Sunny so unaufmerksam... was tun?

Diskutiere Sunny so unaufmerksam... was tun? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Sunny kann eigentlich schon ein paar Tricks: Sitz, Platz (an der Entfernung muss noch verbessert werden), Gib Pfote, Steh, Spring, Slalom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sunny so unaufmerksam... was tun? Beitrag #1
Fleckihund

Fleckihund

Punkte Reaktionen
10
Hallo,

Sunny kann eigentlich schon ein paar Tricks: Sitz, Platz (an der Entfernung muss noch verbessert werden), Gib Pfote, Steh, Spring, Slalom durch Beine, ...

Jedoch ist sie manchmal so unaufmerksam. Damit ist gemeint, dass sie manchmal einfach so wegschaut, weil sie was Interessantes gehört hat. Dann muss ich irgendwie versuchen, mich wichtig zu machen, was nicht wirklich klappt, da sie mich manchmal... sagen wir mal, doof findet. :roll: Sie hat eher mehr Freude dran, wenn sie Spring oder Steh machen darf. Alles andere... naja...

Habt ihr eine Idee, wie ich sie aufmerksam machen kann? Ich wünsch mir schon, sie könnte nur auf mich achten. Wir üben ja immer auf dem Feld (sehr geringe bis keine Ablenkung), im Garten und zu Hause auch. Da isses eigentlich ruhig, aber manchmal guckt sie einfach weg.
Wenn ich ihr neue Tricks beibringe oder sie befehle, ein Trick auszuführen, dann macht sie gelangweilt mit... jedenfalls hab ich das Gefühl.

LG Flecky

• Sunny so unaufmerksam... was tun? Beitrag #2
Wie lange guckt sie weg? Hast du schonmal versucht einfach wegzugehen wenn sie grade mit was anderem beschäftigt ist?

Wann kommt das vor? Also wie lange traniert ihr? Vllt braucht sie einfach mal ne denkpause weil sie sich nicht so lange konzentrieren kann und das alles erstmal auf sie wirken muss. Das würde ich aber nur in betracht ziehen wenn das weggucken nach längerer Zeit auftritt.

Vllt langweilit sie sich auch einfach... dann könntest du das ganze einfach ein bisschen auflockern in dem du zb mal was anderes machst wie Fährtentraining oder Dummytraining damit das training abwechslungsreicher wird ;)

• Sunny so unaufmerksam... was tun? Beitrag #3
Ich trainiere mit ihr täglich 5-10 min, mehr nicht.

Ich würde gerne mit ihr Fährtensuche ausprobieren, da sie sehr gerne schnüffelt. Ihre Nase steckt fast die ganze Zeit nur am Gras... *lol* Nur habe ich irgendwie Angst, etwas falsch zu machen. Sie muss zuerst noch Bleib und so kennen... das kann sie noch nicht gut.
Was ist Dummytraining denn?

Sie guckt kurz irgendwohin, vielleicht ne Minute oder so... das kommt natürlich während der Training vor :roll: :lol:

• Sunny so unaufmerksam... was tun? Beitrag #4
Okey bei 5-10 min kann es nciht an zu viel auf einmal liegen :lol:

Viel falsch machen kannst du beim Fährten training nicht;) Du musst nur gucken wie genau du es machen möchtest und was du brauchst, wie du anfangen möchtest , und und und ;)

Mit nem Dummy apportieren ich sag dazu immer Dummytraining :uups:.

Ich würd einfach probieren sie mehr auf dich zu fixieren in dem du wenn sie wegguckst einfach weggehst damit sie merkt wenn sie nicht aufpasst bist du weg.

• Sunny so unaufmerksam... was tun? Beitrag #5
Okay, werde ich mal versuchen. Muss mal sehen, wann wir mit der Fährtensuche anfangen :wink:

Wer noch mehr Tipps hat, dann immer her damit. :D

• Sunny so unaufmerksam... was tun? Beitrag #6
Bei der Fährtensuche würde ich das ganze aber eher im Verein empfehlen. Nicht um es dem Hund besser beizubringen, sondern um Wildtiere zu schützen.

Für Fährtensuche brauchst du ein mehr oder weniger großes Gelände evtl. mit Waldrand. Wenn du dann eine Spur mit zum Beispiel Fleischbrühe legst (der Duft hält sich ja länger) und dann schön am Vogelnest und am Fuchsbau vorbei....kommt glaube ich nicht so gut, außerdem wäre ich jetzt im Winter eh vorsichtiger. Die Wildtiere halten meist Winterschlafen und können es sich nicht unbedingt leisten, extra Energie durch störende Hunde zu verlieren.

Da finde ich Dummytraining schon passender. Den hängst/legst du einfach am Waldrand an einen Baum oder irgendwo im Park ins Gebüsch, da ist die Störung nicht so groß. Übrings brauch der Hund da evtl. auch die Nase.

Mit meinem mache ich es immer so, dass ich ihn irgendwo ablege, wo er mich nicht sehen kann, wenn ich das Teil versteck (er sollte bleib relativ gut beherrschen oder du brauchst eine 2. Person). Er geht dann immer meiner Fährte nach (wobei ich ihn auch verwirre, wenn ich mal andere Bäume umarme) und sucht. Das ganze ist schön anstrengend für den Hund.

Zu Beginn kannst du den Dummy auch einfach werfen und den Hund festhalten, auf Kommando darf er dann los und den Dummy holen, zuerst in Sichtweite, danacht kannst du ihn auch in zB hohes Gras werfen.

• Sunny so unaufmerksam... was tun? Beitrag #7
Sicher? Sunny ist momentan nur an der Schleppleine, weil sie noch zuerst auf mich gut gehorchen und auch aufmerksam sein soll. Da kanns doch nicht passieren, wenn ich aufpasse... oder? :eusa_think:

• Sunny so unaufmerksam... was tun? Beitrag #8
Anfangs kann man Fährte ganz gut auch im eigenem garten machen da man ja alles erst aufbauen muss ;) Wobei das mit dem Verein natürlich empfehlenswert wäre ich einen Verein aber nicht unbedingt für nötig halte, jenachdem wie geschickt man das ganze macht. Wenn du dich anfangs auf euren Garten beschränkst wirst du auch keine Wildtiere beim WInterschlaf stören ;)

Was mir noch einfallen würde wäre die Reizangel ;)

Bei der Dummyarbeit fängst du ja erst mit dem Futterdummy an, da lernt sie als erstes das ihr zusammenarbeiten müsst und du wichtig bist- denn ohne dich kommt sie nicht ans Futter :mrgreen:.

• Sunny so unaufmerksam... was tun? Beitrag #9
Beim fährten bleibt der Hund doch eh grundsätzlich an der Leine! Was du noch machen könntest wäre ZOS oder Mantrailing!

Lg Yvi

• Sunny so unaufmerksam... was tun? Beitrag #10
Wir haben heute ca. 5 min Fährtensuche gemacht, das hat ihr Spaß gemacht, auch wenn sie Bleib noch viel lernen muss. Aber langsam wird es besser.. 2-3 mal sagen und schon bleibt sie brav sitzen :wink: Auch wenn sie dabei einfach wegguckt, dennoch aber bleiben sitzt. :roll:

Bin da ziemlich ratlos... hättet ihr da nicht n paar Tipps für mich?

• Sunny so unaufmerksam... was tun? Beitrag #11
Du könntest sie ansprechen und wenn sie guckt loben ;) Oder es erstmal ignorieren und schauen ob sich das mit der Zeit bessert.

• Sunny so unaufmerksam... was tun? Beitrag #12
Ob das sich mit der Zeit verbessern? Ö-öhm, ich glaube nicht. :mrgreen: Naja, vielleicht doch...

Wenn ich ihren Name rufen würde, dann würde sie kommen. Oder sie ignoriert mich *seufz*

• Sunny so unaufmerksam... was tun? Beitrag #13
Versuch doch mit schnalzen oder diesem Geräusch was man bei Katzen oft macht :)mrgreen: wie hieß das noch gleich?) ihre Aufmerksamkeit zu bekommen. Iwas außergewöhnliches :lol:

• Sunny so unaufmerksam... was tun? Beitrag #14
Ne Freundin meinte auch Klatschen, ich werds mal versuchen, ihr das beizubringen ^^ Schnipsen kann ich nicht :lol:

• Sunny so unaufmerksam... was tun? Beitrag #15
Klatschen klappt bestimmt auch gut :lol:
Off-Topic
ich kann auch nicht Schnipsen :mrgreen:

• Sunny so unaufmerksam... was tun? Beitrag #16
Hab noch ne Frage, will dafür aber nicht extra Thread aufmachen müssen.

Heute war mein großer Bruder kurz bei uns und obwohl Sunny ihn eigentlich schon kennt und sich auch von ihm geknuddelt hat, hat sie ihn total angebellt. :silence: Aus oder Nein half hier auch nicht viel.

Und dann war eben ein überraschender Besuch bei uns und wieder die ganze Theater. Auf dem Platz schicken hat auch nicht wirklich geholfen, also habe ich sie einfach mit in mein Zimmer genommen - ist nicht sehr angenehm, wenn sie sie anbellt, während die mit meiner Mum plaudert... :roll:

Kurze Zeit später habe ich sie wieder rausgelassen, Ruhe... dann wurds kurz gebellt und das wars. Sie hat sich endlich die Ruhe gegeben...

Ich bin wirklich ratlos... was würdet ihr an meiner Stelle tun? (ich konnte eben nicht ins Inet, hat leider gesponnen...)

• Sunny so unaufmerksam... was tun? Beitrag #17
Kann niemand was dazu sagen? :(

• Sunny so unaufmerksam... was tun? Beitrag #18
Seit wann macht sie das?
Habt ihr schon probiert es einfach zu ignorieren?

• Sunny so unaufmerksam... was tun? Beitrag #19
Ne haben wir nicht, aber hilft das wirklich? Sie ist ja auch ein wachsamer Hund... nur soll sie wenigstens mal auf Kommando hören.

• Sunny so unaufmerksam... was tun? Beitrag #20
...

Inwiefern hat das 'auf den Platz schicken' nicht geholfen? Und wie lange hat sie gebellt?

"Nein" und "Aus" etc. zu sagen macht wenig Sinn. Entweder reagiert der Hund darauf oder aber man fängt als Mensch sozusagen mit an zu bellen. "Wuff-Nein-Wuff-Aus-Wuff-Nein-Wuff-Wuff"

Versuche mal, den Hund schon an der Leine zu haben, wenn der Besuch kommt und arbeite oder spiele mit Sunny. Konzentriert sie sich auf dich = Belohnung = Besuch nebensächlich.
Der Besuch soll Sunny komplett ignorieren und/oder ihr zufällig mal was zu Futtern hinwerfen.

Muss der Hund ruhig liegen, ist es oft schwerer für das Tier als wenn es in einer anderen Ecke beschäftigt wird.
~§~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sunny so unaufmerksam... was tun?

Sunny so unaufmerksam... was tun? - Ähnliche Themen

Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Mein Hund geht nach Kastration auf manche Menschen los: Guten Tag, seit wir unseren Hund vor drei Monaten kastrieren lassen haben, ging er bisher zwei mal auf fremde Personen los. Passiert ist dabei...
Wann beginnen mit neuem Kommando?: Hallöchen Community :) Bin hier nun neu im Forum. Wir haben seit Sommer letzten Jahres eine kleine Mischlingshündin namens Santana ♥ Die gute ist...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
"Problemhund" aus schlechter Haltung: Hallo zusammen! Um ein möglichst gutes Bild unserer derzeitigen Situation zu vermitteln, ist der folgende Text sehr lang - danke an alle, die sich...
Oben