Nassfutter von DM??? Futter durcheinander?

Diskutiere Nassfutter von DM??? Futter durcheinander? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, wollte fragen, ob jemand Erfahrung mit dem Nassfutter "Dein Bestes" von der Hausmarke von dem Drogeriemarkt DM hat :?: Wie ist das mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nassfutter von DM??? Futter durcheinander? Beitrag #1
Sunnygirl1984

Sunnygirl1984

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wollte fragen, ob jemand Erfahrung mit dem Nassfutter
"Dein Bestes" von der Hausmarke von dem Drogeriemarkt
DM hat :?:

Wie ist das mit unterschiedlichem Futter - könnte man
morgens Aldi-Futter und abends DM-Futter füttern, oder
sollte man bei einem Futter bleiben???

Die beiden sind die einzigen Nassfutter-Arten, die keinen
Zucker drin haben... Aber das Aldi-Futter (Sha) ist
ziehmlich teuer... Das von DM ist günstiger, deshalb
würd ich die beiden gerne "mischen", also morgens das
eine und abends das andere - was sagt ihr dazu??? :D

LG, Sunnygirl

• Nassfutter von DM??? Futter durcheinander? Beitrag #2
Prinzipiell kannst Du mischen, verschiedene Futtersorten anbieten ist sogar gut (wenn Deine Katzen z.B. mal ein spezielles Diätfutter brauchen und nur das fressen dürfen - dann ist die Umstellung nicht zu schwer). Schau mal auf den Fleischanteil von "Dein Bestes" - wieviel ist das? Und bist Du Dir SICHER, daß das ohne Zucker ist? Hier gibt es keinen DM-Markt, aber ich kann mir das nicht vorstellen - ist das vielleicht als Karamell angegeben?

• Nassfutter von DM??? Futter durcheinander? Beitrag #3
Also, der Fleischanteil ist natürlich nicht so hoch wie
bei dem "Sha" vom ALDI, aber das ist auf Dauer alleine
zu teuer... Deshalb möchte ich ja mischen...

So, auf der Dose (also Bsp. Kaninchen und Truthahn)
steht folgendes:

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 5%
Kaninchen, mind. 5% Truthahn), Getreide, pflanzliche
Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Inulin (0,1%)

Inhaltsstoffe:
Feuchtigkeit 81%, Rohprotein 7,0%, Rohfett 4,5%,
Rohasche 2,5%, Rohfaser 0,3%

Zusatzstoffe:
Taurin 445 mg, Vitamin D3 250 IE, Vitamin E 100 mg,
Kupfer 1 mg, Biotin 20µG

OHNE FARB- UND KONSERVIERUNGSSTOFFE

Steht also nichts von Zucker oder Karamel - deshalb
hab ich das ja geholt... das MUSS doch drauf stehen,
wenn es drin wäre, oder?!?
Also, dein / euer Urteil??? :?: :?: :?:

• Nassfutter von DM??? Futter durcheinander? Beitrag #4
Hallo Sunnygirl,

also ich finde die Zusammensetzung ziemlich dürftig. Schon alleine der Fleischanteil. Aber ich habe mal eine Frage. Bei uns kostet eine Dose bei Aldi etwa 50 cent. Wie billig ist denn dann das Futter bei DM? Futter günstig zu kaufen, finde ich ja nicht verkehrt, aber wenn dann 50 cent für eine Dose zu teuer sind? Also dann zahle ich doch lieber etwas mehr und weiss, das meine Tiere ein halbwegs vernünftiges Futter bekommen.

LG Simone

• Nassfutter von DM??? Futter durcheinander? Beitrag #5
Also toll ist es wahrlich nicht, aber besser als andere Billigmarken (hat ja glatt 1 % mehr Fleisch als Whiskas und Felix....). Trotzdem würd ich das nicht füttern wenn sie immerhin Shah fressen. Übrigens mußt Du nicht den Fütterungsanweisungen (also was die Menge angeht) auf den Dosen folgen - wenn ich das tun würde hätte ich echt 2 Kugeln!! Selbst bei Shah. Nachdem Shah ja auch fleischreicher ist sättigt das auch schneller und Du mußt also weniger füttern!

• Nassfutter von DM??? Futter durcheinander? Beitrag #6
wieviel fressen deine denn von dem Sha pro Tag???
Meine beiden Racker fressen jetzt schon mit 9 Wochen
2 Dosen pro Tag! (also jede eine Dose pro Tag)
Ist das zu viel??? Die haben ständig Hunger und
maunzen wie verrückt... ;) Da kann man dann ja
nicht widerstehen :D

• Nassfutter von DM??? Futter durcheinander? Beitrag #7
Also ich nehm mal an daß es bei Dir auch nur die 200g Dosen von Shah gibt? Davon kriegen meine zusammen am Tag 1 3/4 - 2 Dosen. Also quasi so viel wie Deine - das ist absolut ok!

• Nassfutter von DM??? Futter durcheinander? Beitrag #8
aber deine sind schon groß, oder?!
Wenn meine jetzt mit 9 Wochen schon 1 Dose
fressen, werden die später doch noch sehr viel
mehr fressen - oder?!?

Kennst du denn noch ein anderes Futter, dass
einen hohen Fleischanteil hat und kein Zucker?!?
hab bis jetzt nur das vom Aldi gefunden, alle
anderen haben höchstens 5% Fleischanteil
(DM, Lidl, das Tix vom Aldi)...
Was ist mit dem Futter von Plus, oder einem
anderen Supermarkt???

• Nassfutter von DM??? Futter durcheinander? Beitrag #9
Die kleinen Katzen fressen im Verhältnis zu ihrer Körpergröße mehr als eine ausgewachsene Katze. Sie brauchen mehr Energie durch das Wachstum und die Bewegung. Eine 200g Dose ist auf keinen Fall zuviel.

Habe auch schon viele Billigmarken angesehen, aber entweder waren sie mit Zucker oder hatten viel Getreide drin.

Ich glaube mit den Angaben in Prozent kann man sich teilweise täuschen. Die kleinen Zahlen (z. B. min. 4% Kaninchen, min. 4% Rind) beziehen sich auf den Namen des Futters (z. B. Kitekat mit Rind und Kaninchen). Es ist natürlich noch mehr Fleisch drin, aber halt anderes und Nebenerzeugnisse. Aus was sollte denn der restliche Inhalt im Kitekat bestehen wenn nur Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Pflanzliche Eiweissextrakte und Mineralstoffe deklariert sind?!

Habe hier mal die Angaben einer Bozita Dose Rind aus Schweden, bei denen ist nämlich eine Volldeklaration vorgeschrieben.

Inhalt: Lunge, Kehle, Fleischgrieben, Leber, Niere, Rindfleisch (min. 4%), Milz, Schweinepfoten, Minerale, Vitamine

Wie Du siehst besteht das Futter zu 100% aus Fleisch, aber halt nicht nur das als Futterbezeichnung angegebene Rind. Ich denke dass sich viele Hersteller mit ihrer "Mind. ...% enthalten" Aussage ins eigene Fleisch schneiden. Würden sie die anderen Fleischsorten auch in Prozent angeben würde es gleich ganz anders aussehen.

• Nassfutter von DM??? Futter durcheinander? Beitrag #10
Hallo,

ich habe keine Ahnung, ob das was wir füttern, gutes Futter ist. Davon kostet eine 400 gr. Dose weniger als 90 cent.
Das Futter heisst Amora. Z.B. mit Kalb und Huhn:

Fleisch und Fleischnebenerzeugnisse
(70% Rind, 15% Kalb, 15% Ente)
Distelöl, Mineralstoffe

Inhaltsstoffe: Rohprotein 10,4%, Rohfett 6,9%, Rohasche 1,9%, Rohfaser 0,4%, Feuchtigkeit 75%

Zusatzstoffeje kg:
Vitamin A 3000 IE
Vitamin D3 200 IE
Vitamin E 30 mg

Meine Katzen fressen auch Lux von Aldi. Bei Amora ist nur die Auswahl an Sorten größer und es gibt auch viele Sensitivsorten.
Jedenfalls die Katzen sind begeistert. Davon bekommen beide Zusammen 1 Dose und etwas Trockenfutter.

LG Simone

• Nassfutter von DM??? Futter durcheinander? Beitrag #11
woher ist denn dieses "Amora"???

• Nassfutter von DM??? Futter durcheinander? Beitrag #12
der Frage schliesse ich mich an ;)

• Nassfutter von DM??? Futter durcheinander? Beitrag #13
Hallo,

Amora, gibt es hier in Berlin in einem Laden, der sich Futtercenter nennt. Man kann es auch liefern lassen. Wenn jemand interesse hat, könnte ich in dem Laden fragen, wo man es noch bekommen kann. Es ist wirklich gut. Für Hunde gibt es das auch. Hier in Berlin hat es sich schon rumgesprochen und viele Leute die ich kenne , füttern dieses Futter.

LG Simone

• Nassfutter von DM??? Futter durcheinander? Beitrag #14
ja, hätte gerne Infos über das Futter!
Sag doch mal bescheid :D
DANKE
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
außerdem hab ich mal ne Frage:

Auf den Aldi "Sha" Dosen steht ja ein Fleischanteil
von ca. 60%, aber da sind auch immer nur
4% von der angegebenen Fleischsorte drin. Und
in den anderen Dosen (z.B. DM) steht halt nur die
Angabe der Fleischsorte, aber das Futter besteht
ja nicht nur aus 4% Fleisch, sondern nur aus 4%
Fleisch dieser Sorte...

Das heißt doch, dass das DM-Futter im Prinzip
genauso gut ist wie das von Aldi, weil sie beide
keinen Zucker haben und im Prinzip beide nur
4% der angegebenen Fleischsorte, oder :?:

Ich bin da etwas verwirrt, weil ich bis jetzt noch
kein Futter gefunden habe, wo mehr als 5% der
angebenen Fleischsorte draufsteht - könnt ihr
mir weiterhelfen???

Zuletzt bearbeitet:
  • Nassfutter von DM??? Futter durcheinander? Beitrag #15
Hallo,

war heute in dem Laden, indem ich Amora immer kaufe. Habe gefragt, wo man es noch herbekommen kann. Sieht nicht so gut aus. Hier in Berlin gibt es so wie die Verkäuferin sagte nur diesen Laden und einen weiteren, bei dem auch der Laden indem ich kaufe, seine Ware herbekommt. Ansonsten könnte man es wohl nur über die auf der Dose angegebene Adresse versuchen:
AMORA GMBH, 71384 Weinstadt
Habe es mal über GOOGLE versucht, aber da findet man nur das Katzenstreu. Tut mir leid, das ich nichts genaueres sagen kann.

LG Simone

• Nassfutter von DM??? Futter durcheinander? Beitrag #16
trotzdem danke für deine Mühe!!! :D

• Nassfutter von DM??? Futter durcheinander? Beitrag #17
@Kendi

@Kendi:
Inhalt: Lunge, Kehle, Fleischgrieben, Leber, Niere, Rindfleisch (min. 4%), Milz, Schweinepfoten, Minerale, Vitamine

Wie Du siehst besteht das Futter zu 100% aus Fleisch, aber halt nicht nur das als Futterbezeichnung angegebene Rind.
Da muß ich dich leider korrigieren. Fleisch bezeichnet normalerweise MUSKELfleisch und nicht nur tierische Produkte.
Was die hier aufzählen sind alles die Nebenprodukte! Und in dieser Dose scheinen tatsächlich nur um die 4% Fleisch drin zu sein.
Idealerweise sollte es dann doch etwas mehr sein. :eek:)

• Nassfutter von DM??? Futter durcheinander? Beitrag #18
[SIZE=-1]Habe die Seite des Amora-Herstellers rausgesucht:

Vielleicht hilft das ja weiter.

edit: okay, nicht der Hersteller, sondern Vertriebspartner. Auf dieser Seite findet man aber die Links zu den Herstellern.
[/SIZE]

• Nassfutter von DM??? Futter durcheinander? Beitrag #19
Hallo Dosenöffner,

die Seite kannte ich nicht. Leider kommt aber bei Amora nichts. Die Seite wird wohl neu gemacht. Finde es trotzdem irgendwie merkwürdig, das so gut wie niemand das Futter kennt, weil es das nirgendwo zu kaufen gibt. Die Seite ist aber auch nur für Grosshändler? Selbst auf diesen Internetseiten, die etliche Futtersorten verkaufen, habe ich das Futter noch nicht entdeckt.

LG Simone

• Nassfutter von DM??? Futter durcheinander? Beitrag #20
Daß man das Futter nicht überall bekommt, liegt wohl an der Konkurrenz. amora.org, also sind die in Österreich. Man kann ja mal ne Mail schreiben und fragen, wo man das Futter bekommt?
Oder man geht in das Zoofachgeschäft seines Vertrauens und fragt gezielt danach, evt. fügen die es dann ihrem Angebot hinzu. Fragen kostet doch nichts ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nassfutter von DM??? Futter durcheinander?

Nassfutter von DM??? Futter durcheinander? - Ähnliche Themen

Hundefutter zum Abnehmen: Guten Tag allerseits. Ich bin Thomas, komme aus Innsbruck, und bin neu hier im Forum. Möchte mich gerne bei euch um ein geeignetes Futter...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Welches Futter kann ich füttern? bitte durchlesen :-): Hallo Leute! Vorweg: Mein Hund ist 3 Jahre alt und ein Bordercollie Mischling. Als ich Ihn damals bekommen habe, hatte er extreme...
Futter bei CNI - wo liegen die Unterschiede?: Hallo, unser Kater - knapp 14 - leidet seit 3,5 Jahren an CNI. Es wurde im Tierheim zufällig festgestellt, rund 2 Monate später zog er dann bei...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Oben