@sunny:
reg dich nicht auf. Wer keinen Ratschlag annehmen will, der soll es lassen. Der soll einfach weiter füttern, was er bisher immer gegeben hat. Wenn man sich aufregt, haben die noch mehr das Gefühl, man wolle denen was aufdrängen.
@simone:
[SIZE=-1]Würde ein Hersteller nicht angeben, wieviel Fleisch enthalten ist, wenn er so einen werbewirksamen Vorteil hat?! Und wenn die Zutaten so gut sind, warum kann er sie nicht auflisten? So meine Gedanken bezügl Amora etc...[/SIZE]
also
bei meinem Nassfutter steht:
Zusammensetzung:
Truthahnfleisch, Truthahnbrühe, Truthahnleber, Hühnerfleisch, Seefisch, brauner Reis, Karotten, Preiselbeeren, Hüttenkäse, Erbsen, Eiprodukt, Guargum, Leinsamen, Knoblauchpulver, Cholinchlorid, Vitamine (Vitamin E, A, D3, B12 Ergänzungsstoffe, Thiaminmononitrat, Niacin, d-Kalziumpantothenat, Pyridoxinhydrochlorid, Riboflavin Ergänzungsstoff, Folsäure, Biotin), Mineralien (Eisensulfat, Eisenprotein, Zinkoxid, Zinkprotein, Kupferprotein, Mangansulfat, Maganprotein, Kaliumjodat, Natriumselenit), Taurin, Carrageenan, Kaliumzitrat, Brauertrockenhefe, Zichorieextrakt, Yucca Shidegera Extrakt.
oder
[FONT=Arial, Helvetica][SIZE=-1]
Inhaltsstoffe
Hühnerfleisch, Truthahnfleisch, Hühnerfleischbrühe, Hühnerleber, Mohrrüben, Erbsen, Tricalcium Phosphat, Lecithin, Calciumcarbonat, Ei, Kaliumchlorid, Leinsamen, Montmorillonite-Mineralienpulver, Algen, Cholin Chlorid, Taurin, Blaubeeren, Broccoli, Kohl, Cranberries, Grünkohl, Ganze Eier, Süßkartoffel, Artischocke, Knoblauch, Zinkproteinat, L-Ascorbyl-2-Polyphosphate, Eisenproteinat, Vitamin E, Manganproteinat, Kupferproteinat, Niacin, Vitamin B12, Thiamin, Biotin, Riboflavin, Vitamin A, d-Calcium Pantothenat, Pyridoxin Hydrochlorid, Gerstenkeimlinge, Natriumselenit, Vitamin D3, Gewürznelke, Grapefruitsamenextrakt, Rosmarin, Salbei, Inulin, Jod, Folsäure, Menadion Natrium Bisulfit Komplex, Petersilie.
[/SIZE][/FONT][FONT=Arial, Helvetica][SIZE=-1]
[SIZE=-1]xy [/SIZE][/SIZE][/FONT][FONT=Arial, Helvetica][SIZE=-1]
[SIZE=-1]Dosennahrung (95% Fleisch) enthält frisches Fleisch und Leber, Gemüse und Früchte, chelatierte Mineralstoffe, Meeresalgen, Kräuter und Beeren sowie Vitamine in Lebensmittelqualität.
A[/SIZE][/SIZE][/FONT][FONT=Arial, Helvetica][SIZE=-1]
[SIZE=-1]lle Zutaten stammen aus kontrollierter artgerechter Aufzucht bzw. Anbau, xy Herstellung ist USDA-Organic zertifiziert. [/SIZE][/SIZE][/FONT][FONT=Arial, Helvetica][SIZE=-1]
[SIZE=-1]Alle Produkte von xy sind garantiert gentechnikfrei und es werden keine Tierversuche durchgeführt.
Die genannten Futter unterliegen dem [/SIZE][/SIZE][/FONT]
[SIZE=-1]AAFCO, dort ist auch festgelegt, was Fleisch heißen darf.
Hier mal eine deutsche Übersicht:
http://www.vitello.at/sites/aafco/001.htm
Die europäischen Maßstäbe sind da sehr schwammig. So bedeutet beim Aldifutter 60% Fleisch nicht unbedingt Muskelfleisch( auch zB das Herz ist nicht zu vergessen ein Muskel, ein recht Taurinhaltiger sogar).
Europäische Hersteller haben einfach sehr viel "Freiraum".
Hier ien Link zum Gesetz:
http://europa.eu.int/smartapi/cgi/sga_doc?smartapi!celexapi!prod!CELEXnumdoc&lg=DE&numdoc=31982L0475&model=guichett
Wie du siehst, ist nicht nur Fleisch enthalten, sondern auch Nebenprodukte. Aber sinnvoll (und appetitlich) ausgewählt , "einzelnd" deklariert und nicht überdosiert.
Fütterungsempfehlungen sind aber zB auch ein Maßstab, wenn es um die Verdaulichkeit eines Futters geht. Amora, Whiskas und Co empfehlen 400g pro Tag, andere Hersteller aber nur 156g am Tag bei einer etwa 4 kg schweren Katze. Das zeigt eine deutlich bessere Verwertbarkeit des Futters. Die Katze brauch weniger, weil sie mehr verwerten kann von dem aufgenommenen. Je weniger vorn rein kommt, umso weniger kommt auch hinten raus. Logisch. ;-) Zudem kommt aber noch, dass es heißt bei einem guten Futter werden nur etwa 10% zu Kot umgesetzt und kommen auf diesem Wege wieder raus (urin nicht mitgerechnet)
Natürlich hängt das auch vom Alter, der Aktivität und der Katze an sich ab, wieviel sie nun brauch, aber das ist bei allen Futtern so.
Auch das Calcium- Phosphor-Verhältnis sollte, wenn möglich, bei der Wahl eines guten NaFus eine Rolle spielen. Ist das calcium-Phosphor-Verhältnis nicht ausgewogen, holt sich der Körper das Calcium aus den Knochen, was langfristig zu Skelettschäden führt. So sind manche Futtermarken gar keine Alleinfutter, auch wenn sie so ausgezeichnet sind.
Zum Leonardo:
Laut Hersteller enthält Leonardo nicht 85% Fleisch:
[/SIZE]Anteil tierisches Eiweiß am Gesamteiweiß: 85%
Aus Geflügelfleisch 70%, aus Fisch 15%
http://contenido.bewital.de/leonardo/front_content.php?idcat=77&lang=5
Ich verstehe es so, dass von dem gesamten Eiweiß, welches enthalten ist, 85% tierischen Ursprungs sind. Davon 70% Eiweiß vom Geflügel und 15% Eiweiß vom Fisch.
Von den 70% stammt wiederum nicht
alles aus dem Geflügelfleisch, sondern auch noch aus dem Geflügelfett, was der Inhaltsangabe
zu entnehmen ist.
Ich weiß nicht, welches die Infoquelle der "85% Fleisch" sind, aber ich verlaß mich da lieber auf die Herstellerseite\-angaben.
Für ein Premiumfutter enthält es auch recht viel Getreide, was den Darm belastet und oft Allergien auslöst. (Mais, Weizen, Reis, Roggenmalz, (Leinssaat), Weizenquellstärke). Muß das sein?
Auch ist Salz enthalten, was den Wasserhaushalt beeinflußt und so den Urin stärker konzentriert, was doch sowieso schon ein Problem der TroFu Fütterung ist.
Alles in allem würde ich es nicht nehmen (ich sagte ICH).
Ich lege mittlerweile sehr großen Wert auf eine möglichst genaue
Deklaration des Futters, um einigermaßen beurteilen zu können, was ich meinen Katzen da vorsetze. Hier mal ein Link zu einem Bericht über Tierfutter, welcher zeigt, was alles unter Tiermehl etc fallen kann. Übrigens ursprüngliche Quelle ist der Spiegel. :
http://www.maulkorbzwang.de/ernaehrung/tierverwertung.htm
Auch ein Teil des sog. "Gammelfleisches" der Skandale der letzten Monate wurde zur Verarbeitung zu Tierfutter freigegeben.
Zu welchem ist mir aber leider nicht bekannt.
Ich kann nicht verstehen, warum man sich immer gleich so angegriffen fühlen muß? Ich habe schon oft bei Futterdiskussionen miterlebt, wie gleich auf "anti" geschaltet wurde. "es sind aber schon so und so viele Katzen mit Whiskas steinalt geworden" Ähm ja und? Soll ich jetzt auch weiter rauchen oder mich bemühen, gesünder zu leben? Soll ich immer zu McDoof laufen oder lieber was anderes essen? Es ist bewiesen, dass McDoof auf Dauer ungesund ist. Es gibt auch sicher mehr Katzen, die durch SuFu krank wurden, als die, die steinalt wurden. Und mein TA hat von Supermarktfutter abgeraten. Nicht mir (hab von anfang an relativ hochwertig gefüttert, mit "meiner" Ernährung sind sie sehr zufrieden).
Natürlich wird auch eine hochwertig ernährte katze mal krank, aber ich bemühe mich eben aktiv, ihnen die beste Grundlage für ein gesundes Leben mitzugeben, die möglich ist. (Barfen laß ich nun mal außen vor, da doch viele Tiere krank gebarft wurden und ich da auch nicht die Zeit zu habe.)
Ich unterhalte mich übrigens nicht nur mit Tierhaltern aus meinem Bekanntenkreis bzw nehme nicht nur von denen Ratschläge an, sondern lieber mit jemandem , der sich ausgiebig mit dem Thema befaßt hat. Ansonsten würde ich sicher Whiskas und Aldi füttern.

Wenn ich dann auch teilweise von TA gesagt bekäme, ich dürfte meine Katze erst mit einem Jahr kastrieren lassen, zeigt mir das schon, dass der nicht auf dem neuesten Stand der Dinge ist und werd ihn tunlichst wechseln. Sowas zeigt mir dann auch, dass TÄ nicht unbedingt die Weisheit mit Löffeln gefressen haben und sich auch nicht unbedingt mit dem Thema Futter befassen. Der eine TA sagte mir mal, ich solle ausschließlich troFu füttern...ja ganz tolle Idee, der suchte sicher nur nach neuen Kunden.;o)
Ich mach mich lieber selber schlau. Falls das noch jemand machen will, kann ich ja mal zwei meiner Quellen reinstellen.
http://cats-country.de/TierfutteretikettenKatze.pdf
http://www.keinwitz.de/katzenernaehrung.html#Bestandteile_des_Katzenfutters
naja, den auch noch
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/futter.htm
und so weiter.
Ich will auch niemanden was aufdrängen. Lege nur Fakten untermalt mit meiner Meinung dar. Und sage, wie ich es mache, aber nicht, wie es jemand anderes machen soll. Ich habe auch bewußt Namen "meiner" Hersteller weggelassen um ja nicht in Ruf zu geraten noch mehr Werbung zu machen.
Niemand will jemandem was böses! Jeder sagt, was er für gut hält, aber manche fühlen sich dadurch angegriffen.
Was sollen denn zB Sunny und ich davon haben, wenn wir euch ein Futter "aufquatschen"? Nix. Gar nix

))
Ich habe nicht viel Geld und das bißchen, was ich zum Leben habe ist komplett hart erarbeitet! Aber die 15€, die ich pro Katze im Monat zahle fürs Futter sind es mir allemal wert, sie hochwertig zu ernähren.
Lieben Gruß Lea *§0 der Forengesetze: Jedem sein Futter* ;-)