Nassfutter von DM??? Futter durcheinander?

Diskutiere Nassfutter von DM??? Futter durcheinander? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Ende gut, alles gut... :D
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nassfutter von DM??? Futter durcheinander? Beitrag #41
Ende gut, alles gut... :D

• Nassfutter von DM??? Futter durcheinander? Beitrag #42
Nee eins noch: Dosenöffner, Sunny hat FRÜHER Aldi & DM & Co gefüttert (also lang ist's her, so Ende Oktober :D ), inzwischen wurde sie aber geläutert und füttert nun das gleiche wie Mio! Nur um die letzten Klarheiten zu beseitigen :)

• Nassfutter von DM??? Futter durcheinander? Beitrag #43
da waren wir wohl beide grade am schreiben...
Dann ist wohl doch noch keine Ende - schade!!!

Ich habe es auch nicht anders mitgeteilt als Mio(habe ich
so empfunden), aber wenn ich mich angegriffen fühle (und
das habe ich mich von dir - Dosenöffner), fahre ich halt
meine Krallen aus! Aber fahr sie dann auch ganz schnell
wieder ein ;)

Es ist einfach so, dass ich mit dem Aldi und anderem
Sufu schlechte Erfahrungen gemacht habe!

Und ich habe die Meinung, dass ich nichts mehr fütter,
wo irgendwas von NEbenerzeugnissen drin steht!

@ Dosenöffner: wir wissen jetzt beide, dass wir in
Punkto Futter nicht auf einen gemeinsamen Nenner
kommen und akzeptieren das einfach so - okay?
Dann können wir uns einfach über andere Themen
unterhalten, hab nämlich keine große LUst auf so
einen Stress - und du wahrscheinlich auch nicht...

Also, ich werde diesen Thread wohl besser mal schließen!

DANKE FÜR EURE ANTWORTEN!
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Oh - kann ich gar nicht schließen...
Müsst ihr machen...

oder auch nicht... Ist ja egal ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Nassfutter von DM??? Futter durcheinander? Beitrag #44
@dosenöffner:
Hm, so im direkten Vergleisch schneidet Carny ja doch noch etwas besser ab. Dafür ist das Amora um einiges günstiger.
Ich ordne gern das Futter irgendwo ein und diese beiden fallen bei mir in die Mittelklasse. In Verbindung mit hochwertigem TroFu kann man es gut füttern, finde ich (auch wenn ich es nicht füttern werde).
Auch empfiehlt es sich, die Marken zu weschseln bzw zu mischen, um mögliche Defizite auszugleichen, da jederHrsteller andere Zusatzmengen zuführt. Bei Whiskas stimmt zB (laut Ökotest) das Calcium-Phsphor-Verhältnis nicht. Man sollte aber drauf achten, dass das Futter den gleichen Nährwert hat. Also nicht den einen Tag Felix am nächsten Tag Prairie und wieder zurück. Das bringt den Verdauungstrakt durcheinander und kann auch Schäden nach sich ziehen.
Ja, auch für mich fallen Aldi und Dm (sogar ziemlich klassisch letzteres) unter SuFu.

@sunny:
Nebenerzeugnisse sind ja nicht gleich schlecht, aber ich vermute du meinst, dass du, genau wie ich, kein Futter mit der Deklaration "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" mehr nehmen möchtest?
Aber Leber etc fallen auch unter nebenerzeugnisse. Sind aber sinnvoll und gesund.
Es gibt aber auch Hersteller, die hier in Deutschland genauere Angaben machen. zB MACs.
Bei denen heißt es zwar auch: [FONT=arial,helvetica,sans-serif]
Zusammensetzung:
[/FONT]
[FONT=arial,helvetica,sans-serif]Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Rind 45%), Fisch und Fischnebenerzeugnisse (Seefisch 25%), Vollkornreis, Mineralstoffe, Taurin.[/FONT]
Aber als Zusatz steht dabei:
Bei den tierischen Nebenprodukten handelt es sich nicht um Abfälle wie Blut- oder Tierkörpermehle oder schlecht verdauliche Substanzen wie Fell oder Federn, sondern um solche Anteile des Tierkörpers, die auch für Hunde und Katzen einen sinnvollen Nährwert haben.

Tierische Nebenerzeugnisse, die verwendet werden, sind:

vom Rind:
Herz, Leber, Lunge, Pansen, Nieren, Euter
von Geflügel und Pute:
Herz, Leber, Magen, Fleischabschnitte
vom Lamm:
Herz, Leber, Lunge, Pansen

Zitat Sandras Tieroase.

Ich nehm dieses Futter zwar auch nicht, aber es zeigt, dass auch europäische Hersteller mehr Infos liefern können als vorgeschrieben sind.

Die Fütterungsempfehlung liegt übrigens bei zwei bis drei hundert g.

Lieben Gruß Lea

• Nassfutter von DM??? Futter durcheinander? Beitrag #45
@sunny:
reg dich nicht auf. Wer keinen Ratschlag annehmen will, der soll es lassen. Der soll einfach weiter füttern, was er bisher immer gegeben hat. Wenn man sich aufregt, haben die noch mehr das Gefühl, man wolle denen was aufdrängen.

Da hast Du recht, so wird es aufgenommen. Auch, wenn man eigentlich dem "guten Futter" überhaupt nicht abgeneigt ist..., nur eben nicht ganz so überschwenglich und kritiklos wie ihr beiden.

bei meinem Nassfutter steht:
Zusammensetzung:
Truthahnfleisch, Truthahnbrühe, Truthahnleber, Hühnerfleisch, Seefisch, brauner Reis, Karotten, Preiselbeeren, Hüttenkäse, Erbsen, Eiprodukt, Guargum, Leinsamen, Knoblauchpulver, Cholinchlorid, Vitamine (Vitamin E, A, D3, B12 Ergänzungsstoffe, Thiaminmononitrat, Niacin, d-Kalziumpantothenat, Pyridoxinhydrochlorid, Riboflavin Ergänzungsstoff, Folsäure, Biotin), Mineralien (Eisensulfat, Eisenprotein, Zinkoxid, Zinkprotein, Kupferprotein, Mangansulfat, Maganprotein, Kaliumjodat, Natriumselenit), Taurin, Carrageenan, Kaliumzitrat, Brauertrockenhefe, Zichorieextrakt, Yucca Shidegera Extrakt.

Ich hab mich mal versucht schlau zu machen, was z.B. GuarGum eigentlich ist?
Weißt Du's?

hier stehts:

Also called guaran, it is extracted from the seed of the leguminous shrub Cyamopsis tetragonoloba, where it acts as a food and water store.

In the food, pharmaceutical and cosmetics industry Guar gum is used as an effective binder, stabiliser, disintegrator and thickener. Widely used in bakeries, diaries and the production of processed meat, dressings and sauces.

It is an important natural food supplement with high nutritional value, for weight gain and cholesterol reduction. In cosmetics, especially shampoos and toothpastes, guar gum is used primarily as a thickening and suspending agent. In beverages, it is used as stabiliser for preparing chocolate drinks and juices. Guar is also widely used in tobacco, leather, insecticides and pesticides, crayons and adhesives amongst others.

Known adverse effects are flatulence, diarrhoea, abdominal distension and intestinal obstruction.
Bekannte Nebenwirkungen sind Blähungen, Durchfall, Baucherweiterung, Darmverstopfung.
------------------------------------------------------
Auf einer anderen, wieder englischsprachigen Seite fand ich das:

* Some bulk producers or fillers, such as fiber-based products, may absorb liquid and swell in the stomach, thereby reducing hunger. Some fillers, such as guar gum, can even prove harmful, causing obstructions in the intestines, stomach, or esophagus. The FDA has taken legal action against several promoters containing guar gum.
Einige Füllstoffe, ... absorbieren Flüssigkeit und schwellen im Magen an, dadurch reduzieren sie das Hungergefühl. Einige Füllstoffe, wie GuarGum, können sogar nachweislich schädliche Verstopfung in Magen, Darm oder der Speiseröhre hervorrufen. (Übersetzung ist auf meinem Mist gewachsen, daher ohne Gewähr)

Quelle:
Federal Trade Commission
Food and Drug Administration
National Association of Attorneys General:

Und damit nicht genug, hier kannst Du die Nährwerte von Zichorienextrakt nachlesen:

u.a. steht da pro 100g: Einfachzucker 37.655 g

Die anderen Inhaltstoffe hab ich nicht mehr versucht nachzuschlagen, denn die Lust ist mir gründlich vergangen, das reicht mir.
Aber:
*§0 der Forengesetze: Jedem sein Futter* ;-)

Und das ist auch gut so. Trotzdem bin ich nun gespannt, was Du dazu meinst.

Grüsse Vera

• Nassfutter von DM??? Futter durcheinander? Beitrag #46
*(....) can even prove harmful, causing (....)

(....) können sogar nachweislich schädliche Verstopfung (...) (Übersetzung ist auf meinem Mist gewachsen, daher ohne Gewähr)

Fast - "kann sich sogar als schädlich erweisen indem es ... verursacht".

Ansonsten ist mir grad nach (ungesundem :mrgreen: ) Popcorn - tschuldigung :silence:

• Nassfutter von DM??? Futter durcheinander? Beitrag #47
Hallo Vera,
also Guar Gum ist bei uns als Gummi Arabikum bekannt und wird auch in vielen menschlichen Lebensmitteln verwendet.
Hier mal ein deutscher Link über die Pflanze:
Was du an Gefahren aufführst, trifft, so wie ich es verstehe auf die getrocknete Form zu (wie sollte es denn sonst noch quellen?). Und da wir hier von Naßfutter reden ist der Aspekt irrelevant.
Es wird hier lediglich zum Andicken verwendet. Ist somit schon durch die Flüssigkit der Futterbestandteile gequollen. Und für den Magen, Speiseröhre etc nicht weiter gefährlich.

Zu den Monosacchariden komme ich morgen, weil ich da auch noch was nachschlagen muß und es doch schon recht spät ist.
Lg Lea

• Nassfutter von DM??? Futter durcheinander? Beitrag #48
Da bist Du falsch informiert. E412 GuarGum und E414 Gummi Arabikum sind zwei verschiedene Dinge.

E 414

Gummi arabicum

BIO

Füllstoff, Stabilisator, Verdickungsmittel

Erläuterung

Der harzige Pflanzensaft einiger in Afrika beheimateten Akazienarten wird Gummi arabicum genannt. Er besteht aus langkettigen, weit verzweigten Kohlenhydraten, die in charakteristischer Weise aus Einfachzuckern aufgebaut sind. .......
Herstellung

Werden die Stämme der Akazienart Acacia senegal eingeritzt, tritt der Pflanzensaft in großen, harzigen Tropfen aus. Diese Tropfen werden abgesammelt, von den Rindenresten befreit und bis zur Lebensmittelqualität aufbereitet.

E 412

Guarkernmehl

BIO

Füllstoff, Geliermittel, Mehlbehandlungsmittel, Verdickungsmittel
auch: Guar, Guarmehl

Erläuterung

Der Endosperm genannte Teil des Samens der Guarpflanze enthält überwiegend langkettige , die auf charakteristische Weise aus den Einfachzuckern Mannose und Galaktose zusammengesetzt sind. Gemahlen wird dieser Teil des Samens als Guarkernmehl bezeichnet. .....
Herstellung

Guarkernmehl wird hergestellt, in dem aus den Samen des Guarbaumes die Schicht isoliert wird, die den Keimling als Nährgewebe umgibt (Endosperm). Dieses Endosperm wird anschließend vermahlen und erhitzt.

Quelle:

• Nassfutter von DM??? Futter durcheinander? Beitrag #49
:119::119::119:

Ich versteh gar nichts mehr - und Englisch geht mal
gar nicht ;)

Was ist das denn für ein Futter, in dem dieses
GuarGum drin ist???

• Nassfutter von DM??? Futter durcheinander? Beitrag #50
Dies gibts im guten Felidae.

"Diese Pflanze wurde ursprünglich in Indien als Futtermittel angebaut. Heutzutage wird Guargum als Lebensmittel-aditiv verwendet, oder auch als bekömmliche Nahrungsergänzung. Es enthält Leimstoffe von gallertartiger Konsistenz, die gut quellen, und deswegen in der Lebensmittel- und Kosmetikindustrie als Stabilisatoren und Verdickungsmittel (E412) eingesetzt werden. Es wirkt diätunterstützend, da es im Verdauungstrakt quillt, und dadurch zu einem Sättigungsgefühl beiträgt."

Quelle:

• Nassfutter von DM??? Futter durcheinander? Beitrag #51
Im Nafu???
Ist das denn jetzt gefährlich ???
Weil quellen alleine ist ja erstmal nicht so schlimm... Oder?

• Nassfutter von DM??? Futter durcheinander? Beitrag #52
Wenn es im NaFu drin ist, gehe ich trotzdem davon aus, dass es nicht weiter quillt. Desweiteren wird es eben als Verdickungsmittel eingesetzt und macht nur einen geringen Prozentsatz aus.

Das Gewicht der Monosaccharide sagt nicht besonders viel über einen "Zucker"gehalt aus, da Monosaccharide auch ein Teil der Desoxyribonukleinsäure und so weiter darstellen.
Unser Haushaltszucker ist aber zB ein Disaccharid. Natürlich lkommt immer noch Fruchtzucker in Frage, aber mit einem winzigen Anteil Fruchtzucker, der nur vielleicht enthalten ist, kann ich leben.
Allerdings geb ich gern zu, dass ich nicht der Knüller in Chemie war. Und leider habe ich momentan schlichtweg nicht die Zeit mich näher und eingehender damit zu beschäftigen.

Mal ne Gegenfrage. Du zerbrichst dir den Kopf über Dinge, die du vielleicht füttern willst, aber bei dem was du fütterst, ist dir egal, was drin ist? Du fütterst doch Carny, oder ver wechsel ich das grad?
Mich wundert, dass immer wieder Leute auf mich zukommen, Futtersorten analysieren, aber selber "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" füttern.

Welche Nebenerzeugnisse werden verwendet? Wieviel Fleisch ist enthalten? Was wird als Fleisch definiert?

Lg Lea

• Nassfutter von DM??? Futter durcheinander? Beitrag #53
Mein Gott Leute, kommt doch einfach mal wieder runter. Wir reden doch hier alle von Katzenfutter oder habe ich irgendwas verpasst. Ich finde es ja gut, wenn man mal fragt, ob dieses oder jenes Futter gut ist. Aber macht doch bitte keine Wissenschaft daraus. Ihr werft hier mit Begriffen und Erklärungen rum, die kaum einer versteht. Es reicht doch völlig, zu sagen, das ein bestimmtes Futter gut oder weniger gut ist und das mit einfachen Worten zu begründen. Letzten Endes muss doch sowieso jeder selbst Entscheiden was er füttert. Aber das was hier abgeht(ist übrigens nicht nur hier so) was die ganze Futterdiskussion betrifft, ist für mich nicht mehr nachzuvollziehen.

LG Simone

• Nassfutter von DM??? Futter durcheinander? Beitrag #54
Wenn es dich nicht interessiert, mußt du dich ja nicht einmischen.
Aber ein Forum spezifisch zu einem Thema ist nunmal dafür da, sich auszutauschen. Wenn es dich nicht weiter interessiert, spar dir deinen Kommentar und laß uns doch philosophieren. Wo ist das Problem?
Lg Lea

• Nassfutter von DM??? Futter durcheinander? Beitrag #55
Hallo,
wollte fragen, ob jemand Erfahrung mit dem Nassfutter
"Dein Bestes" von der Hausmarke von dem Drogeriemarkt
DM hat :?:

Wie ist das mit unterschiedlichem Futter - könnte man
morgens Aldi-Futter und abends DM-Futter füttern, oder
sollte man bei einem Futter bleiben???

Die beiden sind die einzigen Nassfutter-Arten, die keinen
Zucker drin haben... Aber das Aldi-Futter (Sha) ist
ziehmlich teuer... Das von DM ist günstiger, deshalb
würd ich die beiden gerne "mischen", also morgens das
eine und abends das andere - was sagt ihr dazu??? :D

LG, Sunnygirl

Hallo Lea,

wenn Du Dir mal den Ausgangstread ansiehst, verstehst selbst Du vielleicht, was ich meine. Hier schreiben meistens Leute, die einfach nur wissen wollen, ob das Futter das sie füttern, gut oder weniger gut ist. Das interessiert mich schon, sonst wäre ich sicher nicht hier. Und Du liebe Lea kannst wenn Du willst soviel philosophieren wie Du möchtest. Du bist eh so festgefahren, das Dich keine andere Meinung interessiert.

Simone

• Nassfutter von DM??? Futter durcheinander? Beitrag #56
ja, das sagt die richtige ....lol
und vor allem jemand, der das richtig beurteilen kann, weil er mich so richtig gut kennt...:)
Lassen wirs, bevor du noch persönlicher wirst...

• Nassfutter von DM??? Futter durcheinander? Beitrag #57
Dazu braucht man nur die Beiträge zu diesem Thema lesen.

• Nassfutter von DM??? Futter durcheinander? Beitrag #58
Ja, ich muß zugeben. Ich habe eine Meinung und ein Rückgrat. Ich schäme mich nicht dafür, dass ich kein Mitläufer bin. Dass ich nunmal eine eigene Meinung habe und diese auch vertrete, während sich andere aus der Affäre ziehen, wenn die Argumente ausgehen...

Aber da du mich ja so gut kennst, weißt du ja sicher auch, dass ich grade neues Futter hier habe, weil es mir jemand empfohlen hat. Habe mir die Zusammensetzung angeguckt und sie für gut befunden und bestellt. Ein Trockenfutter.
Auch NaFuMarken hab ich in der letzten Woche mehrere neue getestet. Aber nur, weil ich ja so furchtbar festgefahren in meiner Meinung bin...lol Und weil ich keine andere Meinung gelten lasse und niemandes Ratschläge annehmen will, habe ich für 30€ unbekanntes Futter bestellt, nur weil irgendjemand es empfohlen hat und mir die Zusammensetzung vorlegte.
Ja, alles in allem, wirklich äußerst festgefahren.

Ich kann nur für deine nähere Umgebung hoffen, dass du im realen Leben nicht so oberflächlich und zum Teil inkompetent bist, wie bei der Beurteilung von Katzenfutter oder Forenmitgliedern...:)

Für mich ist das Thema mit dir gegessen, da diese Anschuldigungen haltlos und somit lächerlich sind und nichts mit dem Thema zu tun haben.
Lieben Gruß Lea

• Nassfutter von DM??? Futter durcheinander? Beitrag #59
Ja, ich muß zugeben. Ich habe eine Meinung und ein Rückgrat. Ich schäme mich nicht dafür, dass ich kein Mitläufer bin. Dass ich nunmal eine eigene Meinung habe und diese auch vertrete, während sich andere aus der Affäre ziehen, wenn die Argumente ausgehen...

Ich kann nur für deine nähere Umgebung hoffen, dass du im realen Leben nicht so oberflächlich und zum Teil inkompetent bist, wie bei der Beurteilung von Katzenfutter oder Forenmitgliedern...:)

Wer von uns beiden persönlich wird ist ja wohl die Frage. Das einzige was ich gesagt habe, ist, das Deine Meinung festgefahren ist. Das ist meine Meinung. Und, was ist daran persönlich. Mich als Oberflächlich und inkompetent zu bezeichnen, geht da wohl schon etwas tiefer.

• Nassfutter von DM??? Futter durcheinander? Beitrag #60
Hallo Lea,

darf ich Dich mal zitieren?

Will auch keine extra Disku deswegen anfangen, aber wenn du wirklich so zufrieden wärst mit deiner Fütterung, hätten sog Vorwürfe keinen Nährboden. So geht es mit jedenfalls immer. Aber mir egal :) Lieben gruß Lea

im übertragenen Sinne: wenn nicht... würdest Du das gar nicht erst so persönlich nehmen ;) Sorry, aber nachdem Du Dich grad mindestens so echauvierst wie ich mich damals (also bei der Diskussion, aus der ich das Zitat genommen habe) mußte ich einfach daran denken! Könnten wir vielleicht allesamt einfach wieder ein bißchen runterkommen? Danke! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nassfutter von DM??? Futter durcheinander?

Nassfutter von DM??? Futter durcheinander? - Ähnliche Themen

Hundefutter zum Abnehmen: Guten Tag allerseits. Ich bin Thomas, komme aus Innsbruck, und bin neu hier im Forum. Möchte mich gerne bei euch um ein geeignetes Futter...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Welches Futter kann ich füttern? bitte durchlesen :-): Hallo Leute! Vorweg: Mein Hund ist 3 Jahre alt und ein Bordercollie Mischling. Als ich Ihn damals bekommen habe, hatte er extreme...
Futter bei CNI - wo liegen die Unterschiede?: Hallo, unser Kater - knapp 14 - leidet seit 3,5 Jahren an CNI. Es wurde im Tierheim zufällig festgestellt, rund 2 Monate später zog er dann bei...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Oben