Eine neue Katze

Diskutiere Eine neue Katze im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Vor ein paar Wochen ist meine geliebte Mieze gestorben und seit dem sind wir mit meinen beiden Männer allein. Ich denke nun darüber nach, uns...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eine neue Katze Beitrag #1
S

Sannesu

Vor ein paar Wochen ist meine geliebte Mieze gestorben und seit dem sind wir mit meinen beiden Männer allein.

Ich denke nun darüber nach, uns eine dritte Katze nach Hause zuholen. Nicht als Ersatz für die Miez, sie ist unersetzlich... mehr aus praktischen Gründen.

Mein Pille ist auch schon ein älterer Herr und er war nie ohne Katzengefährten. Der Lyla, mein zweiter Katzenmann, auch nicht. Was ist, wenn nun einer der Beiden uns verlässt, dann wäre der Verbleibende allein und das möchte ich vermeiden.

Nun dachten wir, in den Winterferien (Ende Januar) ins Tierheim zufahren und eine Katze oder Kater zuholen. Ich würde mir Urlaub nehmen und die Eingewöhnung begleiten.

Das sind meine Gedanken, hat ihr einen Rat was ich beachten soll? Meine Männer sind auch nicht mehr die Jüngsten (Pille, 14 und Lyla, 12-13) und es soll weder für Sie noch für den / die Neue(n) eine Tortour werden. Auch haben wir eine 8 Jährige daheim, die auch "ertragen" werden muss. ;)

Was muss ich beachten? WIe kann ich die Eingewöhnung gestalten?

Danke und Grüße aus der Berlin.

• Eine neue Katze Beitrag #2
Am besten holst du dir kein kitten, da die älteren beiden dann gestresst wären, und das kitten unausgelastet. Das alter ist relativ egal. Die neue katze sollte jedoch ihren "jugendlichen leichtsinn" bereits verloren haben. Zudem sollte der charakter der neuen zu dem eurer älteren beiden passen.

Bei der vergesellschaftung ist es wichtig, dass ihr die katzen einfach machen lasst und ruhig bleibt. Wenn ihr nervös seid überträgt sich das auch auf die katzen und somit dauert alles noch viel länger.

Denkt auch daran, die katzen nicht zu trennen. Denn damit wird ebenfalls alles nur verzögert. Trenn ist nur erlaubt, wenn blut fließt (was aber seeehr unwahrscheinlich ist) bei einigen ohrfeigen einfach so tun, als wäöre es das normalste auf der welt.

SOnst einfach machen lassen ;)

ich hoffe ich konnte helfen

• Eine neue Katze Beitrag #3
Hallo Sannesu.

Erst mal tut es mr ehrlich leid; es ist immer schlimm ein geliebtes Tier zu verlieren :(. Natürlich ist eine dritte Katz kein Ersatz. Das ist vollkommen in Ordnung und ich fin es toll, dass du dir Gedanken um deine beiden Senioren machst.

Am besten holst du dir kein kitten, da die älteren beiden dann gestresst wären, und das kitten unausgelastet.
Nur für den Fall, dass du Welpen haben wolltest: geht schon, aber dann nur im Doppelpack. Die könnten dann miteinander toben und die ältere Generation kann sich raushalten. Dazu raten würde ich aber auch nicht.

Ich denke, eine Katze ab 5 oder 6 Jahren aufwärts wäre wahrscheinlich keine schlechte Wahl.
Die neue katze sollte jedoch ihren "jugendlichen leichtsinn" bereits verloren haben. Zudem sollte der charakter der neuen zu dem eurer älteren beiden passen.
Das kann ich so unterschreiben ;). Nach Möglichkeit wäre es natürlich super, wenn der Zuwachs dann auch schon Kinder kennen würde.

Bei der Vergesellschaftung empfehle ich auch viel Geduld und Zeit. Fauchen, knurren, Ohrfeigen - gehört alles dazu und ist nicht weiter schlimm. Das wichtigste ist, dass ihr ruhig bleibt und nicht total nervös ständig dazwischen geht.
Wir stehen dir aber auch gern zur Nervenberuhigung zur Verfügung wenn es soweit ist ;).

• Eine neue Katze Beitrag #4
Ich möchte aber auch auf die "Gefahren" eines Zuwachses hinweisen.

Wenn die beiden Kater ein gutes Team sind, überlege gut, ob es wirklich unbedingt nötig ist, eine dritte Katze dazuzuholen. Deine Kater sind beide in etwa im gleichen Alter und werden hoffentlich auch gemeinsam noch einige Jahre vor sich haben. Wenn da eine große Altersdiskrepanz zwischen den beiden wäre, hätte ich auch zu einer Drittkatze im Alter des jüngeren Tieres geraten. Aber Deine beiden sind doch ziemlich gleich.

Passieren kann(!) nämlich durchaus, dass die Herren sich durch den Neuzugang so gestreßt fühlen, dass sie unsauber werden. Oder anderweitig ihren Unmut kund tun. Das muss nicht, kann aber passieren.

Überlege gut, ob sie vom Charakter her unbedingt noch eine Drittkatze "brauchen".

Sind es eigentlich Freigänger oder Wohnungskatzen?

Bei Freigängern sehe ich das Problem nicht gar so sehr, bei Wohnungskatzen schon eher.

• Eine neue Katze Beitrag #5
Ich sage einfach nur meine Meinung dazu.
In der Situation würde ich tatsächlich 2 Kitten/Jungkatzen dazuholen:silence:

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass sich "ältere" Kater mit Kitten sehr leicht anfreunden und nochmal richtig aufblühen. (ist natürlich nicht allgemeingültig!)

Aber Kitten hätten wahrscheinlich auch kein Problem mit dem Kind und sie gewöhnen sich rasch aneinander:D, was man ja bei "älteren" Katzen nie weiss...
Und es müssen ja schliesslich alle friedlich miteinander leben.

• Eine neue Katze Beitrag #6
So, wie das Leben so spielt, hat sich einiges verändert.

Wir haben seit Freitag zwei Jungkatzen. Durch bestimmte Umstände sind wir damit überrumpelt wurden und ich habe beschlossen, ihnen (und mir) eine Chance auf Familie zugeben. Klingt sicherlich blöd, aber seit dem ich beschlossen hatte eine dritte zu holen, ist wieder vieles an Trauer wegen meiner Mieze aufgebrochen... naja....

Nun brauche ich einen Rat. Seit 15 Jahren bin ich Katzenhalter und bisher hatte ich mit meinen 3 Gefährten immer recht leichte Charaktere an meiner Seite. Die beiden 20 Monate alten Katzenmädels machen mir da aber etwas Sorgen.

Seit Freitag Abend, 20 Uhr, sind sie bei uns. Zum Eingewöhnen haben sie die Schlafstube mit Kaklo und Futter und Trinken bekommen. Da es ein großes Zimmer ist, steht alles in guter Entfernung auseinander, so dass keine Belästigung des einen auf das andere ausgeht. Die beiden Mädels sitzen seit dem FReitag unter unserem Bett zwischen den Weihnachtsgeschenken. Sie haben schon ins Kaklo gemacht (ob beide oder nur eine, weiß ich nicht....) und eine ist auch schon rumgetigert. Aber ich kann nicht sagen, ob sie was gefressen haben. Ich denke, eher nicht. Immer wenn ich meine Männer fütter, wechsel ich auch bei ihnen das Futter und rede mit ihnen, lasse sie ansonsten alleine. Dennoch habe ich das GEfühl, dass sich die Situation nicht ändert. Ich weiß nicht, ob ich ungeduldig bin oder ob ich Maßnahmen ergreifen sollte.

Auch wollte ich mit ihnen zum TA, denn sie waren noch nie bei einem und sie müssten unteruscht werden und auch kastriert werden) bevor ich sie zu den Katzenmänner lasse. Aber ich will sie nicht noch mehr stressen zur Zeit...

Ihr seht, etwas kompliziert hier. Oder ist alles ok und ich bin ungeduldig und mache mich verrückt?

Für einen Rat und / oder Hinweis wäre ich euch dankbar.

Viele Grüße, Sannesu

• Eine neue Katze Beitrag #7
Woher hast du die Miezen denn? Und kennst du ihre Vorgeschichte?

• Eine neue Katze Beitrag #8
Bedingt. Sie lebten mit 11 weiteren Katzen in einer 3-Zimmer Wohnung. Die Besitzer sind beide krank und sind daher mit denen überfordert und haben beschlossen, welche abzugeben.

Ich wollte eigentlich nur gucken, aber dann hatten mein Freund und ich uns schnell entschlossen, sie mitzunehmen. Mein Freund spricht vom "retten", aber so sehe ich das nicht. Es war zwar unaufgeräumt und roch etwas, aber dennoch wirkten alle Katzen entspannt. Wie ein große Katzenfamilie.

Sie sehen gesund aus, haben klare Augen und sauberes Fell und riechen nicht. Sie wirkten auch entspannt dort. Nur bei uns verkriechen sie sich. Sie fauchen oder knurren nicht, wenn ich mich ihnen nähere. Sie machen nichts, gucken nur.

• Eine neue Katze Beitrag #9
Dann werdet ihr wahrscheinlich wirklich einfach nur Geduld haben müssen.

Versuch einfach mal ein bisschen mit ihnen zu spielen. Mit einer Katzenangel oder so, sei dabei aber nicht zu aufdringlich. Reden und abwarten ist hier wahrscheinlich der Schlüssel.
Mach ein bisschen weniger Futter in die Schüssel, bei Nassfutter sollte man doch sehen wenn die was davon fressen?

• Eine neue Katze Beitrag #10
Ja, dachte ich auch, aber wenn sie fressen, dann so wenig, dass ich mir unsicher bin. Ich hab nun Pute geholt und ihnen 6 kleine Stückchen hingelegt und mal gucken, ob es was wird.

Sie müssten doch mal aufs Klo gehen oder richtig Hunger haben... aber bisher sind sie nicht zu bemerken.

• Eine neue Katze Beitrag #11
Hmm schwierige Sache und so wirklich helfen kann ich glaub ich nicht :/ sry.
Ich würde es mir noch ein paar Tage anschauen, wenn sie dann nicht vernüntig fressen oder zahmer werden würde ich sie irgendwie einfangen und dem TA vorstellen, vielleicht brüten sie ja auch was aus, wobei ich das eigentlich ehr weniger denke. Wahrscheinlich sind sie im Moment einfach nur verstört und es ist gerade mal Montag, sie sind ja erst 3 Tage bei dir.

• Eine neue Katze Beitrag #12
JA, denke ich auch.

Danke. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eine neue Katze

Eine neue Katze - Ähnliche Themen

Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Katze möchte plötzlich raus + Gewöhnung an neue Katze: Hallo zusammen, Vor kurzem bin ich mit meiner Freundin und unserer Katze (8 Jahre alt) in eine neue Wohnung im Erdgeschoss gezogen, die Katze...
Überraschende aufnahme eines Kätzchens.: Hallo! Ich hatte schon eine ganze Weile nichts mehr geschrieben. Da ja meine beiden Katzen letztes Jahr im Januar und April an Krebs gestorben...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Was will meine Katze mir sagen??? Katze geht nicht aufs Klo: Hallo erstmal 👋 Ich bin neu hier und stehe vor einem großen Rätsel was meine Katze mir mit ihrem Verhalten sagen möchte. Zu allererst möchte ich...
Oben