Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen!

Diskutiere Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ich bin neu hier im Forum! Ich möchte mir gerne einen Hamster anschaffen und habe mich die letzten Tage auch bereits viel im Internet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen! Beitrag #1
D

Diamond_89

Hallo ich bin neu hier im Forum!

Ich möchte mir gerne einen Hamster anschaffen und habe mich die letzten Tage auch bereits viel im Internet erkundigt. Viele dinge fehlen mir aber glaube ich noch.

Also erstmal zu der Rasse. Ich möchte gerne einen Zwerghamster. Entweder einen Chinesischen oder eine Dsungarischen.

Beim studieren im i-net ist mir doch sehr aufgefallen das sich die Hamsterrassen doch sehr in ihrem Verhalten zu unterscheiden scheinen.

Deshalb meine Frage: Graben beide meiner gewählten Rassen gerne? oder muss man beiden eher selbst gänge anlegen?
und stimmt es das es Hamsterrassen gibt die nicht bevorzugt nachtsaktiv sind? Wenn ja welche?

• Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen! Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum.
Erstmal,es gibt keine Hamsterrassen. Bei Hamstern gibt es nur ARTEN.
Ob der Hamster gerne gräbt hängt vom Charakter des Tieres ab,Chinesen Buddeln normal sehr gerne,aber klettern auch gerne.

Es kann sein das ein Hamster auch mal am Tag zu sehen ist,aber darauf sollte man sich nicht verlassen und wer es nicht mag das der Hamster erst spät aufsteht sollte sich keinen Hamster zu legen. Man sagt Dsungaren sind auch häufig mal am Tag wach,wobei ich das nicht bestätigen kann.

Hast du denn schon einen Käfig,und wenn ja,wie groß ist er?

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen! Beitrag #3
hihi,
erstmal herzlich wilkommen=))

eig. graben alle Hamster, is bloß die frage ob der hamster bock dazu hat, also ich hab ein dsungarischen und der hat kein bock dazu!
Mein einer dsungarischer war sehr Menschenbezogen und wollt immer auf meine Hand, aber der andere is sehr scheu und verbringt mehr zeit in seinem häuschen.

Und es ist egal welchen hamster du nimmst es sind Nachtaktiv=).

Hast du schon mal auf () geschaut? Da steht eig. alles über Hamster und Zwerghamster (und anderen Nagern)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ubs zu spät =)

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen! Beitrag #4
Hallo und Willkommen im Forum.
Erstmal,es gibt keine Hamsterrassen. Bei Hamstern heißt es ARTEN.
Wie du es schreibst, klingt es als sei das Wort "Art" einfach das, was bei Hamstern dem Wort "Rasse" bei anderen Tieren entspricht. Dem ist nicht so. Eine Tierart ist z.B. das Pferd, eine Rasse ist z.B. der Haflinger. Man kann Rassen kreuzen, den Haflinger mit dem Araber z.B.. Arten aber kann man nicht kreuzen, du wirst also keinen Erfolg haben bei der Paarung von Pferd und Wildschwein, denn das sind unterschiedliche Arten. Und darin wird auch erkennbar, warum es bei den verschiedenen Hamsterarten zwingend größere Unterschiede im Verhalten geben muss, als es bei Rassen der Fall wäre.

Dsungaren sind allgemein die einfachsten Zwerghamster, weil sie recht schnell zahm werden und kaum Probleme im Handling machen.
Zwerge buddeln eigentlich alle gern, außerdem brauchen sie eine große Sandfläche.
Chinesen brauchen zusätzlich die Möglichkeit zu klettern. Tendenziell sind sie eher scheu und schwieriger zu zähmen. Ich hab jetzt seit 2 Wochen ein Chinesenmädchen, aber die ist eben so scheu, dass ich sie seitdem erst 3 Mal gesehen habe, hätte ich mich ihr genähert, wäre sie sofort verschwunden! Daher kann ich dir noch nicht viel aus eigener Erfahrung berichten. Sie können durchaus zahm werden, das auf jeden Fall und die Lebenserwartung ist wohl etwas höher als bei den anderen Arten (bis zu 4 Jahre werden beschrieben).
Chinesen sind auch anfällig für Diabetes, da muss besondere Vorsicht bei der Fütterung gelten.
Noch sind sie recht selten, die Hamsterhilfe NRW hat aber noche einige, auch welche die eher aufgeschlossen sind.

• Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen! Beitrag #5
Off-Topic
Wie du es schreibst, klingt es als sei das Wort "Art" einfach das, was bei Hamstern dem Wort "Rasse" bei anderen Tieren entspricht. .
Tut mir leid falls das Missverständlich klang.

• Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen! Beitrag #6
Also mein Dsungi kommt Tagsüber auch manchmal raus, und nachts gewöhnt man sich (zumindest ich) an den kleinen raser. über chinesische weiß ich garnix aber ich weiß, dass auch dsungis (besonders weibchen) zu übergewicht und/oder Diabetis neigen aber zutraulich und menschenfreundlich sind die kleinen schon ;D

• Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen! Beitrag #7
ich weiß, dass auch dsungis (besonders weibchen) zu übergewicht und/oder Diabetis neigen aber zutraulich und menschenfreundlich sind die kleinen schon ;D

Was hat das mit dem Geschlecht zu tun? Männchen neigen da genauso dazu.

Deshalb sollte man bei Zwergen Komplett auf Obst verzichten.

• Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen! Beitrag #8
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Ja ich habe auf vielen Seiten gelesen darunter auch diebrain.de da das auch unteranderem mein Hauptratgeber bei meinen Nins ist!

Also ich lese dann mal daraus das ich als anfänger lieber einen dsungarischen Hamster nehmen sollte...
Sorry das mit den Rassen bin ich vll auch einfach zu sehr von meinen Nins gewöhnt. Aber man lernt ja immer dazu!!!!
Ich will auf jedenfall alles richtig machen und das möglich von anfang an! Bei meinen Nins kam das nämlich leider erst nach und nach, was das umgewöhnen im nach hinein natürlich schwieriger macht!!

Das Hamster zum größten Teil, also die meisten arten, komplett ancht aktiv find wusste ich. Bzw ich dachte vor meiner Info suche sogar alle. Aber ich hab auf irgendeiner seite gelesen das es nicht alle sind bzw es eine art gibt die dazu neigt auch mal seine aktivitätsphasen zu verschieben. Deshalb fragte ich danach. Denn so kann man sich natürlich vll noch etwas öfter mit dem kleinen kerl beschäftigen. Denn stören will ich ihn ja nicht und vor allem artgerecht halten!!

muss ich beim Thema wohnen noch irgendwas speziell bedenken was schrierig ist im i-net zufinden? oder irgendwas was ihr erst mit der erfahrung gemerkt habt?

• Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen! Beitrag #9
okay irgendwie ist meine erste Antwort hier nicht angekommen..

Also erstmal sorry also Arten... man lernt halt nie aus ^^

Also ich lese dann mal heraus das die dsungarischen wohl etwas besser für Anfänger sind!

JA ich habe mir die Seite diebrain.de als erstes angesehen da ich dort auch ständig wegen meiner Kaninchen bin. Aber als ich so viel gelesen habe stellten sich für mich einfach noch weitere fragen! Da stand das zum beispiel mit den aktivitätsphasen. Also das es eine Hamsterart gibt die ihre Aktivitätsphasen verschiebt und ich dachte mir, dass das natürlich die beschäftigungszeit für den Hamster verlängert. Also die zeit die ich mich mit ihm beschäftigen kann wie zb beaufsichtigten Auslauf.

Gibt es denn sonst noch dinge die ich beachten sollte? Also dinge die ihr vielelicht auch erst aus erfahrung herausgefunden habt? dinge die man im Internet schnell überliest oder vielleicht gar nicht drin stehen?

Stall mäßig dachte ich an sowas wie die Buddelkiste von Bondi. Ich weiß nicht ob es genau die wird denn bei Ebay hab ich so welche auch noch in größer gesehen nur kann man diese leider nicht so hoch einstreuen. Die hat halt eine so schöne hohe Schublade!!!

• Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen! Beitrag #10
Off-Topic
Nein, Beiträge sieht man normalerweise sofort. Im Moment hackt es aber an der ein oder anderen Stelle im Forum. ;)

• Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen! Beitrag #11
Ich hatte bisher zwei Dsungaren und einen Hybrid (CampbellxDsungare) und die hatte alle drei immer (lange) Phasen, in denen sie tagsüber aktiv waren und dann auch Auslauf wollten. Auch mein neuer Robo (auch erst seit zwei Wochen da), ist immer wieder tagsüber zu sehen, will aber natürlich (noch?) keinen Auslauf. Das ist schon ein allgemeiner Trend bei den Zwergen, auch wenn mich jetzt wieder einige ausschimpfen werden.

Erfahrungsgemäß kann ich dir sagen: gib dem Tier von Anfang an so viel Platz wie möglich, biete viel Streu an (vermengt mit Heu und Stroh hält es besser) und sonst geh auf die Homepages der Hamsterhilfen, schau dich um, verlieb dich und dann läuft das alles schon :)

Reine Dsungaren neigen deutlich weniger zu Diabetes als z.B. Chinesen oder Campbells. Bei den Chinesen ist es so, dass sie tatsächlich im Labor zur Erforschung von Diabetesmedikamenten gezüchtet wurden.

• Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen! Beitrag #12
Wie läuft denn das bei den Hamsterhilfen? Ich habe hier keine in der Umgebung!!!

• Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen! Beitrag #13
Wie läuft denn das bei den Hamsterhilfen? Ich habe hier keine in der Umgebung!!!

Wie das so läuft...
Also ich habe damals über E-Mail mit der HH Kontakt aufgenommen und erklärt dass ich Anfänger bin und was ich schon weiß und wie ich mir das alles vorstelle.
Dann haben die mir geholfen, mein Wissen aufzustocken und haben mir alles Nötige erklärt.
Vom Gehegekauf an wurde ich mit Tipps versorgt was Einrichtung und alles betrifft. Dann habe ich auch 2 süße Hamsterchen gefunden (Geschwister) und konnte mich nicht entscheiden. Ging aber schnell - das eine Mädchen wurde schon angefragt, aber die andere wäre absolut nicht scheu und gut "anfängertauglich". Dann wurde ein Vertrag gemacht und als der von beiden Seiten unterschrieben war, konnte ich die Kleine nach Überweisen der Schutzgebühr bei der Pflegestelle abholen.

Die Hamsterhilfen geben ihre Schützlinge auch einer MFG mit. Außerdem haben die ihre Pflegestellen in ganz Deutschland - würde mich doch sehr wundern wenn du nicht über die HH zu einem Hamster kommen könntest ;-)

• Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen! Beitrag #14
Also ein gebrauchtes Aquarium finde ich leider in meiner nähe nicht. Was sagt ihr denn nun zu der Buddelkiste Bondi? Ist gerade beim Fressnapf im Angebot!

• Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen! Beitrag #15
Ist leider viel zu klein für Hamster. Vor allem hat er nen gesalzenen Preis, da krieg ich ja 2 Detolf-Vitrinen für, die jeweils doppelt so viel Platz haben...

• Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen! Beitrag #16
Hallo!

Also ersteinmal muss ich sagen, dass es so nicht wirklich einen Hamster gibt, der tatsächlich nur für Anfänger geeignet ist. Hamster sind in erster Linie Beobachtungstiere- alle.
Mein erster Hamster war ein Robo, dem man nachsagt dass er der kleinste und scheueste Hamster überhaupt sein soll. Mein Kleiner kam öfter tagsüber raus und schlief auch mal oben und abends wachte er immer pünktlich 20Uhr auf.

Dann gibt es aber auch der Meinung, dass Weibchen viel aktiver sind und randalewütig, die Männchen eher ruhiger- was aber auch nicht jeder Halter bestätigen kann.

Was ich damit sagen will: Schau dir einfach die Hamster an, vielleicht verliebst du dich ja in einen, der kein Dsungare ist? Ich find ja diese süßen Knopfaugen immer gefährlich... Grob gesehen brauchen alle Hamster das gleiche: Eine große Käfigfläche, hohes Einstreu, eine schöne natürliche Einrichtung, tagsüber Ruhe, qualitativ hochwertiges Futter, Frischfutter und eventuell auch Auslauf. Je nachdem kann es auch ein wenig variieren, Chinesen brauchen dann z.B. Klettermöglichkeiten, weil sie gut klettern können, Robos brauchen zusätzlich aufgrund ihrer Herkunft eine sehr große Sandfläche.

Die Hamsterhilfe vermittelt deutschlandweit, es gibt ein Hamsterhilfe NRW, Suedwest und Nord. Googel einfach mal, deren Pflegestellen sind überall verteilt. Mein nächster Hamster kommt aus Hessen und ich wohne in Sachsen- es ist alles möglich und du hast den riesigen Vorteil, dass das Tier tierärtzlich untersucht wurde, dass es nicht unwissentlich trächtig ist, du weißt das ungefähre Alter, den Charakter usw. Dort gibt es auch hin und wieder so richtig junge Hamster.

Diesen Käfig da haben so oder so ähnlich auch viele. Allerdings von ebay, ich weiß jetzt nicht ob es der gleiche ist. Ich weiß auch nicht wie er verarbeitet ist, bekommt man ihn gut wieder zusammen gebaut ohne dass alles schief ist, ist er schon lackiert oder müsstest du das machen? Ist die Lüftung ausreichend?
Ich find ja immer noch die Detolf Vitrine von Ikea suuper. Eine große Lauffläche, viel Glas, das heißt du kannst ihn super beobachten, vielleicht noch ein Rückwandposter dranmachen, du kannst hoch einstreuen und es ist echt ein Blickfang. So viel Fläche zu diesem Preis hab ich sonst nirgends mehr gefunden- schau dich mal im Käfig-Thread um!

• Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen! Beitrag #17
wenn du dir tagaktive tiere wünscht würde ich eher zu zwei rennmäusen raten als zu Hamstern... viele hamster stehen erst abends um 22 Uhr auf, manche auch erst später.

• Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen! Beitrag #18
Dann gibt es aber auch der Meinung, dass Weibchen viel aktiver sind und randalewütig, die Männchen eher ruhiger- was aber auch nicht jeder Halter bestätigen kann.
Das bezieht sich auf Goldhamster und stimmt zu 95% tatsächlich in all seiner Pauschalität.

Ich finde nicht, dass alle Hamster die gleichen Bedürfnisse haben. Ob ich ein Goldhamsterweibchen habe oder einen Robo macht einen riesigen Unterschied. Ich hatte hier schon Goldhamster, die täglich 5 Stunden Auslauf brauchten und das ist ein ganz anderer Aufwand als ein Robo oder ein Chinese, bei denen die Wahrscheinlichkeit, dass sie Auslauf wollen, eher gering ist.

Und ich finde es auch sehr sinnvoll, sich vorher genau darüber zu informieren, denn wenn der TE z.B. keinen täglichen,langen Auslauf bieten kann, wird er sicherlich nicht glücklich, wenn er sich in ein Goldiweib verliebt.

• Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen! Beitrag #19
Das bezieht sich auf Goldhamster und stimmt zu 95% tatsächlich in all seiner Pauschalität.

Ich finde nicht, dass alle Hamster die gleichen Bedürfnisse haben. Ob ich ein Goldhamsterweibchen habe oder einen Robo macht einen riesigen Unterschied. Ich hatte hier schon Goldhamster, die täglich 5 Stunden Auslauf brauchten und das ist ein ganz anderer Aufwand als ein Robo oder ein Chinese, bei denen die Wahrscheinlichkeit, dass sie Auslauf wollen, eher gering ist.

Und ich finde es auch sehr sinnvoll, sich vorher genau darüber zu informieren, denn wenn der TE z.B. keinen täglichen,langen Auslauf bieten kann, wird er sicherlich nicht glücklich, wenn er sich in ein Goldiweib verliebt.

Ich hab ja auch gesagt, dass die "Basisbedürfnisse" relativ gleich sind, aber dann halt für jeden Hamster nochmal so ein paar Extrabedürfnisse dazukommen, wie z.B. beim Robo der Sand.

• Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen! Beitrag #20
Also erstmal "NEIN ich möchte keine Tagaktiven Tiere. Ich bin komme voll auf damit klar wenn mein Hamster voll Nachaktiv sein sollte. Ich wollte lediglich wissen ob es tatsächlich eine rasse gibt die ihre aktivitätsphasen verschiebt da man dem tier einfach nur etwas leichter gerecht werden kann. Was aber nicht heißt, dass ich das nicht auch tun werde wenn es anders sein sollte!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen!

Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen! - Ähnliche Themen

Fragen zur Inneneinrichtung (Detolf-Vitrine): Hallo ihr Lieben, nach laaanger Zeit bin ich wieder zurück im Tierforum und habe gleich ein paar Fragen mitgebracht. "Damals" war ich eher im...
Ruhiger, ausgeglichener und sportlicher Kamerad: Hallo zusammen, Nachdem ich schon diverse Programme und Bücher zur Wahl einer Hunderasse befragt habe, bin ich mir immer noch nicht sicher, ob...
Viele Fragen zu meinem neuen Hamster:): Hallo ihr lieben :) Ich bin neu hier und habe mir gestern abend einen Dsungarischen Zwerghamster geholt :) Sie ist grade einmal 5 Wochen alt und...
Einrichtung für Hamster: Damit sich die Hamster in ihrem Gehege auch wohl fühlen, muss es artgerecht eingerichtet werden. Was gehört rein? Einstreu Da Hamster von Natur...
Neuer Hamster: Hallo, ich bin am überlegen ob ich mir wieder einen neuen Hamster anschaffen sollte . Ich habe Erfahrung im Umgang mit Kleinnagern aber ich habe...
Oben