- Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen! Beitrag #21
Laura
Die Hamsterhilfe vermittelt deutschlandweit, es gibt ein Hamsterhilfe NRW, Suedwest und Nord.
Es gibt auch noch die HH OWL
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die Hamsterhilfe vermittelt deutschlandweit, es gibt ein Hamsterhilfe NRW, Suedwest und Nord.
Da stehen wir offenbar auf unterschiedlichen Standpunkten: Robos z.B. haben eher das Grundbedürfnis nach viel Platz und Ruhe. Goldhamster(weiber) brauchen deutlich mehr Aktion und haben das enorme Bedürfnis nach Veränderungen und viel Auslauf. Ob man nun 20cm mehr für Sand einplant, weil man einen Robo und keinen Chinesen hat, hat eine andere Dimension als die Frage, ob man die Möglichkeit hat, jeden Abend mind. 2-3qm für mind. 2 Stunden als Auslauf zur Verfügung stellen kann. Deshalb finde ich es von elementarer Bedeutung, sich darüber vorher klar zu sein. Ich habe z.B. absichtlich zwei Hamster, bei denen ich davon ausgehen kann, dass sie keinen Auslauf wollen. Ein zweiter Goldhamster wäre mir unmöglich zu halten, obwohl ich Gehege über Mindestmaß habe und die Einrichtung nach den Wünschen des Hamsters gestalte.Ich hab ja auch gesagt, dass die "Basisbedürfnisse" relativ gleich sind, aber dann halt für jeden Hamster nochmal so ein paar Extrabedürfnisse dazukommen, wie z.B. beim Robo der Sand.
Aber dann müsste man ja auch zugeben, dass es durchaus Muste gibt bei Hamstern, nach denen sich dann beurteilen lässt, ob das mit den Zeiten des KG zusammenpasst.man könnte zum Beispiel jeden der über hamster nachdenkt erst mal fragen, wann er denn gewöhnlich schlafen geht /gehen muss um am nächsten morgen aus den Federn zu kommen.
Eine freundin aus dem Kaninchenforum war hat mir jetzt nochmal ein Link geschickt:
http://cgi.ebay.de/Terrarium-120-x-60-x-60-cm-Seitenbeluftung-/300366073723 n&hash=item45ef368f7b
Das ist aber bestimmt zu wenig belüftet oder?