Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen!

Diskutiere Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Es gibt auch noch die HH OWL ;)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen! Beitrag #21
  • Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen! Beitrag #22
Ich hab ja auch gesagt, dass die "Basisbedürfnisse" relativ gleich sind, aber dann halt für jeden Hamster nochmal so ein paar Extrabedürfnisse dazukommen, wie z.B. beim Robo der Sand.
Da stehen wir offenbar auf unterschiedlichen Standpunkten: Robos z.B. haben eher das Grundbedürfnis nach viel Platz und Ruhe. Goldhamster(weiber) brauchen deutlich mehr Aktion und haben das enorme Bedürfnis nach Veränderungen und viel Auslauf. Ob man nun 20cm mehr für Sand einplant, weil man einen Robo und keinen Chinesen hat, hat eine andere Dimension als die Frage, ob man die Möglichkeit hat, jeden Abend mind. 2-3qm für mind. 2 Stunden als Auslauf zur Verfügung stellen kann. Deshalb finde ich es von elementarer Bedeutung, sich darüber vorher klar zu sein. Ich habe z.B. absichtlich zwei Hamster, bei denen ich davon ausgehen kann, dass sie keinen Auslauf wollen. Ein zweiter Goldhamster wäre mir unmöglich zu halten, obwohl ich Gehege über Mindestmaß habe und die Einrichtung nach den Wünschen des Hamsters gestalte.

Diamond, Susanne tut gerne so, als sei es absolut unrealistisch, dass Zwerge auch tagsüber zu sehen sind und jede Äußerung in eine andere Richtung disqualifiziert offenbar jeden Interessenten. Nimm es nicht ernst.

• Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen! Beitrag #23
Ich habe jetzt ein Nagarium gefunden das 100x40cm ist die höhe weiß ich jetzt gar nicht mehr aber 50cm auf jeden fall. Und günstiger als das beim fressnapf ist es auch!! Reicht das? Also wenn natürlich auch noch auslauf gegeben wird!!!

Wenn ich jetzt höre das manche hamster doch mehr auslauf fordern als andere dann mach ich mir doch schon wieder gedanken, welche Art Hamster ich nehmen sollte. Ich arbeite im Schicht dienst was mir natürlich oftmals die gelegenheit gibt erst recht dann wach und zuhause zu sein wenn auch mein Hamster aktiv ist. Allerdings auch manchmal "nicht". Nicht in dem sinne das die Auslaufzeiten unterschiedlich ausfallen und NICHT dass er gar keinen bekommt. Sind Hamster da sehr an ihre Zeiten gewöhnt? Wenn ja welcher Art macht es weniger aus?

• Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen! Beitrag #24
Huhu!
100x40 sind absolutes Existenzminimum für Hamster und wirklich schwierig artgerecht einzurichten. Aber man kann Aquas gut verbinden, wenn du also noch ein 100x40er (oder anderes mit gleicher Breite) findest, könnte man eine Seitenscheibe entfernen und dadurch ein gutes Gehege schaffen. Oder du schaust mal bei Ikea nach der Vitrine Detolf.

Bei den Zwergen ist es relativ, meine Dsungaren wollten alle Auslauf, aber nicht so schlimm wie die Goldhamster. Und Zwerge allgemein sind oft mehrfach in 24 Stunden wach, während Goldhamster streng dämmerungs- und nachtaktiv sind, wobei die Auslegung sehr unterschiedlich sein kann, sprich ich hatte Goldis, die um 18 Uhr aufgestanden sind un meine jetzige steht meist zwischen 20 und 21 Uhr auf.

Wer meist gar keinen Auslauf will, sind die Robos, aber die sind eben auch sehr scheu meist. Dafür aber auch sooo schööön anzusehen! Bin ganz verliebt in meinen Robo..

• Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen! Beitrag #25
Ganz einfach: es gibt Dsungaren, die auch mal tagsüber wach sind, aber niemand kann es vorher sagen. In Zooläden, tierheimen und Notstationen stehen sie oft unter großem Stress, wenn sie dann aber im neuen zuhause zur Ruhe kommen ändern sich die Wachphasen oft zuungunsten der Halter...

Wer nun in aller Regel um 22 Uhr in den Tiefschaf fällt ist aber todunglücklich mit einem hamster, der an 29 von 30 tagen erst um 23 uhr aufsteht - und umgekehrt ist da oft auch der hamster nicht sehr glücklich, weil eben kaum mal Freilauf machbar ist.

sich da nun die eine oder die andere hamsterart anzuschaffen, weil es von der heißt, dass sie "öfter mal tagsüber wach ist" oder "im allgemeinen früher aufsteht" kann dann eben darin enden, dass der halter schwer enttäuscht ist, weil er ein Phantom hält, bei dem man nur erkennt ob er überhaupt noch lebt, wenn am nächsten morgen kein futter mehr rumliegt, und der hamster schwer gelangweilt ist und erst recht später aufsteht, weil es ja eh nix besonderes gibt.

Das kann hier niemandes Absicht sein... hatten wir hier nicht schon mal so eine Diskussion, wo jemand richtiggehend geschwärmt hat wie oft seine zwerge tagsüber wach sind, ich habe Bedenken geäußert, der Fragesteller hat einen Dsungaren genommen - und wenige Wochen später kam ein thread wie schade dass doch wäre dass der nie wach wäre und er ihn nie zu sehen bekommen würde?
das kann ja wohl niemandem hier gefallen, oder?

• Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen! Beitrag #26
Soll man nun an die Hamsteranschaffung mit dem Gedanken gehen: das Tier werde ich nie sehen?
Wie stellst du dir eigentlich Leute vor, die sich Hamster anschaffen dürfen? Dürfen die nicht den Wunsch haben, den Hamster zu finden, den sie auslasten können?
Der TE macht das hier ja nicht, weil er sonst den Hamster wieder abgibt, sondern weil ganz offensichtlich sein Wunsch es ist, kein Tier zu haben, dem er überhaupt nicht gerecht werden kann, weil die Vorraussetzungen nicht gegeben sind. Ich gehe doch bei der Hundeanschaffung auch hin und überlege mir: "Mensch kannst du einem Border Collie gerecht werden oder schaffst du dir lieber einen Malteser an?" Und die Frage ist gerechtfertigt, verantwortungsbewusste und sinnvoll.
Die Frage hier ist: "Passt dieses Tier in mein Leben?" Und wen soll der TE denn fragen außer uns?
Keiner hier hat versprochen, er werde einen Dsungaren täglich sehen, aber die Wahrscheinlichkeit, einen Zwerg tagsüber zu sehen ist nunmal höher als bei einem Goldhamster. Und die Chance, dass ein Dsungare Auslauf will, braucht und dazu passend aufsteht, ist ebenfalls höher als bei einem Robo. Die Chance, dass ein Goldhamster unglücklich wird, weil er keinen Auslauf bekommt, ist widerum höher als bei einem Dsungaren, einem Robo oder Chinesen.
Es gibt Ausnahmen, aber wären nicht manche Dinge auch im Wesen der Tierart verankert, woher sollte denn irgendwer wissen, ob er irgendeinem Individuun gerecht werden kann?

• Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen! Beitrag #27
naja ok dann ist mei Job für ein Hamsterwohl doch ganz gut. Egal wann er sich entscheidet wach zu sein irgendwann bin ich immer mal da uns er langweilt sich zumindest nicht jedentag bzw sehr selten!!

Ich habe mir das Thema mit dem Käfigen versucht durch zu schauen um mir diese Vetrinen mal an zu sehen also wie sie umfunktioniert sind aber es sind einfach zu viele seiten oder es ist nicht deutlich erkennbar was was ist... ich weiß es nicht. Vll kann ja mal jemand der so was hat hier ein bild reinstellen!? Wie lang sind die denn dann bzw hoch?

• Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen! Beitrag #28
man könnte zum Beispiel jeden der über hamster nachdenkt erst mal fragen, wann er denn gewöhnlich schlafen geht /gehen muss um am nächsten morgen aus den Federn zu kommen.

Und auch mal zu jemandem der um 22 Uhr im Tiefschlaf ist sagen "ich glaube nicht, dass ein hamster das richtige Tier für Dich ist".

Hier ist übrigens der Thread...

wer nicht zuverlässig jeden tag zur gleichen zeit freilauf garantieren kann sollte auf jeden fall DEUTLICH mehr Platz als die Mindestmaße bieten!

• Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen! Beitrag #29
  • Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen! Beitrag #30
okay ja die auf der vorletztenseite seh ich. Wie lang sind die dann und woh stellt ihr die denn dann drauf?

• Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen! Beitrag #31
Du findest auch hier auf Seite 3 und dann wieder etwas weiter hinten Bilder von Detolfs und zusätzlich einige Infos.

Hier ist der Link zur Vitrine:

Lang ist sie ca. 160cm, breit 40. Die Maße stehen aber auch in dem Link.
Ich habe sie auf einer Kommode stehen, die ein Stück kürzer als die Vitrine ist, damit die Holzteile an den Seiten überstehen und das Glas unten aufliegt. Im ersten Link kannst du meine Vitrine sehen und wahrscheinlich besser nachvollziehen, wie ich das meine. ^^
;)

• Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen! Beitrag #32
man könnte zum Beispiel jeden der über hamster nachdenkt erst mal fragen, wann er denn gewöhnlich schlafen geht /gehen muss um am nächsten morgen aus den Federn zu kommen.
Aber dann müsste man ja auch zugeben, dass es durchaus Muste gibt bei Hamstern, nach denen sich dann beurteilen lässt, ob das mit den Zeiten des KG zusammenpasst.
Ich geh z.B. meist gegen 23 Uhr ins Bett. Disqualifiziert mich das für irgendwas? Ich weiß ja nicht, wo deine Kriterien da liegen. Es hat mir übrigens ermöglicht, 3 Hamstern täglich Auslauf zu geben. Und zwar warum? Na, weil die Zwerge tagsüber wach waren...
Und nebenbei: genau das versucht doch der TE hier herauszufinden! Warum unterstellst du allen immer gleich das Schlechteste?
Wer keinen täglichen Auslauf sicherstellen kann, kann genauso z.B. einen Robo nehmen.
Caterina

• Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen! Beitrag #33
Ich gehe auch meist gegen 23 Uhr ins Bett,und schaffe es jedem,der gerne Auslauf möchte Auslauf zu geben.Allerdings bestehen bei mir nur zwei Hamster auf Auslauf und den bekommen sie auch. Mein kleiner Robo ist viel zu Ängstlich für Auslauf und es würde ihn viel zu sehr stressen,meine beiden Campbell-Mädels sind auch noch ziemlich unsicher und Auslauf ist da auch noch nicht drin ohne das es sie zu sehr Stressen würde.Meine Kessy ist erst seit ein paar Tage da und natürlich auch noch nicht soweit für Auslauf.

• Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen! Beitrag #36
Kennt jemand diese seite? bzw hat dort schonmal was gekauft?

da sind irgendwie so wenig informationen?! Haben die Terarien dort schiebetüren? Dort scheint es sehr günstig!!!

• Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen! Beitrag #37
Mike ist sehr gut, ich habe da schon mehrfach Sachen geholt. Er verschickt aber nicht! Sprich du musst selber abholen.
Die Terras haben natürlich Schiebetüren, aber ich würde dir eher zu einem Aquarium raten, ist einfacher einzurichten und bietet mehr Buddelmöglichkeit.

Das Ebayterra ist zu wenig belüftet und meiner Meinung nach schon allein wegen der OSBPlatten nicht geeignet.

• Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen! Beitrag #38
ja das mit dem versandt hab ich auch gesehen nur leider ist er zu weit weg von mir. Ich hatte ihm mal eine eMail geschrieben aber naja. Ich versteh nur nicht wieso normale Terrarien verschickt werden und diese nicht!!!????
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hat jemand auch Erfahrung mit Aquatec Pausa? Die haben mir nen gutes Angebot gemacht denke ich! Dort könnte ich nämlich auch ein größeres Nagerbecken bekommen!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Also ich habe jetzt ein Nagerbecken gefunden, dass ich je nach Angebot des Anbieters nehmen werde.
Das Becken ist dann 120x40x40cm groß. Ich weiß das es immernoch nicht super riesig ist aber mehr geht dann wirklich nicht mehr. Aber Auslauf kann der kleine neue Mitbewohner gerne bekommen!!!!

Was sagt ihr zu der Maße?

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen! Beitrag #39
Die Maße sind aktzeptabel ;)
Mir persönlich zwar zu klein, aber ich bin nun auch mein 160er Gehege gewöhnt und selbst das könnte für meinen Geschmack noch größer sein.
Aber wie gesagt, 120x40 ist ausreichend mit zusätzlichem Auslauf, falls Hamsti mag.

• Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen! Beitrag #40
Das ist super!! Dann hoffe ich das ich morgen bestellen kann. Bei der HH in NRW hab ich mich auch schonmal über diesen Kontakt-Button gemeldet. Einfach um noch ein paar Tipps zu erhalten und hab gefragt ob sie denn auch so weit weg vermitteln!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen!

Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen! - Ähnliche Themen

Fragen zur Inneneinrichtung (Detolf-Vitrine): Hallo ihr Lieben, nach laaanger Zeit bin ich wieder zurück im Tierforum und habe gleich ein paar Fragen mitgebracht. "Damals" war ich eher im...
Ruhiger, ausgeglichener und sportlicher Kamerad: Hallo zusammen, Nachdem ich schon diverse Programme und Bücher zur Wahl einer Hunderasse befragt habe, bin ich mir immer noch nicht sicher, ob...
Viele Fragen zu meinem neuen Hamster:): Hallo ihr lieben :) Ich bin neu hier und habe mir gestern abend einen Dsungarischen Zwerghamster geholt :) Sie ist grade einmal 5 Wochen alt und...
Einrichtung für Hamster: Damit sich die Hamster in ihrem Gehege auch wohl fühlen, muss es artgerecht eingerichtet werden. Was gehört rein? Einstreu Da Hamster von Natur...
Neuer Hamster: Hallo, ich bin am überlegen ob ich mir wieder einen neuen Hamster anschaffen sollte . Ich habe Erfahrung im Umgang mit Kleinnagern aber ich habe...
Oben