Ich habe eine Katze angefahren - was tun?

Diskutiere Ich habe eine Katze angefahren - was tun? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Berlin: http://www.berlin-vegan.de/berlin/informationen/ Auszug aus dem Tierschutzbericht der Bundesregierung 1997, Seite 47, Spalte 1, 4...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich habe eine Katze angefahren - was tun? Beitrag #41
Berlin:

In der Praxis wird deshalb zunächst davon auszugehen sein, dass es sich um ein Fundtier handelt bis gegenteiliges nachgewiesen ist, welches von dem Finder oder von der zuständigen Behörde zu verwahren und zu versorgen ist.“ Diese gefundenen oder zugelaufenen Katzen müssen nach den Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches (§ 965 BGB ff.), unverzüglich dem zuständigen Fundbüro gemeldet werden. Es erfolgt eine Aufnahme im Fundregister. Für jede aufgefundene Katze muss eine Fundmeldung beim Fundbüro gemacht werden. Es besteht die Möglichkeit, dass das Tier von seinem Halter gesucht wird. Sollte keine Vermisstenanzeige beim Fundbüro vorliegen, muss das Fundbüro die Fundanzeige annehmen (§ 965 BGB) und die Katze artgerecht unterbringen. Diese Unterbringung kann in einem Tierheim erfolgen oder der Finder kann sich bereit erklären, die Katze einstweilig oder auf Dauer artgerecht unterzubringen und zu versorgen. Der Finder hat Anspruch auf Erstattung der Fütterungs- und Tierarztkosten durch die Gemeinde, für die Zeit von sechs Monaten.

Auszug aus dem Tierschutzbericht der Bundesregierung 1997, Seite 47, Spalte 1, 4. Absatz

EDIT:

Chipi, hier das sagt aber eben genau das Gegenteil. Ich kann mich auch nur auf das berufen was ich im Internet finde. Daher fände ich es toll, wenn hier mal jemand Links einstellen könnte, die "meine" Links entkäften und sich nicht nur auf Meinungen und persönliches Wissen beziehen.

Ich glaube schon das die Praxis manchmal anders aussieht, aber dafür "reden" wir ja hier um es in Zukunft besser zu wissen und uns wehren zu können, falls es eine Situation erfordert.

Kostenträger Fundtier: Die Gesetzeslage „Fundtier“ hat zur Folge, dass die Städte/Gemeinden die Kosten der Ernährung, Pflege, Unterbringung, die tierärztliche Versorgung sowie die Kosten der Kastration (§2, §3 Nr. 3, § 6 Nr. 5 TierSchG) dieser Katzen und Kater für die Aufbewahrungszeit von 6 Monaten (nach § 973 BGB) übernehmen müssen. Die Gesetze gelten für alle Haustiere, so also auch für zugelaufene oder zugeflogene Fundtiere. Trifft die Behörde eine Entscheidung, die gegen geltendes Recht verstößt, kann eine Fachaufsichtsbeschwerde zur Überprüfung der Entscheidung bei der nächst höheren Dienststelle eingereicht werden. In komplizierten Fällen kann auch der Regierungspräsident eingeschaltet werden. Dienstaufsichtsbeschwerden hingegen, richten sich nur gegen persönliches, insbesondere unfreundliches und ausfallendes Verhalten von Behörden-Mitarbeitern.

Nochmal EDIT:
Wie sähe sowas in der Praxis denn aus?

Ich finde eine angefahrene Katze auf der Straße und bringe sie umgehend zum TA. Dort wird doch bei der Aufnahme schon gefragt wie die Katze heißt.
Sofort käme dann von mir die Antwort "Keine Ahnung, das ist nicht meine Katze, ich habe sie auf der Straße gefunden". Sicherlich werden dann meine Daten aufgenommen und das örtliche Tierheim verständigt und ich mit der Aufgabe entlassen den Fund bei der Fundbehörde anzuzeigen.
Ob ein TA dann verlangt, dass ich z.B. 400 Euro für eine Operation vorstrecke mag vorkommen, sollte aber irrelevant sein, da der TA weiß wer ich bin, sich selbst an die Fundbehörde wenden wird um das Geld erstattet zu bekommen.
Aber klar, das ist sicherlich ein Punkt der von TA zu TA unterschiedlich aussehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich habe eine Katze angefahren - was tun?

Anzeige

• Ich habe eine Katze angefahren - was tun? Beitrag #42
Irgendwie kenne ich mich den ganzen Gesetzestexten überhaupt nicht aus. Aber ich kann sagen: wenn ICH eine Katze anfahre und sie liegt dann da...dann empfinde ich es als MEINE Schuld und Pflicht, anzuhalten und diese Katze dann so schnell wie möglich zu einem TA zu schaffen. An die Kosten denke ich dann erstmal nicht, sondern nur an das Tier, was da leidet.
Ich verstehe Menschen nicht, die ein Tier anfahren und es dann noch nichtmal für nötig befinden, anzuhalten und nachzuschauen. Eine Freundin von mir hat auch mal eine ihrer Katzen totgefahren ein paar Meter von Zuhause gefunden. Mitten auf der Strasse! Vom Autofahrer natürlich keine Spur.

Und ich habe ja selber schonmal trotz Vollbremsung eine Katze angefahren:( Sie tauchte wie aus dem Nichts vor meinem Auto auf. Es war wahrscheinlich eine Mamakatze mit ihrem Kitten im Schlepptau. Die grosse hat es noch geschafft, die kleine hab ich erwischt und es gab ein ziemlich übles Geräusch:( Aber sie ist weitergelaufen und ins Gebüsch verschwunden. Ich bin ausgestiegen und hab sie gesucht, aber keine Chance. Es war auch schon dunkel. Bin am nächsten Tag dann nochmal hin und hab nochmal geschaut. Aber leider keine Spur von den beiden Miezen. Ich hoffe, die kleine Maus war nicht schlimm verletzt und hat überlebt.:?

• Ich habe eine Katze angefahren - was tun? Beitrag #43
Hallo Ihr Theoretiker ;) ,

gerade eben auf dem Nachhauseweg wurde vier Autos vor mir (innerorts) eine Katze angefahren. Ich war letzter in der Kolonne und bin als einziger! stehen geblieben und hab die Katze, die es auf den Vorderpfoten noch bis an den gegenüberliegenden Straßenrand schaffte, zum TA gebracht. Der hat Sie untersucht und anschließend eingeschläfert (O-Ton TA: "Rückrad durch"). Die Katze lag maunzend im rechten Fußraum. Was für ein sch.... Abend!

Das Katzen angefahren werden ist leider nicht zu verhindern. Dass allerdings weder der Verursacher noch die drei anderen Autolenker nicht stehengeblieben sind, macht mich schon etwas nachdenklich. Die sind alle im Schritttempo an der Katze vorbei, die auf zwei Pfoten am gut beleuchteten Straßenrand entlangschleifte! Da ist in der Erziehung definitiv etwas schief gelaufen.

Der TA hat übrigens nichts verlangt und meinte, dass er in solchen Fällen generell nichts verrechnet. Ausserdem konnte ich das Tier auch bei Ihm lassen. Ich hätte so nebenbei selbstverständlich eine Not-OP bezahlt. Nach so einer Aktion, die für mich übrigens eine Selbstverständlichkeit darstellt, komm ich mir in dieser Gesellschaft wie ein Abnormaler vor....

mfg

P.s.: Ja, ist mein erster Beitrag hier im Forum....

• Ich habe eine Katze angefahren - was tun? Beitrag #44
Hallo (leider) Praktiker,

im Namen der Katze und ihres vielleicht vorhandenen Besitzers kann man sich nur bedanken, dass es Menschen wie dich gibt.

Wenn ich dagegen an die anderen Leute denke, die vorbeifahren und gleichgültig zusehen, wie sich der Tod an der Straße entlangschleppt, wird mir schlecht. Ich darf kein Wort mehr dazu schreiben, sonst werde ich zu deutlich.

Arme kleine Katze, ich hoffe, du hast nicht zu sehr leiden müssen.

• Ich habe eine Katze angefahren - was tun? Beitrag #46
Unser Anwalt hat das mal zusammengefasst und es ist trotzdem schwer zu verstehen. Aber mal der LinK:

Da steht drin das die Stadt die Aufgabe der Betreuung und Versorgung der Tiere an ein Tierheim oder Tierschutzverein ubertragen kann.

• Ich habe eine Katze angefahren - was tun? Beitrag #47
Meine Achtung an dich Ottokar! :clap:

Manche Menschen fahren egal ob Tier oder Mensch weiter... Man kann immer nur Vorbild sein und Menschen die richtig Handeln es wissen lassen und achten.

• Ich habe eine Katze angefahren - was tun? Beitrag #48
Ich finde deine Reaktion spitze ottokar :clap: auch wenn es die kleine Mieze nicht geschafft hat. Aber so musst sie sich zumindest nicht stundenlang mit höllischen Schmerzen quälen...
Meine Güte ich weiß echt nicht was in manchen Menschen vorgeht! Haben die kein Gewissen? Wie kann man da bitte einfach weiter fahren? :evil:
Sowas ist doch echt das Letzte ein verletztes Tier liegen zu lassen, ne da hörts bei mir auf...
Ich bin ja beruhigt dass es doch mehr Menschen gibt die so handeln würden wie ich... (Hab immer ne Kiste, Decke und Handschuhe im Kofferraum für den Ernstfall...)

Mir sind vor einer Woche 2 Hasen in einer langezogenen Kurve wo die Fahrbahn sehr schmal ist vors Auto gehoppelt. Es war duster und ich war zum Glück nicht schnell dran und hab natürlich gebremst, bin ausgewichen und hab dabei die Leitplanke mitgenommen... :roll:

Ende vom Lied: Die Hasen hoppelten fröhlich weiter in die benachbarte Wiese und mein Auto hat nen Schaden von 600 €.
Auch wenn ich mich im Nachhinein echt geärgert hab, aber ganz ehrlich? Ich bin froh dass ich keines der Tiere erwischt habe... Lebewesen gehen bei mir vor.
Aber fragt nicht was ich mir alles anhören konnte von so genannten "Freunden", Arbeitskollegen und ja auch teilweise der Familie... :evil:
Aussagen wie "Für solche Drecksviecher würd ich auch noch bremsen und mein Auto schrotten" waren noch harmlos... Nur ein paar Bekannte, meine Eltern und mein Mann hatten Verständnis auch wenn er über den Blechschaden nicht erfreut war, aber es ist keinem was passiert...

LG Veri

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich habe eine Katze angefahren - was tun? Beitrag #49
Die verschuldens(un)abhängige Haftung des KfZ-Halters.

Wie es Bisa schon erklärte gibt es eine verschuldensunabhängige Haftung des Fahrzeughalters.
Dafür hat der Fahrzeughalter verpflichtend eine Haftpflichtversicherung für sein KfZ.
So mancher hält aber nicht an, weil er Angst um seinen SF-Rabatt etc. hat.
Diesbezüglich empfiehlt sich ein Rabattretter, den manche Versicherungen anbieten. Die Prämie kostet dann etwas mehr aber man hat einen Unfall im Jahr frei ohne zurückgestuft zu werden.

Allerdings haftet auch der Tierhalter für die Schäden, die seine Haustiere anrichten.
Bei Hunden benötigt man eine extra Haftpflicht für den Hund, während Katzen in der Privathaftpflicht mitversichert sind.

Das liegt auch daran, weil Katzen nicht so dressierbar sind und sich vom Tierhalter nicht so kontrollieren lassen wie Hunde. Entsprechend müsste die Aufsichtspflicht für einen Hund auch grösser sein.

Ich werfe mal in den Raum die gesetzliche Last, das ich bis zu einer bestimmten Größe nicht für ein Tier bremsen darf... Fährt mir dann hinten einer rein, muß ich seinen Schaden bezahlen...

Die Versicherung des auffahrenden Fahrzeugs wollte nur 50 % des Schadens übernehmen. Sie behauptete, dass der Kläger zu 50 % mithaftet. Der Kläger wiederum vertrat die Ansicht, dass der Hintermann zu wenig Abstand hatte. Folglich müsse dieser mindestens zu 75 % haften. Das Amtsgericht Nürnberg gab der Klage zu 75 % statt (Urteil vom 23.9.2005 Az. 13 C 4238/05). Wenn einem Autofahrer auf der Schnellstraße ein Tier in die Fahrbahn läuft, stellt dies eine Irritierung dar. Es bleibt keine Zeit zur Überlegung, ob das Tier klein genug ist, um es einfach zu überollen. Oder durch Bremsen und Ausweichen zu schonen.

Viele glauben ja Nachts vor unbeleuchteten Gegenständen nicht anhalten müssen zu können und dass man nicht auf Sicht fahren muss.
Urteilssammlung zu Auffahrunfällen und Sichfahrgebot:

Das Katzen angefahren werden ist leider nicht zu verhindern. Dass allerdings weder der Verursacher noch die drei anderen Autolenker nicht stehengeblieben sind, macht mich schon etwas nachdenklich.

Das ist aber doch in der Regel normal und auch bei Unfällen mit Menschen so.
Häufig wird auch nicht angehalten, weil man nicht weiss wie man sich zu verhalten hat. Viele: "Das geht mich doch gar nichts an!". Diese Menschen muss man aber mal umgekehrt erleben, denn dann ist es in der Regel genau andersrum!

Eine tote Hauskatze wird mit einem Wert von weniger als 25 EUR angesehen.
Wenn die Katze tot ist und man nicht anhält, dann ist das in der Regel keine Fahrerflucht und keine unterlassene Hilfeleistung.
Ist die Katze verletzt, dann sieht das anders aus.
Der Fahrer macht sich dann wegen Fahrerflucht und unterlassener Hilfeleistung strafbar.

Gemäss dem Urteil des AG München 331 C 7937/05 haftet der KfZ Führer nicht, wenn er in einem Wohngebiet eine zwischen Autos plötzlich hervorlaufende Katze anfährt.
Das gilt aber übrigens vorher auch schon bei Kindern.
Für Gegenstände etc. die einem plötzlich vor das Fahrzeug springen haftet man grundsätzlich nicht.

So muss man in einem Wohngebiet mit Tempo 30 Zone und parkenden Autos am Strassenrand auch nicht Schrittgeschwindigkeit fahren um entsprechend Unfälle zu verhindern. Natürlich muss man dort besonders sorgsam fahren.
Auf der anderen Seite steht halt die Beweisfrage.
Soweit Schaden an seinem PKW durch die Katze aufgetreten ist wird er diesen auch nur ersetzt halten, wenn er beweisen kann, dass die Katze plötzlich vor sein Fahrzeug gesprungen ist. Die Kosten würde dann eine private Haftpflichtversicherung übernehmen.

Würde man dem KfZ-Fahrer nachweisen können, dass er nicht auf Sicht gefahren ist oder zu schnell, dann wird er sicherlich den grössten Teil der Kosten oder einen Teil tragen müssen.
Dazu hat er verpflichtend eine KfZ-Haftpflichtversicherung.

• Ich habe eine Katze angefahren - was tun? Beitrag #50
Meinen kleinen Spot hat man mir vergangenen Montag in einer Anliegerstraße am hellen Tag am Rande der Weide totgefahren. Er war auf dem Heimweg und wieder mal war ein Raser unterwegs. Der hat ihn liegenlassen, er war wohl gleich tot, aber er hatte eine TASSO-Marke um. Das wenigste wäre gewesen, man hätte dort angerufen. Eine andere Autofahrerin hat sich meines Kleinen angenommen und ihn unter einen Baum gelegt damit nicht noch andere seinen schönben Körper zermanschen. Die hat dann liebenswürdiger Weise bei Tasso angerufen. Ich bekam dann Bescheid, hatte ihn ja schon nach vergeblicher Suche die ganze Nacht dort als vermißt gemeldet. Kosten, ich höre immer Kosten! Was würde ich bezahlen, wenn mein Engel wieder bei mir wäre. Und ich denke, auch andere Katzenbesitzer wären dazu bereit. Sicherlich kann man manchen einen Vorwurf machen, der seine Katze in verkehrsbelebten Straßen rausläßt. Meine waren auch 3 Jahre Wohnungskatzen. Aber auf dem Land mit Weiden vor der Türe? Ich glaube, meinen Kleinen hat man extra totgefahren. Er lief auf der Wiese, dort fährt normalerweise kein Auto. Wir alle sollten uns mehr an die Geschwindigkeitsvorgaben halten, dann würden nicht so viele Tiere zermantscht auf den Straßen liegen.
Ich weiß, ich bin sehr emotional, aber die Trauer hat mich und Spottis Brüderchen noch im Griff.

• Ich habe eine Katze angefahren - was tun? Beitrag #51
das tut mir leid :( Ich kann nachfühlen wie es Dir geht, habe meinen Merlin auch erst Ende September begraben müssen weil er totgefahren wurde.
Es tut sehr weh ein geliebtes Tierchen zu verlieren. Ein schwacher Trost ist, Du weißt was los ist. So schlimm es ist, ich stell mir vor nicht zu wissen wo ein Tier abgeblieben ist, muß noch schlimmer sein weil man sich dann alle möglichen Qualen einbilden kann die ein Tier erleiden könnte. Gönnen wir unseren Lieblingen ihre Ruhe und das Wundervolle was es hinter der Regenbogenbrücke hat.

• Ich habe eine Katze angefahren - was tun? Beitrag #52
Das tut mir sehr leid für dich, Spotti :(.
Gerade auf den Feldern wäre es bei uns viel gefährlicher für Katzen, da viele Autos diese als Abkürzung nutzen und teils mit 100 Sachen langbrettern. Mein Hund und ich wären dort auch schon fast überfahren worden, mehrmals, auch von Motocrossfahrern.
Ich finde das eigentlich mehr als traurig, wenn man sich dann nicht kümmert. Ich finde es auch bei Wildtieren schlimm, wenn man nicht einmal den Jäger anruft, der das Tier dann entsorgt. Man lässt es lieber auf der Strasse liegen, wo dann noch 50 andere Autos drüberfahren.
Ich hätte schon ein paar Mal fast ein Tier überfahren, zum Glück konnte ich immer noch reagieren. Mir tut es aber auch schon leid, wenn ich über ein bereits totes Tier fahre, das ist mir mitten in der Kurve auf einer Landstrasse auch schon passiert. Für das Tier finde ich es würdelos und für die Autofahrer ist es auch noch gefährlich.
Und auch wenn es ja eigentlich heißt, ich muss ein so kleines Tier überfahren und darf nicht ausweichen: Ich kann es nicht. Ich habe bisher immer gebremst und versucht auszuweichen, da ich nicht damit leben könnte, hätte ich das geliebte Haustier eines anderen überfahren.
Würde jemand meine Katze anfahren würde ich hoffen, dass es jemand wie die Leute hier im Forum ist, der sie dann wenigstens gleich zum Tierarzt bringt. Wobei ich nicht wüsste, ob ich ein totes Tier anfassen und auf die Seite legen könnte. Ich würde wahrscheinlich die Polizei rufen und solange an der Stelle stehen bleiben.

LG

• Ich habe eine Katze angefahren - was tun? Beitrag #53
Ist es nicht sowieso so, dass man auf Tiere draufhalten muss, weil sonst niemand für Schäden (Unfälle) aufkommt, die man dadurch verursacht?

• Ich habe eine Katze angefahren - was tun? Beitrag #54
Ja, genau das ist es. Ab der Größe eine Fuchses wird es strittig, ob ich hätte draufhalten müssen oder nicht. Ich bin aber gezwungen, die Größe des Schadens abzuwägen, der entsteht, wenn ich ausweiche und wenn ich draufhalte. Steht am Strassenrand zum Beispiel ein Baum und ich fahre drauf, weil ich einer Katze ausweiche, kann ich gucken, wie ich das bezahle...

LG

• Ich habe eine Katze angefahren - was tun? Beitrag #55
Ich wohne ja seit kurzem noch mehr "ländlich" als vorher. Hier gibt es sogar morgens einen Hahn...:mrgreen:

Gestern sah ich auf dem Weg zur Arbeit eine Katze am Feld. Sie spielte mit irgendwas und tobte fröhlich durch die Gegend. Das schlimme an der Sache war nur, dass an dieses Feld eine Schnellstraße grenzt, auf der Tempo 100 erlaubt ist.:? (auf der ich auch gerade unterwegs war)
Und das Kätzchen sass fast am Strassenrand.

Soviel zu "ländlich" und Felder und Wiesen.....

Anhalten geht auf dieser Strasse nicht, es herrscht viel Verkehr und es gibt keine Haltebuchten oder sowas. Sonst hätte ich die Katze "weggescheucht" oder weiter ins Feld getragen....

• Ich habe eine Katze angefahren - was tun? Beitrag #56
Ich hab als Kind mal eine von einem Hund verletzte Stockente gefunden und bin mit ihr zum TA. Er hat sie kostenlos behandelt, ob er etwas von der Stadt erstattet bekam, weiß ich nicht, aber 3 Wochen später war ich bei der "Freilassung" dabei.
Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass einer unserer Kater vor unserem Haus überfahren wurde, der Nachbar sagte uns bescheid und meine Eltern und ich fuhren zum TA, Karlo wurde eingeschläfert und meine Eltern zahlten die Kosten.
Ich hab auch selbst schon verletzte Tiere gefunden und ich hab kein einziges Mal auf irgendwen gewartet, sondern Sie zum TA gebracht, die Rechnung musste ich kein einziges Mal zahlen.

Klar, wenn es einen Unfallschaden gibt, der gemeldet werden muss, würde ich auch die Polizei/Feuerwehr informieren. Dann aber wegen dem Unfallschaden und nicht wegen dem verletzten Tier, mit dem wäre mein Freund dann bereits auf dem Weg zur Klinik.

• Ich habe eine Katze angefahren - was tun? Beitrag #57
Das war hier mit dem Merlin der Fall. Hinten raus bei uns jede Menge Felder. Nein, er hielt sich grundsätzlich im Maisfeld, das direkt an der B 533 liegt, auf und es war nur eine Frage der Zeit. Er lag auf der anderen Straßenseite direkt hinter einer Kurve. Nächstes Jahr wird die Umgehung fertig sein, dann wirds da ruhig. Das nützt uns leider nix mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich habe eine Katze angefahren - was tun?

Ich habe eine Katze angefahren - was tun? - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Katze greift Kitten an ... und mich: Hallo, ich wollte mich nicht an ein bisheriges Thema einfach so dran hängen. Folgende Situation: Wir haben eine Schildpatt-Dame, Zira, sie wird...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Woran erkennt man, dass 2. Katze notwendig ist?: Hallo, kurz zum Hintergrund der Frage: Wir hatten bisher immer 2 Kater. Einer musste im Juni eingeschläfert werden. Die Signale des zweiten...
Meine Katze musste eingeschläfert werden: Hallo liebes Tierforum, am Donnerstag erlitt meine Katze (Luna, 17) einen Schlaganfall. Sie konnte plötzlich nicht mehr richtig laufen und...

Neueste Beiträge

Oben