JUnges Pferd oder Etwas Älter?

Diskutiere JUnges Pferd oder Etwas Älter? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hi, hatte mich mit meinen Freundn im Stall mal unterhalten was sie sich lieber kaufen würden ein Pferd das schon soweit "fertig" ausgebildet ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • JUnges Pferd oder Etwas Älter? Beitrag #1
F

Fohlenfan

Punkte Reaktionen
0
Hi, hatte mich mit meinen Freundn im Stall mal unterhalten was sie sich lieber kaufen würden ein Pferd das schon soweit "fertig" ausgebildet ist oder eins wo man noch arbeiten kann. also so die beispiele:

Stute 8 Jahre oder Älter Ausgebildet auf L

oder

Stute 4 Jahre - 6Jahre Ausgebildet auf E-A

was würdet ihr nehmen? Wenn ihr vom reiterlichen stand auf E-A wärt aber gerne mehr wollt also trainiert das ihr auf L-M kommt? Natürlcih mit Reitlehrer!
Würde mich freuen wenn ihr das beantwortet! Ist nur aus Interesse. Bei uns waren die meinungen verschieden die einen so die anderen so. was meint ihr?

• JUnges Pferd oder Etwas Älter? Beitrag #2
Die L-Stute natürlich. Wenn ich etwas selbst nicht kann, kann ich es einem jungen Pferd schlecht beibringen, es sei denn ich hol mir tatkräftige Unterstützung von einem Bereiter und das ist so teuer, dass man sich auch gleich die gut ausgebildete Stute kaufen kann.

Wenn du selbst schon soweit bist und Erfahrung mit jungen Pferden gesammelt hast, bist du evtl. reif ein Pferd weiter auszubilden. Aber das auch nicht zwingend. Könnte Unterstützung durchaus auch noch nötig sein.

• JUnges Pferd oder Etwas Älter? Beitrag #3
Ich empfehle auch unter allen Umständen die L-Niveau Stute.
Ein Reiter auf E/A Niveau hat einfach in den allermeisten Fällen noch nicht das nötige Können ein so junges Pferd richtig und vor allem weiter auszubilden. Das Pferd bräuchte selber erstmal einen sicheren Reiter, der es weiter fördert...
Für einen Reiter im E/A Bereich wäre es von der Erfahrung des Pferdes her wahrscheinlich noch sinnvoller ein älteres und somit noch erfahreneres Pferd zu kaufen. Aber da gehen die Meinungen dann wirklich weit auseinander. Von der jungen Stute würde ich auf jeden Fall abraten.
Darf ich fragen wie alt ihr denn seid? (bzw. die, um die es geht ;) )

• JUnges Pferd oder Etwas Älter? Beitrag #4
wir sind alle unterschiedlich alt von 15 - 20 es geht um niemanden wir haben alle pferde... wir hatten uns nur unterhalten gehabt welches pferd am geeignetsten wäre... ich meinte eine ältere stue so wie ihr aus deb gleichen gründen andere meinten wiederum jüngere weil die alten auf L niveau unterfordert wärern! meine eine freundin hat z.B. sich einen 10 jährigen wallach gekauft auf der auf L ausgebildet war und ritt da aber erst E/A und jetzt reiten sie zusammen erfolgreich L weil sie üben konnte... Ich habe (zwar noch nicht lange) eine Holsteinerstute 8 jahre auf L Niveau reite selber erst A am anfang E ja und bin auch besser geworden... eine andere kaufte sich eine stute 5 jahre die auf E Niveau war wie die reiterin auch und jetzt reiten die beiden zsm. L weil sie eine gute reitlehrerin hatte die geholfen hat das das pferd und die reiterin gemeinsam leren können!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

JUnges Pferd oder Etwas Älter?

JUnges Pferd oder Etwas Älter? - Ähnliche Themen

Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Kaltblüter nach vielen Jahren wieder ans Reiten gewöhnen: Hallo ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen🙆 ich heiße Angelina bin 16 Jahre alt und wohne in Baden-Württemberg. Und nun zu meiner...
Neues Forum (Beta): Hallo Zusammen, ich hatte ja bereits angekündigt, dass die neue Version des Forums in Arbeit ist und nun ist sie nahezu fertig. Bei der...
Reitunterricht gut oder schlecht?: Hallo, Ich reite seit 2 Jahren auf Schulpferden in einer Islandpferdereitschule. Die Pferde werden sehr artgerecht auf großen Weiden mit...
Vorrausüberlegungen für ein Pferd/Pony: Hallo ihr Lieben, seitdem ich nach Juist gezogen bin und über dem Stall vom Chef wohne überlege ich ernsthaft mir ein Pferd oder Pony zu holen...
Oben