Wie hoch sind ca die Kosten für 2 Kater?

Diskutiere Wie hoch sind ca die Kosten für 2 Kater? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Glaube ich auch nicht Flauschnase,denn RC ist ja sehr teuer,zumindest für Hunde! Und minderwertig noch dazu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie hoch sind ca die Kosten für 2 Kater? Beitrag #21
Glaube ich auch nicht Flauschnase,denn RC ist ja sehr teuer,zumindest für Hunde! Und minderwertig noch dazu...

• Wie hoch sind ca die Kosten für 2 Kater? Beitrag #22
Aber um etwas Futterkosten einzusparen, werde ich dann immer in Internet nach Angeboten stöbern und auch Großpacks und vorallem 400 g Dosen kaufen, da wird der Preis für 100 g Futter dann auch wieder etwas günstiger.

Ich kann hier keine 400g Dosen füttern :(
Obwohl das dann sicher günstiger wäre.
Problem ist, meine zwei fressen nichts, was schon mal offen ist und dann halt später in den Napf kommt.
Egal wie aufbereitet, es wird nicht gefressen und dann ist es auch nicht mehr billiger, wenn man den zweiten Teil der 400g Dose immer wegwirft.

Ist übrigens auch beim Barf so. Es darf max. eine Portion eingefroren werden und die muss dann komplett in den Napf.
Zwei Portionen eingefroren, ein Teil in den Napf, den zweiten im Kühlschrank aufbewahrt (wo ja auch der erste Teil auftaute, ist ja eine Tüte) wird nicht mehr gefressen.
Ich habe keine Ahnung woran das liegt.

Daher gibts bei mir max. 200g Dosen (beim Auenland z.B.). Wenns kleinere Dosen/Schalen gibt nehm ich sogar die.
Macs gibts hier nur in 100g Dosen und auch das Porta nur in den 90g Dosen, max. die 156g Dosen.
Das geht dann schon ins Geld, denn die größeren Dosen wären ja dann schon günstiger.

• Wie hoch sind ca die Kosten für 2 Kater? Beitrag #23
Also ich friere das Rohfleisch grundsätzlich so ein, dass es nur eine Portion ist. Meine bekommen 3 Mahlzeiten a' 200 g die Woche mit rohem Fleisch (2x Pute, 1x Rindergulasch).

Wegen angebrochenen Dosen, da sind meine zum Glück nicht so mäkelig und die 400 g Dose wird ja bei zwei Kitten im Wachstum auch an einem Tag locker leer. Animonda Carny ist auch nicht schlecht und Grau gibt es auch gute Auswahl in 200 g Dosen.

• Wie hoch sind ca die Kosten für 2 Kater? Beitrag #24
mit ca 11 Wochen ist es aber doch kein Problem eine andere Kitte dazuzusetzen oder? Die vertragen sich doch auf jeden Fall oder?

• Wie hoch sind ca die Kosten für 2 Kater? Beitrag #25
Glaube ich auch nicht Flauschnase,denn RC ist ja sehr teuer,zumindest für Hunde! Und minderwertig noch dazu...

Hatte eigentlich immer gedacht, dass Royal Canin ein sehr gutes Futter ist. Aber mittlerweile habe ich viel über die verschiedenen Fütterungsmöglichkeiten von Katzen gelesen und mich eines Besseren belehren lassen. ;-) Man lernt ja nie aus :)

Übrigens scheint dieses Futter hier auch sehr gut zu sein. Wenn man die großen Dosen nimmt halten sich die Kosten dann auch in Grenzen.

PS: darf ich die Seite hier überhaupt verlinken??
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

mit ca 11 Wochen ist es aber doch kein Problem eine andere Kitte dazuzusetzen oder? Die vertragen sich doch auf jeden Fall oder?

Zickereien kann es immer geben, auch bei gleich alten Tieren, aber das wird sich dann mit der Zeit legen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie hoch sind ca die Kosten für 2 Kater? Beitrag #26

Ja, auf jeden Fall. Besser wäre hier auch ein Kitten, was ein klein wenig älter ist, bis 6 Monate auf jeden Fall - selbst mit einem Jahr sind sie noch verspielt genug, um mit dem Winzling mithalten und toben zu können und der Kleine könnte sich noch was abgucken.

@soraya:
Du brauchst einfach noch mehr Katzen, damit sich die 400g Dosen auch lohnen. *ins Vermittlungsforum lock* :p

• Wie hoch sind ca die Kosten für 2 Kater? Beitrag #27
Übrigens scheint dieses Futter hier auch sehr gut zu sein. Wenn man die großen Dosen nimmt halten sich die Kosten dann auch in Grenzen.

vet-concept ist gut.
Da hatte ich mal Futterproben hier, die leider mitm Ar... nicht angeguckt wurden.
Aber gerochen haben...man das hätte ich fast selber probiert :uups:
Das hat richtig appetitlich gerochen.
Und ein Nachteil ist, mans kanns glaub ich nur bei vet-concept direkt bestellen, habs leider noch nie in einem Shop gesehen.

@soraya:
Du brauchst einfach noch mehr Katzen, damit sich die 400g Dosen auch lohnen. *ins Vermittlungsforum lock* :p

Nene SuNi, vergiss es.
Zwei Monster hier reichen völlig aus.
*nein...nicht.....ich will nicht.......lasst mich los.......neeeiiiiiiinnnnn...nicht die süßen Schnuffis...hilfe.......verführung....ganz dreist.......so hilf mir doch einer.....argh...grlps.....schmrzl......gröiz......hach...die sind ja alle soooo süß*

• Wie hoch sind ca die Kosten für 2 Kater? Beitrag #28
Also ich finde es immer sehr schwierig, die Kosten "vorauszusagen":?
Das geht nämlich nicht. Jede Katze ist anders. Eine ist bis ins hohe Alter kerngesund, eine andere zieht die Krankheiten förmlich an und ist Dauergast beim TA.....

Ein Aufenthalt in der Tierklinik, der ganz schnell gehen kann, kostet aber zum Beispiel schonmal ein paar hundert Euro..

Am besten hat man schon vorher etwas für Notfälle "auf der hohen Kante".

Bei den laufenden Kosten wie Futter und Streu macht es aber kaum einen Unterschied, ob man 1 oder 2 Fellnasen hat;)

• Wie hoch sind ca die Kosten für 2 Kater? Beitrag #29
Also bei uns würden sich die Futterkosten verdoppeln, wenn wir eine zweite Katze hätten. Die meisten Katzen sind ja doch nicht so mäkelig, dass sie keine 400gr. Dosen fressen. Klar, wenn man nur die kleinen Dosen verfüttern kann, macht das einen enormen Unterschied, aber ich hab z.B. schon immer nur die 400gr. Dosen gekauft (außer z.B. Auenland und ZiwiPeak, wo es ja nur 200gr. gibt). Auch an Barf kaufe ich große Mengen Fleisch oder eben letztens 10kg Küken. Bei mir würde das richtig ins Gewicht fallen. Und ich finde man sollte da nicht lügen und behaupten es mache keinen Unterschied.
Streu kaufe ich z.B. den 40L Cats Best Öko plus wenn er im Angebot ist, also für 18€ oder mit den 10% von Zooplus, der wird ja auch bei einer Katze nicht schlecht. Da hätte ich auch kein Sparpotenzial.
Ob man 7 oder 8 hat, fällt vielleicht nicht mehr so ins Gewicht, aber ob 1 oder 2 meiner Meinung nach doch sehr.
Ich zahle für eine Katze ca. 40-45€ im Monat an Futter und Streu, dazurechnen muss ich eigentlich noch die 60€, die wir an höheren Stromkosten haben, weil wir jetzt eine kleine Tiefkühltruhe für das Fleisch haben und die Versandkosten für das Fleisch.

• Wie hoch sind ca die Kosten für 2 Kater? Beitrag #30
Was kosten 2 Katzen etwa ??

Hallo,

meine Foxy ist noch nicht lange bei uns (14 Tage etwa) ... aber sie hat so einige "Macken"... angst im Dunkeln, Angst vor Höhe, kann auf einem Ohr nichts und auf dem anderen schlecht Hören, hat angst vor Treppen...

Ich habe mir nun einige Berichte durchgelesen, wo immerwieder zu lesen war, dass sich Katzen untereinander auch erziehen., und spiele mit dem Gedanken eine 2te Katze anzuschaffen.

Was würden denn 2 Katzen so kosten...muss ich das einfach mal 2 nehmen?
Würde ich dann 4 Katzenklos brauchen (Das wäre ein Platzproblem)?
Und wann würdet ihr es empfehlen? Meine Katze kommt aus dem Tierheim ich würde wieder eine aus dem Tierheim nehmen, weil ich dann keine frisch Operierte hier haben würde... (wegen der Kinder etwas schwierig)...

Freue mich auf Antworten

Lieben Gruß Kathrin

-Hach ja und männlich kastriert oder weiblich kastriert?

• Wie hoch sind ca die Kosten für 2 Kater? Beitrag #31
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum :D

Erstmal finde ich es gut, dass du eine zweite Katze holen möchtest :clap: Katzen sind sehr soziale Tiere und sollten nicht alleine gehalten werden :D

Was würden denn 2 Katzen so kosten...muss ich das einfach mal 2 nehmen?

Ja das sollte hinkommen ;)

Würde ich dann 4 Katzenklos brauchen (Das wäre ein Platzproblem)?

Als Faustregel gilt: Anzahl der Katzen + 1 = Anzahl der KaKlos. Ich hatte (bei 2 Katzen) aber auch nur 2 KaKlos. Probier einfach mal aus, ob 2 Klos reichen und wenn nicht, kannst du ja noch eines aufstellen ;)

Und wann würdet ihr es empfehlen?

Wie alt ist eure Katze denn ca. und wie lange habt ihr sie schon?

Hach ja und männlich kastriert oder weiblich kastriert?

Das ist eigentlich egal. Der Charakter und das Alter sind da viel wichtiger ;) Man sagt zwar, dass Kater beim spielen oft gröber sind, aber das ist auch eher vom Charakter als vom Geschlecht abhängig ;)

• Wie hoch sind ca die Kosten für 2 Kater? Beitrag #32
Hallo :),

wir haben auch 2 Mietzen und denen reichen bisher 2 Katzenklos. Auf das eine wird klein gemacht und auf dem Andern halt groß. Aber das kommt halt auf die Mietze an. Manche Katzen teilen sich halt nicht gerne eine Toilette.

Von den Futterkosten liegen wir momentan bei ca. 50 Euro im Monat.

• Wie hoch sind ca die Kosten für 2 Kater? Beitrag #33
Die kosten sind nicht unbedingt doppelt so hoch.
Die Futterkosten sind vielleicht 1/3 höher.
Genauso wie Katzenstreu.
Ich kaufe zB Cats Best Öko Plus. Da reicht der 40l Sack circa ein halbes Jahr.

Katzenklos haben wir 2 Stück.
Rein theoretisch bräuchten sie auch nur eins...die machen da keine getrennten Geschäfte und haben auch nicht jeder ein eigenes.

Das einzige was halt wirklich doppelt so teuer ist sind die TA Kosten.
Die sollte man halt immer einkalkulieren.

• Wie hoch sind ca die Kosten für 2 Kater? Beitrag #34
Da hatten wir doch gerade schon einen Thread zu ;)
Moment, ich geh´ mal suchen und pack´ die beiden Threads dann zusammen ;)

• Wie hoch sind ca die Kosten für 2 Kater? Beitrag #35
Danke fürs zusammenfügen, ich habe es nicht gefunden ... wie schön, dass die Modis hier nicht den Überblick verlieren :clap:

Also unsere Katze ist etwa 6-9 Mon. lt TH 1 Jahr ... kommt aber nicht hin... und ist jetzt 14 Tage bei uns. Der Charakter von Madam ist Schläfrig... sie liegt den ganzen Tag da und schläft und hängt halt sehr an uns ... ist Eifersüchtig, wenn mein Mann mich in den Arm nimmt.... dann beist sie schon mal zu oder faucht ihn an.

Am Spielen hat sie eben auch kaum interesse ab und an mal ein Ball aber dieses "Beschäfftigungsspielzeug" interessiert sie nicht.

Also ich habe 2 KaKlo wovon sie eins nur nutzt.... ich denke das würde dann eben auch bleiben, weil ich kein Platz für ein 3tes hätte.

Die Futterkosten ... hmm ja das wäre auch kein so großer Unterschied.... wenn man überlegt für wieviel Blödsinn man Geld ausgiebt... finde ich das Sinnvoller.

TA- Kosten ja gut die hat man sicherlich immer mal aber z.B. Impfen oder Entwurmen kann man sich ja aufteilen.

Korregiert mich, wenn ich irgendwo ein Denkfehler habe....

Kater oder Katze??? Ist es ein Ammenmärchen, dass Kater alles Makieren... das würde ich nicht wirklich witzig finden... den Geruch wird man ja im Leben nicht mehr los...?

Danke nochmals

Lieben Gruß Kathrin

Die auch mal ihren Mann fragen sollte, was er dazu sagt... *lol*

• Wie hoch sind ca die Kosten für 2 Kater? Beitrag #36
Warum sollten sich die Futterkosten nur um 1/3 erhöhen? Mein Kater frisst 1 Dose (200g) täglich. Als wir Kiro noch hatten, haben sie 2 Dosen täglich gefressen. Ist nach meiner Rechnung also schon doppelt so viel ;)

Kater markieren in der Regel nur, wenn sie nicht kastriert sind. In manchen Fällen kommt es vor, dass Kater, die erst sehr spät kastriert werden, sich das Markieren schon so sehr angewöhnt haben, dass sie nicht mehr damit aufhören. Da ihr allerdings nach einer Katze schauen solltet, die ungefähr im gleichen alter ist wie eure, stellt sich dieses Problem für euch ja eigentlich nicht.

• Wie hoch sind ca die Kosten für 2 Kater? Beitrag #37
Kastrierte Kater markieren nicht mehr wirklich ;)
Wir haben hier 2 kastrierte Kater und 2 kastrierte Katzen - und hier wird nix markiert ;)
Gelegentlich verwechseln die Katzen die Blumentöpfe auf der Terrasse mit den Klos (vornehmlich im Herbst und Winter, wenn Blätter oder Schnee zum Buddeln einladen), ansonsten nutzen sie aber brav ihre Klos...

Zu den Kosten... Ich hab´ gestern in einem Moment der Langeweile mal ausgerechnet, dass uns unsere 4 Katzen in 4 Jahren satte 10.000 Euro kosten werden.... *umkipp*
Gerechnet habe ich auf folgender Basis:
Ernährt werden die Katzen mit Animonda, Animonda Carny, Miamor, Bozita und ein wenig Topic/Saphir, dazu als Leckerchen noch etwas Trofu und etwas Katzenmilch.
Ich hab´ jetzt nur mal mit diesen Animonda oder Miamor-Schälchen gerechnet, die kosten 59/69 Cent pro 100g.
Es gibt ca. 200-400g Futter pro Tag und Katze (Animonda Schälchen, Miamor Schälchen, Bozita etc. gemischt...)
Im Schnitt also 8 Animonda-Schälchen pro Tag plus TroFu und Milch, macht 8x60 = 4,80 Euro pro Tag an Futter (wie gesagt, Milch und TroFu nicht eingerechnet...)
Macht im Monat 144 Euro an "Netto-Futter", dazu noch 1x 40l Katzenstreu, TroFu, Katzenmilch... das eine oder andere Spielzeug... Tierarztbesuch..
Rechnen wir also 200 Euro pro Monat für die Katzen - macht 2400 Euro pro Jahr, macht 9600 Euro in 4 Jahren, rechnen wir mal noch ein paar Puffer für TÄ oder neue Kratzbäume dazu, sind wir bei 10.000 Euro... Joar....
Darüber denken wir dann mal besser nicht mehr nach ;)

LG, seven

edit: @andie: Bei uns haben sich die Futterkosten relativiert... doppelt so viele Katzen fressen hier nicht doppelt so viel.... Unsere Katzen sind aber ohnehin sehr mäkelig... eigentlich sollten sie ca. 300g pro Katze pro Tag fressen - schaffen unsere aber nie im Leben... die einen fressen etwas mehr, die anderen etwas weniger... aber als wir von 2 auf 4 Katzen aufgestockt haben, haben sich die Futterkosten keinesfalls verdoppelt... sie sind nur deshalb gestiegen, weil wir auf höherwertiges Futter umgestiegen sind (also vom Lux auf Miamor z. B.... wodurch sich natürlich auch die Menge reduziert hat...)

• Wie hoch sind ca die Kosten für 2 Kater? Beitrag #38
Ist es ein Ammenmärchen, dass Kater alles Makieren... das würde ich nicht wirklich witzig finden... den Geruch wird man ja im Leben nicht mehr los...?

Ich habe hier zur Zeit 5 Jungs rumlaufen und es gibt 3 Sternenkater. Aber markiert hat keiner!;)
Alle waren/sind rechtzeitig kastriert natürlich.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Rechnen wir also 200 Euro pro Monat für die Katzen - macht 2400 Euro pro Jahr, macht 9600 Euro in 4 Jahren, rechnen wir mal noch ein paar Puffer für TÄ oder neue Kratzbäume dazu, sind wir bei 10.000 Euro... Joar....
Darüber denken wir dann mal besser nicht mehr nach ;)

Die Rechnung kommt hin. Ich bin hier bei etwa 300-400 Euro pro Monat bei meinen 9...
Ich fall auch gerade um, wenn ich genau drüber nachdenke:mrgreen:

Aber was ist schon Geld. Die Liebe und Dankbarkeit die man dafür erfährt, kann man mit Euros nicht aufwiegen;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie hoch sind ca die Kosten für 2 Kater? Beitrag #39
Ich mische die Kost immer Morgens gibt es ne Tüte aus dem Internet (darf man hier Marken reinschreiben?) und Abends ne Dose von Albrecht Feinkost.

TroFu bestelle ich über die Arbeit meines Mannes -sein Job ;) ist aber auch immer viel (40l Sack).

LoL ich weiche mal etwas ab, letztes Jahr hatten wir noch keine Katze und er hat so einen Sack Hochwertiges Katzentrofu 40 l bei der Tombola gewonnen.... unser Tierheim hat sich so gefreut! (Eine Mitarbeiterin hatte Pipi in den Augen).

Na ich werde mal schauen, wie sich Madam so verhält und ggf. bald berichten, wie unser Leben mit 1 neuen Familienmitgliedern aussieht!

Danke für Eure Posts

Schönen Abend Kathrin

• Wie hoch sind ca die Kosten für 2 Kater? Beitrag #40
Warum sollten sich die Futterkosten nur um 1/3 erhöhen? Mein Kater frisst 1 Dose (200g) täglich. Als wir Kiro noch hatten, haben sie 2 Dosen täglich gefressen. Ist nach meiner Rechnung also schon doppelt so viel ;)

Nicht unbedingt.
Man muss bedenken das die 200g Dosen oder die Schälchen im Verhältnis zu den großen Dosen aber teurer sind ;)

Ich nehm mal als Beispiel Animoda Carny:

- 100g Tütchen kostet 0,55€ / 100g
- 200g Dose kostet 0,33€ / 100g
- 400g Dose kostet 0,29€ / Tag

Wie du siehst wäre es nicht wirklich teurer 2 Katzen zu ernähren.
Kommt aber auch immer auf die Fressmengen an...die sind ja unterschiedlich.
Meine kommen da auf max. 300g pro Tag pro Nase.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie hoch sind ca die Kosten für 2 Kater?

Wie hoch sind ca die Kosten für 2 Kater? - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Kater überfahren, was nun?: Wir, eine dreiköpfige Familie mit 11 jähriger Tochter, haben im Oktober 2019 eine junge Katzendame mit 12 Wochen bei uns einziehen lassen. Für uns...
Oben