Wie hoch sind ca die Kosten für 2 Kater?

Diskutiere Wie hoch sind ca die Kosten für 2 Kater? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Doch natürlich, weil jeder Mensch, der mitdenkt, auch für eine Katze die 400gr. Dosen kaufen kann. Wers nicht tut ist selber schuld oder hat sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie hoch sind ca die Kosten für 2 Kater? Beitrag #41
Nicht unbedingt.
Man muss bedenken das die 200g Dosen oder die Schälchen im Verhältnis zu den großen Dosen aber teurer sind ;)

Ich nehm mal als Beispiel Animoda Carny:

- 100g Tütchen kostet 0,55€ / 100g
- 200g Dose kostet 0,33€ / 100g
- 400g Dose kostet 0,29€ / Tag

Wie du siehst wäre es nicht wirklich teurer 2 Katzen zu ernähren.
Doch natürlich, weil jeder Mensch, der mitdenkt, auch für eine Katze die 400gr. Dosen kaufen kann. Wers nicht tut ist selber schuld oder hat sehr mäkelige Katzen.

Seven, nur weil deine Katze weniger fressen als die Fütterungsempfehlung, heißt das doch nicht, die Kosten hätten sich nicht verdoppelt. Wenn du vorher 2 Katzen hattest, die 200gr. (100gr. weniger als Empfehlung) gefressen haben und dann noch 2 Katzen bekommst, die auch so viel (wenig) fressen, haben sich die Kosten immernoch erhöht und zwar um das doppelte. Ist ja irrelevant, wie viel Futter die spezielle Katze für ihren Erhaltungszustand braucht.

Ja, Markennamen darfst du ruhig nennen :)

• Wie hoch sind ca die Kosten für 2 Kater? Beitrag #42
  • Wie hoch sind ca die Kosten für 2 Kater? Beitrag #43
Seven, nur weil deine Katze weniger fressen als die Fütterungsempfehlung, heißt das doch nicht, die Kosten hätten sich nicht verdoppelt. Wenn du vorher 2 Katzen hattest, die 200gr. (100gr. weniger als Empfehlung) gefressen haben und dann noch 2 Katzen bekommst, die auch so viel (wenig) fressen, haben sich die Kosten immernoch erhöht und zwar um das doppelte. Ist ja irrelevant, wie viel Futter die spezielle Katze für ihren Erhaltungszustand braucht.

Nein, stimmt nicht ;)
Als wir noch nur 2 Katzen hatten, haben die trotzdem jeden Tag jeweils ihre ca. 300 g pro Katze bekommen, plus ein Schälchen verdünnter Katzenmilch plus eine Handvoll Trofu. Da haben wir dann schon immer was wegwerfen müssen, aber weil die Kätzchen noch im Wachstum waren, hatten wir auch Sorge, dass wir mal zu wenig füttern...

Jetzt bekommen sie pro Katze und Tag noch 200g, plus ein Schälchen verdünnter Katzenmilch plus eine Handvoll Trofu.
Die Milch und das TroFu müssen sie sich jetzt zu viert teilen (bzw. zu dritt, Audrey mag´s ja nicht), die verdünnte Milch auch. Und das Nassfutter hat sich auch nicht verdoppelt.
Da aber dennoch jeden Tag bzw. bei jeder Fütterung noch was übrig bleibt, kann´s wohl auch nicht zu wenig Futter sein - auch wenn es deutlich weniger als die doppelte Menge ist ;)

LG, seven

• Wie hoch sind ca die Kosten für 2 Kater? Beitrag #44
Es waren ja auch sehr junge Katzen, als sie zu euch kamen, die Veränderung wird wohl eher aus der Wachstumsphase kommen. Eure zwei neuen werden z.B. sicherlich bevor sie 3. und 4.Katze wurden, auch genauso viel gefressen haben. Wenn nicht würde ich mir an eurer Stelle Sorgen machen.
2 Katzen, die normal fressen, kosten unweigerlich doppelt so viel wie eine Katze, die normal frisst.

• Wie hoch sind ca die Kosten für 2 Kater? Beitrag #45
Ich frage mich gerade, wer hier unsere Futterrechnung bezahlt - Du oder ich? ;)

Fakt ist, wir haben bei zwei Katzen einiges an Futter weggeworfen - die beiden waren schon immer Mäkelkatzen.
Fakt ist auch, es gibt hier bei vier Katzen nicht automatisch doppelt so viel Futter - und es bleibt immer noch was übrig, also ist es keinesfalls zu wenig.
Fakt ist auch, Hunger leidet hier keiner, was diejenigen, die unsere Dinah-Fotos regelmäßig bewundern, auf jeden Fall bestätigen können ;)

Unsere Katzen sind vielleicht anders als andere - die haben ihr Futter den ganzen Tag da stehen (es sei denn, es ist im Sommer mal wieder ´ne Hitzewelle), weil wir sie nicht dazu zwingen wollen, sich zu festen Futterzeiten ein ganzes Schälchen reinzuhauen, nur weil es danach nichts mehr gibt... So wurde das im TH gehandhabt - da hat sich Dinah bei unserem Besuch 200g NaFu auf einmal reingekippt, weil dann der Napf wieder weggenommen wurde - hier frisst sie´s über den Tag verteilt...

Unsere Futterkosten hätten sich also - ich kann´s nur nochmal sagen - nicht verdoppelt, wenn wir weiterhin beim Lux vom Aldi geblieben wären und dazu ein wenig Bozita/Animonda Carny in Dosen gefüttert hätten. Wir sind ja aber umgestiegen auf Animonda Carny/Bozita und dazu Animonda- und Miamor-Schälchen, die natürlich vergleichsweise teurer sind...

LG, seven

• Wie hoch sind ca die Kosten für 2 Kater? Beitrag #46
Off-Topic
Natürlich frisst nicht jede Katze gleich viel. Wie viel sie fressen hängt ja auch vom Alter und der Aktivität ab, aber wenn man mal logisch denkt, müssten sich die Futterkosten ja verdoppeln, wenn man davon ausgeht, dass die Katzen (ungefähr) gleich viel fressen.

• Wie hoch sind ca die Kosten für 2 Kater? Beitrag #47
Off-Topic
Natürlich frisst nicht jede Katze gleich viel. Wie viel sie fressen hängt ja auch vom Alter und der Aktivität ab, aber wenn man mal logisch denkt, müssten sich die Futterkosten ja verdoppeln, wenn man davon ausgeht, dass die Katzen (ungefähr) gleich viel fressen.
Off-Topic
Danke, das zeigt, dass auch andere Menschen hier noch logisch denken.
Gegen den Satz, dass zwei normal fressende Katzen doppelt so viel fressen, wie eine, lässt sich wohl logisch nichts einwenden. Dass es bei deinen Katzen, die sowohl einen Futterwechsel als auch einen Wachstumswechsel durchlebt haben, nicht so hinhaut, widerspricht dem in keiner Weise. Frisst Katze A alleine 200gr. und Katze B alleine ebenfalls 200gr. fressen die zusammen 400gr., wenn sich weder Aktivität noch Futter großartig ändern.
Ich hätte auch deutlich höhere Futterkosten haben müssen, als ich auf Biobarf umgestiegen bin, hab ich aber nicht. Liegt aber nicht daran, dass sich das magisch anders verteilt, sondern weil Luna weniger frisst als erwartet, jetzt noch billigen Küken dazugekommen sind usw.

• Wie hoch sind ca die Kosten für 2 Kater? Beitrag #48
Ich danke Dir für die Liebensgewürzigkeit, mir die Fähigkeit des logischen Denkens abzusprechen...
Ich bin nun wirklich nicht blöd und sogar des Rechnens mächtig. 1 Katze = 200g, 2 Katzen = 400g, 3 Katzen = 600g.
Toll, was?
Ja, das mag in der Theorie so sein. Und wer Katzen hat, die maßgeschneidert auch genau diese Portionen fressen, bei dem verdoppeln sich dann logischerweise (!) auch die Futterkosten.

Da ja nun aber nicht alle Katzen auf den Punkt genau das ausgerechnete Futter verzehren, relativieren sich die Kosten sehr wohl.
Wenn ich für 2 Katzen am Tag ca. 500-600g hingestellt habe, von denen ich irgendwas zwischen 50 und 100g wieder weggeworfen habe, und wenn ich jetzt für 4 Katzen 800g hinstelle, weil sie damit auskommen, denn der Pold und die Dinah fressen dann auch noch Teile des Futters, das Audrey und John-Boy sonst übriggelassen haben, dann verdoppeln sich meine Futterkosten eben NICHT.
Und das habe ich jetzt bereits x-mal hier geschrieben.... *seufz*

Aber ist ja schön, dass Ihr alle Katzen habt, die ihr Futter nach Anleitung von Adam Riese zu sich nehmen :roll:

• Wie hoch sind ca die Kosten für 2 Kater? Beitrag #49
Ich würde übrigens auch erwähnen, dass doppelt so viel Futter nicht zwangsweise doppelt so viel kosten muss.

Wenn man nur eine Katze hat, füttert man etwa eher selten 400g-Dosen, weil die ja dann mehrere Tage rumstehen. Kleinere Dosen sind aber oft teurer im Verhältnis zum Inhalt.

Bei zwei Katzen ist eine 400gDose eben schneller weg...

• Wie hoch sind ca die Kosten für 2 Kater? Beitrag #50
Seven, wenn du eben 100gr. am Tag zu viel gefüttert hast, ändert es ja nichts an der eigentlichen Futtermenge. Die neuen Katzen fressen jetzt das, was du vorher weggeschmissen hast, muss man denn davon ausgehen, dass man täglich was wegschmeißt, weil die Katze es nicht frisst? Auf der Dose steht ja auch nicht "Fütterungsempfehlung 200gr., wenn sie 300gr. hinstellen, müssen sie den Rest wegschmeißen und ihre errechneten Kosten werden sich um 1/3 erhöhen"
Wir reden doch hier von Durchschnittkatzen, wie sonst sollte man eine solche Frage beantworten? Die Fütterungsempfehlung spricht auch von der Durchschnittskatze. Wie soll es denn einen TE weiterbringen, wenn jeder, der 4 unnormale Katzen hat, von denen berichtet? Dann muss er sich selber seine Durchschnitte errechnen.
Ich achte in der Tat ziemlich genau darauf, dass meine Katze das frisst, was ich ihr hinstelle und weiß nicht, warum das ein Grund zum Augenverdrehen ist. Und wenn ich bei all meinen Katzen darauf achten, dass sie fressen, was sie bekommen, dann muss ich nicht täglich 100gr. wegschmeißen und kann mir die somit sparen.
Deine Katzen fressen nicht die 300 empfohlenen Gramm, haben die zwei aber vorher schon nicht und die zwei neuen hätten die auch nicht gefressen, wenn sie weiterhin zu zweit gewesen wären.
Übrigens bestreitest du die Logik weiter oben.

Zitat von Antigone
Nein, stimmt nicht ;)
Susanne, das wurde jetzt schon soo oft gesagt...Und eine 400gr. Dose steht ziemlich genau 48Stunden rum bei einer Katze.

• Wie hoch sind ca die Kosten für 2 Kater? Beitrag #51
Ich geb´s einfach auf.
Du hast Recht und ich hab´ meine Ruhe....

• Wie hoch sind ca die Kosten für 2 Kater? Beitrag #52
Susanne, das wurde jetzt schon soo oft gesagt...Und eine 400gr. Dose steht ziemlich genau 48Stunden rum bei einer Katze.
Ähm, wie viele Katzen kennst Du, die bei vier Mahlzeiten in Folge dasselbe fressen würden? Also bei meinen vieren und denen in meinem Freundeskreis hätte ich da so meine Zweifel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie hoch sind ca die Kosten für 2 Kater?

Wie hoch sind ca die Kosten für 2 Kater? - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Kater überfahren, was nun?: Wir, eine dreiköpfige Familie mit 11 jähriger Tochter, haben im Oktober 2019 eine junge Katzendame mit 12 Wochen bei uns einziehen lassen. Für uns...
Oben