Ein Kumpel für meine Russisch Blau

Diskutiere Ein Kumpel für meine Russisch Blau im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, mein erster Eintrag im Katzenforum! Ich hab eine bald 2 Jahre alte Russisch Blau, die mir vor anderthalb Jahren zugelaufen ist, damals...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ein Kumpel für meine Russisch Blau Beitrag #1
L

lmd78

Hallo,

mein erster Eintrag im Katzenforum!

Ich hab eine bald 2 Jahre alte Russisch Blau, die mir vor anderthalb Jahren zugelaufen ist, damals hab ich noch in Paris gelebt und sie sass eines Tages halb verhungert bei uns im Treppenhaus - und folgte mir in die Wohnung. Obwohl ich drei mal versucht hab, sie wieder rauszuschmeissen, blieb sie hartnäckig, und dann konnte ich ihr eh nicht mehr widerstehen... Trotz Zettel und Tierarzt usw. fand sich kein Besitzer, also hab ich sie behalten und jetzt auch mit nach Deutschland umgezogen, wo ich jetzt endlich eine Wohnung habe, die gross genug ist.

Lange Vorgeschichte, jetzt aber mal zum Thema: Ich möchte gerne eine zweite Katze dazu haben, damit sie wen zum Spielen hat usw. Ich bin zwar viel zu hause, arbeite auch zu hause, aber trotzdem ist das ja nicht das selbe. Sie scheint mir ganz zufrieden zu sein, aber da sie auch nur in der Wohnung bleibt, wäre es mir schon lieber, wenn sie nicht alleine bliebe.

Die Frage ist nun: muss es auch eine Russisch Blau sein oder ist für sie als Spielkamerad, zum Schmusen, Körperpflege usw. auch eine andere Katzenrasse denkbar? Ich würde mir am liebsten eine aus dem Tierheim holen, Rasse muss überhaupt nicht sein, aber ist das für die Katze wichtig, mit einem "Rassengenossen" zusammen zu sein? Oder ist da Katze gleich Katze?

Generell wollte ich mir einen etwas jüngeren Kater dazu holen. Da scheinen mir die Chancen am besten, dass sie sich verstehen. Wie gesagt Tierheim oder über einen Tierschutzverein, evtl auch aus Spanien....

Bin über jeden Rat dankbar.

Liebe Grüsse,

Laurin
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ach und nochwas - ich bin in München. Falls wer Ideen/Erfahrungen hat, woher einen jungen Kater bekommen... Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Kumpel für meine Russisch Blau Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum :D

Erstmal finde ich es super, dass du deiner Katze einen Spielgefährten holen möchtest :clap: Katzen - und gerade so junge - sollten nicht alleine bleiben müssen, denn du hast vollkommen Recht: Auch wenn ein Mensch da ist, ersetzt er keinen Artgenossen.

Außerdem finde ich es gut, dass du dir auch ein Notfellchen holen würdest. Die Rasse ist dabei ganz egal. Wichtig ist, dass Charakter und Alter ähnlich sind ;) Schau doch einfach mal ins TH, vielleicht findest du dort ja etwas passendes. Oder du schaust dich bei Anaa um ;)

• Ein Kumpel für meine Russisch Blau Beitrag #3
Hallo und willkommen im Forum :).

Ich hab eine bald 2 Jahre alte Russisch Blau, die mir vor anderthalb Jahren zugelaufen ist, damals hab ich noch in Paris gelebt und sie sass eines Tages halb verhungert bei uns im Treppenhaus - und folgte mir in die Wohnung. Obwohl ich drei mal versucht hab, sie wieder rauszuschmeissen, blieb sie hartnäckig, und dann konnte ich ihr eh nicht mehr widerstehen...
Das beste Beispiel dafür, wie viele Menschen mal eben zu ihrer ersten Katze kommen :lol:.

Schön, dass du ihr jetzt einen Artgenossen gönnen möchtest: damit machst du dann gleich zwei Katzen und dich selbst glücklich, es gibt ja nix schöneres als zwei Katzen beim Spielen oder Schmusen zu beobachten.
Wie andie schon sagte: Rasse ist absolut egal, außer du selbst würdest da etwas spezielles haben wollen. Die Katzen kratzt das nicht.
Bezgl. der Anaa-Katzen bin ich mal so frei: .

Bei der Vergesellschaftung wirst du ein bißchen Geduld benötigen und dich auf ein bißchen Fauchen, Knurren und vielleicht ein paar Ohrfeigen einstellen müssen. Da stehen wir dann aber gerne zur Nervenberuhigung zur Verfügung :).

• Ein Kumpel für meine Russisch Blau Beitrag #4
Super, danke für die Ratschläge!

Zum Thema Vergesellschaftung - was würdet ihr als zweite Katze dazunehmen? Ich hatte gelesen, dass Kater mit Katze wahrscheinlich besser klappt und dass die Katze, die dazukommt, eher jünger sein sollte, findet ihr das auch? Ist mir klar, dass es erst mal vielleicht Knatsch geben wird und dass es eine Zeitlang dauern kann, bis sie sich zusammengerauft haben...

Danke!

• Ein Kumpel für meine Russisch Blau Beitrag #5
Kater oder Katze ist meiner Meinung nach egal. Hier gibt es einige "gemischte Doppel" und genauso reine Mädels- und Jungs-WGs, klappt alles ;). Wie Andie sagte: Charakter und Alter sollten sich ähnlich/nahe sein. Also keinen 12 Jahre alten ruhigen Kater zu einer lebhaften aufdringlichen 2jährigen Katze z.B. setzen. Ansonsten kann du dich da frei austoben und schauen, wer dein Herz erobert (bzw. wer dich aussucht ;)).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein Kumpel für meine Russisch Blau

Ein Kumpel für meine Russisch Blau - Ähnliche Themen

zwei Russisch blau Katzen halten trotz Vollzeitarbeit?: Guten Abend, wie oben im Titel bereits erwähnt stellt sich mir die Frage, ob ich mir zwei russisch blau (Kitten und wenn möglich Kater) in die...
Russisch Blau Kitten: Hallo, dies ist mein erster Beitrag hier. Mein Vater und ich (14) würden gerne ein Kitten zu uns holen. Allerdings erst nächstes Jahr, frühestens...
Katzenhaltung in 1 1/2 Raum Wohnung + Vergesellschaftung: Hallo liebes Forum! :D Erstmal vorweg möchte ich anmerken, dass ich mir schon sehr viele Sachen durchgelesen habe und hoffe nicht direkt...
Russisch Blau kitten in einzelhaltung?: Hallo ihr lieben, das ist jetzt mein aller erster Beitrag in diesem Forum:)! Ich schildere gleich mal das "Problem". Mein Freund und ich haben...
Schlechtes Gewissen: Hallo ihr Lieben... Ich bin gerade auf diese Seite gestoßen als ich google verzweifelt um Erlösung gefragt hab. Vor etwa einer Stunde bin ich...
Oben