Partner Katze verstorben

Diskutiere Partner Katze verstorben im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich wollte wollte mal eure Meinung dazu hören.Und zwar ist von meiner Freundin vor 5 Monaten die Katze mit 15 Jahren verstorben. Jetzt hat sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Partner Katze verstorben Beitrag #1
P

Plusila

Ich wollte wollte mal eure Meinung dazu hören.Und zwar ist von meiner Freundin vor 5 Monaten die Katze mit 15 Jahren verstorben. Jetzt hat sie noch einen Kater der 14 ist. Sie hat die ganze Zeit nach einer zweiten Katze gesucht, allerdings sollte sie auch älter sein, so 14. Das ist offensichtlich nicht so einfach, Tierheim ist zwar voll. Aber leider keine passende katze zu finden, denn die meisten sind kitten. Entweder Freigänger oder aber sie mögen keine anderen Katzen. Jetzt lebt er schon seit 5 Monaten alleine und hat sich total verändert. Ist schmusig, sitzt immer bei ihr.Versteckt sich nicht mehr. Also ganz anders. Vorher musste er immer einstecken und hat sich versteckt. Frass erst wenn die andere keinen Hunger mehr hatte und so weiter. Jetzt kommt er wenn sie ihn ruft ganz aufgeweckt.

Ich denke mittlerweile das es besser wäre wenn er alleine bliebt. Aber er hat ja keinen mit dem er "reden" kann. Gut, sie hat auch noch 1 Hund. Das kann man zwar nicht vergleichen. Aber naja, was ist denn eure Meinung.

• Partner Katze verstorben

Anzeige

• Partner Katze verstorben Beitrag #2
hey!

also grundsätzlich bin ich (und die meisten anderen hier auch) der meinung, dass katzen immer wenigstens zu zweit sein sollten, aber in deinem fall klingt es ja echt so, als ob sich die katze zum positiven verändert hat, seit die andere verstorben ist. nach deinen beschreibungen klingt es so, als ob sich die katze jetzt wohler fühlt. von daher würde ich auch fast sagen, dass es vielleicht so besser ist für die miez. und so lange wird sie sicher auch nicht mehr leben (auch wenn das jetzt schlimm klingt, aber 14 jahre ist ja schon ein höheres alter...).

ist die katze denn tagsüber lange allein?

• Partner Katze verstorben Beitrag #3
Also ich kann Dir nur sagen, wie es bei uns war. Wir haben zwei Kitten geholt (Schwesterchen und nach ca. einem dreiviertel Jahr Freigänger). Pepper und Curry. Die haben sich ganz gut verstanden. Curry war eher anhänglich und hätte gerne mal mit Pepper geschmust und sie geputzt, hat für die Versuche aber meistens eine kassiert. Zum Trotz (oder aus Neid) hat sich sämtliche Töpfe leer gefressen und ist so zu unserem "Mops" geworden. Mit fünf Jahren ist Pepper leider an Leukose gestorben... Und wir haben keine Katze mehr geholt. Der Mops hat ein Weilchen getrauert und gesucht und dann war das Thema erledigt. Genügend Katzenkontakte gabs im Garten (eher kämpferisch) die überflüssigen Frustkilos sind verschwunden ("Mops" ist geblieben) und sie hat nie den Eindruck gemacht unglücklich zu sein. Im Gegenteil - es war ein sehr zufriedene und verwöhnte Katze.
Also wenn es bei deiner Freundin den Eindruck macht, dass der Kater gut damit zurrecht kommt... sogar aufblüht - warum nicht.
Aber da ich keine Erfahrung mit VG habe (vor allem in dem doch höheren Alter) bekommst Du hier bestimmt noch andere Tipps dazu.
lg

• Partner Katze verstorben Beitrag #4
Meine Freundin arbeitet zu hause. Es ist also den ganzen Tag jemand da, ausser wenn sie halt mit dem Hund unterwegs ist. Der Kater hat sich total zum positiven verändert. Vorher durfte er auch gar nicht zu ihr. Da kam sofort die katze angerannt und hat ihn verprügelt. Die war wohl ziemlich eifersüchtig. Jetzt sitzt er die ganze Zeit auf ihrem Schoß, sogar nachts kommt er jetzt ins Bett. Also ich finde es auch gut so. Und natürlich hast du recht. Er hat schon ein gewisses Alter, daher ja auch meine Bedenken. Denn Katzen will sie keine mehr.

• Partner Katze verstorben Beitrag #5
MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG ist das es vorallem für ältere Katzen nicht unbedingt schlimm sein muss wenn sie alleine irgendwo leben. Zwar wäre es schöner wenn sie Freigang hätte, aber ich habe bis jetzt immer die Erfahrung gemacht das halt vor allem ältere Katzen im FREIGANG den Kontakt zu anderen Katzen meiden.

Wie das mit einer Wohnungskatze ist weiß ich nicht da meine zwei Kleinen (6 Monate) meine ersten Wohnungskatzen sind. In der freien Natur ist die Katze ab einem gewissen Alter eben doch ein Einzelgänger, auch wenn sie natürlich immer wieder Kontakt zu Artgenossen hat so würden sie niemals irgendwo friedlich zusammen kuscheln. Selbst bei allen Hofkatzen die ICH bis jetzt kenne ist das wirklich gut zu beobachten. Sind sie klein spielen und kuscheln sie zusammen, doch ab einem Gewissen alter leben sie sich auseinander. Ich habe noch NIE ausgewachsene Hofkatzen zusammen kuscheln gesehen. Soll nicht heißen dass es das vielleicht nicht gibt, aber ich denke das ist ehr die Ausnahme.

Aber wie gesagt es geht hier ja um eine Wohnungskatze.
Ganz ehrlich, wenn sie den Anschein macht das es ihr so wie es ist besser geht und das wird deine Freundin wohl am besten beurteilen können, dann würde ich auch nicht mehr unbedigt eine zweite dazuholen.

• Partner Katze verstorben Beitrag #6
Ja, das sehe ich auch so. Aber alle sagen sie soll sich eine neue holen, das wäre Quälerei für den kater. Sie soll sich noch 2 Kitten dazu holen, die können sich miteinander beschäftigen und trotzdem wäre der Kater nicht alleine. Aber ich finde das man einen so alten Kater nicht mehr mit kitten stressen sollte.

• Partner Katze verstorben Beitrag #7
Es könnte mit einer anderen Katze schon anders sein als mit der Bisherigen.
Allerdings, wenn wieder eine Katze dazu soll muß sich die Freundin auf eine längere Vergesellschaftung einstellen. Ob sie das sich und dem Kater nochmal zumuten möchte, zumal es ja sein kann dass am Ende der Kater auch mal geht und diese Katze wieder alleine wäre:eusa_think:
Also wenn überhaupt würde ich zu 2 Kitten raten....

• Partner Katze verstorben Beitrag #8
Also, sie möchte ja auf Dauer keine Katzen mehr haben. Daher würde wenn nur eine alte in Frage kommen. Alle reden ihr ein schlechtes gewissen ein. aber wie gesagt, ich finde das es ihm nicht schlecht geht. Meine andere Freundin hat einen ähnlichen Fall und hat sich 2 kitten dazu geholt. Die sind jetzt ausgewachsen und sie mobben die alte katze immer. Jagen sie und fressen ihr das Futter weg.

Daher wollte ich mal eure Meinung hören.

• Partner Katze verstorben Beitrag #9
Wenn deine Freundin eh auf Dauer keine Katze mehr haben möchte, wäre es ja Quatsch, wenn sie sich jetzt noch eine dazu holt, auch wenn sie schon älter wäre. Denn dann hat sie wahrscheinlich in ein paar Jahren das gleiche Problem. Die Katzen werden ja wahrscheinlich nicht gleichzeitig sterben. Wenn der Kater gut damit zurecht kommt spricht ja auch nichts gegen eine Einzelhaltung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Partner Katze verstorben

Partner Katze verstorben - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Anschaffung - Ja oder nein?: Mein Kater ist 2010 mit 15 Jahren sehr plötzlich verstorben. Ich wollte danach erst mal keine Katze mehr, da ich ihn von kleinauf hatte und es...
Oben