Bolonka Zwetna Besitzer und Erfahrungen? :)

Diskutiere Bolonka Zwetna Besitzer und Erfahrungen? :) im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; bei bollis werden die schrwarz aussehenden hunde entweder schwarz (bleiben also so) oder sie werden gräulich. dass sie braun werden, hab ich noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bolonka Zwetna Besitzer und Erfahrungen? :) Beitrag #21
bei bollis werden die schrwarz aussehenden hunde entweder schwarz (bleiben also so) oder sie werden gräulich. dass sie braun werden, hab ich noch nie gehört:eusa_think:

• Bolonka Zwetna Besitzer und Erfahrungen? :)

Anzeige

• Bolonka Zwetna Besitzer und Erfahrungen? :) Beitrag #22
schwarze hunde können nicht braun werden genausowenig wie braune hunde schwarz werden können.

Braunen hunden fehlt das schwarze Pigment (und umgekehrt), sie haben also auch einen braunen nasenschwamm.

• Bolonka Zwetna Besitzer und Erfahrungen? :) Beitrag #23
Trotzdem wurde meine Shih Tzu Hündin schwarz geboren und jetzt wird sie immer mehr braun, wie ihre Mutter eben! Wieso soll das nicht gehen?
Als wir sie mit 14 Wochen geholt haben war sie noch komplett schwarz. Jetzt mit 5,5 Monaten wird sie immer mehr braun. Die Nasenhaare sind schon rotbraun und auch das restliche Fell ist schon richtig rotbraun geworden. Besonders am Hinterteil kommen nur noch braune Haare, da ich ihr das Fell dort recht kurz geschnitten habe, dass es nicht so verdreckt.
Wieso soll das eigentlich nicht gehen, wenn die Mutter eine Schokofarbene Hündin und der Papa schwarz-weiß ist. Die einen Welpen gehen halt eher nach dem Papa, die anderen eher nach der Mama. Ist doch nicht ungewöhnlich.

• Bolonka Zwetna Besitzer und Erfahrungen? :) Beitrag #24
Hab ich schon geschrieben
Braunen hunden fehlt das schwarze Pigment (und umgekehrt), sie haben also auch einen braunen nasenschwamm.

Deshalb gibt es auch keine braun-schwarzen hunde...

Mag sein, dass dein hund rötlich-braun wird, aber schoko wird sie nicht.

• Bolonka Zwetna Besitzer und Erfahrungen? :) Beitrag #25
Hi,

Ich hab vorhin schonmal versucht das zu erklären...

Also, laut Farblehre ist es ja so, dass sich Schwarz gegenüber Braun dominant vererbt.
Reinerbig Schwarz wäre demzufolge BB
Braun hat bb

Wenn jetzt ein Hund, der Schwarz gezogen ist, mit einem braunen Hund verpaart wird, ist die mögliche Genkonstellation Bb.
Das heißt, dass der Hund zwar in sich drin braun trägt, aber außen Schwarz ist. Das Schwarz kann aber durch diese versteckte Aufhellung heller werden, aber eben nicht Braun.

Wenn jetzt der eine Elternteil Braun trägt und mit Braun verpaart wird, werden Braune und Schwarze Jungtiere purzeln, wobei Braun dann auch glückssache wäre, da glaub ich Braun nur mit einer 25 % Warscheinlichkeit vorkommt.

Die Welpen würden dann so aussehen : BB (Schwarz) Bb( Schwarz, trägt aber Braun) und bb(Braun)

( Das habe ich mir jetzt alles im Internet zusammen gesucht. edit: Bitte keine Links mit detaillierten Züchterinformationen!

Aber man sieht das am Pigment ( Nase zb)

Vielleicht wäre ja ein Bild von deinem Hund hilfreich? :) Dann könnte man schön sehen, ob das Schwarz oder dunkles Schokobraun ist.

Liebe Grüße

• Bolonka Zwetna Besitzer und Erfahrungen? :) Beitrag #26
Trullsa, richtig. Siehe mendelsche regeln 1-3.

eigendlich kann man es ganz einfach erkennen:
Nasenschwamm braun= brauner hund
Nasenschwamm schwarz = nicht braun

die aufhellung von schwarz ist nicht braund, sondern blau und die aufhellung von schoko ist Lilac. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Aufhellungen beim bolonka erlaubt sind.

• Bolonka Zwetna Besitzer und Erfahrungen? :) Beitrag #27
Ich hätt mich jetzt auch gewaltig irren müssen....
Naja, im Grunde genommen heißt es ja, dass alle Farben außer rein Weiß beim Bolonka erlaubt sind.
Aber in wie weit es sinnvoll wäre, da jetzt mit Verdünnungsfarben ran zu gehen, wenn noch nicht die Grundfarben soweit gefestigt sind, dass die Hunde nicht mehr aufhellen, ist eine andere Frage.

Es sind schließlich auch so wunderschöne Hunde :)

• Bolonka Zwetna Besitzer und Erfahrungen? :) Beitrag #28
Hallo,

ich habe mir das hier jetzt leider nicht alles durchlesen können, aber auch ich habe mal eine Frage. Und zwar wie lang ist ca das Fell im Vergleich zum Havaneser? Ich habe Fotos gesehen auf denen es deutlich kürzer aussah als das des Havenesers, aber auch welche wo ich dann dachte, dass sich das ja nicht so besonders viel gibt... Wäre nett wenn mir jemand helfen kann.

LG Brini

• Bolonka Zwetna Besitzer und Erfahrungen? :) Beitrag #29
Hi,

Der Bolonka ist wie der Havaneser ein langhaariger Hund. Die nehmen sich von der Felllänge eigentlich nichts.

Kommt eben darauf an, ob man einen Bolli mit welligem Fell oder einen mit richtiger Krause hat. Die letzte Fellvariante ist so wie beim Pudel und das lässt sich nur mit scheren in Griff bekommen.

• Bolonka Zwetna Besitzer und Erfahrungen? :) Beitrag #30
ah gut zu wissen danke. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bolonka Zwetna Besitzer und Erfahrungen? :)

Bolonka Zwetna Besitzer und Erfahrungen? :) - Ähnliche Themen

Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Erfahrungen mit dem Saarloos Wolfhound?: Hallo @all, seit mittlerweile ca . 3 Jahren beschäftige ich mich nun schon mit der Rasse und der Überlegung mir einen zu holen. Ich war bisher...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Ganztägiger Buddy gesucht / Agentur- Bürohund für sportlichen Besitzer: Hallo!Ich bin nach langer geduldiger Wartezeit und schmerzhafter Verarbeitung des Todes meines letzten Hundes (Berner Sennenhund) endlich wieder...
Oben