Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Rodipet-Futter für Dsungaren im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Das interessiert mich auch mal...:eusa_think:
Ich weiß ja noch nicht, wie viel an Mehlwürmern in dem Futter drin ist. Wenn man die aussortiert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rodipet-Futter für Dsungaren Beitrag #21
levty
Punkte Reaktionen
0
Das interessiert mich auch mal...:eusa_think:
Ich weiß ja noch nicht, wie viel an Mehlwürmern in dem Futter drin ist. Wenn man die aussortiert, muss man dann noch eine extra Packung Mehrwürmer holen? Oder hat man dann erstmal genug?
Der Eiweißgehalt ist im getrockneten Zustand um einiges geringer als in lebender Form, um auf den Gehalt zu kommen muss man mehr geben. Ich verfüttere nur getrocknete, da gibts jeden Abend was und zusätzlich 1-2 mal die Woche Quark, Ei oder so....
Rodipet-Futter für Dsungaren Beitrag #23
D
Diamond_89
Punkte Reaktionen
0
okay super. Dann weiß ich bescheid.
Und wegen den 10€ mindestumsatz bei Rodipet. Dann ich da auch gleich im voraus mehr Futter bestellen?
Rodipet-Futter für Dsungaren Beitrag #24
Rory85
Punkte Reaktionen
0
Ich bestell da immer auf Vorrat (so 2-3 Packungen), dann rentieren sich auch die Versandkosten... (und ne Kleinigkeit findet man immer um auf den Mindestumsatz zu kommen)
Rodipet-Futter für Dsungaren Beitrag #25
_cassandra_
Punkte Reaktionen
0
Vor allem wenn du das Futter einfrieren kannst, ist es überhaupt kein Problem auch mehr zu bestellen. Wenn du es nicht einfrieren kannst, dann würde ich keinesfalls mehr als 4 Packungen nehmen (die würden dann zwischen 4 und 8 Monaten für Goldis und zwischen 8 und 12 Monaten für Zwerge reichen), aber 4 Packungen ist schon grenzwertig. Ich hätte zuviel Angst, dass sich da doch Motten drin verstecken wenn das Futter so lange auf Raumtemperatur gelagert ist.
Rodipet-Futter für Dsungaren Beitrag #26
Rory85
Punkte Reaktionen
0
Ich leg den Vorrat immer bei uns in den Wein-/Getränkekeller. Da ist es dunkel, trocken und kühl... Mehr als 4 würde ich auch nicht bestellen, meistens zwei. (wenn das Konto mal gut mitspielt dann mal 3 und das auch nur fürn Goldi. Beim Zwerg net mehr wie 2 Packungen)
Rodipet-Futter für Dsungaren Beitrag #27
levty
Punkte Reaktionen
0
Also sollte ich besser das Futter bestellen und dann noch extra Mehlwürmer? Oder wie...?
:lol:
Rodipet-Futter für Dsungaren Beitrag #28
D
Diamond_89
Punkte Reaktionen
0
habt ihr schonmal diese Premium Insekten dort ausprobiert? sind die was für Zwerge oder nur für andere Arten?
Rodipet-Futter für Dsungaren Beitrag #29
Rory85
Punkte Reaktionen
0
@levty: statt nochmal Mehlwurm kannst du ja Grashüpfer oder Grillen nehmen, ha hat der hamsti etwas Abwechslung...
@Diamond 89 : die Premium Insekten sind so wie die auch im Futter sind. Nur halt nochmal extra und für groß und klein geeignet...
Rodipet-Futter für Dsungaren Beitrag #30
levty
Punkte Reaktionen
0
Okay, danke
Ich werde dann mal für Snoopylein diese kleinen Döschen bestellen mit Mehlwurm und Grashüpfer.
Sorry falls ich falsch gelegen hab, das wurd mir mal so gesagt.
Habs letzten auch in nem andern Forum gelesen... das man die getrockneten im Gesammtaufnahme außen weg lassen kann und zusätzlich lebend füttern soll. Nur verstehe ich nicht, dass dann der gehalt gleich mit lebenden sein soll.
aber ich lass mich ja belehren....
Zuletzt bearbeitet:
Rodipet-Futter für Dsungaren Beitrag #33
levty
Punkte Reaktionen
0
Ich habe noch eine Frage: Kann man bei Rodipet auch bestellen, wenn man minderjährig ist? Oder müssen die Eltern da "mitmischen"?
Rodipet-Futter für Dsungaren Beitrag #34
D
Diamond_89
Punkte Reaktionen
0
wenn es gleich ist.. ist es dann nicht egal ob lebend oder tot? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Rodipet-Futter für Dsungaren Beitrag #35
_cassandra_
Punkte Reaktionen
0
@levty: Du kannst auch als Minderjährige im Supermarkt einkaufen, also kannst du auch im Internet Sachen bestellen. Nur wenn etwas extrem teuer ist, kann es Probleme geben, aber ich glaube kaum, dass du eine Bestellung im Wert von über 100 Euro oder so machen willst
Zum Thema getrocknete Insekten: Ich verstehe nicht, woher die Vorstellung kommt, dass sich der Eiweißgehalt eines Lebens- oder Futtermittels ändern soll, wenn es getrocknet (also ihm Wasser entzogen wird). Es kann zwar sein, dass sich Vitamine zersetzen, aber Eiweiß ist etwas sehr stabiles... Meiner Meinung nach ist es daher zumindest wenn man die Versorgung mit Eiweiß betrachtet eigentlich egal, ob die Insekten nun leben oder getrocknet oder gerade erst getötet sind. Man könnte jetzt noch über Vitamingehalt der Insekten streiten, aber egal zu welchem Ergebnis man da kommt, fände ich es jetzt auch nicht schlimm, wenn getrocknete Insekten weniger Vitamine enthalten als frische, ganz einfach weil durch Frischfutter (also Gemüse und bei Goldis auch Obst) sowieso die Vitaminzufuhr gewährleistet wird.
Rodipet-Futter für Dsungaren Beitrag #36
levty
Punkte Reaktionen
0
cassandra: Danke! Mam dachte, sie muss dabei sein. Aber wenn sie sieht, was ich für Snoopy bestelle, hält sie mich wieder für verrückt...:roll:
Dabei ist das gar nicht verrückt, wir Menschen wollen ja uns ja auch gesund ernähren...Aber naja. Ich liebe meine Mam so wie sie ist ♥
Habs letzten auch in nem andern Forum gelesen... das man die getrockneten im Gesammtaufnahme außen weg lassen kann und zusätzlich lebend füttern soll. Nur verstehe ich nicht, dass dann der gehalt gleich mit lebenden sein soll.
Es ist natürlich auch nicht gleich. Das Gewicht ist schließlich deutlich geringer. Sucht euch doch einfach die Werte raus, statt irgendwas zu schreiben.
Frische Mehlis haben z.B. einen Eiweißgehalt von ca. 30%, getrocknete von gut 50%. Trotzdem kann man natürlich nicht einen lebenden mit einem getrockneten gleichstellen, weil die nunmal weniger wiegen. Ein lebender Mehlwurm ist etwa gleichwertig zu 5 getrockneten. Der Eiweißgehalt ist also bei den getrockneten höher, der Gehalt pro Mehlwurm effektiv eben geringer.
Ich finde, dass lebende Insekten deutlich den getrockneten vorzuziehen sind und sie werden auch von der Mehrzahl der Hamster deutlich besser angenommen.
Zum Thema getrocknete Insekten: Ich verstehe nicht, woher die Vorstellung kommt, dass sich der Eiweißgehalt eines Lebens- oder Futtermittels ändern soll, wenn es getrocknet (also ihm Wasser entzogen wird).
ich fands irritierend das man von getrockneten insekten mehr geben muss als Lebende, daraus habe ich geschlossen, dass dann der Gehalt ja geringer sein muss. Sonst wäre es getrocknet=lebend also 1zu1....
@Antigone:
Dann drücke ich es mal so aus... man muss im Verhältnis mehr Getrocknete füttern (wie du sagst 5) um auf den Gehalt eines Lebenden zu kommen...
so besser ausgedrückt?
Rodipet-Futter für Dsungaren Beitrag #39
D
Diamond_89
Punkte Reaktionen
0
ok nochmal zum mitschreiben ^^...
Also ich futtere also dann jeden Tag ein Löffel von dem Trockenfutter bei dem der kleine dann jedenTag Mehlwürmer hat. Ich füttere dann 1-2 mal die woche Lebendfutter.
oder ich entscheide mich für tote Nahrung und fütter dann wie oft zusätzlich? Eigentlich min pro Tag einen. Nein sogar an drei Tagen zwei oder?
Rodipet-Futter für Dsungaren Beitrag #40
A
Antigone
Punkte Reaktionen
0
Die tierische Nahrung sollte 1/3 der Gesamtfuttermenge ausmachen und das geht grob nach Gewicht (wie oben aufgeführt). Ein toter Mehlwurm wiegt quasi nix, also brauchst du viel. Es ist aber ziemlich müßig, das zu berechnen. OK, ich tuns. Für 100% der Eiweißversorgung brauchst du ca. 6-7 Mehlis oder 4-5 Heuschrecken oder Grillen die Woche. Entspricht ein lebender Mehli ca. 5 toten wären das also 30-35 tote Mehlwürmer die Woche. Die Viecher sind meist zerbrochen, ich rede von Mehlis am Stück, du müsstest jetzt also hingehen und aus der Wochenration deines Hamsters die toten Mehlis raussammeln und dann entsprechend ergänzen.
Futter für Junghamster: Hallo,
Erstmal kurz die Vorgeschichte: Eine Freundin kam vorletzte Woche zu mir und erzählte mir, dass sie sich einen Hammi gekauft hat...
Robo Verköstigen? ?: Hier mein Robo Gobi, der es immer wieder schafft, mehr als einen Pinienkern am Tag zu bekommen. Ich hatte noch keinen Hamster der so betteln kann...
Tipps bei Mykoplasmose und Übergewicht: Hällöchen!
Hach meine Mäuschen machen es mir in letzter Zeit echt nicht leicht...
Vor ein paar Wochen bekam meine Emma plötzlich sehr starke...
Käfig verändern bei Schwangerschaft? Ist sie überhaupt schwanger? (Dsungarischer Zwerghamster): Hallo!
Ich habe seit 17 Tagen eine Dsungaren Dame. Geholt habe ich sie beim Fressnapf; im Tierheim hatten sie leider keine. Die Tiere dort waren...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D
Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...