Pellets abgewöhnen

Diskutiere Pellets abgewöhnen im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Zu Weihnachten bekomme ich unter anderem ein Kastraten der Pellets frisst meiner meinung nach nicht so gute mengen.(und ja ich bin mir der...
  • Pellets abgewöhnen Beitrag #1
MeeriSchatz

MeeriSchatz

Punkte Reaktionen
0
Zu Weihnachten bekomme ich unter anderem ein Kastraten der Pellets frisst meiner meinung nach nicht so gute mengen.(und ja ich bin mir der Verantwortung bewusst) Da ich denke das auch nur wenig Pellets bzw.garkeine reichen würde ich gerne wissen wie ich ihm die Pellets am besten abgewöhne oder sie zumindestens aufs normale Reduzier.
Ich glaube er bekommt derzeit mit seinen anderen WG Freunden ... einen Futternapf voll.
:?: Dazu kommen übrigens 1 oder 2 Weibchen aus dem Tierheim in meiner nähe.

• Pellets abgewöhnen Beitrag #2
Ich würde von Anfang an nicht mehr als einen Esslöffel pro Tag geben und dann weiter reduzieren.

• Pellets abgewöhnen Beitrag #3
Danke werde ich mal machen.

• Pellets abgewöhnen Beitrag #4
habe gelesen man soll sich bis zu 2 Monaten mit dem Umstellen Zeit lassen.

Ich würde das Meeri beobachten, wie viel es unter gesunder Ernährung überhaupt davon frisst. Und dann ganz langsam reduzieren..

• Pellets abgewöhnen Beitrag #5
Hallo,

also ich würde es einfach weglasssen, wir haben auch schon notmeerlis aufgenommen, die unmengen von trockenfutter usw bekamen, da haben wir es einfach abgesetzt (der eine wurde leider eingeschläfert weil er blasensteine hatte)

Also von daher einfach absetzen und viel gemüse und heu verfüttern =)

LG

• Pellets abgewöhnen Beitrag #6
bitte nicht einfach so von 100 auf null absetzen...

viele "trockenfutterschweine" wissen gar nicht, dass man sich mit gemüse sattfressen kann, und ich glaube auch dass trockenfutter ein ganz anderes sättigungsgefühl macht.

es kann passieren dass das schwein dann gar nix mehr frisst.

ich würde die gewohnte menge geben, und jeden 2ten bis 3ten tag einen Esslöffel weniger. bis auf gar nichts mehr.

Aber nicht zu schnell weg, wenn er zu wenig frisst lieber ein, zwei tage die aktuelle portion beibehalten.

die umstellung kann schon ziemlich dauern.

• Pellets abgewöhnen Beitrag #7
Hallo! Wir haben auch oft Notschweine aufgenommen...biete Ihnen doch beides an du wirst sehen das sie ehr das gesunde Essen nehmen...was willst du denn füttern...Trockenfutter ist ja eh nich sonderlich gut...gib Ihnen Zeit....
Bärbel

• Pellets abgewöhnen Beitrag #8
Ich möchte eig. nur FriFu und Heu fütter. Sonst eig kein Trockefutter.

• Pellets abgewöhnen Beitrag #9
Jau und dann fütterst du langsam aber sicher weniger Pellets....:D:D
Grüße Bärbel

• Pellets abgewöhnen Beitrag #10
Ich finde generell auch natürliches besser. z.b. mein hamster als er zumir kam war sein Käfig noch zu klein und fast nur mit Plastik ausgestattet ;-( Mittlerweile ist der Käfig artgerecht und ich habe garkein Plastik mehr drinnen nurnoch Holz und Kork :D Bei den Meerschweinchen möchte ich jedoch von vornerein alles (bzw. so viel wie möglich) richtig machen.

P.S.: Mittlerweile steht die auswahl das Kastraten wieder auf die kippe -.-
Nachdem ich der züchterin geschrieben habe das ich die 1-2 Weibchen
aus dem Tierheim oder einer Notstation hole macht sie jetzt aufeinmal
druck von wegen wir sollen ja noch im laufe dieser Woche zahlen.

• Pellets abgewöhnen Beitrag #11
Nachdem ich der züchterin geschrieben habe das ich die 1-2 Weibchen
aus dem Tierheim oder einer Notstation hole macht sie jetzt aufeinmal
druck von wegen wir sollen ja noch im laufe dieser Woche zahlen.
Und wie wollt ihr das jetzt lösen???
Ich finde es sehr gut dass du dich so ausführlich informierst. Weiter so!:clap:

• Pellets abgewöhnen Beitrag #12
die will verhindern dass du einen kastraten aus der hilfe holst...

nicht die feine englische art.

ich würd eher gleich schauen, ob in einer Hilfe oder im TH nicht schon eine 3er gruppe sitzt. ist eh besser als tiere vom züchter (jedenfalls in dieser situation)

• Pellets abgewöhnen Beitrag #13
Also drohen lassen würde ich mir schon gar nicht. Finde ich nicht ok.

• Pellets abgewöhnen Beitrag #14
Habe jetzt mit den Notmeerschweinchen-Deutschland kontakt aufgenommen da wäre aufjeden fall 1 Weibchen die mit einem Kastraten zusammen sitzt und die verstehen sich wohl super. Ich persönlich hätte lieber den von der Notstation vertraue der Züchterin überhaut nicht mehr. Sie schreibt mir ja nochnichtmal welches FriFu sie füttert (hatte nämlich gefragt ob ich eine liste bekommen könnte).
Das alles wird sich jedoch wohl erst Sonntag klären.

• Pellets abgewöhnen Beitrag #15
Das wäre natürlich die beste Lösung gleich zwei Tiere zu nehmen, die schon zusammen sitzen. Ich wünsch mal viel Glück für Sonntag. ;)

• Pellets abgewöhnen Beitrag #16
Habe grade einen günstigen moment erwischt. Mein Vater sagt das ich mich nur um die E-mail an die Züchterin kümmern muss (heißt ich darf dann die beiden Franz und Babsi). :-D

Noch eine frage ist es ok wen der EB an einem Fenster steht?

• Pellets abgewöhnen Beitrag #17
solange es da keinen zug gibt und das fenster nicht so oft offen ist ist das kein Problem. freut mich total!

• Pellets abgewöhnen Beitrag #18

Schon wieder eine frage :) also ich habe in meiner nähe keine möglichkeit an Äste zu kommen
gibt es einen guten shop auser dem heuandie (4,50 Versand o_O)

• Pellets abgewöhnen Beitrag #19
so wild sind sie eigentlich gar nicht auf zweige...

• Pellets abgewöhnen Beitrag #20
hmm... also wenn das so ist braucht man die den?

Thema:

Pellets abgewöhnen

Pellets abgewöhnen - Ähnliche Themen

Ist mein Pferd zu dünn ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf hilfreiche Antworten von euch :) Seit Oktober letzten Jahres habe ich eine RB. Er ist 13 Jahre...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Katzenjammer: mein Freund und ich wohnen schon seit längerem zusammen in einer Mietwohnung. Seit zwei Monaten zählen wir nun 2 Kater zu unserer Familie. Beide...
Kater zähmen - besteht noch Hoffnung?: Hallo zusammen, mich bin neu hier und ich hoffe, dass ich meine Frage im richtigen Forum stelle. Wir haben im September zwei Kätzchen aus dem...
28217 - Katzendame Shiva (8J.) sucht ein liebevolles, erfahrenes Zuhause: Hallo ihr Lieben, schweren Herzens muss ich leider meine kleine Katzendame Shiva abgeben. Sie ist eine ca. 2011 geborene Schildpattkatze, die ich...
Oben