Hund schnappt wieder/hat Aussetzer

Diskutiere Hund schnappt wieder/hat Aussetzer im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Mischlingshündin (wrid auf ca 11 Jahre oder älter geschäzt). Und zwar ist es so: Seit Neustem hat sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund schnappt wieder/hat Aussetzer Beitrag #1
Karin-Senta

Karin-Senta

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Mischlingshündin (wrid auf ca 11 Jahre oder älter geschäzt).
Und zwar ist es so:
Seit Neustem hat sie wieder ''Aussetzer'' (hatte sie seit wir sie aus dem Tierheim haben ab und an, waren dann aber zur Seltenheit geworden). Die Aussetzer äußern sich in plötzlichem Jaulen und Bellen/Kläffen (das klingt richtig anklagend), daneben noch Fieben, Zähne zeigen und Schnappen. Dabei zieht sie den Schwanz ein, duckt sich und wenn man sie dann noch anfassen will, duckt sie ihren Kopf weg und man muss richtig aufpassen, das sie einen dann nicht beißt. Diese Aussezter hat sie in Situationen wo es eigentlich meines Erachtens nach keinen Anlass gibt. Beispiel:
Mein Freund hat sie heute morgen noch knuddeln wollen, bevor er zur Arbeit gefahren ist.(macht er immer) Er geht hin, hockt sich vor sie hin und fängt an sie am Kopf zu knuddeln. So wie er es immer macht. Auf einmal kommt der Aussetzer und unser Hund zwackt zu. Wir haben sie gleich gemaßregelt, weil sir so ein Verhalten nicht durchgehen lassen können.
Dann, als ich eben vom Gassi ghen rein bin, wollte ich sie abtrocknen weil es geregenet hat. Die Pfoten waren gar kein Problem, aber als ich ihr den Bauch trocken gerubbelt habe hat sie auch so einen Aussetzer gehabt. Sie ist gleich nach hinten gesprungen und hat gejault und sich weggeduckt.
Ich hab sie dann gleich wieder an die Leine genommen und Gehorsamkeitsübung mit ihr gemacht, einfach damit sie mitkriegt wer der Chef ist.
Das Problem ist, das sie zur Zeit auch extrem schlecht an der Leine läuft - nicht das sie vorneweg rennt und zieht, unser Hund lässt sich dann ziehen .. Sie läuft extremst langsam und wenn ich dann mal ganz leicht an der Leine ziehe und sage: 'Komm' Dann läuft sie zwar schneller, duckt sich aber auch und wenn ich das 5 mal machen muss, wehrt sie sich richtig dagegen. Mit dem Geschirr läuft sie noch schlechter....
Wenn sie ins Auto soll, geht das Theater auch los. ich habe ein Auto wo der Kofferraum ziemlich hoch ist und sie hoch springen müsste um reinzukommen. Da sie die Sprünge nie schafft, hebe ich sie meistens rein. Dabei macht sie nie Probleme, bis jetz. Letzens hat sie auch deswegen so einen Aussetzer gemacht, hat sich losgerissen und ist auf die Terasse gerannt und hat sich verkrochen... Wie gesagt, all diese Dinge (Leine gehen, knuddeln lassen, ins Auto heben und abtrocknen lassen) hat sie vor nem 3/4 Jahr noch ohne Anstalten mit gemacht....

Zur Vorgeschichte:
Wir haben sie vor 1 1/2 Jahren aus dem Tierheim geholt. Sie war 6 jahre im Tierheim, davor war sie ein Straßenhund in Rumänien und bevor ich sie geholt habe war sie 1 Jahr mein Patenhund. In der Zeit habe ich mit ihr geübt (Fuß, Platz, bleib...)und wir haben uns angefreundet- man konnte sie vorher nie anfassen ohne das sie geschnappt hat (ohne Vorwarnung !) Das hat ein Jahr gedauert das ich sie komplett anfassen konnte, hochheben konnte und sie mir vertraut hat. Bei meinem Freund ging es dann auch ganz schnell, dass er sie anfassen konnte. Fremden gegenüber ist sie immer noch misstrauisch obwohl das bessser geworden ist. Wir sagen jeden der sie streicheln will, 'Vorsicht, es kann sein das sie beißt'. Kinder lassen wir erst gar nicht an sie ran, weil sie da auch schnell zuzwackt (sie geht nicht auf Menschen los, sie duckt sich weg, versteckt sich hinter uns und dann erst wenn jemand doch noch sie streicheln will, schnappt sie zu und wenn es dann noch niemand begriffen hat, beißt sie zu) Von Manchen lässt sie sich nicht anfassen, von Anderen schon. Sonst ist sie absolut gelehrig und tut keiner Fliege was. Sie hat in dem Jahr gelernt, bei Fuß zugehen, Sitz, Platz, Bleib kann sie alles. Ich kann mit ihr stundenlang ohne Leine gehen und sie rennt mir nicht davon (wie gesagt, sie latscht eher hinterher-nur das sie jetz noch weiter hinten bleibt und bei 'Komm' sich auch nicht mehr beeilt). Bei anderen Hunden kommt sie gelich zu mir und versteckt sich und wenn die weiter rankommen, schnappt sie nach denen. Zu hause liegt sie meist im Körbchen und schläft und macht auch keinen Mucks wenn es klingelt. Eigentlich ist sie ein Traum von einem Hund, bis auf die Aussetzer.

Meine Befürchtung die ich jetz habe ist, dass es entweder an der Erziehung liegt und ich was grob falsch mache, oder es mit dem Knubbel den sie schon immer auf dem Kopf hatte (wo es hieß das es eine Talgdrüsenansammlung ist) zu tun hat. Ich habe den TA schon dazu befragt , weil sie ca 4 andere noch am Körper hat, aber der meinte, wenn die sich nicht verändern ist das kein Problem.

Meine Frage an euch: Hatte jemand schon mal so ein ähnliches Problem? Oder hat jemand Tips oder einen Rat was ich am besten machen könnte? Soll ich sie doch auf einen Tumor untersuchen lassen?

Vielen Dank für schnelle Antworten

• Hund schnappt wieder/hat Aussetzer Beitrag #2
Hey,

also mein erster Gedanke war: Der Hund hat Schmerzen, wenn man ihn berührt.
Du schreibst sie hat Knubbel am Kopf und an anderen Stellen am Körper. Habt ihr davon schon Abstriche nehmen lassen? Wurden die Knoten untersucht und eingeordnet? Was soll es angeblich sein?

Ich denke nicht, das ihr etwas in der Erziehung falsch gemacht habt. Ein solch plötzliches Verhälten geht eigentlich immer mit Leidensdruck einher, sei es durch körperliche Schmerzen oder psychische Verknüpfungen mit schlechten Erfahrungen (was ja auch bei Auslandshunden nicht selten ist).
Sie dafür zu maßregeln ist also in meinen Augen das Falscheste, was ihr machen könnt. Ihr Verhalten, so wie du es beschreibst, hat ganz sicher einen Grund und der Hund kann nunmal nicht sagen: "hallo das tut weh" oder "du machst mir gerade angst"
Ich würde also ganz schnell einen Tierarzt aufsuchen lassen und sie durchchecken lassen. Kommt dabei nichts heraus, wäre eine Alternative, gezielt nach den Momenten zu schauen, wenn sie schnappt. Macht ihr etwas, was auf sie bedrohlich wirken könnte?

Hunde im Alter werden da manchmal eigen. Vielleicht erinnert sie sich auf einmal doch wieder an Erfahrungen im Welpen- bzw. Junghundealter, oder sie kann sich einfach nichtmehr ganz auf ihre Sinne verlassen und das verunsichert sie. Hört und sieht sie gut? Ist ihre Nase okay?

Es ist schwer eine Anwort zu geben, ohne den Hund jemals erlebt zu haben, aber ich denke nicht, das es hier an der "Herarchie" im Rudel liegt.

Liebe Grüße

• Hund schnappt wieder/hat Aussetzer Beitrag #3
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Wir gehen morgen zum Tierarzt; bis jetz hat sie keine Aussetzer mehr gehabt, aber sie benimmt sich total ängstlich wenn sie an die Leine muss und auch so läuft sie nicht mehr vorwärts (vllt liegt es auch nur am Wetter, weil unsre eine von der Sorte ist, die bei Regen am liebsten zu Hause bleiben würden).
Laut Tierheim wurden die Knoten untersucht und es hieß das es nur Talgdrüsenansammlungen sind... Ich hoffe dabei bleibt es auch und Senta spinnt einfach nur mal mehr als gewöhnlich , weil sie ja auch schon alt ist.
Ich denke nicht das wir etwas Bedrohliches machen. Wir kommen nicht von oben wenn wir sie streicheln wollen, reden in einer ruhigen, tiefen Stimme mit ihr. Wenn wir sie zu uns rufen hocken wir uns seitlich in ihre Richtung, damit sie sieht, das sei noch einen Fluchtweg hat etc. Auch das Abtrocknen mach ich immer sehr langsam und nicht hektisch....Das einzige wo ich verstehe das sie nicht zu uns kommt (aber komischerweise hat sie da auch keine Aussetzer) ist, wenn wir was trinken waren und Heim kommen. Da verkriecht sie sich gleich. Von daher lassen wir sie gleich alleine. Da muss sie mal ein schlechtes Erlebnis gehabt haben...
Weril du sagtest, Maßregeln ist das Falscheste was wir bei ihren Aussetzern machen können: Sollen wir das ignorieren? Weil wenn ich sie dann beruhigen will, ist das ja im Endeffekt ein Lob für sie, oder? Oder wie meinst du das?
So .. mal schauen was morgen raus kommt.

Liebe Grüße

• Hund schnappt wieder/hat Aussetzer Beitrag #4
Also ich muss Kasary Recht geben für mich hört sich das auch nach Schmerzen an. Ich würde das auf jedenfall mal checken lassen vielleicht auch eine zweite Meinung einholen. Es kann nämlich auch sein dass sie eine Krankheit hat bei der sie nicht ständig Schmerzen hat. Und so wie ich das kenne werden doch normal diese Ansammlungen in der Talgdrüsen operativ entfernt weil sie sich entzünden können?! Oder sind diese Knubbel unter der Haut? Mein Hund hatte das auch und es waren nur Fettansammlungen unter der Haut. Die haben wir aber auch sicherheitshalber immermal Punktieren lassen wennsie wieder gewachsen sind.

Vielleicht ist sie in ihrem Leben als Strassenhund auch getreten oder auf den Kopf geschlagen worden und reagiert deswegen manchmal so weil sie sich z.b. beim morgendlichen Knuddeln in die Enge getrieben fühlt. Schimpfen würde ich aber nicht sofort mit ihr da sie ja sonst lieb war liegt das Problem entweder in eurem Verhalten (eben vielleicht die Erinnerung an schlimme Erlebnisse, was man immer schwer nachvollziehen kann bei so einem Strassenhund) oder sie hat wirklich Schmerzen und dann kann sie da ja auch nichts dafür.

• Hund schnappt wieder/hat Aussetzer Beitrag #5
Danke für die Antwort.
Wir sind heut Abend beim Tierarzt.Soweit ahtte sie keine Aussetzer mehr wie ich sie sonst von ihr kenne.Allerdings kam was andres heftiges:
Gestern hatte sie beim Gassi gehen gleich mal einen andren Hund ohne jegliche Vorwarnung gebissen weil er an ihr geschnuppert hat. (Normalerweise versteckt sie sich hinter mir und droht, mehr nicht). Als ich die Terasse aufgeräumt habe hatte ich das Tor aufgelassen und Senta war mir draußen. Normalerweise kann ich sie stundenkang so ''stehen lassen'' und sie haut nicht ab. Und da waren es 5 min. Ende vom Lied war das ich einen Laster hab hupen hören, Bauarbeiter ''Ey Hund!!'' gebrüllt haben und ich meine Senta mitten auf der Straße hab stehen sehen. Ohne Angst, sie stand einfach nur da und hat sich umgeguckt. Und vor ihr der rießen LKW.... Ich war mit den Nerven am Ende. Das hab ich noch nie erlebt bei ihr. Sie hat auch gar nicht auf mein Rufen gehört und nichts.Sie haut normalerweise nie ab, bleibt immer in der Nähe, sie folgt mir eher auf Schritt und Tritt. Weiß nicht was in ihr vorgeht. Sonst ist sie ganz normal. Ich hoffe das es nichts Schlimmes ist. Bis dahin hat sie auf jeden Fall Leinenpflicht....
Ich lass es euch wissen, wenn ich weiß was rausgekommen ist...

• Hund schnappt wieder/hat Aussetzer Beitrag #6
Ich kenn sowas von dem Hund meines Ex Freundes, er war Jahrelang immer lieb, hat nie um sich gebissen, aber Hund wurde älter, wurde Taub, konnte nicht mehr sehen, da fing dann auch an, das er um sich biss.

• Hund schnappt wieder/hat Aussetzer Beitrag #7
vielleicht hat sie sowas wie Demenz dass sie nicht weiss wo sie ist und verwirrt ist?

• Hund schnappt wieder/hat Aussetzer Beitrag #8
...

Weril du sagtest, Maßregeln ist das Falscheste was wir bei ihren Aussetzern machen können: Sollen wir das ignorieren? Weil wenn ich sie dann beruhigen will, ist das ja im Endeffekt ein Lob für sie, oder? Oder wie meinst du das?
Ich würde den Hund noch mehr als sonst beobachten und sobald er sich nur nen Hauch versteift, bzw. ein Minimales Anzeichen gibt, dass sie gleich schnappen könnte, würde ich ihr schon ein Alternativverhalten bieten.
Ist es dann aber passiert, dass sie nach euch schnappt, kannst du ruhig laut *autsch* aufschreien und dich dann von ihr abwenden. (maximal 2 Minuten) Und dann kannst du sie zu dir rufen oder im 'Alltag' weiter machen.

Drücke euch die Daumen und bin gespannt, was der Tierarzt nachher sagen wird.
~§~

• Hund schnappt wieder/hat Aussetzer Beitrag #9
Also wir waren gerade beim TA:
Als Erstes hat er das Blut kontrolliert, weil sie vermehrt drinkt und auch so motivationslos ist. Aber da war alles i. O. Also alle Werte top.
Dann hat er den Rücken untersucht und weil sie sich da immer so sensibel gezeigt hat wurde sie geröngt. Auf dem Bild hat man aber nur einen kleinen Fortsatz direkt an derm Hüftgelenk gesehen, alles andre von der Wirbelsäule ist auch top. Dann hat er einen Schahtten in der Lunge gesehen und weil ich meinte sie hatte mal Gebärmuttertumore und die ja in die Lunge streuen, wurde dort auch noch mal richtig geröngt. War aber auch nicht eindeutig (hätte auch einer Verwachsung sein können von einer Erkältung o. Ä.) So , den Schmerz den sie immer spürt wenn man sie hochnimmt (auch wenn sie es beim TA natürlich nicht gezeigt hat :roll:) hat er so erklärt. Dadurch das man beim Hochheben ihr den Bauch reindrückt kann es sein das es wie eine Art Hexenschuss hochfährt, da wo die Arthrose beginnt. Also von daher heißt es jetz das ich mein Auto umbauen muss. Den Schemrz den sie sonst im Bauch hat beim Anfassen, kann er sich nicht so recht erklären, da sie aber Verhärtungen in der Gesäugegend hat, hat er mich zu einm anderen TA verwiesen, der sich mit Ultraschall sehr gut auskennt. Aslo werden wir nähstte Woche noch dorthin fahren weil ich auch Gewissheit haben will was jetz ist. Achso die anderen Knubbel die äußerlich zu sehen sind sind nur Talgablagerungen. So hat sie eine Spritze gegen Entzündung erstmal bekommen...Mal sehen was das Andere alles so bringt...

• Hund schnappt wieder/hat Aussetzer Beitrag #10
...

Na, dass hört sich ja alles auch nicht so super an. :/
Aber auf jeden Fall habt ihr ein paar Schmerz-Ursachen gefunden und könnt diese nun behandeln.

Wünsche euch für die Ultraschall-Untersuchung alles Gute!
~§~

• Hund schnappt wieder/hat Aussetzer Beitrag #11
Hallo,

Liebe Grüße

Wieso willst du sie denn unbedingt zurechtweisen?
Sie tut das doch nicht, weil sie dich nicht akzeptiert, sondern weil sie Schmerzen hat oder sich erschreckt. Wenn dir jemand weh tut und du aua schreist, dann schimpft man dich doch auchnicht. ;)
Sie wird schon wissen, das sie euch normal nicht knuffen darf, aber sie ist nunmal ein Hund und sie hat nicht die Möglichkeit zu sagen, wenn ihr etwas weh tut oder unangenehm ist.

Und dein TA hat ja nun bestätigt, das da ein gesundheitliches Problem dahinter steckt. Das ist natürlich nicht schön, aber immerhin eine Erklärung.

Sei einfach noch vorsichtiger wie sonst und wenn sie Aussetzer hat, dann lass sie in Ruhe. Du musst sie nicht beruhigen, sie versteht deine Worte ohnehin nicht und ungewöhnliche Zuneigung ist eher eine Bestätigung für Hunde. Sie ist ein Senior und sicherlich jetzt auch in einem geistigen Alter, in dem sie nichtmehr 100% zurechnungsfähig ist. Das zeigt sich ja auch an der Situation, mit der Straße.

Wurden ihre Sinne denn überprüft? Also ob Gehör, Augen und Nase noch funktionieren?

Liebe Grüße
Sabrina

PS: Du glaubst, das du nichts Bedrohliches machst, aber Hunde kommunizieren mit so winzigen körpersprachlichen Details, dass man als Mensch manchmal garnicht merkt, wenn man eine bedrohende Haltung oder dergleichen annimmt. Unterschätz das mal nicht. Gerade in Verbindung mit körperlichen Beschwerden oder geistiger Abwesenheit kann sie das vielleicht nichtmehr so gut umsetzen, wie noch vor einiger Zeit.

• Hund schnappt wieder/hat Aussetzer Beitrag #12
Habe auch an ein gesundheitliches Problem gedacht, würde ich auch in jedem Fall abklären lassen.

Wenn ich deinen Bericht weiter lese kommt mir aber auch der Gedanke ob etwas vorgefallen ist was sie an ihre Vergangenheit erinnert hat, denn Straßenhunde verfallen dann schnell wieder in alte Verhaltensmuster und man muss mit dem Aufbau von Vertrauen wieder ganz am Anfang beginnen.

Vielleicht ist in deiner Nähe eine gute Hundeschule, welche Erfahrung mit diesen Hunden hat und dir Tipps geben kann.

Ich hatte auch ein Auto mit hohem Kofferraum, ich habe einen Teil der Rückbank umgeklappt und der Hund ist seitlich eingestiegen und dann nach hinten gegangen.

• Hund schnappt wieder/hat Aussetzer Beitrag #13
Hi
danke für die vielen Antworten. Ich lass sie jetzt auch imemr seitlich einsteigen.
Zur zeit läuft sie wieder etwas besser vorwärts und ist auch nicht mehr ganz so trantutig (denke mal das liegt an dem Schmerzmittel was sie jetzt bekommt).
Ich schimpfe auch nicht mehr mit ihr wenn sie bei solchen Situationen wieder rumspinnt und mit dem Abtrocknen hab ich auch schon eine Lösung gefunden. Wenn es draußen mal wieder nass war kommt sie über dei balkontür gleich direkt in ihren Korb und wird dort zugedeckt :) Muss zwar jetz öfter waschen aber was solls. Ich hoffe das wir am nächsten Donnerstag entgültige Klarheit haben was noch mit ihr los ist.

Ihre Sinne wurden soweit immer mit überprüft wo wir beim TA waren. Aber uns selbst ist schon aufgefallen das sie wahrscheinlich taub wird. Beispielsweise kriegt sie es nicht mehr mit wenn jmd hereinkommt. Normalerweise steht sie dann schon immer im Flur und jeh nachdem wer es ist wird er entweder vorbeigelassen oder er muss draußen bleiben. So können wir uns teilweise richtig durch die Wohnung schleichen und manchmal wecken wir sie richtig auf wenn wir vorm Körbchen stehen. Aber weer weiß wie alt sie wirklich ist.
Danke für die Tipps. Ich kann euch berichten was am Donnerstag nächste Woche rausgekommen ist

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund schnappt wieder/hat Aussetzer

Hund schnappt wieder/hat Aussetzer - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
2. Hund schnappt nach 1. Hund: Hallo, Ich hab leider ein Problem mit meinen 2 Hunden. Vorab es sind beides unkastrierte Rüden. Der 1. Hund ist mittlerweile 2 1/2 Jahre alt und...
Hund knurrt - gezielt üben oder einfach warten?: ☺ Hallo allerseits, Ich hatte bereits mehrfach über unsere Hündin geschrieben. Sie ist aus Rumänien, seit gut 1 Jahr bei uns und hat sich zu...
Hund beißt Kleineskind: Guten Abend 😊 Ich bräuchte mal den ein oder anderen Rat. Also wir haben einen 4 Monate alten Podenco-Beagle Mix namens Gismo. Er ist über 2 Monate...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Oben