Trockenfutter mit Lebewurst aufpeppen?

Diskutiere Trockenfutter mit Lebewurst aufpeppen? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Meine Kleine Shih Tzu Dame (5,5 Monate) meint seit zwei Tagen, ihr ist ihr Trockenfutter nicht mehr gut genug. Sie rührt es einfach nicht mehr an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trockenfutter mit Lebewurst aufpeppen? Beitrag #1
Kersi78

Kersi78

Beiträge
346
Punkte Reaktionen
0
Meine Kleine Shih Tzu Dame (5,5 Monate) meint seit zwei Tagen, ihr ist ihr Trockenfutter nicht mehr gut genug. Sie rührt es einfach nicht mehr an.
Das komische ist, wenn ich es ihr aus der Hand füttere oder werfe, dann frisst sie es. Also mag sie es ja doch irgendwie.

Am Anfang, als sie zu uns kam, frass sie ihr Trockenfutter total gut. (Kannte ja auch nichts anderes) Sie bekam früh Trockenfutter, Mittag ein halbes bis ein Schälchen Animonda, abends noch mal Trockenfutter.

Aber anscheinend ist die kleine auf den Geschmack gekommen, dass es besseres gibt als Trockenfutter. Ich habe ihr jetzt statt diese Schälchen öfters für Mittag mal selber gekocht. Hähnchenfleisch, Pute, m. Kartoffel oder Reis und Karöttchen mit einwenig Rapsöl drüber. Da hat sie ihren Trog leergeschleckt.
Vor zwei Tagen habe ich ihr Trockenfutter mal mit Leberwurst gemischt und auch da hat sie es komplett leergefressen. Hat danach sogar noch zweimal reingesehen, ob nicht doch noch was drinnen ist.
Ich habe es auch schon mit Hüttenkäse, Joghurt, Quark versucht, ist aber bei ihr nicht so wirklich der Hit.
Kann ich damit sie ihr Trockenfutter frisst, regelmäßig Leberwurst druntermischen oder ist das nicht so gut???
Ich bin gestern auch wirklich hart geblieben und habe ihr nichts untergemischt und auch kein Nassfutter gegeben und sie hat bis auf abends, als ich es ihr geworfen habe nichts gefressen. Heute morgen wollte sie auch wieder nicht aus ihrem Trog fressen, da hab die Bröckchen genommen und hab sie ihr wieder geworfen, da hat sie dann gefressen. Aber das ist ja kein Dauerzustand, sie sollte schon wieder aus ihrem Napf das Futter fressen.
Heute habe ich ihr Mittags ein Schälchen gefüttert, das hat sie leergefressen.

Trockenfutter bekam sie die ganze Zeit noch Royal Canin 33, welches mir die Züchterin empfohlen hatte, habe aber hier mal nachgefragt und sie bekommt jetzt das Platinum Puppy.

Kann mir da einer von euch Tipps geben, wie ich mich verhalten soll.
Ich habe ja wirklich kein Problem mal ein paar Tage hart zu bleiben, aber sie ist eh nicht so der große Fresser und sie besteht eigentlich fast nur aus Fell. Viel Fett hat sie nicht drauf.
 
  • Trockenfutter mit Lebewurst aufpeppen? Beitrag #2
Na logisch wenn Du mit lukullischem selbstgekochten daher kommst das sie dann mäkelt. Du kannst ein paar Brocken Nassfutter über das Trockenfutter tun dann frisst sie es bestimmt wieder.Leberwurst würde ich nur benutzen wenn Du eine Tablette in den Hund bringen mußt. Also als was Besonderes.;)
 
  • Trockenfutter mit Lebewurst aufpeppen? Beitrag #3
ist bei unserem in letzter zeit auch so. er hat von einem tag auf den andern sein futter nicht mehr angerührt.
Jetzt peppen wir sein trocken futter auch immer mit einem esslöffel nassfutter auf und mischen das kräftig unter. manchmal bekommt er auch noch was aus so nem sack von aldi dazu. Manchmal bekommt er auch als überraschung einen "kleinen Lieblingsknochen" von "Bonzo" auf den boden des napfs. leberwurst würde ich nicht unbedingt geben. nassfutter ist da auf dauer doch besser. Unser TA hat auch mal gesagt dass Leberwurst auf zeit auch verstopfungen verursachen kann.
Pepp das futter einfach auf, dann nimmt es für deinen hund mehr geschmack an. du kannst auch dem trockenfutter etwas selbstgemachten brei untermischen. (KEINEN BABY- ODER TÜTENBREI!) meine mutter macht da immer einen mit so griespulver, wasser und einen kleinen schuss milch, dann, wenn des hund es mag, noch etwas naturjoghurt drüber. unser ist da richtig scharf drauf! der brei ist auch gut für die verdauung.
wir haben auch einen neuen joghurt entdeckt, gibts im netto, heißt : Joghurt Mild so eine grüne verpackung, die leicht aussieht wie die von activia. hat uns der TA empfohlen, wenn man den joghurt gegessen hat, einfach bisschen nen rest drinlassen und den hund ausschlecken lassen. ist super für die verdauung. einziger nachteil : der hund pupst dann 2 stunden lang ;D
hoffe ich konnte dir paar tipps geben die ernährung deines hundes aufzupeppen, denn hunde sind echte feinschmecker :]
lg
 
  • Trockenfutter mit Lebewurst aufpeppen? Beitrag #4
Kersi,

Mach dir mal keine Sorgen;)

Deine Kleine wird jetzt mitten im Zahnwechsel sein, und da tut das trockenfutter natürlich ein bisschen weh.

Miro ist auch 5,5 Monate alt und hat das auch.
Deswegen wird bei mir das futter trotzdem nicht "gepimpt". Er frisst schon irgendwann...

Wobei es bei und auch barf oder Nassfutter gibt, frisst er das Trockenfutter noch recht gerne (wenn er nicht gerade zahnschmerzen hat)
 
  • Trockenfutter mit Lebewurst aufpeppen? Beitrag #5
Deine Süße ist kein Einzelfall ;)
Viele Hunde mögen kein Trockenfutter, einfach weil der für sie beim Fressen wichtige Schlüsselreiz 'Fleisch' fehlt.

Möchtest du denn unbedingt Trockenfutter verfüttern? Vielleicht käme ja auch ein Wechsel auf Dosenfutter, Frostfutter oder selbst zusammengestellte Rohfleischernährung (Barf) in Frage, dann wäre das Problem wahrscheinlich schon gelöst ;)

Ansonsten denke ich, etwas Leberwurst hin und wieder bringt den Hund sicherlich auch nicht um, allerdings ist Leberwurst sehr fett und übermäßiges Füttern von Leber kann aufgrund der in der Leber enthalten Vitamine zu einer Hypervitaminose führen (allerdings muss ich gestehen, ich habe keine Ahnung wie viel Leber tatsächlich in Leberwurst ist und dann käme es dabei ja auch noch drauf an wieviel Leberwurst du unter das Futter mischst).
 
  • Trockenfutter mit Lebewurst aufpeppen? Beitrag #6
Danke für die Antworten.
Allerdings habe ich immer gedacht, man soll Nassfutter nicht mit Trockenfutter mischen, wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten.
Ich würde schon lieber Trockenfutter als Nassfutter füttern, weil die meisten Nassfuttersorten einfach der reinste Mist sind. Ich halte von den Animonda Schälchen, die sie momentan noch bekommt eigentlich überhaupt nichts. Die Züchterin hat die halt immer gefüttert. Habe auch die andere Dose von Animonda probiert, aber da bekam sie Durchfall.
Kann mir einer Tipps geben, welche Nassfutterdöschen gut sind und wo man die bekommt?
Joghurtbecher ausschlecken mag sie auch total gerne, nur über ihrem Trockenfutter nicht wirklich.
 
  • Trockenfutter mit Lebewurst aufpeppen? Beitrag #7
Hey,

also ob dein Hund NaFu und TroFu zusammen verträgt musst du testen, das kann man so pauschal nicht sagen. Mach einfach mal ein kleines Löffelchen unters TroFu. Ich persönlich mische teilweise 50-50 aber zum testen, würde ich erstmal nur wenig Nassfutter untermischen.

Gute Dosen gibts z.B. bei da kann ich z.B. Terra Canis empfehlen (das hat aber leider auch seinen Preis), ansonsten sollte gegen ab und an mal Animonda, Rocco oder Rinti nichts einzuwenden sein, wenn es sowieso nicht als Hauptfutter dienen soll
 
  • Trockenfutter mit Lebewurst aufpeppen? Beitrag #8
Naja, am zahnwechsel kanns schon liegen. weich doch das trofu mal ein bis es sich schön vollgesogen hat. wenns am zahnwechsel liegt, müsste sie das weiche trockenfutter eig. essen. nach deiner beschreibung denke ich aber eher dass bei ihr einfach der futterreiz fehlt wenn sie einfach nur trofu ist. einfach mal testweise ein EL Nafu untermischen, ob sies verträgt, siehst du ja dann. Aber normalerweise mach das nix aus.

Ich kann das Nassfutter von Müller namens PetBistro nur empfehlen! Das kriegt unsrer untergemischt (1 Jahr alt). Es ist sehr günstig und oft im sonderangebot :D es riecht auch sehr fleischig und fein :]

liebe grüße!
 
  • Trockenfutter mit Lebewurst aufpeppen? Beitrag #9
Buddy bekommt Trockenfutter sein Futter nicht immer einfach

Banane,Apfel oder rgendetwas wird gerieben oder pürriert und unters Futter gemischt.

Oder auch mal etwas Leberwusrt,oder mal eingeweicht..
 
  • Trockenfutter mit Lebewurst aufpeppen? Beitrag #10
Eine Frage:
Ich gebe ja auch gelegentlich Nassfutter. Dann gibt es Terra Pura oder Terra Canis. Aber das ist auch echt ganzschän teuer für einen 25 kg Hund...was könnte ich denn noch ab und an mal für Dosen geben (zusätzlich zu Terra Canis und TTerra Pura) die nicht so ganz teuer sind?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ach übrigens, ich peppe Majas Futter auch oft auf,aber hauptsächlich weil es mir Spaß macht. Denn ihr Trofu mag sie auch so;)
Mal gibt es Leinöl,Eigelb,Hüttenkäse,Naturjoghurt etc drüber...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ach übrigens, ich peppe Majas Futter auch oft auf,aber hauptsächlich weil es mir Spaß macht. Denn ihr Trofu mag sie auch so;)
Mal gibt es Leinöl,Eigelb,Hüttenkäse,Naturjoghurt etc drüber...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ach übrigens, ich peppe Majas Futter auch oft auf,aber hauptsächlich weil es mir Spaß macht. Denn ihr Trofu mag sie auch so;)
Mal gibt es Leinöl,Eigelb,Hüttenkäse,Naturjoghurt etc drüber...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Trockenfutter mit Lebewurst aufpeppen? Beitrag #11
Eine Frage:
Ich gebe ja auch gelegentlich Nassfutter. Dann gibt es Terra Pura oder Terra Canis. Aber das ist auch echt ganzschän teuer für einen 25 kg Hund...was könnte ich denn noch ab und an mal für Dosen geben (zusätzlich zu Terra Canis und TTerra Pura) die nicht so ganz teuer sind?

Hey, wir geben meistens das NaFu vom Drogeriemarkt Müller namens PetBistro. Ist günstig,schmeckt und ist gesund.
 
  • Trockenfutter mit Lebewurst aufpeppen? Beitrag #12
Cosy, kannst du mal die zusammensetzung posten?


Gina&Lucy:
Versuchs doch mal mit Real Narure.
Ist zwar nicht das beste vom besten, aber akzeptabel, du bekommst es bei Fressnapf und wenn man die 800g dose kauft auch gar nicht so teuer. Ich frier dann einfach in portionen ein.
 
  • Trockenfutter mit Lebewurst aufpeppen? Beitrag #13
Nudl, und was hälst du von Landfleisch?
Sie bekommt 1-2 Dosen die Woche, so zu 70-80% davon soll das auch bei Terra Pura und Terra Canis bleiben,aber manchmal ist das Geld dann doch etwas knapp am Ende des Monats,dann müsste es mal etwas günstiger sein...
 
  • Trockenfutter mit Lebewurst aufpeppen? Beitrag #14
Landfleisch ist gut! Kannst du problemlos füttern...
 
  • Trockenfutter mit Lebewurst aufpeppen? Beitrag #15
danke Nudl! Würdest du auch sagen es ist besser als Real Nature?
Ich finde eben nur schade,dass Trra Canis und Terra Pura die einzigen Nassfuttermarken sind,die exakt drauf schreiben WAS für Fleisch drin ist,ob Muskelfleisch etc...
 
  • Trockenfutter mit Lebewurst aufpeppen? Beitrag #16
@ nudl : hier die zusammensetzung von PetBistro:
tierisches Fleisch (vom Lamm mind.4%) Getreide (mind. 4% Vollkorn) Gemüse (mind.4%), Mineralstoffe.
 
  • Trockenfutter mit Lebewurst aufpeppen? Beitrag #17
Cosy: absolut grauenhadt und das gegenteil von gesund;)
 
  • Trockenfutter mit Lebewurst aufpeppen? Beitrag #18
Nein. Also grauenhaft auf keinen fall! Also dieses PetBistro wurde uns auch von unserem TA empfohlen das er seinem hund auch gibt. es ist billig und gesund. das war ja nur die grobe zusammensetzung. da stehn ja auch noch andere sachen :] und es hat stiftung warentest sehr gut :D
 
  • Trockenfutter mit Lebewurst aufpeppen? Beitrag #19
dazu sag ich nix mehr:silence:
 
  • Trockenfutter mit Lebewurst aufpeppen? Beitrag #20
...

@Cosy
Was findest du an so einem Futter 'gut'? o_O
Für mich wäre das so nen Futter, was ich nicht mal geschenkt an meine beiden verfüttern würde.

--
@Kersi78
Wenn ich das richtig verstehe, bekommt dein Hund nach spätestens 12 Stunden dann etwas anderes zu fressen oder das Trockenfutter auf andere Weise? Also wenn der Hund morgens nichts frisst, gibt es das Futter abends mit was drunter oder geworfen?
Lässt du das Futter zwischendrin auch stehen oder stellst du es nach 10 Minuten wieder weg?

Also ich würde es hier erst mal mit etwas mehr Konsequenz versuchen.
Stell das Futter morgens hin und wenn sie nichts frisst nach 10 Minuten wieder weg. Mittags wird es dann noch mal für 10 Minuten angeboten und dann Abends noch mal. Zwischendurch gibt es dann natürlich keine Leckerlis, etc.
Frisst der Hund am Abend auch noch nicht, wird das Futter eben am nächsten Morgen wieder angeboten.
2-3 Tage kann man da schon mal durchhalten, ohne das der Hund auch nur ansatzweise am verhungern ist. ;)

--
Ansonsten - wovon ich ja noch ein Fan bin, ist die Handfütterung. Hier bekommt der Hund seine komplette (oder einen Großteil) seines Futters über den Tag verteilt für kleine Aufgaben. Sitz=Futter, Komm=Futter, Spielzeug bringen=Futter, ... Futter verstecken=Suchen lassen=Futter, und und und ... Da lernt der Hund zum einen eine ganze Menge und das Futter schmeckt für ein bisschen Arbeit gleich doppelt so gut. ;D

--
Und ansonsten kannst du ja auch noch andere Futtersorten /-arten ausprobieren. Aber bitte immer ca. 6-8 Wochen dazwischen vergehen lassen. Viel früher sieht man meist gar nicht, ob der Hund es verträgt und auch wirklich mag.
~§~
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trockenfutter mit Lebewurst aufpeppen?

Trockenfutter mit Lebewurst aufpeppen? - Ähnliche Themen

Trauer: Mittlerweile trauert unser Labrador nicht mehr so schlimm, in den ersten Tagen war es herzzerreissend, er hat nichts gefressen - nur...
Wie soll ich weiter füttern?: Hallo alle zusammen, ich brauche euren Rat was das Hundefutter betrifft. Erst einmal ein paar Infos zu meinem Hund. Akuma ist ein 1,5 Jahre alter...
Mein kranker Kater :(: Hallo, Ich habe einen Kater und er wird bald achtzehn Jahre alt. Er war immer gesund und fidel, aber seit dem letzten Wochenende habe ich gemerkt...
Ich such mir immer Welpen aus, die kein Hundefutter fressen wollen...: Hallo, (Achtung, wer keine Romane mag, sollte evtl, auf zurueck druecken, denn der Text ist lang. :P ) Ich weiss es gibt schon ettliche "Mein...
Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
Oben