Trockenfutter mit Lebewurst aufpeppen?

Diskutiere Trockenfutter mit Lebewurst aufpeppen? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich verstehe manche Tierärzte nicht, aber die verkaufen ja auch oft Royal Canin (Kopfschüttel...).... Meine Frage: was ist Landfleisch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trockenfutter mit Lebewurst aufpeppen? Beitrag #21
Ich verstehe manche Tierärzte nicht, aber die verkaufen ja auch oft Royal Canin (Kopfschüttel...)....

Meine Frage: was ist Landfleisch???? (Beitrag von nudl)

Grüße,
Samson

• Trockenfutter mit Lebewurst aufpeppen? Beitrag #22
Sie bekam die ganze Zeit morgens die eine Hälfte des Trockenfutters, Mittag ein halbes Schälchen Animonda und abends die andere Hälfte Trockenfutter. Allerdings ist das mehr Theorie, da sie echt überhaupt nicht viel frisst und diese Menge zumindest momentan absolut nicht schafft. Ich habe es bisher immer so gemacht, wenn sie ihre erste Hälfte bis Mittag kaum angerührt hat, hat sie auch kein Schälchen bekommen, da ich von dem Animonda eh nichts halte! Dann bekam sie einfach auf Abends zu noch mal Trockenfutter. Aber seit über einer Woche rührt sie ihr Trockenfutter ohne dass ich ihr irgendwas beimische überhaupt nicht an. Sie schaut in ihren napf und geht dann einfach wieder weg. Könnte ja was besseres drinnen sein. Allerdings wenn ich ihr das Futter werfe, dann frisst sie es komischerweise. Hat sogar beim "bleib" Training ihr Trockenfutter gefressen. Echt komisch!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich stell ihr auch das Futter nach 10 Minuten weg und dann irgendwann wieder hin, aber ob das was bringt, glaube ich nicht. Es interssiert sie nicht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Trockenfutter mit Lebewurst aufpeppen? Beitrag #24
Ich hab mal gehört dass das Pedigree Futter nicht wirklich gesund sein soll.
Naja, wenn ihr unbedingt immer höchste markenqualität braucht, bitte. aber man sollte auch überlegen, dass die wölfe von denen die hunde abstammen früher auch schlechtes oder sogar gammelndes fleisch gegessen haben. Und wenn er zu ca. jeder 2. mahlzeit einen EL von dem Nafu zu seinem TroFu von Bosch bekommt, bringt das keinen hund um oder macht ihn krank oder sonst was. Vor allem weil es auch noch tausend mal schlechtere marken gibt, die sich für gut ausgeben, was sie aber gar nicht sind. Wenn man den Hund komplett gesund ernähren wollte, könnte man ihm eigentlich auch zu jeder mahlzeit nen brocken fleisch hinwerfen.

• Trockenfutter mit Lebewurst aufpeppen? Beitrag #25
...

Na ja Pedigree, Bosch, ec. gehört für mich zu den schlechten Futtersorten. ;)

Nen gammeliges Stück Fleisch halte ich da für wahrlich besser geeignet. Zumindest ist das noch Fleisch (was ja für Hunde die Hauptnahrung bedeuten sollte) und nicht nur Getreide und irgendwelche Zusatzstoffe, wie es bei den 'schlechteren' Futtersorten im Handel der Fall ist.

Und klar - wird es keinen Hund umbringen, wenn er MAL nen nicht so gutes Nass- oder Trockenfutter im Napf hat und es sind mit solch einem Futter auch einige Hunde recht alt geworden. Aber artgerechte, gute und gesunde Nahrung würde ich dieses noch immer nicht bezeichnen. ;D
~§~

• Trockenfutter mit Lebewurst aufpeppen? Beitrag #26
Huhu

Wie DyingDream schon sagt Gammelfleisch ist immerhinn auch noch Fleisch. Im Billifutter ist aber meist nur noch Getreide drinnen und nur der Geschmack vom Fleisch (4%) daher ist sowas echt nicht empfehlenswert

• Trockenfutter mit Lebewurst aufpeppen? Beitrag #27
Denke, von Zucker brauchen wir auch nicht groß anfangen zu sprechen ;)

Man muss auch bedenken, dass man Hunde mit Wölfen in der Hinsicht nicht gut vergleichen kann. Hunde sind bei weitem nicht mehr so robust, wie es Wölfe und Hunde früher mal waren. Gerade bei Futter und gesundheitlichen Aspekten ist der Hund heutzutage dann doch eher sensibel, um es mal nett auszudrücken.

• Trockenfutter mit Lebewurst aufpeppen? Beitrag #28
Ich habe ihr jetzt heute morgen mal ein wenig Thunfisch unter ihr Trockenfutter gemischt und siehe da, sie hat fast alles aufgefressen. Den Rest hab ich dann weggestellt und ihr 2 Stunden später nochmal angeboten und siehe da, bis auf den letzten Bissen aufgefressen!
Weiß jemand wie viel Thunfisch man geben darf oder ist das egal????
Ich hab ihr gestern auch bei Zooplus mal das Tera Canis (ist das jetzt so richtig?) Nassfutter für Welpen bestellt. Ist zwar nicht ganz billig aber ich glaube doch recht gut!
Oder was meint ihr?????

• Trockenfutter mit Lebewurst aufpeppen? Beitrag #29
Ich finde Terra Canis super, aber wie du schon sagtest, nicht sehr preiswert. Aber ein Welpe verschlingt ja noch keine riesen Mengen, da geht das vielleicht noch.

Thunfisch ist in Ordnung, natürlich nicht jeden Tag und besser auch im eigenen Saft als in Öl eingelegt ;)

• Trockenfutter mit Lebewurst aufpeppen? Beitrag #30
Pedigree ja, bosch nein.
Also in Pedigree sind ja zusatzstoffe ohne ende drin, haben und das bosch futter extra genau angeguckt was drin ist, also Bosch ist eine der besseren marken...ich z.B. mag eukanuba nicht wirklich. ich denke, das kommt auch sehr auf den besitzer drauf an, auf was er wert legt. von tera canis hab ich noch nie was gehört.

• Trockenfutter mit Lebewurst aufpeppen? Beitrag #31
cosy,

ein tip: informier dich mal bitte über artgerechte, naturnahe ernährung.;)

Bosch ist genauso wie eukanuba, hills, Royal canin, Pegigree und all der andere kram schleches futter, das nix mit naturnaher ernährung zu tun hat.:?

Terra Canis ist eine der hochwertigen Nassfutter marken.

• Trockenfutter mit Lebewurst aufpeppen? Beitrag #32
Futtermischung OK?

Mein Bär (Mischling 17kg 14 monate) bekommt Trockenfutter mit irgendwas und nem Löffel Nassfutter. Pur guckt er mich nur doof an.
Meistens bekommt er von dem was mutter beim Kochen vor dem würzen rausgelegt hat, aber auch Joguhrt, Obst, Gemüse, gekochte Kartoffeln usw.
Ist das OK oder auf was sollte man da achten was man auf keinen Fall geben darf oder auf jedenfall noch geben müsste?
Bis jetzt ( hab ihn seit 2 Monaten) scheint er fit und gesund zu sein. Bevor er zu mir kam hat er nur Trockenfutter bekommen, was er mal gegessen hat und mal auch nicht.

• Trockenfutter mit Lebewurst aufpeppen? Beitrag #33
Als ich den Eingangsthread las, schwankte ich nun doch zwischen Kopfschütteln und Lachen. TroFu um jeden Preis (WARUM???), aber, weil der Hund es nicht will, dann Leberwurst hinein:mrgreen:
Dann steig doch einfach um auf Nassfutter - und deine Kleine wird futtern! Ich höre so oft Klagen über TroFu - Verweigerung (meine Beiden sind auch keine Fans davon und seit Bobby Frischfutter bekommt, ist es ganz vorbei mit diesem Trockenkram) , aber anstatt dann die Futterart zu wechseln, werden solche Überlegungen wie oben angestellt....:roll:

• Trockenfutter mit Lebewurst aufpeppen? Beitrag #34
@Cosy:

4% Fleisch sehr sehr wenig für so eine Dose oder findest du nicht? Das sind ja nur 4g Fleisch auf eine 100g Dose.

Bei den Geposteten werten kommst du ja bei ner Dose auch nur auf 12% die beschrieben sind was meinst was da der Rest ist? Genau es ist der Selbe schrott wie bei Pedegree und Cesar und und und.
Leider ist es so das wenige Billigmarken was Taugen.
Was relativ günstig ist und gerade noch geht wenn man drauf achtet das man ab und an Frisches Fleisch gibt ist folgendes: Dein Bestes
Meine zb bekommt es so: Morgens nen Napf Trofu, Abends nen kleines Schälchen Nafu, 1-2mal die Woche Leckeres Frischfleisch und nen Leckeres Ei aufs Trofu.

• Trockenfutter mit Lebewurst aufpeppen? Beitrag #35
ich mische meinen auch immer nassfutter unter.
das mögen sie lieber als das trockene zeug allein.

• Trockenfutter mit Lebewurst aufpeppen? Beitrag #36
Danke für die Antworten.
Allerdings habe ich immer gedacht, man soll Nassfutter nicht mit Trockenfutter mischen, wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten.

Ich glaub dieses allgemeine gerücht sollte ENDLICH aus der Welt geschafft werden!

Mal ein simples Beispiel:
Du isst zum Mittag Ente, Rotkohl und Klöße. Der Rotkohl ist schnell verdaut, die Klöße brauchen etwas länger und an der Ente hat dein Magen schon einige Stunden zu tun.
Trotzdem kotzt du dir nicht die Seele aus dem Leib, oder kriegst ohne Ende Durchfall.

In freier Wildbahn frisst ein Wolf auch nicht nur das Beinfleisch, weil er auf keinen Fall an die Innereien geht, da die länger brauchen um verdaut zu werden.

Auch an die Barfleute: Die Erbse im Futter verdaut auch schneller als das Fleisch. Trotzdem wird es zusammen verfüttert?!

Es gibt Hunde, die vertragen diese Mischung einfach nicht, das hat dann aber nichts mit den Verdauungszeiten zu tun.
Mein Hund ist zB SEHR futtersensibel, verträgt Futterumstellungen fast gar nicht, kriegt sofort Durchfall, wenn er etwas fremdes/neues frisst. Doch das TroFu-NaFu-Gemisch, welches er zwei mal am Tag kriegt, verträgt er einwandfrei.

Genau wie manche Hunde kein Nassfutter allgemein vertragen, vertragen andere keine Mischungen. Bitte nicht auf irgendwelche Verdauungsunterschiede schieben, da lacht sich jeder Tierarzt tot :)

• Trockenfutter mit Lebewurst aufpeppen? Beitrag #37
Naja, es stimmt schon, dass Trockenfutter und Nassfutter unterschiedliche Verdauungszeiten haben und es deswegen nicht selten zu Übelkeit kommen kann. Ich denke mal es liegt daran, dass es viele Hunde einfach nicht gewohnt, beides zusammenzufressen ;)

Im Endeffekt musst du ausprobieren, ob dein Hund damit klar kommt oder nicht. Meiner tut's und der ist sonst extrem sensibel bei seinem Futter.

• Trockenfutter mit Lebewurst aufpeppen? Beitrag #38
Naja TROFU is halt günstiger und hält sich besser und is auch einfacher ma mitzunehmen. Außerdem gibts weniger Müll wenn ma ab und an nen Sack TROFU kauft ansetelle von täglich X Dosen Nassfutter.
Außer dem ises der Hund gewohnt gewesen TROFU zu essen.

• Trockenfutter mit Lebewurst aufpeppen? Beitrag #39
Informiert euch mal über das Thema Barfen, ich hab leider nicht mehr so viel Zeit um dass jetzt ausführlich zu erklären. Ich möchte nur einfach mal aufräumen und gesagt haben dass ich immer Barfen würde, dass ist eine natärliche und gesunde Art des Fütterns. Ich habe es in anderen diskusionen dieser Art genauer beschrieben, z.B. bei dem; Welches Trockenfutter ist gut?

Und dort ist auch ein Link wo es eine kleine Sendung dazu gibt.

Liebe Grüße :)

• Trockenfutter mit Lebewurst aufpeppen? Beitrag #40
Off-Topic
Wie schon in mehreren Threads gesagt, gibt es diverse Gründe, warum nicht jeder barfen kann, deswegen kann man jetzt nicht verallgemeinernd sagen, dass hier alle BARF-uninformiert sind ;) Wenn ich könnte, würde ich wohl auch barfen...geht aber leider nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trockenfutter mit Lebewurst aufpeppen?

Trockenfutter mit Lebewurst aufpeppen? - Ähnliche Themen

Trauer: Mittlerweile trauert unser Labrador nicht mehr so schlimm, in den ersten Tagen war es herzzerreissend, er hat nichts gefressen - nur...
Wie soll ich weiter füttern?: Hallo alle zusammen, ich brauche euren Rat was das Hundefutter betrifft. Erst einmal ein paar Infos zu meinem Hund. Akuma ist ein 1,5 Jahre alter...
Mein kranker Kater :(: Hallo, Ich habe einen Kater und er wird bald achtzehn Jahre alt. Er war immer gesund und fidel, aber seit dem letzten Wochenende habe ich gemerkt...
Ich such mir immer Welpen aus, die kein Hundefutter fressen wollen...: Hallo, (Achtung, wer keine Romane mag, sollte evtl, auf zurueck druecken, denn der Text ist lang. :P ) Ich weiss es gibt schon ettliche "Mein...
Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
Oben