Natürlich muß man gut reiten können, um ein Pferd reell vorwärts-abwärts bzw. am Zügel reiten zu können, dann ist es kein Problem, einen Pferderücken und ganz nebenbei auch Reiterrücken (hübsche Nebenwirkung) in dieser Zeit aufzubauen.

Leider zeigt die Erfahrung jedoch, daß die wenigsten Reiter überhaupt wissen, wovon ich hier schreibe, dies weiß ich leider daher, da ich beruflich, die Pferderücken behandele, die auch von, lt. Ausbildungsstand, "guten Reitern" zu Schanden geritten wurden.
Zu Gute halten kann ich ihnen da nur noch, daß sie es nicht besser wissen und keinen besseren Unterricht finden konnten.
In all diesen Fällen waren die Reiter leider nicht einmal im Ansatz in der Lage einen Pferderücken aufzubauen, egal wieviel Zeit man ihnen noch gegeben hätte, es wäre nur noch schlimmer geworden.
Wenn man sich nicht der Maschinerie der turniermäßigen Dressurreiterei aussetzen möchte, ist ein Pony/Pferd im Endmaß bei geeignetem Körperbau, damit meine ich auf gar keinen Fall Kaltblüter, diese sind über Jahrhunderte auf Zug- nicht auf Reitfähigkeit selektiert worden, für einen "durchschnittlichen" Erwachsenen durchaus geeignet.
Nur auf Turnieren wird man dann im Dressurbereich keinen Blumentopf gewinnen, da können die Kleinen noch so schöne Gänge zeigen, traditionell ist solch ein Bild nicht gewünscht.
Aber die Ambitionen ihrer Tochter scheinen auch nicht in diese Richtung zu gehen.
Auch die Größe eines Pferdes ersetzt auf gar keinen Fall die notwendige gute reiterliche Kompetenz des Menschen!
Ein Pferderücken sollte nach dem Reiten immer besser aussehen als vorher, schließlich bedeutet Reiten Gymnastizierung fürs Pferd!
Pferde sind so geduldig mit uns Menschen und erleiden so viele Qualen beim Reiten und die wenigsten hängen in erster Linie an einem bestimmten Gewicht, sondern ausschließlich an mangelnder Kompetenz!
Versteht mich bitte nicht falsch, nicht jeder kann perfekt reiten können (wohl eher niemand), aber zumindest könnte doch jeder danach streben. Allein dieses Bemühen würde den Pferden so viel mehr Lebensqualität und -freude bringen.
Lg Nebelchen