Rattenstreiten immer mehr

Diskutiere Rattenstreiten immer mehr im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; HuHu Und zwar hab ich folgendes Problem: Mein Kenny und mein Kyle ( 2 kräftig gebaute Rattenböcke ) haben sich schon immer viel gestritten. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rattenstreiten immer mehr Beitrag #1
Freaky Cherry

Freaky Cherry

Punkte Reaktionen
0
HuHu

Und zwar hab ich folgendes Problem:
Mein Kenny und mein Kyle ( 2 kräftig gebaute Rattenböcke ) haben sich schon immer viel gestritten. Ich hatte sie zu 3t gehalten Stan, der kleinste und schwächste hatte nie soviel streit mit den beiden und war auch meiner meinung nach der, der die beiden mehr zum kuscheln gebracht hat. Jetzt nach Stans plötzlichen tot ( Kam am 14.11 nach hause und da lag er da, als sei er einfach gemütlich eingeschlafen und einfach net mehr aufgestanden ).
Jetzt ist mir die Tage aufgefallen das Kyle mehr im Karton schläft und Kenny im Haus, also getrennt. Sie schlafen sehr viel und wenn sie wach sind streiten sie sehr viel. Jetzt war es grad so schlimm, das Kenny während des streits, seitlich auf kyle zu ist und eine art Fauchen von sich gegeben hat. Er hat Kyle immer mehr zurück gedrängt. Kyle liegt jetzt seid ner halben stunden in einem kleinen eck und kenny hat nach dem kampf mit den hinterpfoten gehumpelt, habe ihn rausgeholt aber er hat scheinbar nichts, auch beim abtasten kein laut oder sonstiges.
Was kann ich tun damit die streiterei nicht mehr so extrem wird? Bzw Was soll ich jetzt überhaupt tun? Ich hatte so etwas noch nie beim halten von Ratten. Bitte um hilfe, wenn weitere fragen aufkommen beantworte ich diese so schnell es geht.
Vielen dank im Vorraus.
liebe grüße Alexa :(

PS: Bitte überseht meine massenhaften Schreibfehler

• Rattenstreiten immer mehr Beitrag #2
Hey...
Das Verhalten kann mehrere Gründe haben.
1.) Eine Krankheit.
Bei massiven Verhaltensänderungen ist es immer ratsam einen Tierarzt aufzusuchen, auch bei keinerlei erkennbaren Symptomen.

2.) Das Alter
Wie alt sind deine Nasen denn? Könnten Sie gerade in einer Rüpelphase sein (ca. 7-10Monate) oder sind darüber schon hinweg?

3.) Der Zsm.bruch des Rudels.
Das halte ich bei dir für am wahrscheinlichsten.
Der kleine Stan war vermutlich der Ruhepol bei den 3en. Jetzt wo er weg ist zoffen sich die beiden ürbig gebliebenen halt mehr.
Ich würde empfehlen über eine 3. oder 4. Ratte nachzudenken...
Die 1 oder 2 zu den beiden integrieren und dann hast Du (hoffentlich) wieder ein stabiles Rudel.
Ein Rudel beginnt ja eben auch erst ab 3 Tieren. 2 sind nur ein Paar und können sich nicht mit jmd. anders beschäftigen, wenn der andere ihnen auf die Nerven geht.

• Rattenstreiten immer mehr Beitrag #3
Danke für die schnelle antwort.
Die beiden sind aus 2 verschiedenen würfen. Der eine Wurf am 9.06.09 der andere wurf am 11.06.09, ich kann nicht sagen aus welchem wurf die beide sind da alle babys mit den beiden müttern zusammen waren :). Also sind schon etwas drüber :D.
Ich habe mir auch gedacht das es nun eher daran liegt das Stan tot ist, da er nu wirklich auch der ruhigere von den dreien war und kaum mit in einem Streit der anderen beteiligt war, und auch der war, der mit den anderen gekuschelt hatte.
Das andere Problem ist, mit neuen dazuholen, ich hatte vor mir wieder weibchen anzuschaffen aber weiß auch nicht wie ich das machen soll. Klar ich liebe die jungs und die sind vom wesen her auch anders aber es stöhrt mich einfach das mein Kenny z.b alles und jeden Makieren muss XD.

• Rattenstreiten immer mehr Beitrag #4
Tja...
Das musst Du dann wissen...
Du kannst Dir z.B. junge Kastraten holen und wenn dann Kenny und Kyle gestroben sind (was hoffentlich noch lange dauert) Weiber dazu holen...

Das wäre die einzige Möglichkeit, die mir in deinem Fall einfällt...

• Rattenstreiten immer mehr Beitrag #5
Das andere Problem, das hab ich schon sehr oft hier versuchen zu erklähren müssen, ich darf maximal nur 3 ratten halten. Und habe aber auch gemerkt das 3 Ratten etwas teurer sind und das ich das nicht immer hinkriege von meinem geld. Keine angst die ratten kriegen eher mein letztes Geld für Futter als das ich lieber mir was hole und die Hungern lasse, sie gehen vor. Aber ums kurz zu fassen warum ich maximal nur 3 halten darf: Ich wohn in einer Betreuten wohnung und muss mich an regeln halten, habe Jahre gebraucht um meine Betreuer weich zu kriegen um 3 zu halten. Aber habe auch leider merken müssen das 3 für mich schon etwas teuer sind, besonders meine jungs, aber muss ja net heißen das sie immer so teuer sind.

• Rattenstreiten immer mehr Beitrag #6
Wie sieht das denn dann mit TA-Kosten aus, wenn ich mal so direkt fragen darf?
Ich habe derzeit auch kein geld zum ausgeben.
Alles was ich diesen Monat noch habe geht an die Ratten.
Aber ich habe eben ein finanzielles Polster auf dem Sparbuch.

• Rattenstreiten immer mehr Beitrag #7
Hey Freaky,
dass hört sich jat gar nicht gut an mit deinen Ratten, mein beileid um deine kleine verstorbene Maus.
Wie es dir schon gesagt wurde, liegt es höchtwahrscheinlich daran, dass er aus dem Rudel weg ist, da jetzt nur noch eine Zwangsgemeinschaft besteht.
Worum streiten die beiden sich den?
Um schlafplätze, futter ect.?
Bekommen die beiden täglich Auslauf?
Wenn nicht, kann es sein, dass sie einfach nicht ausgelastet sind.
Wie groß ist den dein Käfig und wie ist er eingerichtet?
Es ist ganz wichtig, dass sie so viele wie mögliche versteck möglichkeiten haben.
Zu einer 3. Ratte, wenn du dir eine dazu holen solltest, bitte niemals aus einem Wurf also aus dem Rudel der neuen Ratte reißen.
Schaue dich lieber nach einem allein sitzenen Rattenbock um.
Im Tierheim oder bei Auffangstellen wirst du bestimmt eine arme Seele finden.
Da sind von meiner Seite aus die Daumen gedrückt.
Auch wenn du lieber Mädels möchtest, ist es erst mal am wichtigsten, dass es deinen Böcken erstmal gut geht, bitte konzentriere dich vorerst nur darauf.
Vieleicht ist es auch eine Obtion die beiden Kastrieren zu lassen, aber das würde wohl mit dem Geld nicht hinhauen ?!
Ich hoffe ich konnte helfen,
ganz liebe grüße
Meike :)

• Rattenstreiten immer mehr Beitrag #8
Vielleicht ist es auch eine Option die beiden Kastrieren zu lassen, aber das würde wohl mit dem Geld nicht hinhauen ?

Vor allem wäre das ein ziemliches Riskio. Für eine Kastra ist eine Vollnarkose nötig und wenn die nicht zwingend notwendig wäre, würde ich sie keinem Tier antun wollen.

• Rattenstreiten immer mehr Beitrag #9
TA kosten muss ich mit meinen betreuern immer abklähren aber es ist bei mir auch für die auch immer ein Polster da. Wenn es aber mal nicht reicht tun meine Eltern schonmal was dabei, aber kann sie ja nicht immer fragen weil bei denen das Geld leider auch net an Bäumen wächst. Ok einmal ist vorgekommen das ich 1-2 wochen warten musste um mit denen zum TA zu gehen da kein geld mehr da war, aber war auch ne ausnahme, seid dem hab ich aber jetzt auch ein Sparbuch, damit das nicht nochmal passiert.

• Rattenstreiten immer mehr Beitrag #10
Das wichtigste ist, dass man aus Fehlern lernt ;)
Vll. beantwortest Du Meikes Fragen noch, dann können wir dir vll. noch weiter helfen.

Bzw. ich erst morgen wieder, denn ich muss ins Bett. Gute Nacht ^^

• Rattenstreiten immer mehr Beitrag #11
Huhu Meike

Also worum genau sie sich streiten kann ich dir nicht sagen, z.B eben war es so, Kyle war in einer ecke im Käfig
und plötzlich wird er von Kenny attakiert. Um schlafplätze glaube ich weniger das sie sich streiten, Futter ebensowenig.
Es ist genug da, 2 schalen eine in der unteren etage und eine in der Oberen und wenn sie schonmal leckerchen kriegen
rennt der eine ganz hoch und der andere bleibt unten.
Täglich auslauf bekommen sie im Moment weniger, wenig Zeit gehabt aber wird sich jetzt wieder Ändern! keine angst.
Also der Käfig ist aus 3 einzelnen zusammen gebaut, 1 hasenkäfig ganz unten, darüber das Gitter eines anderen käfigs,
welches doppelt so groß wie ist wie ein normaler hasenkäfig, und darüber ist nichmal einer, etwas kleinerer Käfig
mit 2 Türmen. Es sind Äste zum Klettern drinne, insgesamt 2 kartons und ein haus, eine hänge matte, kletterseil,
1 plastik etage und an den gittern hängen so art ringe runter wo sie schonmal gegen stupsen. Es hängt auch in der 2ten
etage in der "luft" eine h#nge brücke an der spielzeug runterhängt.

Ich habe schon überlegt einen dritten dazu zuholen, einen Kastraten wenn es geht. Meine beiden kastrieren lassen,
könnte ich mir nicht leisten aber es ist mir auch ein zu hohes Risiko besonders weil sie nu schon leicht über 1 1/2 jahre
alt sind.

@mille. Ja aus diesem fehler hab ich wirklich gelernt besonders weil ich zu der zeit ein wenig angst um kenny hatte,
weil er doch einen ziemlich starken befall von milben hatte und der schon wunden und kahle stellen zeigte

EDIT:
Mir ist grad aufgefallen, Kyle hat angefangen leicht an meinen fingernägeln zu knabbern, als wolle er sie sauber machen. Erst seit paar tagen macht er das, dachte das erste mal er würde das machne weil da vielleicht nen haut fetzen hing aber gerade hat er das an 3 meiner finger gemacht. Das hat er vorher auch nie getan

• Rattenstreiten immer mehr Beitrag #12
Vor allem wäre das ein ziemliches Riskio. Für eine Kastra ist eine Vollnarkose nötig und wenn die nicht zwingend notwendig wäre, würde ich sie keinem Tier antun wollen.

Deshalb habe ich es als letztes geschrieben, da es das letzte wäre, was ich versuchen würde.

Off-Topic
Es war nicht nötig meine fehler zu korrigieren

Ich könnte mir nur vorstellen, dass es daran liegt, dass die Rangordnung neu geklärt werden muss und außerdem, dass der tägliche Auslauf ausgelassen wird.
Wie ich schon gesagt habe, sind sie vieleicht einfach nicht ausgelastet und versuchen sich jetzt anders abzureagieren.
Streitigkeiten unter Böcken kommt ja eh häufiger vor, leider ist es schwer einzuschätzen ob diese streitigkeiten in normalbereich bleiben.
Kannst du mal die maße und vieleicht ein Foto von dem Käfig reinstellen?
Zur Rangordnung, da jetzt ein Rudel mitglied fehlt muss von neuem die Karten gemischt werden, beide Ratten wollen die Chef position haben und darum wird jetzt gestritten.
Hast du vieleicht bemerkt, ob es daran liegt, dass es einen deiner Ratten nicht gut geht?
Vieleicht solltest du sie wirklich mal von TA untersuchen lassen,
lg :)

• Rattenstreiten immer mehr Beitrag #13
Also Foto kann ich morgen machen, ist grad leider zu dunkel und mein Metermaß müsste ich morgen auch suchen *unschuldig schau* bin ein chaos mensch ^^. Also: folgt morgen.
Ich weiß nicht also in letzter Zeit sind die eigentlich ( wo stan noch lebte ) alle was ruhiger geworden sehen halt schon ziemlich alt aus die beiden opis. Aber krank sehen die weniger aus. Einfach nur alt und erschöpft. Ich wollte aber jetzt auch nochmal zum TA gehen mit den beiden da sie, sehr wahrscheinlich, schonwieder ein kleines dickes problem mit milben haben. Aber anderes ist mir nicht aufgefallen. Aber wenn sie sich streiten ist immer Kenny der, der anfängt so wie ich das immer mitkriege.

Edit:
Achja was vorhin war: Ich hatte Kenny rausgeholt und bin mit meinen Fingern an seinen "penis" gekommen durch das heben und hatte daraufhin halt, eine weiße etwas dickere flüssigkeit an der hand. Kann es vielleicht auch sein, das der im Moment rollig ist und deswegen so auf streit aus ist?

• Rattenstreiten immer mehr Beitrag #14
Kann es vielleicht auch sein, das der im Moment rollig ist und deswegen so auf streit aus ist?

Bei Ratten werden die Weibchen rattig.
Die Männchen sind immer paarungsbereit.
Was das genau für eine Flüssigkeit ist kann ich nicht sagen. Kann natürlich Sperma sein, sicher bin ich mir dabei aber nicht.
Vll. meldet sich ja wer, der weiß, ob das gefährlich ist oder nicht.

@ Meike: Sorry. Für mich war das nötig. Bin, was die deutsche Sprache angeht, 'ne Perfektionistin und zitiere ungern Beiträge mit Fehlern.

• Rattenstreiten immer mehr Beitrag #15
@ Meike: Sorry. Für mich war das nötig. Bin, was die deutsche Sprache angeht, 'ne Perfektionistin und zitiere ungern Beiträge mit Fehlern.

Dann müsstest du ja eig großen Spaß haben meine zu bearbeiten XD !

Achso dachte das könnte auch bei Männchen so sein. Bei meinen weibchen früher habe ich das ja öfters mitbekommen wenn sie rollig wurden.

• Rattenstreiten immer mehr Beitrag #16
Riecht dieses weisse Zeugs denn unangenehm ? Sind sie noch fit genug, sich selbst richtig zu putzen, keine HHL oder aehnliches ?
Du hast Milben angesprochen, dass kann auch Einfluss auf die Aggression haben. So ein Jucken kann verrueckt machen, nicht nur uns Menschen. Bitte lass das umgehend abklaeren und behandeln. Da kannst du den TA auch nach dem weissen Zeugs fragen.

• Rattenstreiten immer mehr Beitrag #17
Also ich weiß net obs gerochen hat, hab das direkt abgewaschen aber für mich sah das etwas nach sperma aus. Wie gesagt sie hatten etwas abgebaut aber ansonsten sind sie doch recht fit.

• Rattenstreiten immer mehr Beitrag #18
Off-Topic
Mich juckts meist in den Fingern alles zu korrigieren, was mir vor die Nase kommt. Beschränke mich dabei aber wirklich auf Zitate ;)

Ich würde dir raten: Geh zum TA und lass die beiden einmal gründlich durchchecken.
Beschreibe dem TA das Problem und sag ihm am Besten auch, worauf hier im Forum der Verdacht liegt.

Erst dann würde ich über neue Ratten nachdenken.
So hatte ichs ja auch in meinem ersten Post geschrieben.

1.) Krankheit
2.) Alter
3.) Soziale Strukturen

• Rattenstreiten immer mehr Beitrag #19
Off-Topic
Meiner Meinung nach ist es trosdem nicht nötig, andere User auf ihre Rechtschreibfehler so deutlich hinzuweisen.
Zudem es schon etwas später war und ich da nicht auf jedes Wort ganz genau geschaut habe.

Meiner Ansicht nach, ist es auch das beste, einfach mal mit den beiden zum TA zu gehen.
Ich wünsche dir glück, dass nichts wirklich schlimmes mit ihnen ist und sich das Problem zwischen den beiden streit Ratten klärt.

• Rattenstreiten immer mehr Beitrag #20
Milben, wie immer diese kleinen Übeltäter.
Komm grad vom TA die beiden haben ne spritze gegen Milben bekommen.
Die spritze hatte meine Kittie damals auch mal bekommen die war damals bei ihr damals sehr effektiv.
Desweiteren: Wenn mein Vater morgen Zeit hat fährt er mit mir zum Tierheim Aachen die haben derzeit noch 21 Ratten, 4 weibchen rest böcke :(. Habe gerade mit denen Telefoniert, würd da am liebsten direkt alle mitnehmen.
Ich hoffe das des klappt. Mein Glück: Die jungs sind auch Kastriert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rattenstreiten immer mehr

Rattenstreiten immer mehr - Ähnliche Themen

Wildvogel ist gefragt...? Und natürlich euer Wissen.: Bevor ihr jetzt anfangen möchtet, zulesen was hier gerade das "Problem" ist. Sollten die Leute dir keine Lust haben viel zu lesen, dieses Fenster...
Etwas ausgeliehen & nicht mehr zurück bekommen.: Hallo liebe Foris, & zwar war ich damals mit Lisa (Name geändert) befreundet. Die wegen kleinen Dingen immer & immer wieder sauer auf mich war -...
Warum bitte läuft immer alles schief?: Huhu ihr lieben, Ich bin Fertig mit den Nerven. Gestern gabs ein heftigen streit zwischen meinem Freund und mir, ich war fertig mit den Nerven...
Frust bei Farbi-VG: Hallo Leute! Es tut mir echt Leid, aber ich muss mir erstmal meinen Frust von der Seele schreiben, vielleicht habt ihr ja auch den einen oder...
Ratten Infos: Die Überlegung zur Anschaffung einer Ratte Bevor man sich ein Haustier zulegt sollte man bei JEDER Tierart sehr gründlich überlegen und...
Oben