Heute bin ich vom Schulpferd gefallen :shock:, habe mir aber nichts weiter getan (einen blauen Fleck wirds wohl geben) und saß die letzten 10 Minuten der Reitstunde auch wieder drauf und wurde im Schritt geführt.
Wäre es nun sinnvoll die nächste Reitstunde (am kommenden Freitag) ausfallen zu lassen, weil da auch die Reitleherin da ist, die ich nicht so mag (sie macht Vertretung für meine)?
Ich habe mir für besagten Freitag schon ein anderes Pferd reservieren lassen, sodass ich zumindest nicht auf der Stute reiten müsste, von der ich gestürzt bin.
Es ist mein erster Sturz von einem Pferd und ich frage mich ob es sinnvoller wäre, gleich in der nächsten Stunde wieder reiten zu gehen, oder erst in 14 Tagen.
Hey du bist 1x runtergefallen :clap:, jetzt hast du nur noch 99x mal dir.
(Man sagte ja früher, dass jeder Reiter 100x runterfallen muss).
Nein, mal im Ernst. Runterfallen kann Jeder mal, das ist nicht so schlimm.
Hauptsache, dir ist nichts passiert, außer einem Riesenschreck und vielleicht ein paar blaue Flecken.
Als Anfängerin hatte ich ein Lieblingspferd (Schulpferd), das ich leider in fast jeder 3. Stunde unfreiwillig verlassen habe - der Liebe tat das keinen Abbruch und wir wurden später ein Herz und eine Seele, ich hatte nach einiger Zeit sogar eine RB an dem Pferd.
Wenn du jetzt ein wenig Angst hast, ist das normal für einen Anfänger. Wenn man mit dem Reiten beginnt, ist man ja dem Pferd noch irgendwie ausgeliefert. Also solltest du der RL ruhig erzählen, dass du in der letzten Stunde von dem Pferd XY runtergefallen bist und ein wenig Angst hat.
Selbst wenn du sie nicht so magst, sie wird professionell genug sein, dich wieder vorsichtig z.B. ans Galoppieren heranzuführen.
Möglicherweise wird auch euer Verhältnis jetzt besser, wenn du dich gut aufgehoben fühlst. Ansonsten mach nichts, was du nicht willst aber streng dich an, wirklich mit dem Pferd zu arbeiten (nicht nur draufsitzen und überleben).
Während des Reiterlebens lernt man auch in schwierigen Situationen auf dem Pferd zu bleiben und das Pferd schnell wieder unter Kontrolle zu bringen. Deine RL kann dir Tipps geben, wie sich eine Situation (wie die, wo du runtergefallen bist) gut regeln lässt und was du in einer solchen Situation machen solltest.
Einfach mal nachdenken und darüber reden.
Freu dich einfach auf die nächste Stunde. Außerdem weißt du jetzt, wie es ist, wenn man unfreiwillig ein Pferd verlässt und kannst dich in die Riege der Runtergefallenen einreihen. Sobald du Springen lernst, wird das Runterfallen am Anfang einfach mal dazugehören.
Ich habe einmal den Fehler gemacht nach einem (leider wirklich schlimmen Sturz) nicht mehr aufzusteigen. Ich ritt damals zwar schon über 10 Jahre und hatte schon mehrere Stürze hinter mir.
Das Pferd kannte ich noch nicht gut, denn ich hatte es erst 1 Tag zuvor gekauft und davor 5 Tage zur Probe im Stall.
Damals musste ich ins Krankenhaus und es sah wirklich nicht gut aus - ich durfte und konnte einfach nicht aufs Pferd.
Als ich halbwegs wiederhergestellt war, ritt ich das Pferd (da noch mit Halskrause und Schmerzmitteln) zu Mindest trocken, wenn der Bereiter fertig war. Gesprungen bin ich mit dem Pferd jedoch jahrelang nicht mehr, auch keine Gymnastiksprünge - das war der Fehler.
Nach 2 Jahren traute ich mich auf einem anderen, sehr sicheren Pferd, zu springen.
Mit meinem Pferd bin ich erst nach 7 Jahren wieder gesprungen und das auch erst nachdem der Bereiter ihn über L/M ritt (er war aber auch wirklich link, stieg und bockte den Reiter ab, sobald dieser einen Fehler machte).
Es dauerte 10 Jahre, viele Beritt und Einzelstunden bis ich mit dem Pferd wieder springen konnte und über seine Eskapaden zum Glück lachen konnte. Noch heute habe ich Probleme beim Springen und das wo ich vor diesem Unfall Vielseitigkeiten geritten bin.
Also, wenn nichts passiert ist lachen und wieder drauf!