Vom Pferd gefallen. Und jetzt?

Diskutiere Vom Pferd gefallen. Und jetzt? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Heute bin ich vom Schulpferd gefallen :shock:, habe mir aber nichts weiter getan (einen blauen Fleck wirds wohl geben) und saß die letzten 10...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vom Pferd gefallen. Und jetzt? Beitrag #1
häschen-86

häschen-86

Punkte Reaktionen
1
Heute bin ich vom Schulpferd gefallen :shock:, habe mir aber nichts weiter getan (einen blauen Fleck wirds wohl geben) und saß die letzten 10 Minuten der Reitstunde auch wieder drauf und wurde im Schritt geführt.
Wäre es nun sinnvoll die nächste Reitstunde (am kommenden Freitag) ausfallen zu lassen, weil da auch die Reitleherin da ist, die ich nicht so mag (sie macht Vertretung für meine)?
Ich habe mir für besagten Freitag schon ein anderes Pferd reservieren lassen, sodass ich zumindest nicht auf der Stute reiten müsste, von der ich gestürzt bin.
Es ist mein erster Sturz von einem Pferd und ich frage mich ob es sinnvoller wäre, gleich in der nächsten Stunde wieder reiten zu gehen, oder erst in 14 Tagen.

• Vom Pferd gefallen. Und jetzt?

Anzeige

• Vom Pferd gefallen. Und jetzt? Beitrag #2
Also ich finde es nciht schlimm wenn man vom Pferd fällt. das passiert doch eig fast jedem. Dir ist ja auch nichts passiert.

Ich finde du kannst ruhig schon nächste Stunde wieder reiten :) Man lernt ja aus Erfahrungen. Dumm ist natürlich das mit der Reitlehrerin, aber man kann da auch nichts ändern.

und das runterfallen kann mit absolut jedem PFerd passieren, da würde ich jetzt nicht unbedingt die Stute verteufeln. Es sind nunmal Lebewesen und die haben auch mal n schlechten Tag wo sie buckeln oder sonstwas (weiß ja nicht was der Grund deines Falls war)

Liebe grüße!

• Vom Pferd gefallen. Und jetzt? Beitrag #3
Mir hat man gesagt wenn man gefallen ist soll man so schnell es geht wieder auf's Pferde steigen damit man keine angst entwickelt;) ich bin auch schon 2 oder 3 mal gefallen ich bin jedesmal wieder aufgestiegen.
mal ne andere Frage Warum bist du geflogen?

• Vom Pferd gefallen. Und jetzt? Beitrag #4
mal ne andere Frage Warum bist du geflogen?
So genau kann ich das nicht sagen, die Stute war die Stunde davor schon komisch und diese Stunde war sie auch seltsam drauf.
Vor der Stunde hat sie sich mit einer anderen Stute angezickt.
Ich nehme an das sie vielleicht rossig ist.
Erschreckt hat sie sich zumindest nicht, für mich sah das eher nach durchgehen aus.
Aber ich reite erst seit 4 Monaten und kann das nicht sogau einschätzen, woran es jetzt lag.

• Vom Pferd gefallen. Und jetzt? Beitrag #5
Vom Pferd fallen, das passiert halt mal.
Ich würde an deiner stelle ganz normal weiterreiten im Unterricht und da nicht irgendeine Pause machen, warum auch ?

• Vom Pferd gefallen. Und jetzt? Beitrag #6
Ich bin auch einmal vom Pferd gefallen und gleich wieder drauf. Wobei ich auch kein bisschen verletzt war, das Pferd hat allerdings einen Tritt abbekommen, so dass man das Hufeisen auf ihrer Flanke erkennen konnte :( Aber es ist das beste, jetzt keine Pause zu machen, damit sich keine Angst aufbauen kann. Es gehört nun mal dazu und man muss auch ein bisschen lernen, damit umzugehen.

• Vom Pferd gefallen. Und jetzt? Beitrag #7
Also sie hat jetzt nicht gebuckelt? Wenn nicht ist es nciht so schlimm wenn sich nicht nach deinem Fall keiner mehr drauf gesetzt hat. Denn wenn sie gebuckelt hätte hätte sie einen erfolg gehabt. Ich hoffe du weißt was ich meine.

• Vom Pferd gefallen. Und jetzt? Beitrag #8
Also sie hat jetzt nicht gebuckelt? Wenn nicht ist es nciht so schlimm wenn sich nicht nach deinem Fall keiner mehr drauf gesetzt hat. Denn wenn sie gebuckelt hätte hätte sie einen erfolg gehabt. Ich hoffe du weißt was ich meine.

Ja, ich verstehe was du meinst. Wenn sie gebuckelt hätte und sich nach mir keiner mehr draufgesetzt hat, hatte sie ein Erfolgserlebnis, oder?

• Vom Pferd gefallen. Und jetzt? Beitrag #9
Genau das meinte ich ;)

• Vom Pferd gefallen. Und jetzt? Beitrag #10
Auch bin bin mal vom Pferd geflogen im Trapp 3 Reitstunde ohne Sattel! hab einen schönen Bauchklatscher gemacht:lol:!
Bin dann aber auch wieder rauf! Ist aber schon locker 17 Jahre her! Aufgehört habt ich dann weil ich beim Reitunterricht immer angeschrien worde und es keinen Spaß mehr machte;)!

Lg Yvi

• Vom Pferd gefallen. Und jetzt? Beitrag #11
Solange man sich nichts bricht oder man sich ernsthaft verletzt oder gar ins Krankenhaus muss solte man sich ja eigentlich immer wieder drauf setzen ;)
Und dir scheint ja nichts passiert zu sein. Du kannst ruhig wieder reiten gehen ;)

• Vom Pferd gefallen. Und jetzt? Beitrag #12
Hopp und wieder rauf ;) so wie's vor dem Sturz geplant war - oder hörst du für 14 Tage zb mit dem Rollschuh laufen auf, wenns dich mal auf den Po setzt?

Zum Reiten lernen gehört auch das Fallen lernen ;) und noch wichtiger, denn ohne das wird man kein Reiter: das immer wieder aufsteigen lernen!
Ich hab das auf ner Isi-Hafi-mix Stute bis zur Aufgabe (ihrerseits) betrieben, ich bin die solang jedes Woche geritten bis sie mich nicht mehr losgeworden ist - und die hats darauf angelegt.

Es gilt immer, wenn du nicht schlimm verletzt bist sofort wieder rauf aufs Pferd und dann weitermachen wie zuvor, alles normal machen und dem Bauchgefühl das sicher etwas Bammel macht nicht zuviel Aufmerksamkeit zu schenken.

LG Lilly

• Vom Pferd gefallen. Und jetzt? Beitrag #13
ohh ja, pferde dies drauf anlegen sind echt gemein:-D
ich musste mal die kleine stute meiner freundin reiten, weil die auch immer gebuckelt hat... irgendwann gab sie ( so DACHTE ich ) auf....
plötzlich flog der hinter so ( ganz ohne vorwarnung !!! ) in die luft...
ich bin so komisch geflogen, dass ich ihr die komplette trense vom kopf gerissen habe... :-D
und die hexe rannte nur mit sattelüberm platz...
ABER: nach diesem vorfall hat sie nieeee wieder den hintern geworfen und das ist jetzt knapp 3jahre her;-)

*mathilde ich denk an dich du hexe:p*

• Vom Pferd gefallen. Und jetzt? Beitrag #14
Heute bin ich vom Schulpferd gefallen :shock:, habe mir aber nichts weiter getan (einen blauen Fleck wirds wohl geben) und saß die letzten 10 Minuten der Reitstunde auch wieder drauf und wurde im Schritt geführt.
Wäre es nun sinnvoll die nächste Reitstunde (am kommenden Freitag) ausfallen zu lassen, weil da auch die Reitleherin da ist, die ich nicht so mag (sie macht Vertretung für meine)?
Ich habe mir für besagten Freitag schon ein anderes Pferd reservieren lassen, sodass ich zumindest nicht auf der Stute reiten müsste, von der ich gestürzt bin.
Es ist mein erster Sturz von einem Pferd und ich frage mich ob es sinnvoller wäre, gleich in der nächsten Stunde wieder reiten zu gehen, oder erst in 14 Tagen.

Hey du bist 1x runtergefallen :clap:, jetzt hast du nur noch 99x mal dir.
(Man sagte ja früher, dass jeder Reiter 100x runterfallen muss).
Nein, mal im Ernst. Runterfallen kann Jeder mal, das ist nicht so schlimm.
Hauptsache, dir ist nichts passiert, außer einem Riesenschreck und vielleicht ein paar blaue Flecken.
Als Anfängerin hatte ich ein Lieblingspferd (Schulpferd), das ich leider in fast jeder 3. Stunde unfreiwillig verlassen habe - der Liebe tat das keinen Abbruch und wir wurden später ein Herz und eine Seele, ich hatte nach einiger Zeit sogar eine RB an dem Pferd.
Wenn du jetzt ein wenig Angst hast, ist das normal für einen Anfänger. Wenn man mit dem Reiten beginnt, ist man ja dem Pferd noch irgendwie ausgeliefert. Also solltest du der RL ruhig erzählen, dass du in der letzten Stunde von dem Pferd XY runtergefallen bist und ein wenig Angst hat.
Selbst wenn du sie nicht so magst, sie wird professionell genug sein, dich wieder vorsichtig z.B. ans Galoppieren heranzuführen.
Möglicherweise wird auch euer Verhältnis jetzt besser, wenn du dich gut aufgehoben fühlst. Ansonsten mach nichts, was du nicht willst aber streng dich an, wirklich mit dem Pferd zu arbeiten (nicht nur draufsitzen und überleben).
Während des Reiterlebens lernt man auch in schwierigen Situationen auf dem Pferd zu bleiben und das Pferd schnell wieder unter Kontrolle zu bringen. Deine RL kann dir Tipps geben, wie sich eine Situation (wie die, wo du runtergefallen bist) gut regeln lässt und was du in einer solchen Situation machen solltest.
Einfach mal nachdenken und darüber reden.

Freu dich einfach auf die nächste Stunde. Außerdem weißt du jetzt, wie es ist, wenn man unfreiwillig ein Pferd verlässt und kannst dich in die Riege der Runtergefallenen einreihen. Sobald du Springen lernst, wird das Runterfallen am Anfang einfach mal dazugehören.

Ich habe einmal den Fehler gemacht nach einem (leider wirklich schlimmen Sturz) nicht mehr aufzusteigen. Ich ritt damals zwar schon über 10 Jahre und hatte schon mehrere Stürze hinter mir.
Das Pferd kannte ich noch nicht gut, denn ich hatte es erst 1 Tag zuvor gekauft und davor 5 Tage zur Probe im Stall.
Damals musste ich ins Krankenhaus und es sah wirklich nicht gut aus - ich durfte und konnte einfach nicht aufs Pferd.
Als ich halbwegs wiederhergestellt war, ritt ich das Pferd (da noch mit Halskrause und Schmerzmitteln) zu Mindest trocken, wenn der Bereiter fertig war. Gesprungen bin ich mit dem Pferd jedoch jahrelang nicht mehr, auch keine Gymnastiksprünge - das war der Fehler.
Nach 2 Jahren traute ich mich auf einem anderen, sehr sicheren Pferd, zu springen.
Mit meinem Pferd bin ich erst nach 7 Jahren wieder gesprungen und das auch erst nachdem der Bereiter ihn über L/M ritt (er war aber auch wirklich link, stieg und bockte den Reiter ab, sobald dieser einen Fehler machte).

Es dauerte 10 Jahre, viele Beritt und Einzelstunden bis ich mit dem Pferd wieder springen konnte und über seine Eskapaden zum Glück lachen konnte. Noch heute habe ich Probleme beim Springen und das wo ich vor diesem Unfall Vielseitigkeiten geritten bin.

Also, wenn nichts passiert ist lachen und wieder drauf!

• Vom Pferd gefallen. Und jetzt? Beitrag #15
Also ich find du solltes freitag der jetzt kommt reiten denn jeder fält mal runter bin ch sch so um die 50 mal aber das ich nicht schlimm also ich reite nur 1 egal was passirt also ich würde das eine pferd noch mal reiten sonst hast du noch angst vor dem :)

• Vom Pferd gefallen. Und jetzt? Beitrag #16
Wenn du dir nicht ernsthaft etwas schlimmes getan hast, dann brauchst du auch keine Pause zu machen ;) Damit drückst du dich doch nur vor der Konfrontaion mit deiner Angst, das macht dich auch nicht sicherer. Wer reiten will, muss auch fallen können.

Ich bin vor einiger Zeit samt Jungpferd umgekippt. Ich habe falsch auf sein Bocken reagiert und es stieg. Dabei geriet es aus dem Gleichgewicht und fiel auf mich drauf. Da war mir wirklich sehr mulmig zu Mute. Vor Schreck blieb mir wirklich buchstäblich der Atem weg, ich bekam kaum Luft.
Wenn mir soetwas passiert, stehe ich erstmal so fix wie möglich auf und laufe ein paar Runden im Kreis um wieder runterzukommen. Und dann wieder rauf da, das ist die beste Medizin ;)
Das beste ist: Mit dem ganzen Adrenalin spürt man den Schmerz erstmal gar nicht. Ich hatte von dem Schmerz erst nach dem Reiten noch Tage lang etwas.

Ich kann nicht behaupten, dass ich mich auf einem bockenden Pferd pudelwohl fühle, aber seit ich nun hin und wieder damit konfrontiert werde, bin ich einfach allgemein viel sicherer und souveräner beim Reiten.
Man muss einfach lernen mit soetwas umzugehen und dazu muss man eben auch ein paar mal fallen.

Mach dir nichts draus, die Stute hat dich einmal abgesetzt, vielleicht tut sies auch noch ein zweites und ein drittes Mal. Na und ? Reiterisiko ;)

• Vom Pferd gefallen. Und jetzt? Beitrag #17
Heyy..
also ich bin schon mindestens 10 mal runtergefallen;)
Ich muss sagen man gewöhnt sich mit der Zeit daran plötzlich auf em Boden zu liegen:mrgreen:

REITE weiter! Und die Stute..:eusa_think: Also ich würde sie das nexte mal wieder nehmen und es nochmal versuchen!:mrgreen:

• Vom Pferd gefallen. Und jetzt? Beitrag #18
Ich würde dir auch empfehlen sofort wieder drauf zu gehn!
Ich riete jetzt seit 6 Jahren, habe seit 2 Jahren eine RB an einem Araber. Davor bin ich schon einmal von seinem Besten Kumpel geflogen, aber dabei ist auch nichts passiert. Von dem Araber bin ihc inzwichen bestimmt auch 3 oder 4 mal geflogen. Einmal beim Springen und ich habe nicht losgelassen und er ist nach ca 2-3 metern stehen geblieben aber meine ganze Hose war voll mit Sand =P das war nciht besonders angenehm beim springen danach...

Also egal was passiert, solange du dicht so sehr verletzt, dass du in krankenhaus musst: Sofort wieder aufs Pferd!

• Vom Pferd gefallen. Und jetzt? Beitrag #19
ich bin schon unzählige male runtergeflogen ( von ner haflingerdame, deren sattel nicht gepasst hat und sie das permanent ausgenutzt hat :lol: die kleinen war so schlau)

mein reitlehrer hat mich immer wieder aufs pferd gezerrt udn ich bin ihm dankbar dafür. ich bin nähmlich sozusagen eine unerschrockene reiterin und hab keine angst mehr zu fallen. (und ich bin ihm dankbar, auch wenn ich ihn dafür gehasst habe und auf dem pferd geheult hab, es hat mich stärker gemacht) ich komm dadurch jetzt mit jeglichen buckelnden pferden zurecht, weil ich keine angst mehr habe.
ich würde wirklich nie reiten ausfallen lassen weil man vom pferd geflogen ist. dann passiert einem nähmlich das, was meiner schwester passiert ist.
sie ist bei einem ausritt geflogen, war nicht schlimm, ganz im gegenteil, von der stute unbeabsichtlicht, so, sie wollte nicht mehr aufs pferd. wir haben eine ganze halbe stunde lang rumgestanden (im schnee -.-) bis er sie aufs pferd gehoben hat. sie wurde dann im schritt geführt weil sie so angst hatte.
die nächsten paar male ist sie nur noch schritt geritten. sie wollte ernsthaft nur noch ihr ganzes leben lang schritt reiten. aber durch unseren sturen lehrer, der sie immer wieder gezwungen hat (sie unter tränen) hat sie ihre angst überwunden und reitet wieder ganz normal. (auch wenn das ganze 3 monate gedauert hat, bis sie überhaupt wieder langsam getrabt ist)

• Vom Pferd gefallen. Und jetzt? Beitrag #20
Danke für eure zahlreichen Antworten :).
Also werde ich nächsten Freitag ganz normal an der Stunde teilnehmen, aber erst mal auf einem anderen Pferd und dann später wieder auf der Stute.
Ohne die Stute wäre ich mit Sicherheit nicht so weit wie ich jetzt bin, sie hat mich sicher durch die ersten Reitstunden (auf diesem Reiterhof) getragen, da werde ich mich von diesem einen Vorfall mit Sicherheit nicht auf ewig von ihr fernhalten. So direkt Angst habe ich eigentlich nicht, denn Reiten hat mir bisher schon Spaß gemacht :D, wenn man mal von den Anfängen () auf dem 1. Reiterhof absieht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vom Pferd gefallen. Und jetzt?

Vom Pferd gefallen. Und jetzt? - Ähnliche Themen

Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Reitunterricht gut oder schlecht?: Hallo, Ich reite seit 2 Jahren auf Schulpferden in einer Islandpferdereitschule. Die Pferde werden sehr artgerecht auf großen Weiden mit...
Lahmheit durch Arthrose: Hallo ihr Lieben! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei meinem Dilemma mit meiner Stute. Ich entschuldige mich im Vorfeld schon mal für den...
Stocklahm.. und einen Tag später wieder klar?: Hallo:) Meine 8-jährige Haflingerstute hat momentan ein ein gesundheitliches Problem.. Vor ca. einem Monat fing das Problem an.. als ich sie...
Oben