Süßes Haustier für Freundin inkl. Wohnungswechsel

Diskutiere Süßes Haustier für Freundin inkl. Wohnungswechsel im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hi, meine Freundin wünscht sich ein haustier; etwas süßes, am besten auch was, was man mal streicheln kann. (Hamster wäre ihr favorit) ABER Sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Süßes Haustier für Freundin inkl. Wohnungswechsel Beitrag #1
R

raw

Punkte Reaktionen
0
Hi,

meine Freundin wünscht sich ein haustier; etwas süßes, am besten auch was, was man mal streicheln kann. (Hamster wäre ihr favorit)

ABER Sie wohnt die meiste Zeit in einer WG, da sie studiert (Also wenig platz). In den Semesterferien fährt sie aber ab und an für ein paar Wochen 200 Kilometer nach hause, so das ein eventuelles Haustier da mitkommen müsste. Also

Hat jemand ne idee, welches haustier eine gelegentliche 2-stündige autoreise incl. wohungswechsel für ein paar wochen gut vertragen würde? Denke mal für nen Hamster wäre das nichts.:p

Danke für eure Hilfe

Ps: irgendwie fehlt hier ein passendes Forum für solche Fragen, in sonstige kleintiere passt es eig. nicht so richtig.

• Süßes Haustier für Freundin inkl. Wohnungswechsel Beitrag #2
Huhu :)
Ein Hund, der aber aufgrund des Studiums und der WG wohl eher raus fällt oder?

Ansonsten fällt mir kein Tier ein, dass einen häufigen Ortswechsel so prickelnd fände, sowohl für Kleintiere, als auch Vögel und Exoten ist es bloß purer Stress, sie alle paar Wochen hin und her zu fahren, von den ganzen Umständen des Transportes mal abgesehen. Eine Möglihkeit wäre höchstens, dass sich ihre WG-Mitglieder solange um das Tier kümmern, aber ob es so sinnvoll ist, sich ein Haustier anzuschaffen, wenn man öfter mal mehrere Wochen nicht da ist...:eusa_think:

Ein Hamster ist zum Streicheln gänzlich ungeeignet, da es Beobachtungstiere sind und selbst die zahmen Exemplare meistens nicht so scharf auf Knuddeln sind. Auch andere beliebte Kleinnager wie Meerschweinchen oder Kaninchen sind nichts zum Streicheln, fallen wegen dem Platz aber sowieso raus. Vielleicht Mäuse, da gibt es ja verschiedene Arten und unter den Farb- und Rennmäusen gibt es auch häufig futterzahme Exemplare. Ratten können eine enge Beziehung zu ihrem Menschen aufbauen, aber grundsätzlich gilt: Kein Kleintier ist ein Kuscheltier! Aufgrund ihrer Größe wohnt ihnen allen ein natürlicher Fluchtinstinkt inne, den man auch berücksichtigen sollte.
Vögel und Exoten fallen wegen dem gewünschten Körperkontakt ja eher raus.

Mit ein paar mehr Infos kämen wir vielleicht weiter.
Was kann sie dem Tier bieten (Platz, Finanziell, Beschäftigung etc)?
Muss es unbedingt zum Anfassen sein oder würde futterzahm schon reichen?

• Süßes Haustier für Freundin inkl. Wohnungswechsel Beitrag #3
Danke für die antwort. Also das mit dem streicheln muss nicht sein. Futterzahm oder auch nur zum anschauen reicht zu.
Platz ist in der wg leider nicht so viel, also max. 1m^2. Finanziell würden notfalls schon 150€ in der abschaffung gehen. Beschäftigung hat sie jeden tag so 1,2 stunden zeit und ist auch sehr gewissenhaft was so die pflege angehen würde.

Sie fährt nicht alle paar wochen weg, manchmal ist sie fast 'nen halbes jahr da und fährt dann für 3 wochen zu ihren eltern die hamster und hund haben.

• Süßes Haustier für Freundin inkl. Wohnungswechsel Beitrag #4
Wenn das für 2 Katzen nicht allzuviel Stress ist, wie wäre es dann damit ?
Aber dann müsste der Hund ihrer Eltern ja auch an Katzen gewöhnt sein..

• Süßes Haustier für Freundin inkl. Wohnungswechsel Beitrag #5
Katzen brauchen schon mehr Platz und hätten zu viel Stress.

Hm, was hat sie denn für verhältnis mit den anderen Leuten in der WG? Wäre da jemand dabei, der eben einmal am Tag futter und Wasser geben könnte und mal kurz schauen, ob das/die Tiere denn noch leben bzw. notfalls auch mal zum Tierarzt fahren würde?

Normal ist das ja nur eine Sache von 5 Minuten, es müsste nur eben zuverlässig gemacht werden.

• Süßes Haustier für Freundin inkl. Wohnungswechsel Beitrag #6
Nun, wenn streicheln kein Muss ist, kommen natürlich eine Vielzahl von Kleintieren in Frage, die sich in Terrarien/Käfigen etc. halten lassen. Hamster, Farbmäuse, Rennmäuse, Degus... Die sind auch in der Pflege nicht soo anspruchsvoll, wenn dann mal ein WG-Mitglied die Fürsorge übernehmen muss.
1m² würde auch für zwei Meerschweinchen reichen, aber die Haltung dieser Tiere finde ich eigentlich erst ab mehreren Tieren sinnvoll, da es Gruppentiere sind und einfach viel mehr Aktion drin ist, wenn man drei oder vier Schweinis hat.
Die Erstanschaffungskosten für z.B. einen Hamster müssten mit 150€ abdeckbar sein, gebrauchte Aquarien bekommt man ja teilweise sogar umsonst.
Allerdings sind die meisten Kleintiere eben keine Streicheltiere, das muss deiner Freundin schon bewusst sein.

Katzen fände ich auch ungeeignet, denen wird dieser Ortwechsel nicht so gut gefallen. Das einzige Tier, das daran Spaß haben könnte, ist wohl ein aufgeweckter Hund, aber der fällt ja weg. Man müsste also als erstes klären, ob eine Verpflegung seitens der WG-Mitglieder möglich wäre, bevor man genauer überlegt, was so alles in Frage kommt.

• Süßes Haustier für Freundin inkl. Wohnungswechsel Beitrag #7
Was mir gerade noch einfällt - wichtig wäre auch noch abzuklären, ob ein WG-Mitglied eine Allergie gegen irgendwelche Tiere hat. Auch wenn das Tier / die Tiere dann im Zimmer Deiner Freundin stehen, kann das unter Umständen zu Problemen führen.
Ich habe z. B. eine massive Mäuse- / Rattenallergie. Ich habe mich zwar immer nur kurz bei den Tieren aufgehalten, aber das hat schon gereicht für massive nächtliche Hustenanfälle mit Atemnot. Wenn jetzt also jemand dabei wäre, der wirklich ´ne massive Allergie hat, reicht es dem möglicherweise schon, wenn die Zimmertür zwischendurch mal offen steht. (Ist zwar eher unwahrscheinlich, sollte aber sicherheitshalber doch vorher angesprochen werden, denke ich...)

Ansonsten würde ich auch sagen, dass diverse Kleintiere in Frage kämen, sofern eine zuverlässige Betreuung in Abwesenheit gesichert wäre - denn das Hin- und Hergekarre wäre für die Tiere allesamt nur sehr stressig - das kann man ihnen ein- oder zweimal zumuten, aber regelmäßig, und wenn´s "nur" alle halbe Jahre wäre, würde ich´s ihnen nicht zumuten wollen...

LG, seven

• Süßes Haustier für Freundin inkl. Wohnungswechsel Beitrag #8
Also, die mittbewohnerinnen sind ebenfalls studenten, so das diese in den semesterferien auch einige wochen nicht da sind. das übergeben der pflege fällt also aus.

ein Hund ist wohl zu aufwändig, zumal sie sich wenn dann einen großen hund wünscht.

Ich denke mittlerweile, das wohl am ehesten Ratten oder Mäuse geeignet sind (habt ihr ja auch geschrieben). Ich hatte als Kind schon ratten gehabt, welche sich als... naja... stressresistent erwiesen haben; jedenfalls haben sie damals an die 2 jahre gelebt und waren auch friedlich.

also entweder 2 rattenweibchen oder 2-4 (spring?)mäuse schweben mir so vor. Beim Transport wird dann auch immer ihr stammhäuschen in dem sie sich verkriechen können dabei sein.

Ich werde Ihr die o.g. zwei Optionen in Gutscheinform schenken (sofern es hier keine einwände gibt ;)). und dann mal schauen, ob ihr das zusagt.

Schildkröte ist vermutlich auch nicht so gut oder? ich meine die sehen so aus, als ob denen alles egal wäre was um sie herum passiert, aber wenn die winterschlaf machen isses vllt nicht so gut die durch die gegend zu karren. andererseits, wie lange hält es so ne schildkröte allein aus? ich weis zumindest, das man die nicht so oft sauber machen muss, was darauf folgern lässt, das die auch nicht sooo viel essen, was wiederrum heißen könnte, das die mit einem kleinen vorrat im käfig auch mal einen oder zwei monate auskommen oder? sie wohnt nurnoch 2 jahre in der WG, vllt klappt das ja mit ner kleinen schildkröte? ich hab keine ahnung :)

Ps: allergien sind in der WG keine bekannt.

• Süßes Haustier für Freundin inkl. Wohnungswechsel Beitrag #9
Hat jemand ne idee, welches haustier eine gelegentliche 2-stündige autoreise incl. wohungswechsel für ein paar wochen gut vertragen würde?

Sowohl Ratten als auch Maeuse sind fuer solche Aktionen nicht geeignet. Es ist akuter Stress, man betreut die Tiere in Ferien sogar vorzugsweise im angestammten Revier. Wenn man sie mit nach draussen nimmt, koennen sie IMMER krank werden, egal wie gut man sie einpackt, die Gefahr besteht immer. Beides sind sehr reviertreue Tiere, die man nicht einfach mal umpflanzt. Ratten sind von Natur als neophob, nur im eigenen Revier sind sie neugioerig. Umzuege stressen sie enorm, zuviel Stress erhoeht das Krankheitsrisiko und die Lebenserwartung sinkt.
Zudem findet der Transport sicher am Tag statt, der natuerlichen Ruhephase, sie werden aus dem Schlaf gerissen und bei jeder Menge angsteinfloessenden Umweltgeraeuschen mehrere Stunden durch die Gegend gefahren.

etwas süßes, am besten auch was, was man mal streicheln kann.

nicht alle Menschen finden Ratten und Maeuse suess.
Zudem steht es in den Sternen, ob man die Ratten anfassen kann. Sehr viele moegen es ueberhaupt nicht, sie gewoehnen sich ans Handeln, das wars aber auch. Kuscheln und streicheln ist vielen fremd. Genauso bei Maeuse, wo die allermeisten nur futterzahm werden.

Ratten haelt man im Uebrigen in Rudeln, und nicht zu zweit als Zweckgemeinschaft. Vier Tiere sollten es schon sein, damit sie ein ein anstaendiges Rudelgefuege ausbilden koennen.

Ich habe das Gefuehl, dass du ihr auf Biegen und Brechen ein Tier geben willst, egal, ob die Situation mit dem Fahren fuer das Tier ideal ist, oder nicht.

• Süßes Haustier für Freundin inkl. Wohnungswechsel Beitrag #10
grade Mäuse und Ratten sowie Rennmäuse neigen dazu, sich bei Ortswechseln blutig zu zerstreiten, bis hin zu so schweren Streitigkeiten, dass man dauerhaft trennen muss oder sogar schwerverletzte hat.

Schildkröten: Landschildkröten sollten im Garten gehalten werden in sehr großen gehegen und sind eine Anschaffung, die man noch seinen Enkelkindern vererben darf. Die leben einfach länger als wir.

Wasserschildkröten sind auch eine Tierart, die sie bis weit ins rentenalter begleiten kann, und die bleiben auch nicht so winzig, sondern brauchen später ein Aquarium, das deutlich größer ist als eine Badewanne. noch dazu sind die recht teuer von den Kosten für Beleuchtung, heizung, Strom, Ausstattung etc. her.
Sie wachsen so schnell dass man geradezu zuschauen kann, und entsprechend oft muss man die Beckengröße anpassen, außerdem sind so riesige Aquarien auch eine frage der Statik des Hauses, ob der Boden so ein gewicht überhaupt tragen kann, und der vermieter ist auch oft nicht glücklich, da nen kleinen Teich in der Wohnung zu wissen.

• Süßes Haustier für Freundin inkl. Wohnungswechsel Beitrag #11
Ich habe das Gefuehl, dass du ihr auf Biegen und Brechen ein Tier geben willst, egal, ob die Situation mit dem Fahren fuer das Tier ideal ist, oder nicht.

erstmal danke für deinen beitrag. Nein keine angst, es ist kein biegen und brechen, wenn es das wäre würde ich hier nicht nach eurer meinung fragen. einige hier meinten, das ratten und nager okay wären, daher mein "entschluss".

Ich werde die Idee verwerfen, gibt auch genug andere sachen, die man verschenken kann. wäre schön gewesen, muss aber nicht unbedingt sein. Eig. hab ich erwartet, dass das mit dem ortswechsel wohl ein echtes problem sein wird.

Ich danke allen, die mir hier beratend zur Seite gestanden haben. Ihr habt mir weiter geholfen.

• Süßes Haustier für Freundin inkl. Wohnungswechsel Beitrag #12
wenn deine Freundin irgendwen kennt, der nicht über die Semesterferien weg fährt und einmal am tag zum füttern kommen würde dann wäre es kein Thema - soll ja auch leute geben die nicht studieren, etwa nachbarn. aber sonst fallen mir keine Kleintiere ein, für die ein häufiger ortswechsel nicht allzu stressig wäre...

• Süßes Haustier für Freundin inkl. Wohnungswechsel Beitrag #13
einige hier meinten, das ratten und nager okay wären, daher mein "entschluss".

Sind sie ja auch, wenn eine Verpflegung vor Ort gewährleistet werden kann, während dein Freundin weg ist. Da dies aber nicht der Fall ist, fallen sämtliche Lebewesen raus, denn selbst nach Tieren, die lange ohne Nahrung auskommen (Schlange z.B.), sollte man doch ab und an mal schauen, ob aller in Ordnung ist.

• Süßes Haustier für Freundin inkl. Wohnungswechsel Beitrag #14
wenn deine Freundin irgendwen kennt, der nicht über die Semesterferien weg fährt und einmal am tag zum füttern kommen würde dann wäre es kein Thema

taegliche grobe Gesundheitskontrolle (sind alle da, agil, sehen gut aus und fressen), taegliches Grobmisten (Pipiecken oder WCs), woechentliches Gesamtmisten (zumindest bei den Ratten) mit intensivem Gesundheitscheck inklusive und bei Ratten unbedingt mindestens eine Stunde Auslauf taeglich, besser 2-3, bei mehreren Wochen absolut notwendig. Auch muss die Person so zuverlaessig sein, dass sie auch zum Tierarzt geht, wenn es noetig ist.

So einfach ist Urlaubsverpflegung bei Kleinnagern auch nicht, wie der Volksmund gerne sagt ..

• Süßes Haustier für Freundin inkl. Wohnungswechsel Beitrag #15
naja, kommt drauf an, Ratten sind da echt schwierig, aber bei Hamstern, Meerschweinchen, Rennmäusen und Farbmäusen kann man mit einem sehr großen Zuhause fehlenden Auslauf abfedern, ab dem doppelten der Mindestmaße.

Bei Ratten sind einfach die Mindestmaße schon sehr klein, das ist dann doch kein richtiger Ersatz...

• Süßes Haustier für Freundin inkl. Wohnungswechsel Beitrag #16
Wie wäre es denn mit Fischen?
Die sind auch süß, toll zu beobachten und manch einer lässt sich sogar streicheln *hust*
(wenn man glück hat)

Je nach art muss das Aquarieum dann auch nicht soo groß sein (wobei bei anfängern halt gilt je größer um so besser vorallem wenn das becken mal unbeaufsichtigt bleibt)

• Süßes Haustier für Freundin inkl. Wohnungswechsel Beitrag #17
wenn es unbeaufsichtigt bleibt ist eben das Risiko, dass der Filter ausfällt und das wars dann mit den Fischen... da müsste man überlegen bei längerer Abwesenheit ggf. zwei Filter dran zu hängen, damit nichts passieren kann.

• Süßes Haustier für Freundin inkl. Wohnungswechsel Beitrag #18
naja wenn das aquarium groß genug und die fische klein genug ist/sind macht mir weniger der filter sorgen sondern eher der heitzstab... :eusa_think:

noch problematsicher ohne beaufsichtigung wird dann wohl das füttern sein. va bei 3 wochen.
es gibt zwar futterspender die auch längere zeit futter liefern (hab bis jetzt aber nur welche mit max 2 wochen gesehn) problem ist halt dann wenn was hängen bleibt, zb rutscht etwas futter in die maschine und das wars dann mit futter und dann auch mit den fischen...
wenn man dann zusätzlich nen 2. futterspender dran hängt wird nicht alles gefressen, die fische werden fett, der/die filter schaffens nicht.

noch schlimmer wär der fall dass es die sicherrung "raus haut" und die keiner mehr rein macht weil kein mitbewohner mehr da ist...

ich hat auch schon den fall dass mein aquarium besser gesagt der filter plötzlich undicht wurde. wie ich dann nachmittags wieder von der schule kam war fast 1/4 raus! das zimmer war total überflutet... und da war ich nur mal nen halben tag weg...
so was kommt zwar auch extrem seltener vor als ein stromausfall aber es kann passiern ;)

zwar sind fische die, dies evtl. noch am besten wegstecken wenn mal jemand 3 wochen nicht da ist, aber wirklich ideal ist es nicht....
vil nen netten nachbarn fragen der mal alle 1-2 tage vorbei schaut ob noch alles fuktioniert und am besten auch ne robuste art aussuchen, dann seh ich da auch kein prob ^.^

• Süßes Haustier für Freundin inkl. Wohnungswechsel Beitrag #19
Als ich ein Kind war ist bei meinen Eltern das Aqua geplatzt und ich bin alleine früher aus der Schule gekommen - ich habe es dann als schlaues kind notdürftig mit Knetgummi abgedichtet, aber die Skalare lagen schon schief und im keller hat es auch schon getropft. Auch lustig, wenn keiner daheim ist...

• Süßes Haustier für Freundin inkl. Wohnungswechsel Beitrag #20
Naja wenn ein Becken gescheit eingefahren ist und gut bepflanzt ist kann es auch ohne den Filter überleben.
Einige Fische kann man acuh bei Zimmertemperatur halten da bruacht man acuh keinen Heizstab.
Ne Woche ohne Futter können fische auch ohne Probleme ab.
Tendentiell verkraften Becken kein futter wesentlcih besser als überfütterung.
Man sollte dann aber auch nciht zu anspruchsvolle arten Pflegen.

es sollte natürlcih trotzdem mal jemand nach dem Becken sehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Süßes Haustier für Freundin inkl. Wohnungswechsel

Süßes Haustier für Freundin inkl. Wohnungswechsel - Ähnliche Themen

Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...
Suche nach dem richtigen Tier für mich :): Hi auch, Hallo und Guten Abend :D "Endlich mal wieder Frischfleisch!" werden sich viele hier wohl denken - zurecht - denn ich verbringe grad erst...
Passendes Haustier für pendelnde Studentin gesucht!: Hallo ihr Lieben, eine sehr sehr gute Freundin von mir wohnt seit einiger Zeit in Passau. Da sie dort alleine wohnt, wünscht sie sich ein...
Hund für mich? Ich fände es super!.. was haltet ihr davon?: Hallo ihr alle :039: , ich bin ein totales Hundefreak! Nicht so in einer kleinen Phase, sondern wirklich die GANZE Zeit durchgehend! Ich habe...
Was man über Degus wissen sollte (Kurzinfo für Degu(neu)fans und andere): Hallo liebe Degu-Fans und die, die es mal werden wollen! Es gibt immer wieder Fragen zur Haltung und Fütterung der Degus. Hier sind einmal ein...

Neueste Beiträge

Oben