Würdet ihr das machen

Diskutiere Würdet ihr das machen im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo ich habe mal eine wiuchtige frage (an die Mods, falls ich hier falsch bin, bitte verschieben) ich und mein freund (beide 22) haben uns...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Würdet ihr das machen Beitrag #1
glasreiniger

glasreiniger

Punkte Reaktionen
0
hallo

ich habe mal eine wiuchtige frage (an die Mods, falls ich hier falsch bin, bitte verschieben)

ich und mein freund (beide 22) haben uns überlegt einen hund anzuschaffen.
es soll ein welpe sein, ein mischling zwischen labrador und schäferhund.

mein freund ist nur von donnerstag nachmittag bis montag morgen zu hause, da er im ausland arbeitet (montage)
ich arbeite vollzeit, aber immer verschieden (mal von 6-13h, mal von 13-20h, mal 20-06.00h, oder von 7-15, 10-20), ich kann mir meinen dienst frei planen mehr oder weniger.

wir wohnen aufn dorf (200 einwohner) in einer 3 zimmer wohnung (80 quadratmeter). die whg liegt in einem umgebauten einfamilienhaus (3 partein) und somit haben wir auch einen großen garten.

ich habe auch pferde, so dass der hund da mit hin soll, auf jeden fall oft raus kommt.
joggen geh ich auch.

so nun meine frage, ich habe bedenken, dass der hund zu viel alleine ist (unsere 2 katzen sind auch da während der zeit) wenn ich arbeite (mind 7, höchstens 10 std).
ist das zu verantworten, kann man das mit einem hund machen??

ich möchte hier keine blöden kommentare hören, sonderen ehrliche meinungen und auch erfahrungen.

lg
glasreiniger

• Würdet ihr das machen Beitrag #2
bin zwar kein mod,aber hast du sonst niemanden,der sich in der zeit etwas um den Hund kümmern könnte??? und dann kommt es auch noch drauf an holst du einen welpen oder schon einen ausgewachsenen? ansich ist das kein problem 8std bei einem ausgewachsenen Hund,wenn er auch noch beschäftigung zwischendurch hat,in dem Haus wo ihr lebt würde sich da nicht noch jemand kümmern können um mit ihn einen langen spaziergang zu machen?

• Würdet ihr das machen Beitrag #3
hallo

kathrin22, die mods sollten es verschieben, wenn das thema hier falsch is.

so, nun zum thema

wie sieht die zukunft aus? also z.b. mit der montage deines freundes,bleibt das so? oder wird es mehr draus?

grüße

• Würdet ihr das machen Beitrag #4
hi

also in zukunft will mein freund schon wieder in deutschland, in der nähe von uns arbeiten.aber wann, dass steht noch nicht fest, so leicht findet man hweute ja keinen job.
bei mir wird alles so bleiben.

nachbar fragen kann ich nicht, da wir erst dahin gezogen sind und meine ganzen freund e und verwandten ca. 1 autostd entfernt wohnen.

• Würdet ihr das machen Beitrag #5
na das ist doch schonmal gut,wollt ihr denn einen welpen oder einen schon ausgewachsenen hund holen?

• Würdet ihr das machen Beitrag #6
wir würden gerne einen welpen.
mein freund würd sich dann, wenn wir ihn holen erstmal ne woche urlaub nehmen. denn gleich zu nfang kann man die ja nicht so lang allein lassen

• Würdet ihr das machen Beitrag #7
das stimmt na das wäre dann ja super,habe ich auch so gemacht,ich denke es ist kein problem,welpen schlafen am anfang eh noch sehr viel und dürfen auch noch nicht lange raus,mein Elmo (jetzt 8monate alt) hat sich auch von anfang an gewöhnt,dass er alleine ist wenn ich arbeite (er ist ein Labrador mischling) hatte mir auch eine woche frei genommen.

• Würdet ihr das machen Beitrag #8
danke für die schenlle antwort. ich habe nur bedenken, dass es zu lange sein könnte, wo er allein ist (ca 7 std täglich). oder geht das .

ich mmuss dazu sagen, das ich noch n ie einen hund hatte,nur oft welche zur pflege von freunden

• Würdet ihr das machen Beitrag #9
Ich persönlich finde mehr als 4 Stunden allein lassen nicht so ideal. Ok, mal als Ausnahme schon, aber in eurem Fall wäre es ja mehr oder weniger Routine. Und vor allem: der Hund muss öfters raus, solange er noch nicht ausgewachsen ist! Ein Welpe kann es gar nicht so lange aushalten ohne zu pinkeln. Und gerade am Anfang während der Sauberkeitserziehung ist es wichtig hinter dem Hund her zu sein um ihn sofort rauszubringen wenn er muss, sonst bekommt ihr ihn sehr schwer stubenrein. Und Welpen stellen auch ziemlich viel Blödsinn an wenn sie sich langweilen...
Falls ihr umbedingt einen Hund wollt, wäre es IMHO das beste die Anschaffung in die Urlaubszeit zu legen, das du wenigstens am Anfang voll für ihn da sein kannst, oder auch gleich einen erwachsenen Hund zu nehmen (Tierheim!). Und selbst da wäre es besser wenn du in der ersten Zeit öfters da bist.
Trotzdem ist ein Hund in eurer Situation bestimmt nicht das ideale Haustier. 7 Stunden täglich ist schon ziemlich lang...

• Würdet ihr das machen Beitrag #10
danke für die schenlle antwort. ich habe nur bedenken, dass es zu lange sein könnte, wo er allein ist (ca 7 std täglich). oder geht das .

ich mmuss dazu sagen, das ich noch n ie einen hund hatte,nur oft welche zur pflege von freunden

Habe ich das richtig verstanden, dass der Hund täglich 7 STUNDEN alleine bleiben soll? Außer vielleicht am Wochenende?

Entschuldige bitte, aber wofür wollt ihr dann einen Hund haben? Nur damit ihr wisst, dass der Hund daheim allein rumsitzt und ihr am Wochenende ab und zu mal mit ihm spazieren gehen könnt? Tut mir leid, aber in eurem Fall würd ich von einem Hund abraten.

Gerade weil ihr ja auch einen Welpen wollt... ein Welpe muss erzogen werden, er muss stubenrein werden, er brauch Auslauf, Kontakt mit Artgenossen, Beschäftigung, viele Welpen kuscheln auch gern und brauchen auch ein wenig Aufmerksamkeit. Gerade Welpen leiden unendlich wenn sie allein sind, es brauch viel Mühe ihnen stundenweises Alleinbleiben anzutrainieren, ich bezweifle dass ihr dafür die nötige Zeit habt, denn schließlich beschränkt sich euer Urlaub auch sicherlich nur auf zwei- drei Wochen oder?

Gäbe es vielleicht die Möglichkeit, dass einer von euch den Hund zu sich auf die Arbeit mitnehmen darf?

Solange sich an euren Arbeitszeiten nichts ändert würde ich auf einen Hund verzichten. Man muss auch an das Wohl des Hundes denken, auch wenn es vielleicht schwer ist, dies zu akzeptieren, denn Hunde sind eine schöne Sache. Vielleicht könntet ihr in einem Tierheim in eurer Nähe anfragen, ob ihr am Wochenende vielleicht ein oder zwei Hunde ausführen dürft. So habt ihr trotzdem Kontakt zu Hunden und die Tierheimhunde freuen sich immer.

LG

• Würdet ihr das machen Beitrag #11
Einen Welpen oder auch einen Junghund kann man im Leben nicht 7 Std. allein lassen. Selbst einem Erwachsenen Hund würde ich sowas nicht antun.
Von mir eine klare Antwort: Nein, das kann man nicht machen!
Liebe Grüße
Ricalein

• Würdet ihr das machen Beitrag #12
Hund lange allein

Hallo,

auch ich würde in Eurem Fall von einem Hund, v. a. einem Welpen, abraten. Ein erwachsener Hund kann zwar ab und zu auch durchaus mal länger allein bleiben, vielleicht sogar wochentags täglich, aber ein Welpe auf keinen Fall. Der braucht soziale Kontakte, kann noch keine 7 Stunden am Stück anhalten und ist auch noch viel zu verspielt. Was wollt Ihr den tun, wenn Euer Hund dann die ganze Nachbarschafft zusammenkläfft oder heult, wenn er allein ist oder die Möbel zerkaut oder die Tapete herunterreißt oder, oder, oder.... Ich befürchte, da sind Probleme vorprogrammiert. Tut Euch, den Hunden und bei Problemen häufig den späteren Tierheimen bitte einen Gefallen und wartet noch ein wenig, bis Ihr in einer besseren (Hunde-freundlicheren) Situation seid.

Grüße,
Gloria

• Würdet ihr das machen Beitrag #13
ich schließe mich der meinung an, 7 stunden sind viel zu viel! und vorallem bei welpen wird das nicht möglich sein.
als ich damals meine hündin geholt hab ist die mir hinterher gelaufen wie eine kleine ente der mutter. die hat schon gefiebt, wenn ich ohne sie nur aufs klo gegangen bin, so anhänglich war sie anfangs.
ich hab mir 4 wochen am stück freigenommen, hatte aber gott sei dank trotzdem noch verstärkung von meinen eltern. und selbst da war sie ganz ungeduldig und aufgebracht, als ich wieder in die arbeit musste, wurde mir berichtet.
du sagst du würdest dir eine woche frei nehmen? das ist leider zu wenig, der welpe kann sich in der kurzen zeit alles andere als eingewöhnen. nicht mal 4 wochen reichen aus, wenn ihr keine unterstützung bekommt.

vielleicht gibt es ja eine möglichkeit den hund mit in die arbeit zu nehmen? mein chef hat mir sein ok gegeben, jedoch war meine kleine dann schon kein welpe mehr. bei welpen stell ich mir das aber auch schwierig vor, weil sie trotzdem viel aufmerksamkeit brauchen u. bestimmt viel von der eigentlichen arbeit abhalten ;)

• Würdet ihr das machen Beitrag #14
hi

danke für eure antworten.
ich verstehe euch, ich frage ja auch lieber vorher, als wenn es nachher zu spät ist (hatte ja noch nie einen hund)

wie lkange kann man denn, sollte man einen hund (erwachsen) alleine lassen??
es würde die möglichkeit bestehen, dass ich während der arbeit nach hause kurz könnte, um den rund "rauszulassen". mitnehmen ginge keinstenfalls.
ich hoffe ihr helft mir noch weiter

• Würdet ihr das machen Beitrag #15
hallo

was heißt denn bestehen? wäre es sicher das du nachhause gehen könntest oder nicht? das entweder oder spielt hier ne rolle.

ich denke ca 4 std.

auch wenn du kurz daheim bist, es sollte schon länger sein als 5 min, die du da sein musst.

• Würdet ihr das machen Beitrag #16
Hi Glasrein (Glasreiniger?? *grins*)

Ich bin auch voll berufstätig mein Freund auch und wir kamen mehr oder weniger zu unserem ersten Hund wie die Madonna zum Kinde….und wir dachten damals auch es geht den Hund alleine zu lassen. Ich spreche aus Erfahrung wenn ich Dir sage es geht nicht. Glaubs mir. Der Hund braucht einen Sozialpartner – er ist ein Rudeltier.. 7-8h ist zu viel. Wir haben versucht hat echt nicht hingehauen. Der Hund hat gelitten – wir haben gelitten (der Hund begann Problem zu machen - massive Probleme!!!).. es war Chaos pur .

Wir haben und dann einen guten Hundesitter gesucht – dem bringe ich jeden Morgen den Hund und dort verbringt er den Tag (Hunde-Kindergarten). Es hat noch ein paar andere Hunde dort – die Doggies können rumtoben ,spielen, miteinander kommunizieren etc.. die Frau geht mit ihnen raus und er ist geistig wie körperlich ausgelastet. Richtig happy..

Abends hole ich den Kleinen wieder ab und wir fahren heim. Das funktioniert so gut – dass wir und vor 5 Monaten einen 2 zugelegt haben..

Nichts desto Trotz würde ich Dir raten leg Dir keinen Hund zu – ich hatte ihn schon bevor ich geschnallt habe was ich da mache und wie er leidet. Manchmal ist man ja echt dämlich…Ich hatte aber Glück jemanden verantwortungsvolles zu finden der sich so toll um den Hund kümmert und dem ich vertraue – und vor sind die Hunde verrückt danach. Sie lieben den Hort. Aber so was ist schwer zu finden und es ist auch nicht gratis. Wir haben beide entscheiden mit dem Rauchen aufzuhören und das so gesparte Geld pro tag in den Hort zu investieren – was für ihn und für und besser ist *grins*
Aber wenn Du keine solche Möglichkeit hast dass würde ich es lassen bis sich spätere einem eine Möglichkeit ergibt… ganz ehrlich!

• Würdet ihr das machen Beitrag #17
hi

danke für eure antworten.
ich verstehe euch, ich frage ja auch lieber vorher, als wenn es nachher zu spät ist (hatte ja noch nie einen hund)

wie lkange kann man denn, sollte man einen hund (erwachsen) alleine lassen??
es würde die möglichkeit bestehen, dass ich während der arbeit nach hause kurz könnte, um den rund "rauszulassen". mitnehmen ginge keinstenfalls.
ich hoffe ihr helft mir noch weiter

das kommt immer auf den hund drauf an. manche können länger allein gelassen werden, andere kommen damit gar nicht klar.
wenn du dir im tierheim einen holen möchtest, können dir die tierpfleger dort im normalfall sagen, welche hunde dort auch etwas länger allein bleiben können. mehr als 7 - 8 std. täglich (mit der option dass du aber zwischendurch heim zum hund fahren kannst) geht jedoch nicht.
aber wenn du wie gesagt die möglichkeit hast dich z.b. in der mittagspause um den hund zu kümmern, also gassigehen, mit ihm spielen und morgens vllt. ne halbe std. bis std. mit dem hund z.b. joggen gehst, kann ich mir vorstellen, dass das gut klappt.
und euch muss auch klar sein, dass dann nach der arbeit für den rest des tages "hundezeit" angesagt ist ;)

• Würdet ihr das machen Beitrag #18
Kannst du den Hund nicht mal an paar Tagen mit zu Arbeit nehmen???

• Würdet ihr das machen Beitrag #19
Hi!!

Also ich geb den anderen völlig recht! Ein Hund bringt doch dann gar nichts!! Man hat doch dann nichts davon und der Hund erstrecht nicht! Auch wenn sich dein Freund eine Woche Urlaub nimmt das reicht nicht! Erstmal muss der Hund stubenrein werden und dann müsst ihr ihn auch erstmal langsam ans alleinebleiben gewöhnen!! Das geht nicht von jetzt auf gleich! Auch ein erwachsener Hund müsste sich erstmal einleben und so!!!

Ja in manchen Jobs kann man Hund ja mitnehmen...und dann kannst du ja in der Mittagspause zum Beispiel mit ihm Gassi gehen.....eine Bekannte von meiner Mutter macht das immere so!!

Frag doch mal ob das geht....vielleicht hast du ja Glück!

Ein Hund brauch ja gerade am Anfang voll viel Aufmerksamkeit und so und ich denke wenn er so viel alleine ist ist das nicht gut!!

Ihr habt doch schon Katzen...vielleicht kannst du einfach so lange watren bis dein Freund einen Job in der Umgebung hat und dann seht ihr weiter??

VG

• Würdet ihr das machen Beitrag #20
Also ich persönlich würds nicht machen! Und schon gar nicht nen Welpe, weil der doch recht viel Zeit/aufmerksamkeit etc braucht, außerdem is er ja noch nicht stubenrein :D
Also mein Hund ist ab und zu auch mal den ganzen morgen alleine und der macht dat überhaupt nix...dat allte mädchen schläft sowieso den halben Tag ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Würdet ihr das machen

Würdet ihr das machen - Ähnliche Themen

Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Die übliche Frage, ob ein Hund jetzt wirklich passt. ;): Hallo Ihr Lieben :) ich wollte mich mal an euch wenden, weil mein Freund und ich (Anfang 30 und Anfang/Mitte 20) uns gerne einen Hund anschaffen...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Mehrere Fragen zur ersten Anschaffung: Hallöchen zusammen, Ich hoffe ich bin im richtigen Teil des Forums, falls nicht bitte verschieben, ich bin noch neu hier. :angel: Ich werde...
Nachbarshund immer alleine, was tun?: Hallo ihr lieben, zuerstmal will ich hallo sagen bevor ich gleich mit meinem anliegen hier reinplatze :) Mein Name ist Sarah und ich wohne mit...
Oben