Katzen im Winter

Diskutiere Katzen im Winter im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöle, mal ein Nicht-Problem-Thema, juhu! :D Wie erlebt ihr mit euren Katzen den Winter? Wie verhalten sie sich (anders?) gehen eure...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen im Winter Beitrag #1
W

Wollknäuel

Hallöle,

mal ein Nicht-Problem-Thema, juhu! :D

Wie erlebt ihr mit euren Katzen den Winter? Wie verhalten sie sich (anders?) gehen eure Freigänger weniger raus, eure Wohnungskatzen weniger auf den Balkon? Wie schauts aus mit im Schnee rumlatschen und jagen sie Schneeflocken? Etc....

Normalerweise fetzen ja meine Wohnungskatzen auf den Balkon, sobald die Tür auf ist, aber heute ist es ihnen wohl eindeutig zu kalt. Der erste richtige Schnee fällt bei uns, und als ich die Tür aufmachte hat mich Dila mit einem "Du-spinnst-wohl"-Blick angeschaut und sich schnurstracks umgedreht.

Chico hat zunächst versucht die Schneeflocken durch die Glasscheibe vom geschlossenen Fenster zu fangen :)roll: :mrgreen: :lol:) und als ich die Tür auf machte ist er nach Zögern vorsichtig raus, hat's aber nicht lange draussen ausgehalten. Weichei. :D Ich werde es ihnen natürlich täglich anbieten, aber ich glaube, die werden den Winter hauptsächlich in der Wohnung verbringen...

LG,

Wollknäuel

P.S.: (Lustige) Fotos sind natürlich ebenfalls willkommen!

• Katzen im Winter Beitrag #2
Die Draußen-Zeiten bei unseren drei Freigängern werden eindeutig kürzer...das Rein und Raus häufiger.
Ganze Nächte draußen sein wird die Ausnahme.

Im letzten Winter mit dem langen Schnee war's am Anfang noch voll spannend und sie haben es ausgenutzt, das ließ aber bald nach und sie haben dafür die Wände dekoriert...:?

• Katzen im Winter Beitrag #3
Meine haben das letzte Jahr ja zum ersten Mal Schnee erlebt - bei Lilly sah das so aus (man beachte den Schwanz :lol:)

1280_3561623765363234.jpg

Ferdl... Ferdl hat den irgendwie gar nicht registriert, tapste normal auf dem Balkon umher als wär nix :eusa_eh:

Balkon gibt's aber im Winter eh von meiner Seite her nur in Ausnahmefällen, ich mag nämlich nicht erfrieren ;)

• Katzen im Winter Beitrag #4
Also bei unserem Kater Merlin macht es fast keinen Unterschied. Er hat einen solchen Winterpelz dass ihn definitiv nicht friert und er liebt es im Schnee zu toben. Er ist im Winter genau so viel draußen wie im Sommer wobei er die Nächte doch vermehrt auf seinem Kuschelkissen im Schlafzimmer verbringt solange die Heizung nicht an ist. Sonst wirds ihm zu warm...Und Abtrocknen bzw. trocken-rubbeln wenn der Herr rein kommt ist im Winter Pflicht! Da besteht er drauf, auch auf den anschließenden Kampf mit dem Handtuch... :mrgreen:
Bei Mim bin ich gespannt, ist ja ihr erster Winter bei uns, aber sie ist eigentlich eh mehr in der Wohnung als draußen, wobei nur Wohnung überhaupt nicht geht... :roll: Aber da sie nur ein bisschen Winterfell bekommen hat denke ich nicht dass sie lange Ausflüge machen wird... :lol:

Hier noch Fotos von Merlin im letzten Winter beim Schneeball jagen...
merlinimschnee6.jpg

merlinimschnee2.jpg

merlinimschnee7.jpg

merlinimschnee5.jpg

LG Veri

• Katzen im Winter Beitrag #5
@Veri: das letzte Bild ist ja der Knaller, das sprüht glatt vor Lebensfreude :D.

Sky war letztes Jahr sehr skeptisch beim Schnee zuerst, hat sich aber schnell damit angefreundet. Für Caipi wird es der erste sein, da bin ich schon gespannt. Und dieses Jahr gibt es ja nicht nur Terasse, sondern auch den Garten, das wird bestimmt ganz lustig ;).

Hier noch Skys erster Ausflug im Schnee mit anschließendem Pfötchen-Säubern :):

whjxxk.jpg

24fyc0h.jpg

8xlc1s.jpg

• Katzen im Winter Beitrag #6
Ja ja Merlin der kleine Übermut... :mrgreen: Der fetzt immer rum wie ein Bekloppter wenn er spielen mag ;)

Meine Güte hast du da eine Schönheit! :103: :clap:Boah *ganz-neidisch-bin-und-klauen-komm* ;)

Was ist denn das für eine Rasse wenn ich fragen darf, MainCoon?
Der hat aber nicht unbegrenzten Freigang, oder?

LG Veri

• Katzen im Winter Beitrag #7
Also unsere freugängerin ist diesen winter ziemlich oft draussen im gegensatz zum letzten winter. schnee gabs bisher sehr wenig, bleibt auch nicht liegen..sie geht immer morgens raus und kommt gegen mittag rein. abends lass ich sie ne halbe stunde bevor ich mitm hund gehe raus und dann kommt sie immer noch mit spazieren. danach bleibt sie drinnen. selten ist sie mal ne nacht draussen. und unser kleiner momo kommt morgen das erste mal raus mal gucken wie das wird^^ er musste ja erst kastriert werden..und es wird sein allererster winter ;) das wird lustig.

aber ehrlich gesagt habe ich ein bisschen angst um den tannenbaum :roll:

• Katzen im Winter Beitrag #8
Veri, deine Bilder machen glücklich :)

Ich habe in meinem alten Fotoalbum gekramt, und ein paar Bilder abfotografiert (deshalb nicht sooo tolle Qualität). Ich hoffe, die Bilderflut ist ok..irgendwie haben mich so nostalgische Gefühle gepackt, das war ein tolles Haus und ein toller Garten und tolle Katzen ;))

Das ist zunächst unser Schneehaserl Annie, vor 10 bzw. 12 Jahren. Schnee war von Anfang an für sie sowas wie das Ikea-Kinderparadies, nur mit Flocken statt Plastikbällen. Sie baut selber Schnee"bälle", die sie dann wirft und jagt. Jetzt wird sie nächstes Jahr schon 14, und ist kein bisschen weniger albern. :050:
Off-Topic
Das Foto mit Halsband ist vom Dezember 1998, und in etwa seit damals trägt sie es auch schon nicht mehr ;)

Die untersten drei sind so 9 Jahre alt und zeigen mein leider viel zu früh verstorbenes Hummelchen. Sie hat sich immer im Schnee gewälzt wie ein Pferd im Sand :roll:

Anhänge

• SAM_1634.JPG
    SAM_1634.JPG
    136,5 KB · Aufrufe: 215
  • SAM_1639.JPG
    SAM_1639.JPG
    122,8 KB · Aufrufe: 214
  • SAM_1633.JPG
    SAM_1633.JPG
    159,1 KB · Aufrufe: 215
  • SAM_1637.JPG
    SAM_1637.JPG
    134,6 KB · Aufrufe: 215
  • DSC00477.JPG
    DSC00477.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 209
  • DSC00504.JPG
    DSC00504.JPG
    130,6 KB · Aufrufe: 208
  • DSC00450 (2).JPG
    DSC00450 (2).JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 210
  • Katzen im Winter Beitrag #9
Dinah und Poldi haben bei uns noch keinen Winter erlebt - ich weiß nicht, ob sie früher mal draußen waren und Schnee kennen - das werden wir sicher in Kürze testen können ;)

Audrey und John-Boy haben letztes Jahr den ersten Winter ihres Lebens erlebt, die fanden den Schnee total toll - nur leider haben sie die tiefverschneite Terrasse als riesengroßes Katzenklo benutzt :roll:
Überall gelber Schnee, und in sämtlichen Blumentöpfen fanden wir nach dem Wegschmelzen des Schnees unzählige Gefrierhäufchen.
Das war nicht wirklich appetitlich, aber wir haben keinen Weg gefunden, ihnen das irgendwie abzugewöhnen, denn wir waren ja nicht die ganze Zeit dabei, wenn sie draußen herumgetobt sind (*zitterbibberfrier*)
Letzten Winter hatte Audrey noch mit den Resten ihres Katzenschnupfens zu kämpfen, sie bekam total schnell Triefaugen, wenn sie länger in der Kälte war. Ich hoffe, dass das diesen Winter nicht mehr so ist, denn es tat uns immer total Leid, wenn wir sie mal ein paar Tage nicht rausgelassen haben, weil die Augen wieder so schlimm waren...

Aber so sah´s bei uns letztes Jahr aus:

Anhänge

• Größenänderung P1040342.JPG
    Größenänderung P1040342.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 209
  • Größenänderung P1040356.JPG
    Größenänderung P1040356.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 210
  • Größenänderung P1040352.JPG
    Größenänderung P1040352.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 207
  • Größenänderung P1040359.JPG
    Größenänderung P1040359.JPG
    33,7 KB · Aufrufe: 208
  • Größenänderung P1040355.JPG
    Größenänderung P1040355.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 207
  • Katzen im Winter Beitrag #10
aber ehrlich gesagt habe ich ein bisschen angst um den tannenbaum :roll:

Da hab ich ehrlich gesagt bei Mim auch noch arge bedenken. Merlin hat der Baum nicht interessiert aber Mim ist überall drauf und dran und vor allem wenn sie ihre verrückten 5 Minuten hat... :roll:

@Bisa: Danke ich werde es dem Herrn weiter geben ich denke diesen Winter werden noch viel solcher Fotos folgen...;)
Das Wälzen im Schnee macht Merlin auch gern...

LG Veri

• Katzen im Winter Beitrag #11
Off-Topic

Meine Güte hast du da eine Schönheit! :103: :clap:Boah *ganz-neidisch-bin-und-klauen-komm* ;)

Was ist denn das für eine Rasse wenn ich fragen darf, MainCoon?
Der hat aber nicht unbegrenzten Freigang, oder?
Ja, das ist ein Coonie-Kater. Und nein, er hat keinen unbegrenzten Freigang, aber 16 qm Terasse und halt den kleinen Garten seit dem Sommer.
Ich schließ dann mal fix alle Türen ab, nicht, dass hier noch ein Kater verschwindet :lol:.

• Katzen im Winter Beitrag #12
Off-Topic
Ja mach mal schnell alles zu, gleich ist er weg... :mrgreen: Der ist echt hammerschön...:055:
Das glaub ich, so eine Schönheit wär gleich verschwunden wenn der unbegrenzten Freigang hätte... Aber sehr sehr hübsch, muss ich schon sagen *immer-noch-ganz-neidisch-bin* ;)

• Katzen im Winter Beitrag #13
Meine Beiden wollen erst auf den Balkon, aber sind meist schnell wieder drin! Bin schon gespannt wie es wird, wenn Schnee auf dem Balkon liegt!

• Katzen im Winter Beitrag #14
Also Sam geht garnichts raus im Winter. Liegt wohl daran das er nen "König" ist. Zumindest tut er so ;=) Und Wenn er mal draußen ist. Sitzt er irgendwo wo kein Schnee ist und miaut solaut das wir Ihn dann reintragen.

Yuki geht im Winter immer mit Senta(mein Hunni) im Garten spielen ;) Jagen und so. Ich glaube ich hab noch irgendwo bilder:)

Wir hatten schon immer rehct robuste Weihnachtsdekoration. Vorallem am Baum. Weil die Yuki da immer raufklettert :/ Einmal ist der Baum samt Angezündeter Kerzen fast umgefallen weil SENTA Yuki im WOhnzimmer jagen musste . Das war nen schreck^^

• Katzen im Winter Beitrag #15
Klasse Bilder :clap: ... ich hätte gedacht dass die meisten Katzen viiiiiel Schnee-scheuer sind, von wegen kalt und nass...
Der (verstorbene) Kater von meinem Freund hat seinen Erzählungen nach mit dem Schnee keine große Freundschaft geschlossen. Der ist immer ganz vorsichtig duch den Schnee getapst und hat geschaut, dass ja nicht der Bauch den Boden berührt...

• Katzen im Winter Beitrag #17
Hier liegt seit heute wieder Schnee - zwar nicht ganz so viel wie auf meinen obigen Fotos, aber schon fast so viel ;)
Die Dinah hat nur skeptisch geguckt und war während meiner Abwesenheit gar nicht draußen.
Der Pold war tooootaaaaaal fasziniert, der ist immer wieder durch die Katzenklappe raus, durch den Schnee gehüpft, wieder rein... Dann hat er bestimmt ´ne halbe Stunde lang fasziniert auf dem Küchentisch gesessen und sich das Schneetreiben draußen angesehen und hat sich dann wieder ins Schneeflockengetümmel gestürzt.
Fotos haben wir auch gemacht, die sind aber noch in der Kamera ;)

Den John-Boy hab´ ich übrigens auch irgendwo auf der Terrasse gefunden, als ich heimkam...
Merke also: Unsere Jungs sind echte Schneetiger :D

LG, seven

• Katzen im Winter Beitrag #19
Also hier liegt ja seit einigen Tagen auch Schnee *freu*
Off-Topic
Ich liebe Schnee, kann ihn aber leider nicht genießen, da ich schon wieder eine Erkältung habe >.< Und deshalb gibt's auch noch keine Schnee-Bilder von Whisky

Whisky geht noch genauso oft raus wie im Sommer auch, aber meist wesentlich kürzer. Er ist zwar nicht Schneescheu, aber ihm ist wohl nach einiger Zeit einfach zu kalt *gg*

• Katzen im Winter Beitrag #20
Caipi hatte dann gestern ihr erste Begegnung mit dem unheimlichen weißen Zeug :lol:. So ganz geheuer war ihr das nicht: sie war zwar neugierig, ist aber platt wie eine Flunder über die Terasse geschlichen - hätte ja sein können, dass das komische weiße Zeug angreift ;).
Fotos folgen noch, die gestern waren nicht so super. Sky hat außerdem mit zweimal durchtrampeln direkt die hübsche Ecke mit Schnee auf der Terasse zerstört.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen im Winter

Katzen im Winter - Ähnliche Themen

Alte Wohnungskatzen rauslassen?: Hallo zusammen, ich bin Bianca und neu hier 😊 Ich würde mir gern mal Eure Erfahrungen und Meinungen zu folgenden Thema anhören: Ich bin gerade...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Die Liebe und das Faszinosum meines Lebens wurde mir genommen: Liebe Katzenfreunde! Ich denke, ich brauche wohl Hilfe von jenen von euch, die vergleichbares durchgemacht haben… Und ich denke es gibt diese...
Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Oben