Welchen Wels?

Diskutiere Welchen Wels? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; HAllo leute, da mein 54 liter aquarium gerade einläuft, wollte ich mich erkundigen, welchen wels ich später kaufen kann, damit er die futterreste...
  • Welchen Wels? Beitrag #1
Cookie-Monster

Cookie-Monster

HAllo leute, da mein 54 liter aquarium gerade einläuft, wollte ich mich erkundigen, welchen wels ich später kaufen kann, damit er die futterreste und anderes "kleinzeugs" von boden frisst...
Also welche welsart frisst die reste vom boden?
Mit gefällt der hexenwels seeeeeeehr, íst er auch ein "bodenfresser" und puzt den boden.?
bitte antwortet mir...danke schonmal.:)
LG.

• Welchen Wels?

Anzeige

• Welchen Wels? Beitrag #2
Hexenwelse sollte man nicht unter 80cm Kantenlänge halten.

Im Prinzip verputzen alle Welse Futterreste. Welche man aber in so einem kleinen AQ halten kann, weiß ich nicht. Ich persönlich würde wohl drauf verzichten und auf andere Tiere ausweichen.

• Welchen Wels? Beitrag #3
Ehm nee bestimmt nciht....und sooooo klein is das aqua auch nicht.

• Welchen Wels? Beitrag #4
Ehm nee bestimmt nciht....und sooooo klein is das aqua auch nicht.
Ähm dein Aquarium ist klein, ein 54l Becken ist garade mal 60cm lang.

An Welsen fällt mir da nicht viel ein, was man einem Anfänger guten Gewissens raten könnte.

Aber wenn immer viel Futter auf den Boden fällt fütterst du zu viel! Das nur mal vorne weg.

• Welchen Wels? Beitrag #5
Hey,

die Intention deines Anliegens ist seltsam, der Wels kann nur vom Boden fressen, was du vorher oben an Futter reingeworfen hast. Wenn du ihn nun als Restefresser siehst, dann instrumentalisierst du ihn zum fehlerausgleichenden Objekt. M.M.n. sollte man von "Funktionsfischen" Abstand nehmen und lieber nach den Ursachen suchen.
Besser wäre es angemessen zu füttern und auch den Welsen ihr eigenes, geeignetes Futter zukommen zu lassen.

Es gibt einige Welse, die sich in 54l halten lassen. Alleine bei den Panzerwelsen mehrere Arten, auch auf sind ein paar aufgeführt, LDA25...

MfG

• Welchen Wels? Beitrag #6
Ja naja ich meinte auch panzerwelse.

• Welchen Wels? Beitrag #7
Auch Panzerwelse setzt man nicht als Funktionsfische ein.
Hexenwelse sind übrigens keine Panzerwelse.

• Welchen Wels? Beitrag #8
das weiß ich auch.

• Welchen Wels? Beitrag #9
Und warum schreibst du dann Hexenwelse wenn du Panzerwelse meinst?

• Welchen Wels? Beitrag #10
Nein...ich meinte das mri hexenwelse eher gefallen als panzerwelse, aber wenn hxenwelse zu groß werden nehme ich einen panzerwels.

• Welchen Wels? Beitrag #11
Du meinst wohl mehrere.
Panzerwelse sollte man ab mindestens 5 Tieren halten. Auch deine Wasserwerte vom Aquarium sind wichtig, solange kann man da nicht wirklich was vernünftiges sagen.
Und da das noch 4 Wochen dauert, hast du ne Menge Zeit zum informieren!

In 60cm würde ich Corydoras adolfoi, ambiacus, arcuratus, atropersontus, davidsansi, leopardus, melini, metae, napoensis, natteri, panda, pygmaeus, reticulatus, robineae und trilineatus setzen.
Nur eine Art versteht sich aber!

Ich habe aber gelesen, dass du Kies hast. Dann kannst du Welse sowieso nicht nehmen, da sie sich am Kies ihre Barteln verletzen oder sogar "amputieren" können.

Es wäre auch hilfreich, wenn du ein Bild deines Becken postest!

Off-Topic
Ich wäre die übrigens dankbar, wenn du nur einen Thread benutzt um deine Fragen zu stellen, weil diese ganzen Threads echt ein bisschen viel des Guten sind! Wäre ein Mod so lieb und schiebt die alle mal zu einem Threat zusammen? Danke!

• Welchen Wels? Beitrag #12
Huhu Cooki - Monster

Auch ich währe dankbar wenn du bei einem Fred bleibst mit deinen Fragen. Die antworten werden sich auch nicht "zu deinem Besseren" ändern wenn du 10 Freds aufmachst.

Erst einmal solltest du dich wirklich nochmal in die Materie Aquaristik einlesen auch solltest du dir Fische (Arten) mal genauer anschauen nicht nur nach dem äuseren auch nach den Werten.

Dann bleibt noch zu sagen "Man setzt Nie Fische ein um eine Funktion zu erfüllen, Wennim Aqua was schief läuft oder man sowas Verhindern will bekämpft man am besten die Ursache/Überlegt wie man es machen kann das es gar nicht erst dazu kommt.

Zu den Welsen: Ja Hexenwelse sind wunderschöne Tiere aber die brauchen meines erachtens mindestens 80 cm besser 100 weil sie sehr groß werden.

Panzerwelse würden unter umständen gehen wenn dein Kies nicht zu scharfkantig ist. Wenn du das nächste mal ins Becken langen musst reib mal den Kies zwischen deinen Händen/Handflächen wenn er Piekst ist er ungeeignet. Natürlich währe Sand um Längen Besser doch ich habe auch Kies weil ich mir die Umstellung nicht zutraue (Hab viel Negatives gehöhrt)

Edit: aber bei den Panzerwelsen müssen es mindestens 5 sein. Ich hab Albinos und bin damit sehr zufrieden

• Welchen Wels? Beitrag #13
Huhu!

Sie hat das Becken ja frisch am laufen, da wäre das finde ich, noch nicht ganz so fatal!
Bei Besatz müsste man das natürlich mit dem Nitrit beobachten, es würde aber nicht wirklich schlimm sein.
Man könnte auch ne größere Glasschüssel nehmen, mit Sand befüllen und diese den Welsen zum gründeln geben, finden die bestimmt super.

Ich finde es immer sehr süß, wenn man meine so sieht, wie sie den Sand wie so kleine Staubsauger absuchen und den durch die Kiemen pusten.

• Welchen Wels? Beitrag #14
  • Welchen Wels? Beitrag #15
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was sie will, weil ja ständig was neues kommt. Esrt die Erbsen, dann Schleierschwänze, dann Guppies und weiß der Geier.

• Welchen Wels? Beitrag #16
ich denke, bettas und andere fische verstehen sich nicht.? oder kann man jetzt plötzlich doch bettas und welse zusammen halten,.? :eek:
Meine wasserwerte steigen "komischer weise" nciht an..bzw, der nitrit wert.
LG.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ich stelle gleich einbild von meinem aqua rein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welchen Wels? Beitrag #17
Nein, die Bettas sollen alleine gehalten werden!
Mal ehrlich, hast du dir mal die ganzen Links, die Benjamin dir gepostet hat durchgelesen? Ich habe nämlich nicht das Gefühl! Du stellst hier nämlich fragen, die du mit den links bestimmt beantwortet bekommen hättest.

Und selbst wenn sie momentan noch nichts tut, musst du noch die 4-6 Wochen warten.
Frag auch mal deinen Onkel, ob er dir benutzte Filterwatte abgibt, die du dann im Becken ausdrückst, das hilft bei der Bakterienbildung.

• Welchen Wels? Beitrag #18
Soo...die bilder:

Also ich kaufe übrigens morgen ncoh 4 pflanzen....
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ehm, mal so ganz nebenbei, is eine tolle idee aber mein onkel wohnt in litauen...das ist mal so 1500 km von hier entfernt.
Weil, meine mama kommt von dort und emien halbe familie lebt dort.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welchen Wels? Beitrag #19
Huhu

Auf alle fälle brauchst du noch mehr Pflanzen

Uch würde ich dir raten setz die Pflanzen die du hast etwas mehr auseinander. So schaut es erstens gleich nach mehr aus und 2 Wachsen sie besser an.

DerBunte Kies ist nicht so meins (Ich find es unnatürlich) aber er schaut recht fein aus.

Wie gesagt wenn du das nächste mal ins Becken langst Reib maletwas Kies zwischen deinen Händen. Wenn er grob ist keine Panzerwelse

• Welchen Wels? Beitrag #20
Das sieht i.wi groß aus ? Meine Freundin hat ein 62 Becken und ihres deren Becken sieht weit kleiner aus.

Thema:

Welchen Wels?

Welchen Wels? - Ähnliche Themen

Kampffisch verhält sich komisch und sieht komisch aus: Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kampffisch Willi. Seit ich schätze ein oder zwei Wochen verhält er sich komisch, anfangs...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Katze entscheidet selbst wo sie wohnt?: Huhu! Ich weiß nicht genau ob dieses Thema hier her gehört , wenn nicht bitte verschieben! Danke. Also , erstmal zur Vorgeschichte. Wir haben...
Hilfe, Schnecken! - Was tun?: Immer wieder ertönt hier der Ruf: „Hilfe, ich habe SCHNECKEN!“ Es sind in der Regel Aquaristik-Einsteiger, die plötzlich Schnecken in ihrem...
Fragen zu unserem Aquarium / Platys: Hallo, ich brauche euren Rat zu unserem Aquarium: das ist ein kleines 54 Liter Ding, zurzeit sind da 6 Platys, ein Otocinclus und ein paar...
Oben