Welchen Wels?

Diskutiere Welchen Wels? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hey, dein Filter, "Elite Stingray" wenn ich nicht irre, macht eine ziemlich starke Strömung (bekannter Kritikpunkt im Zusammenhang mit seinem...
  • Welchen Wels? Beitrag #21
Hey,

dein Filter, "Elite Stingray" wenn ich nicht irre, macht eine ziemlich starke Strömung (bekannter Kritikpunkt im Zusammenhang mit seinem kleinen Filtervolumen). Betta splendens hingegen kommen in nahezu strömungsfreien, sehr stark bewachsenen Gewäsern vor.

Wenn du die Stängelpflanzen weiter auseinander setzt wird jeder einzelne Stängel besser vom Licht erreicht und sie werden duetlich besser wachsen.

MfG

• Welchen Wels?

Anzeige

• Welchen Wels? Beitrag #22
Also da gehört echt mehr rein und vor allem nicht so akkurat gepflanzt, das darf schon wilder sein.
Also für den Hintergrund würde ich Vallisnerien nehmen, die sind schön groß und dicht. Davon dann so 10-20 Stück.
Dann noch eine Wurzel (bitte aber mind. eine Woche wässern, also in nen Eimer voll mit Wasser und das Wasser jeden tag wechslen).
Dazu würde ich noch Anubia nana holen für den Stein und die Wurzel oben drauf.
Wasserkelche sind auch nicht schlecht und was feinfiedriges.

Wir haben auch einen roten Tigerlotus, den würden die Fische bestimmt auch toll finden (für den braucht man aber auch Düngekugeln) aber der wird zu riesig im Becken.

Über die Cabomba und Wasserpest wirst du dich übrigens nicht sehr lange freuen, die würde ich lieber entfernen. Die lösen sich nämlich sehr gerne auf und du hast dann überall den Mist rumschwimmen.

• Welchen Wels? Beitrag #23
@ rusty&co. habe mir alles aufgeschrieben, geld habe ich genug, und da ich morgen eh in den zooladen fahre, werde ich das alles kaufen, also mehr viel mehr pflanzen und noch wurzeln.
LG.

• Welchen Wels? Beitrag #24
Hey,

nicht wieder überhastet handeln. Werde dir doch erstmal darüber klar, was du möchtest, dann kannst du dein Becken so einrichten, dass es
a) dir gefällt und
b) für deinen Besatz angemessen ist.

Dass sich die subjektiven Meinungen gerade wenn es um den Geschmack geht unterscheiden ist keine Frage und wird auch im "zeigt eure Becken"-Thread sichtbar, hier geht es aber um dein Becken,es muss dir gefallen und für deine Fische passen. Dazu ist aber wichtig, dass du dich endgültig auf einen Besatz festlegst um dann entsprechend einzurichten ODER einrichtest und dann deinen Besatz danach ausrichtest.

MfG

• Welchen Wels? Beitrag #25
Ja. Also ich bleibe bei betta.
Ich werde morgen früh mich um mein aqua kümmern, ich werde die pflanzen mehr auseinander pflanzen, und dann fahre ich noch in den zooladen und kaufe ein paar pflanzen mehr.
Ich weiß das der stark strömt, also mein filter, aber mein papa hat den tiefer gemacht und etwas verstellt, jetzt geht es, aber als ich schon mal fische hatte und den filter angemacht habe, war er viel zu hoch und das is alles regelrecht rumgeflogen im aqua, also fische und pflanzen sind aus dem kies raus.^^
naja jetzt geht es wie gesagt.
ich messe morgen früh nitritwert, werde die pflanzen aus einander machen, neue noch dazuz kaufen, eine wurzek aus mangavenholz soll noch dazu und mal schauen.
Danke noch mal.
Soll ich zu meinem betta männchen noch paar weibchen nehmen.?
Als ich schonmal meinem betta 3 weibchen dazu gekauft habe (mein betta männchen war rot und total schön) da hat der die weibchen immer gejagt und seine kiemen aufgestellt...war das normal? :eek:
LG.

• Welchen Wels? Beitrag #26
Nein, halte den Betta, Männer find ich übrohens hübscher, lieber alleine. Den Nachwuchs wirst du so nicht los bekommen und die ganzen Einzelbecken, tu dir das nicht an. Das würde viel zu zeitintensiv und kostenaufwendig werden.

Google doch mal nach Betta oder Fischforen mit Becken und orientiere dich daran.

• Welchen Wels? Beitrag #27
Okay. Dann nur der eine betta. ich finde die auch schöner, also die männchen.
LG.

• Welchen Wels? Beitrag #28
Hey,

gut, wenn du dich jetzt endgültig entschieden hast, kannst du dich über deren Eigenschaften und Ansprüche informieren. Gerade beim Betta splendens solltest du dir vorher klar sein was (Zuchtformen!) du willst und dich informieren wo in deiner Umgebung die beste Bezugsquelle ist.

Kampffische, die ich so im Laden sehe machen meistens einen ziemlich miserablen Eindruck. Die stehen häufig in Becken nebeneinander oder sind schlecht vergesellschaftet, was dazu führt, dass sie unter Stress stehen und geschwächt sind. Ich kann dir dazu nur empfehlen dir verschiedene Tierhandlungen anzuschauen und diese einfach auf dich wirken zu lassen, die TIere anzuschauen und genau zu betrachten. Ebenso kannst du schauen, ob du in deiner Umgebung einen Züchter findest.

MfG

• Welchen Wels? Beitrag #29
Ja das werde ich auch sop machen.
In erfurt gibt es viele zooläden, und züchter garantiert auch.
Ich werde wie gesagt morgen noch etliches besorgen.

• Welchen Wels? Beitrag #31
Okay ich lese das ma.

• Welchen Wels? Beitrag #32
Off-Topic
Das Gefühl hast nicht nur du. Ich hab das machmal auch!

• Welchen Wels? Beitrag #33
Welches gefühl.?

• Welchen Wels? Beitrag #34
so langsam komm ich nicht mehr mit. Welcher Fisch / Fische sollen denn nun einziehen? Bevor du zig neue Themen eröffnest lies doch erstmal die die schon vorhanden sind. Und benutz die Suchfunktion! Hier wurde schon so ziemlich alles durchgekaut über Kampffisch bis hin zu Kugelfischen und Schneckenzucht. So manches hättest du hier gar nicht schreiben brauchen wenn du einfach mal vorher gelesen hättest.

Überlege dir was für Fische du halten möchtest guck ob die Wasserwerte stimmen und richte dein Becken dann dementsprechend ein.
Und nun noch mal ganz deutlich! Man kauft sich kein Tier um irgendwelche Fehler zu beheben!! Hat man viele Schnecken kauft man sich keinen Schneckenfresser sondern füttert weniger!
Hat man Algen kauft man keinen Algenfresser sondern man schaut woran es liegt und behebt die Ursachen!
Und man kauft auch keine Tier um Futterreste zu entfernen sondern man füttert nur soviel wie die Fische brauchen. Ein Wels lebt nicht von Futterresten sondern muß extra gefüttert und versorgt werden.

Ich kauf mir doch auch keinen Hund weil mir beim Essen immer soviel runterfällt und er mir dann den Boden sauberhält weil er die Reste frißt

• Welchen Wels? Beitrag #35
Ich nehme nur einenkampffisch, habe eben meinen nitritwert gemessen, er ist angestiegen...gestern wars 0,1..und heite also jetzt schon 0,2.

• Welchen Wels? Beitrag #36
Ich nehme nur einenkampffisch, habe eben meinen nitritwert gemessen, er ist angestiegen...gestern wars 0,1..und heite also jetzt schon 0,2.
Es haben dir ja alle gesagt das du den Nitritpeak noch nicht hattest, jetzt hast du den Beweiß das sie recht hatten.

• Welchen Wels? Beitrag #37
Allerdings hab ich jetzt den beweis.
Nun denn, er steigt sehr schnell an merke ich.
Danke an euch alle, wenn ich jetzt fische gekauft hätte also heute und wenn ich keinen nitrittest machen würde wären die inenrhalb einer woche tot, also in dem fall mein einer kampffisch...obwohl mein onkel meint das die kampffische das überleben, und denen die wasserwerte so ziemlich egal sind...früher als ich meinen kampffisch hatte, wusste ich auch noch garnnichts und hab den ins wasser getan und ich habe das wasser zwar davor drei tage stehen lassen aber kirz beovr der fisch ins aqua kam die bakterien reingeschüttet, und er hat überlebt....
Naja aber ich will es garantiert nicht riskieren und ich will ja auch das es ihm gut geht deswegen warte ich den nitritpeak ab, und dann wenn er wieder auf null ist hole ich den kampffisch.
Danke an alle.
LG.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Aber ncohetwas; wenn kamffische keine tröung vertragen, soll kein filter im aqua sein...aber wie kommt denn dann sauerstoff ins wasser.?
und wie oft müsste ich bei meinem 54 liter aqua das wasser wechseln und wieviel?

Zuletzt bearbeitet:
  • Welchen Wels? Beitrag #38
Ein Schwammfilter sowie eine Membranpumpe passend für deine Beckengröße reichen völlig aus!
Und der KaFi hat da keine Probleme mit!

• Welchen Wels? Beitrag #39
Aber ncohetwas; wenn kamffische keine tröung vertragen, soll kein filter im aqua sein...aber wie kommt denn dann sauerstoff ins wasser.?
und wie oft müsste ich bei meinem 54 liter aqua das wasser wechseln und wieviel?

das ist denen relativ schnuppe... die atmen normale luft.

wie oft hängt von deiner fütterung ab... aber mind 1x/woche

• Welchen Wels? Beitrag #40
Okay na dann, aber eine pumpe bzw. ein filter ist nciht unbedingt nötig also das ich jetzt noch einen schwammfilter kaufen muss.? muss ich nciht oder.?
Und WIEVIEL wasser immer wechseln? ein drittel?
Und kann ioch das wasser direkt aus dem wasserhahn nehmen oder muss das wasser immer drei tage oder so stehen.?

Thema:

Welchen Wels?

Welchen Wels? - Ähnliche Themen

Kampffisch verhält sich komisch und sieht komisch aus: Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kampffisch Willi. Seit ich schätze ein oder zwei Wochen verhält er sich komisch, anfangs...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Katze entscheidet selbst wo sie wohnt?: Huhu! Ich weiß nicht genau ob dieses Thema hier her gehört , wenn nicht bitte verschieben! Danke. Also , erstmal zur Vorgeschichte. Wir haben...
Hilfe, Schnecken! - Was tun?: Immer wieder ertönt hier der Ruf: „Hilfe, ich habe SCHNECKEN!“ Es sind in der Regel Aquaristik-Einsteiger, die plötzlich Schnecken in ihrem...
Fragen zu unserem Aquarium / Platys: Hallo, ich brauche euren Rat zu unserem Aquarium: das ist ein kleines 54 Liter Ding, zurzeit sind da 6 Platys, ein Otocinclus und ein paar...
Oben