roter urin

Diskutiere roter urin im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; huhu ihr lieben, ich hab da mal wieder eine frage, von was kann sich urin alles rot färben also ich wusste bislang von rote beete , möhre und...
  • roter urin Beitrag #1
Momole

Momole

Punkte Reaktionen
1
huhu ihr lieben, ich hab da mal wieder eine frage, von was kann sich urin alles rot färben

also ich wusste bislang von rote beete , möhre und löwenzahn.

und kann sich so eine rotfärbung auch erst nach längerer gabe der futtermittel einstellen?

das komische ist nämlich einer meiner beiden racker pieselt seit gestern rot, wenn ich es mit dem küchentuch aufnehme ist es dann orange/rot also offenbar kein blut. was mich nur wundert warum auf einmal , denn sie bekommen ja schon ne ganze weile das gleiche Futter. sie bekommen Möhre, möhrengrün, fenchel, apfel, stangensellerie samt grün, petersilienwurzel, pastinaken, petersilie, mairübchenblätter, basilikum, dill, chicorre, kohlrabiblätter, salatherzen, trockenkräutermix, getrocknete Apfelbaum - und weidenblätter, und ab und an mal eine apfelbaumast das müsste es gewesen sein. naja und heu ist immer vorhanden
kann es sein daß manche möhren vielleicht mehr carotin haben und deswegen aufeinnmal färben??
liebe grüße und danke für antworten
Danie

• roter urin Beitrag #2
also, eine antwort auf die frage habe ich nicht wirklich, sondern nur ne vermutung, da mein nini das auch zwischendurch immermal wieder hat: da er möhren im grunde IMMER auf seinem speiseplan hat, aber mal phasen hat, wo er manchmal fast NICHTS trinkt (und vor einiger zeit auch vieles an frischfutter verweigert hat), habe ich mir immer gedacht, dass der urin einfach sehr stark konzentriert ist; so wie bei menschen, wenn wir viel trinken ist unser urin ja auch heller und mengenmäßig mehr...seit sein speiseplan ausgewogener/vielfältiger ist, kommt es nur noch sehr selten vor, halt, wenn ich feststelle, dass er tagelang seine wasserflasche kaum anrührt... ob das aber wirklich die ursache ist, weiß ich nicht :eusa_think:

• roter urin Beitrag #3
Futterbeimengungen in TroFu und Medikamente können die Farbe verändern. Wenn er etwas länger schon an der Luft liegt, kann Urin auch durch Oxidationsprozesse rötlich-orange werden oder rötlich braun.

• roter urin Beitrag #4
  • roter urin Beitrag #5
erstmal danke fürs schnelle antworten, vielfältig füttern tu ich ja eigentlich denk ich mal und trinken tun sie beide generell eh nicht viel, da sie ja sehr viel frischfutter bekommen. aber es beruhigt mich schon mal daß es bei dir Haszilli auch manchmal so ist, ich wunder mich halt weil ich ja nix neues füttere und würd mich einfach mal interessiere welche futtermitte überhaupt färben
Trofu bekommen sie garkeins! und medigabe war die letzte vor vier wochen, daran kann es auch nicht liegen- Ab wann setzt denn die Oxidation ein? denn ist ja nur bei einer Pfütze so gewesen die andern pfützen waren nicht rot und der Urin lag auch nicht wirklich lang drin, da ich die beiden ja innen halte, mache ich die klos schon allein wegen geruch ein bis zweimal pro tag sauber hmm komisch irgendwie
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@fräuleingrün also im nassen zustand ist er rotbraun wenn ich ihndann mit küchentuch aufnehme und trocknen lasse dann orange

Zuletzt bearbeitet:
  • roter urin Beitrag #6
Oxidation (Reaktion mit Sauerstoff) setzt bei dem Kontakt des Urins mit der Luft. Ich denke je nach Witterung Temperatur kann das wenige Stunden bis Tage dauern, bis diese Färbung erreicht ist. Aber genaue Daten habe ich nicht, da ich nicht alle paar Stunden sauber mache.

• roter urin Beitrag #7
hmm gut danke dann kann es das nicht sein , weil ich gerade zur zeit öfter ins gehege gucke (weil mottchen ja hin und wieder durchfall hat), weißt du welche futtermittel in frage kommen die rot färben?

• roter urin Beitrag #8
Also ich miene mal gelesen zu haben dass auch Fenchel verfärbt. :eusa_think:

• roter urin Beitrag #9
ui fenchel das wusste ich zum beispiel noch nicht

• roter urin Beitrag #10
fenchel hätte ich aber auch nie im verdacht gehabt (sieht ja nicht rot oder orange aus...) aber: soll man sich nun sorgen machen, wegen dem dunklen urin, oder nicht?wenn man sich sicher ist, dass kein blut drin ist (wobei, kann ich mir als laie,denn da SO sicher sein?!) :eusa_think: wenn die tiere sonst vollkommen gesund sind/gesund erscheinen? :eusa_eh:

• roter urin Beitrag #11
Im Zweifelsfall musst du dir Sorgen machen, ja. Anton hatte auch ne dicke Blasenentzündung, ohne dass er sich irgendwas hat anmerken lassen. Aber: du kannst als Laie ja schon sehr sicher feststellen, ob Blut drin ist oder nicht. Einfach mit dem von danie beschriebenen Test: aufwischen und schauen, wie es im getrockneten Zustand aussieht. Wenn es orange wird, ist nichts, wenn es aber braun wird, ist es Blut.

• roter urin Beitrag #12
ja, gut es is bei ihm immer orange-so hab ichs auch gemacht bislang.wenns damit schon geklärt ist, dann muss es ja iwie an der nahrung liegen...:roll:

Thema:

roter urin

roter urin - Ähnliche Themen

von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
Futterplan-letzte Runde: So, Für die die meine anderen Themen nicht kennen: Für die Arbeit stelle ich einen Futterplan für Kaninchen, Meerschweinen, Chinchilla & Co...
Zusammstellung Futterplan.: Hallo, Für die Arbeit stelle ich einen Futterplan für Kaninchen, Meerschweinen, Chinchilla & Co zusammen. Schwerpunkte: Verträgliches...
Zusammenstellung Futterplan.: Hallo, Für die Arbeit stelle ich einen Futterplan für Kaninchen, Meerschweinen, Chinchilla & Co zusammen. Schwerpunkte: Verträgliches...
Zusammenstellung Futterplan.: Hallo, Für die Arbeit stelle ich einen Futterplan für Kaninchen, Meerschweinen, Chinchilla & Co zusammen. Schwerpunkte: Verträgliches...
Oben