6 Monate alten Kater zahm kriegen?!

Diskutiere 6 Monate alten Kater zahm kriegen?! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, seid Sonntag habe ich nun einen 6 Monate alten Kater bei mir. Leider habe ich nur mit Katzen Erfahrung, die entweder schon zahm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 6 Monate alten Kater zahm kriegen?! Beitrag #1
chima1987

chima1987

Hallo zusammen,

seid Sonntag habe ich nun einen 6 Monate alten Kater bei mir. Leider habe ich nur mit Katzen Erfahrung, die entweder schon zahm waren oder direkt jung zu mir kamen.
Mal kurze Zusammenfassung über "Simba" dem 6 Monate alten Kater.
Also: Simba ist ein Halbbruder von meinem Tiger (1 1/2 Jahre), seid Sonntag bei mir, eine Stallkatze, nur Kontakt zu einem Menschen gehabt(Besitzerin die gefütter hat, aber auch keinen engen Kontakt). So jetzt ist er bei uns und klar versteckt sich nur unter der Couch, bzw. gestern im Wäscheschrank wo ich ihn streicheln konnte ohne knurren und fauchen.
aber er hat bis jetzt noch nichts gefressen, ich hab es mit: Trofu (Royal Canin Babycat versucht, Nafu, Fleischwurst (die hat er als Leckerchen mal am Stall bekommen, als wir versucht haben in einzufangen), Leckerstangen und rohes Hähnchenflügel, es wurde nicht mals dran geschnuppert und ich hab ihm das direkt vor die couch gestellt, wo er auch drunter liegt.
Getrunken hat er bis jetzt auch nicht, hab es auch mit Katzen milch versucht die er auch kennt, aber nichts.
Unter der Couch her krieg ich ihn auch nicht.
Er erkundet zwar nachts die Wohnung, aber das wars.
Hat vielleicht jemand erfahrung mit so jugen scheuen Katzen oder eine Tipp? Was sollte ich machen, was sollte ich sein lassen. Wie gesagt mein Tiger war 11-12 Wochen alt und war trotzdem das er auch scheu war am Stall, sofort zutraulich noch am selben Abend. Ich weiß das ich geduld haben muss, aber ich möchte auch nichts falsch machen.

Danke schon mal für die Antworten.

Gruß Chima

• 6 Monate alten Kater zahm kriegen?! Beitrag #2
hallo

du musst ihm zet lassen,vorallem wenn er wenig kontakt zu menschen ahtte.
vielleicht frisst und trinkt er ja nachts,wenn er die wohnung erkundigt..?
verträgt er sich mit der anderen katze?

• 6 Monate alten Kater zahm kriegen?! Beitrag #3
Trinken könnte sein das er das macht, wenn er ins BAdezimmer geht. Fressen nicht, weil ich ihm nur das Futter im Wohnzimmer anbieten kann, da in der restlichen Wohnung kein Futter steht bzw. dann nicht mehr steht, weil die anderen beiden alles auffressen, daher weiß ich das er das nicht tut. Wie gesagt trinken kann möglich sein.
Mit den beiden verstehen sagen wir mal so.
Wenn er Hexe begegnet faucht sie ihn einfach nur an und er verschwindet.
Tiger guckt immer zwischendurch nach ihm und beobachtete ihn ohne irgendwas zu machen. er guckt ihn ne zeitlang an oder legt sich auch mit unter die couch entfernt natürlich und bleibt da liegen. ich denke der kleine richtet sich so ein bisschen nach ihm, weil meistens ist er nie weit vom Tiger entfernt, ich denke mit den beiden wird das klappen, weil Tiger ist eigentlich anderen Katzen gegenüber ziemlich offen und freundlich, hat nur leider mit Lisa eine schlechte Erfahrung gemacht, aber trotzdem hat er anscheinend keine angst vor Simba.
Hexe ist es so weit egal, solange er ihr nicht begegnet sonst hält sie sich da raus, aber gefauche ist ja auch normal und sollte sich legen, hat sie bei Tiger auch gemacht.
Was ich auch mache, dass ich in seiner Nähe immer Tiger streichel er kann ja unter der couch her gucken oder als er in einer offenen Ecke im Badezimmer saß, hab ich Tiger gerufen und ihm vor seine Augen gestreichelt, damit er sieht das es nichts böses ist und hab ihn extra nicht bedrängt und gestern morgen hab ich ganz ruhig auf ihn eingeredet und bin langsam mit meiner Hand näher gekommen, hab ihn dann erst schnuppern lassen und als er weder geknurrt noch gefaucht hat, hab ich ihn ganz langsam gestreichelt. Hab dann nach kurzer zeit wieder meine hand langsam weggezogen und dann wieder ganz langsam zu ihm hin, dass hat er sich so 5 Minuten gefallen lassen und dann ist er unters Bett gegangen. War ein kleiner Fortschritt, da er mich einen Tag vorher direkt angefaucht hat, als meine Hand noch weit entfernt war und da hab ich ihn dann auch gelassen. Hoffe nur das es was wird mit ihm

• 6 Monate alten Kater zahm kriegen?! Beitrag #4
Das wird schon noch, dass Simba Dir nicht mehr von der Seite weicht. Du musst Geduld haben, es wird etwas dauern bis er merkt, dass Du ihm nichts böses willst.

Ich habe früher Katzen mit der Falle eingefangen,kastrieren lassen und 2 mal eine wilde Katze bei mir behalten und zahm gekriegt. Es ist von Tier zu Tier verschieden, wielange das dauert, mit 4 Wochen würde ich aber erstmal rechnen.Viel Glück für Euch!

• 6 Monate alten Kater zahm kriegen?! Beitrag #5
Kann ich ihn den irgendwie ein bisschen helfen das er sich wohl fühlt? Das Zimmer lieber meiden? oder oft in dem Zimmer sein, dass er merkt es passiert ja garnichts?
Noch eine Idee was ich ihm zu futtern anbieten kann? Sollte ich die sachen mal soweit wie es geht unter die Couch stellen fast direkt neben ihm?
Bin ich froh, dass das bei Tiger damals nicht so kompliziert war und das Hexe sich auch nach 3 stunden sofort eingewöhnt hatte, na gut sie kannte uns ja auch schon vorher.

• 6 Monate alten Kater zahm kriegen?! Beitrag #6
Hallo
Also ich würde ihn nicht zu schnell umgwöhnen. WEnn er immer eine Bauernhofkatze war, dann ist es für ihn einfach nur schwer sich auf einmal in einem etwas engeren Lebensraum abzufinden. DIe ersten KAtzen,was ich hatte waren alles Bauernhofkatzen von meinem Vater, aber dann hab ich die Katze ganz langsam ans Haus und an mich gewöhnt. Versuch doch einfach einmal,sie nicht zu viel verwöhnen. Sie ist das Wahrscheinlich nicht gewohnt und sonst hilft wie oben gesagt nur die Zeit. Setz dich mal im Zimmer auf den Fußboden und warte. Die meisten Katzen müssten nach einer WEille neugierig werden und zu dir kommen.

• 6 Monate alten Kater zahm kriegen?! Beitrag #7
Endlich. Er hat das erste mal gestern gefressen und getrunken.
Und mitlerweile läuft er zwischendurch auch in der Wohnung rum, wenn ich da bin. Sind ja schon mal kleine Fortschritte. Denke das wird nun nach und anch besser ist ja schon mal gut, dass er wenigstens nun frisst.
Ich setzt mich immer mit meinem kleinen auf die erde. der kommt dann immer zum schmusen und guckt zischendurch unter die couch.
Also heißt es geduld haben :)

• 6 Monate alten Kater zahm kriegen?! Beitrag #8
Hallo zusammen,

wollte mal einen kleinen Zwischenbericht geben wie es mit dem Katerchen läuft.
Also er ist super fit drauf, frisst und trinkt. Er ist zwar vorsichtig, wenn er unter der Couch herauskommt, aber super neugierig.
Das KaKlo wird super angenommen, es ist nur am ersten Tag was daneben gegangen, aber er hat sich alles von meinen beiden abgeguckt und auch wenn Tiger oder HExe ihn mal scheuchen, wenn er aus Kaklo gehen will, versucht er es troptzdem immer weiter, bis er endlich aufs kaklo gehen konnte :).
Seid 3 Tagen guckt er immer um die Ecke im Wohnzimmer, was die anderen machen. Mit Tiger spielt er schon, auch wenn ihm der noch ein bisschen zu wild ist. Und gestern der Hammer :)
Ich hab allen eine Leckerstange gegeben und ihm auch eine klein gemacht und vor die Couch gelegt und ich hab mich auf die couch gesetzt.
Tiger kam dann auch an, den ich dann gestreichelt habe, während sein Bruder nur 50 cm von ihm gefressen hat und dann kommt der kleine allen ernstes zögerlich auf meine Hand zu und hat das Köpfchen unter meine Hand gelegt. Er hat sich zwar erschreckt als meine Hand ihn dann berührte, aber er ist nicht sofort weggerannt. Nur einen Schritt zurückgegangen, aber dann kam leider mein Freund nach Hause, so das es dann im Hausflur laut wurde und der kleine erstmal den Rückzug angetreten hat.
Aber es wird langsam. :)

• 6 Monate alten Kater zahm kriegen?! Beitrag #9
Hallo chima 1984,

wie läuft es inzwischen mit dem Katerchen ? Hat er sich richtig eingewöhnt? LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

6 Monate alten Kater zahm kriegen?!

6 Monate alten Kater zahm kriegen?! - Ähnliche Themen

Junger Kater außer Kontrolle: Guten Tag, mein Freund ich haben erst seit kurzem unserem Kater, er ist 6 Monate alt. Ich weiß es ist zu früh wahrscheinlich um zu sagen das er...
Mein kranker Kater :(: Hallo, Ich habe einen Kater und er wird bald achtzehn Jahre alt. Er war immer gesund und fidel, aber seit dem letzten Wochenende habe ich gemerkt...
882xx 4 Farbrattenböckchen (ca. 6 Monate alt) abzugeben: Hallo Tierfreunde, es bricht mir das Herz, aber ich muss meine 4 Ratten abgeben. Der Grund sind meine Vermieter, die mir deswegen jetzt schon seit...
Kater verhält sich komisch, ist aggressiv und plötzlich extrem unsauber: Hallo liebe Community! Seit fast 10 Jahren habe ich nun schon meinen Kater und er war schon immer sehr menschenbezogen, anhänglich, verspielt und...
Kater Problem Revier: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinen Katzen. Ich habe selbst 2 Katzen zuhause, die auch Freigänger sind. Vor ungefähr 2 Jahren...
Oben