ich hab mal ne frage zu discount trockenfutter..welches könnt ihr da empfehlen?
Im Grunde keins,
aber...!
Es kommt eben drauf an, was dein Hund verträgt und was du bereit bist in Kauf zu nehmen. Fakt ist: würden alle Hundebesitzer Marken wie Wolfsblut und Co kaufen, hätte nur jeder 20. einen Hund, weil es für viele nicht bezahlbar wäre. Bekannte von mir hatten 16 Jahre lang einen Cairn Terrier, der mit Aldifutter nie krank war, keine Allergien hatte und eben uralt geworden ist. Unsere Katze hat damals ebenfalls nur Futter von Penny bekommen und sie wurde fast 20.
Diese Liste könnte ich ewig weiter führen, da ich in meiner Laufbahn als Tierfreund mehr Hunde und Katzen gesehen habe, die bei teurem Futter allergien und Probleme zeigten, anstatt bei "billigen".
Außerdem muss man den Vergleich sehen. Royal Canin ist im Grunde auch nur Mist in teuer.
Ich möchte hier auf KEINEN FALL(!!) billiges Futter befürworten (Ich selbst fütter hochwertigeres Futter, welches mich fast 50€ für 15kg kostet), doch auf meiner Futtersuche habe ich (ich bin Student und dementsprechend ist mein Budget) mich auf verschiedenen Bereichen informiert.
Fütterst du Billigfutter musstt du dir über Folgendes im Klaren sein:
- die Inhaltsstoffe sind minderwert, im besten Fall fütterst du also einfach mehr als den üblichen Bedarf, da das Tier von dem Richtwert auf der Packung nicht satt wird. Demnach bezahlst du ohnehin schonmal mehr und könntest auch über ein teureres/besseres Futter nachdenken
- Dein Hund/Deine Hunde können Mangelerscheinungen zeigen, stinken, extrem Haaren. Ich arbeite als Sozialarbeiterin und erlebe jeden Tag Menschen, die ihren Hunde kein gutes Futter füttern (können). Das Hunde die o. g. "Symptopme" zeigen tritt vermehrt in Schichten auf, in denen einfach billig gefüttert wird.
Das Allergien, Unverträglichkeiten, Durchfall o.ä. auftreten, erwähne ich nicht, da dies auch bei JEDEM anderen Futter passieren kann.
Unter Berücksichtigung dieser Punkte kann ich dir sagen: Ich bin durch jeden Discountmarkt gewackelt und das dort "beste Futter" ist das
Premiumfutter von Ja! mit Geflügel (Rewe, gelbe Plastikpackung). Das kostet im 3kg Sack 2,99€, enthält keinen Zucker, keine Konservierungsstoffe, Farbstoffe, Lockstoffe oder sonstwas. In der Anfangszeit habe ich meinem Schäferhund das gefüttert, doch die Brocken waren mir für ihn zu klein. Nach einigem hin und her bin ich nun auf hochwertiges Futter umgestiegen, welches er sehr gut verträgt. DOch verteufeln würde ich Billigfutter nicht. Die meisten teuren Hersteller verkaufen auch nur Scheiße unter nem schöneren Namen