welches trockenfutter ist gut??

Diskutiere welches trockenfutter ist gut?? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Warum nicht? ist kein großer Zeitaufwand. Im Gegenteil. Und Barfen ist billiger also normales Hundefutter. Für einen Hund von der Größe und des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • welches trockenfutter ist gut?? Beitrag #81
Warum nicht? ist kein großer Zeitaufwand. Im Gegenteil.
Und Barfen ist billiger also normales Hundefutter. Für einen Hund von der Größe und des Gewichts eines Shelties, sind dass nur 20 ct. am Tag, genial oder?
Aber der Preis ist ja eigendlich nicht so wichtig, hauptsache es geht dem Hund gut.
Warum aber eigendlich nicht, was spricht dagegen? Dass ist nur anstatt im Rewe etc. dieses mist Futter zu kaufen, noch kurz zum Metzger und Lunge Hünerhälse Leber u.s.w. also so Fleischreste halt besorgen. Und halt gemüse immer und Leimöl kaufen, mit dem Leimöl können die Stoffe vom Gemüse besser aufgenommen werden. Das Gemüse wird pürriert, denn nur so kann der Hund die wichtigen Dinge verwerten. Übgrigens wird der Codhaufen kleiner weil der Hund mehr von seinem Futter verwerten kann, und der Haufen stinkt auch nicht mehr so.
Aber auch mal einen Tag in der Woche fasten. Kann ja nicht schaden

Hunde Stammen ja vom Wolf ab. Die wölfe haben auch rohes Fleisch gegessen. Oft dass von den Pflanzenfressern die PFLANZEN GEGESSEN HABEN damit ist dass bei denen auch pürriert und da die Wölfe bei innerreien auch keinen Halt gemacht haben, haben sie das Gemüse und Blatt zeugs mit gegessen.
Außerdem hat es den Wölfen nicht geschadet. Es tut dem Hund nur gut. Die Hunde werden Vitaler, kriegen besseres Fell. Und die Zähne haben überhaupt nichts, die sind strahlend weiß und haben kein Zahnstein GAR NICHTS. Es kann nicht schaden, wie gesagt. Es ist dass beste, und normales Futter kann auch gesundheitsschädlich sein.

Barfen ist dass einzigste Futter, dass ich empfehle!

Liebe Grüße ♥

• welches trockenfutter ist gut?? Beitrag #82
also günstiger ist es meines erachtens nicht... es kommt bei meinen berechnungen mehr oder weniger aufs gleiche drauf raus... außerdem braucht ein hund meine ich eine größere menge an BARF als wenn man Trofu nimmt... Meine hätte mal irgendwo ne Tabelle gesehen (weiß leider nicht mehr wo) da käme für meinen großen raus (20kg) 600g barf am Tag dagegen Trofu nur 300g... also was ist dann günstiger?!

@ Lotti: was sagst du denn zu diesen Fertigbarf sachen, zB bei barfexpress oder was sagst du hierzu:

• welches trockenfutter ist gut?? Beitrag #83
Also ich weiß jetzt nicht mehr mit welchem Trockenfutter ich dass verglichen habe, aber es war ein paar ct. günstiger, aber auch relativ gleich. Sollte dafür aber besser sein : )

Liebe Grüße

• welches trockenfutter ist gut?? Beitrag #84
Meine Freundin barft auch und das ist richtig teuer, denn Gemüse ist meistens viel teurer als Fleisch. Also ein 5 kg Hund benötigt ca. 100 g Fleich, davon 65% Muskelfleisch. Also wenn ich 65 g brauche, da komme ich doch schon alleine auf einen Preis der weit über 20 cent liegt. Darin noch nicht eingeschlossen, Gemüse und Zusatzstoffe.

• welches trockenfutter ist gut?? Beitrag #85
ja und gerade zur Zeit ist Gemüse echt teuer... kein Wunder wird auch alles importiert;)

• welches trockenfutter ist gut?? Beitrag #86

Irgendwie bin ich gerade leicht genervt - Du postet in jedem Futter-Thread das gleiche ... :roll:

Es spricht ja überhaupt gar nichts gegen Barfen - wenn man sich mit der Sache beschäftigt, informiert und sich an gewisse Grundregeln hält.

Ob es wirklich gesünder ist, darüber scheiden sich die (Fach-)Geister - aber es ist eben gerade in Mode ...

Ob es denn billiger ist als ein hochwertiges Trockenfutter wage ich zu bezweifeln - vorausgesetzt man guckt auch beim Barfen auf Qualität und auch die Herkunft des Fleisches. Wenn man z. B. in den Inet-Shops guckt, nehmen die dort für ein Kilo Fleich (Pferd, Lamm, Rind) gerne mal um die 10 Euro; da bezahle ich für das Fleich, das wir selber essen und was ich beim Metzger meines Vertrauens kaufe (also ordentliches Fleisch aus guter Haltung und aus der Region) weniger ...

Das von Dir im anderen Thread gepostete "Infovideo" finde ich mehr als fragwürdig, sorry. Das sieht gerade so aus, als ob man beim Barfen wahllos irgendwelches Grünzeug in den Mixer wirft, Öl drauf, Fleisch druntermischen und tara - fertig ist das gesündeste aller Hundefutter!

So einfach ist die Sache nicht und man kann muss da schon so ein wenig mehr beachten, wenn man seinen Hund dauerhaft ausgewogen und gesund mit Rohfütterung ernähren möchte ...

Ganz besonders "witzig" fand ich den Einwand mit den Krankheitserregern - der Hund kocht die Mäuse auch nicht, ehe er sie frisst (oder so ähnlich). Ich würde es tunlichst vermeiden, meinen Hund Mäuse fressen zu lassen - eben genau wegen der Übertragung von Kranheiten und vor allem auch Würmern ...

Mußte ich jetzt mal loswerden ...

LG Ida

• welches trockenfutter ist gut?? Beitrag #87
Ich stimme ida vollkommen zu. Ich finde es auch sehr bedenklich einfach zu schreiben geht schon. Dazu gehört doch ein bissschen mehr. Ich finde es super wenn man das macht, der Hund es mag und man es auch richtig macht. Meine Freundin hat vorher ein Seminar über richtiges barfen besucht und sich vernünftig schlau gemacht. Nicht erst mal geben und dann schaun was passiert. Und gerade bei der barfmethode wird immer geraten alle 6 Monate zu schauen ob die Werte auch alle stimmen und somit auch eine Blutprobe gemacht wird. Da haut es dann den kostenfaktor weg.:D

• welches trockenfutter ist gut?? Beitrag #89
Ich finde es bedenklich das die genaue zusammensetzung nicht erkennbar ist. Also wie viel Muskelfleich, wieviel Leber usw.

• welches trockenfutter ist gut?? Beitrag #90
gibt es denn irgendein Fertig BARF was ihr empfehlen könntet? Weil selber zusammenstellen ist in meinen Augen doch um einiges teurer...

• welches trockenfutter ist gut?? Beitrag #91
Hast du keinen barf shop bei dir in der Nähe ? Die bieten das ja auch an. Wobei man da auch aufpassen muß. Letztens war ich Spenden sammeln und das bei einem türkischen Metzer. Der hat mir dann erzählt das er den barf Shop in meiner Stadt beliefert. Fand ich klasse. Da meinte er wenn ich was will, dann kann ich es auch haben. Er schenkt es mir :x. Dann hat er mir 2 Säcke geben. Und na, mehr will ich dazu nicht sagen :silence:

• welches trockenfutter ist gut?? Beitrag #92
nee haben wir nicht... und ich bin auch nicht mobil... ich weiß wohl das bei uns im Raiffeisenmarkt ne Truhe steht, aber da gibts dann keine Fachberatung... Weil es ja absolutes Neuland für mich ist und ich schon gerne eben was fertiges hätte oder ne kompetente Ansprechperson...

Oder kann mir hier vllt einer eine Liste machen was ich so für einen Monat kaufen müsste bei einem 20kg und einem 6,7kg schweren Hund... Nur damit ich mir das mal durchrechnen kann... Will ja auch nur Teilbarfen...

• welches trockenfutter ist gut?? Beitrag #93
Warum nicht? ist kein großer Zeitaufwand. Im Gegenteil.
Und Barfen ist billiger also normales Hundefutter. Für einen Hund von der Größe und des Gewichts eines Shelties, sind dass nur 20 ct. am Tag, genial oder?
Aber der Preis ist ja eigendlich nicht so wichtig, hauptsache es geht dem Hund gut.
Warum aber eigendlich nicht, was spricht dagegen? Dass ist nur anstatt im Rewe etc. dieses mist Futter zu kaufen, noch kurz zum Metzger und Lunge Hünerhälse Leber u.s.w. also so Fleischreste halt besorgen. Und halt gemüse immer und Leimöl kaufen, mit dem Leimöl können die Stoffe vom Gemüse besser aufgenommen werden. Das Gemüse wird pürriert, denn nur so kann der Hund die wichtigen Dinge verwerten. Übgrigens wird der Codhaufen kleiner weil der Hund mehr von seinem Futter verwerten kann, und der Haufen stinkt auch nicht mehr so.
Aber auch mal einen Tag in der Woche fasten. Kann ja nicht schaden

Hunde Stammen ja vom Wolf ab. Die wölfe haben auch rohes Fleisch gegessen. Oft dass von den Pflanzenfressern die PFLANZEN GEGESSEN HABEN damit ist dass bei denen auch pürriert und da die Wölfe bei innerreien auch keinen Halt gemacht haben, haben sie das Gemüse und Blatt zeugs mit gegessen.
Außerdem hat es den Wölfen nicht geschadet. Es tut dem Hund nur gut. Die Hunde werden Vitaler, kriegen besseres Fell. Und die Zähne haben überhaupt nichts, die sind strahlend weiß und haben kein Zahnstein GAR NICHTS. Es kann nicht schaden, wie gesagt. Es ist dass beste, und normales Futter kann auch gesundheitsschädlich sein.

Liebe Grüße ♥

Sorry, ich war gestern Abend nicht mehr on:eusa_shhh:

Naja, zum Barfen brauchst du ja vor allem eine relativ große Tiefkühltruhe. Ich werde täglich bestimmt keine 20km fahren, nur um frisches Fleisch zu besorgen *sorry* und der Metzger im Ort hat ne Meise, ist leider so. Außerdem glaub ich nicht, dass ich Tiere verfüttern könnte, die ich gestern noch persönlich auf der Weide gesehen habe.

Der Preis ist mir relativ egal, ich bezahle jetzt 50€ im Monat, aber viel mehr, kann ich mir echt nicht leisten, ich bin Schülerin. Barfen würde mich ziemlich sicher teurer kommen, mein Hund ist jetzt nicht gerade so klein, dass man den Unterschied nicht deutlich merken würde. Aber der Kothaufen meines Hundes ist auch bei seinem jetzigen Futter völlig ok, im Vergleich zu dem, was er produziert, wenn seine Allergie mal wieder zu Tage kommt.

Natürlich können Hunde rohes Fleisch essen, meiner bekommt auch hin und wieder mal was, aber eben nicht täglich, wegen der Tiefkühltruhe. Aber ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass der Inhalt des Beutetierdarmes so einen großen Unterschied macht...so viel Inhalt im Vergleich zum Rest ist da nun auch nicht drin.

Dass normales Futter gesundheitsschädlich ist, bezweifel ich mal, sonst wäre es bestimmt nicht auf dem Markt; wobei es bestimmt nicht gesundheitsfördernd wirkt. Bei meinem Futter kann ich aber sagen, dass ich mir die Inhaltsstoffe, Zusätze und Verhältnisse genau angesehen hab und, dass ich damit gut Leben kann.

OK, mein Hund hatte zu Beginn imensen Zahnstein (im Alter von 1,5 Jahren:shock:) aber da ich leider überhaupt keine Ahnung habe, was er vorher gefressen hat, kann ich mir dadrüber kein Urteil erlauben. Mittlerweile hat sich der Zahnstein auf ein normales Niveau reduziert (noch ein wenig an den Backenzähnen) aber viele Knabberartikel und auch Knochen helfen dabei, ihn wegzubekommen zusätzlich haben wir aber auch noch mit dem Zähneputzen angefangen. Ich bin eig. ganz zuversichtlich, dass wir den Rest auch noch in den Griff bekommen.

Ganz ehrlich, wenn man sich nicht richtig über Barf informiert, kann es schon gesundheitsschädlich sein (sollte z.B. das Ca-P Verhältnis nicht stimmen). Im Normalfall ist es aber bestimmt die artgerechteste Ernährung, aber, wie gesagt, nicht jeder hat die Möglichkeit dazu.

Und da besteht natürlich auch noch das Problem, dass manche von uns hier nicht so gerne rohes Fleisch anfassen, da sie Vegetarier sind oder aus anderen Gründen. Das nur nebenbei...

Aber dennoch, sollte ich irgendwann von zu Hause ausziehen und (mehr) Geld verdienen; dann würde ich nicht ausschließen, dass ich später auch mit Barfen anfange ;)

LG

• welches trockenfutter ist gut?? Beitrag #94
Ich finde barf auch nicht schlecht, aber ich könnte es nicht. Meine bekommen auch immer wieder Fleisch, allerdings dann gebraten oder gekocht. Auch weil meine kein frohes fleisch fressen. Nur wenn ich bei dem Metzger meines Vertrauen frisches Rinderhack kaufe, dann hauen die richtig rein. Sogar mein Kater mag das. Allerdings sind meine Hunde sehr wählerisch. Ich habe mal bei Supermarkt Putenfleisch gekauft, das habe die mit dem Po nicht angeschaut. Allerdings hätte ich doch ein bisschen Angst das es zu einseitig ist und deshalb fütter ich trotzdem hochwertiges Trockenfutter und das Fleisch gibt es nebenbei.

Beim barfen nimmt man 2-3 % vom Körpergewicht eines Hundes. Also das wäre

20kg 600 g barf
6,7 kg 200 g barf

davon sollen 70% Fleisch sein und der Rest Gemüse und Getreide. Also 560 g Fleisch am Tag. Schau mal hier. Da steht einbisschen was zusammen gefasst und bei dem zweiten Link steht etwas zu Mangelerscheinungen.

• welches trockenfutter ist gut?? Beitrag #95
Ich steh dem Barf Thema kritisch gegenüber. Ein Tierarzt und guter Freund von mir meinte, dass es unfassbar ist wie viele "falsch gebarften" Hunde ständig mit irgendwelchen Mangelerscheinungen auf der Matte stehen bei ihm.

Es gibt einfach zu viele, die es machen wollen und auch umsetzen und zu wenig, die wirklich Ahnung von der Thematik haben.

Legt man die Fakten zurecht wird man feststellen, dass ein hund auch einfacher und günstiger über Trockenfutter und Dosenfutter zu ernähren ist. Ich habe auch noch nicht erlebt, dass ein Hund, der gebarft wird, älter und gesünder wird als mit Trockenfutter/Dosenfutter.

Eine sehr gute Lösung ist Barf bei einem Hund, der sehr sensibel oder allergisch auf viele Futtersorten reagiert, in dem Fall würde ich mir auch überlegen umzusteigen. Eine bekannte Labradorhündin hatte große Schwierigkeiten mit dem Futter, doch seit sie gebarft wird, ist die Welt in Ordnung

Mein Hund frisst alles, er frisst gut und er frisst sein TroFU/NaFu gemisch gerne, ist gesund, fit und satt. Sein Fell glänzt und ist sehr weich.
Der Aufwand des Barfens (habe auch keine Truhe) wäre bei mir also sinnlos. Im Gegenteil. Als Student bin ich viel unterwegs, sodass er auch mal eine Mahlzeit an der Hochschule oder zwischendrin kriegt. Sowas ist nur mit Trockenfutter zu leisten. Davon mal abgesehen, dass ich vermutlich Unmengen bei 34kg Hund barfen müsste. Ich würde mich "arm barfen"

Also die Aussage das Barfen das Non + Ultra ist, möchte ich nicht so stehen lassen, da es für viele Besitzer einfach nicht in die Lebensumstände passt und der Hund auch ohne zufrieden und glücklich ist.
Die Hunde von vor 20 Jahren sind schließlich auch nicht alle an den Folgen von ihrem Trockenfutter eingegangen, als Barf noch keine Mode war

• welches trockenfutter ist gut?? Beitrag #96
Ich steh dem Barf Thema kritisch gegenüber. Ein Tierarzt und guter Freund von mir meinte, dass es unfassbar ist wie viele "falsch gebarften" Hunde ständig mit irgendwelchen Mangelerscheinungen auf der Matte stehen bei ihm.

Deswegen würde ich auch gerade zu Beginn des Barfens eine Blutprobe des Hundes untersuchen lassen. Wenn man dann nach einigen Wochen des barfens schon sieht, dass es dem Hund an irgendetwas fehlt, dann kann man frühzeitig entgegensteuern.

• welches trockenfutter ist gut?? Beitrag #97
Ja, genau so ist es traurig. Ist das viele meinen in purem Fleisch ist alles drin und das man Mangelerscheinungen mit dem blossen Augen sehen kann. WEnn man es richtig macht und auf Mangelerscheinungen reagiert dann ist es nicht schlecht. Obwohl es gerade wirklich eine Modeerscheinung ist.

Und es ist wirklich gerade eine totale Modeerscheinung. Und viele machen es einfach falsch. Sind da aber total uneinsichtig und kommen mit dem Argument früher sind die Hunde ja auch nicht gestorben und ich sehe wenn mein Hund krank ist.

• welches trockenfutter ist gut?? Beitrag #98
hmmm wenn ich das so lese überlege ich mir das glaube ich nochmal, vorallem da ich den beiden dann das doppelte füttern müsste was sie jetzt bekommen und das ist mir dann doch zu teuer wenn ich pro Tag fast 1kg frisches verfüttern müsste... Das kann ich mir beim besten willen nicht leisten... Zumindest momentan...

• welches trockenfutter ist gut?? Beitrag #99
... und ich sehe wenn mein Hund krank ist.

...aber eben genau dann ist es oft zu spät und hat schon Schäden hinterlassen:(

Seit dem ich mich vegetarisch ernähre, war ich zunemend müder und hab nix mehr auf die Reihe bekommen. Als dann irgendwann nach Monaten festgestellt wurde, dass ich total Eisenmangel habe, war es schon so schlimm, dass ich mich immer noch damit rumplage :( Hätte ich ganz am Anfang mal eine Blutprobe untersuchen lassen, hätte man es erkennen können, bevor es so schlimm geworden wäre...
Außerdem kommt ja noch dazu, dass der Hund es einem nicht sagen kann und man die Veränderungen erst bemerkt, wenn der Hund es nicht mehr "geheim" halten kann.

• welches trockenfutter ist gut?? Beitrag #100
Falsch zitiert collie.:D

... Sind da aber total uneinsichtig und kommen mit dem Argument früher sind die Hunde ja auch nicht gestorben und ich sehe wenn mein Hund krank ist.

Naja, du brauchst 560 g, sind nicht ganz ein kg. Aber vielleicht hast du ja eine Metzger der selber schlachtet und dir innereien oder so was auch mal so gibt. Mein Metzger hat zum Beispiel jede Woche Angebote wo ich dann fürs kg Fleisch nur 4 Euro zahle. Du könnest das dann zusätzlich eben. Ans

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

welches trockenfutter ist gut??

welches trockenfutter ist gut?? - Ähnliche Themen

Lustige Eigenarten eurer Tiere: Ich dachte, es wäre schön, einen kleinen Thread zu haben, in dem wir uns über die lustigen Ticks und Eigenarten unserer Tiere austauschen können –...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Anschaffung einer Köpy: Hey ich möchte mir im Sommer eine Köpy holen. Da ich leider mit dieser Art noch keine Erfahrung habe, fände ich es toll wenn man mir Tipps geben...
Katze juckt sich ständig: Hallo ihr lieben. Meine Freigänger Katze (4 Jahre alt) juckt es am hinteren Rücken seit mehreren Wochen. Sie wird alle 12 Wochen Entwurmt, wurde...
Farbmäuse Ernährung: Hiii ^^ Ich habe heute eine futtertüte von NatureFit gefunden wo die zusammensetzung aus Getreide (57,1%), Luzerne (10%), Mineralstoffe, Gemüse...
Oben