Alleinebleiben?

Diskutiere Alleinebleiben? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo alle zusammen! Meine Familie und ich wünschen uns schon seit langem einen Hund. Eigentlich spricht auch nichts dagegen, außer der Sache mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Alleinebleiben? Beitrag #1
A

Aussie fan

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen!
Meine Familie und ich wünschen uns schon seit langem einen Hund. Eigentlich spricht auch nichts dagegen, außer der Sache mit dem Alleinebleiben.
Der Hund müsste 5 Tage die Woche ca. 5-6 Stunden alleine bleiben, da mein Bruder und ich in die Schule gehen und meine Eltern arbeiten. Am Wochenende und in den Schulferien gehört dem Hund natürlich die ungeteilte Aufmerksamkeit.
Wir habe schon einige Hundezüchter (der Rasse Sheltie) angeschrieben und die meißten habe gemeint, es wäre besser den Hund mit ins Büro zu nehmen (geht nicht), jemanden zu finden der, wenn wir nicht da sind mit ihm rausgeht (geht nicht) oder einen zweiten Hund zu kaufen (geht auch nicht).
Haltet ihr es für völlig unmöglich oder unzumutbar für den Hund so lange alleine zu bleiben?:?: Wie macht ihr das bei euren Hunden?:?:
LG Natalie

• Alleinebleiben? Beitrag #2
Hallo!
Mhm es ist schon recht lange. Wir lassen unsere Hunde maxx 5 Stunden alleine...
Aber wenn ihr morgens zur Schule geht bis wann habt ihr Schule?! Also unsre Hunde können von morgens 8 bis mittags halb 2 alleine bleiben, aber meine mum kommt immer um halb eins.
Ich denke, wenn ihr vorher einen ausgedehnten spazierggang macht ist es nicht so schlimm....allerdings wäre ein zweiter Hund echt nicht falsch. denn dann kommt keine Langeweile auf....Warum geht denn kein Zweiter?

(Warum Aussie-Fan?Magst du Aussies?)

VG
Jasmin

• Alleinebleiben? Beitrag #3
also einen welpen kann man meiner meinung nach nicht volle 5 std alleine lassen!!! wenn dann würde ich schon zu einem ausgewachsenen Hund tendieren und wenn ihr ihn holt dann bitte wenn ihr urlaub habt,dass er sich eingewöhnen kann!

• Alleinebleiben? Beitrag #4
Ja klar, dass hab ich vergessen, dass auf jeden Fall. Das ist ja eigentlich schon selbstverständlich!!

CF

• Alleinebleiben? Beitrag #5
Es kommt drauf an, ob ihr einen Hund vom Züchter holen wollt, der bereits erwachsen ist, oder ob ihr einen Welpen holt. Ein Welpe kann keinesfalls 5 Std. täglich alleine bleiben.

Mein Hund bleibt auch mal 5 Std. allein, aber auch nur 2-3 mal die Woche höchstens. Davor und danach gibts natürlich nen langen Spaziergang und während der Zeit des Alleinbleibens bekommt er Beschäftigungsmöglichkeiten von mir gestellt.

Ich habe ihm aber das Alleinbleiben innerhalb eines Zeitraums von einem halben Jahr antrainiert, d. h. bin nicht direkt auf die 5 Std. gegangen, sondern habe es langsam, quasi minutenweise gesteigert. Es braucht viel Mühe.

LG

• Alleinebleiben? Beitrag #6
hallo aussie fan,

ich wollte mal fragen wie alt du bist? denn du sagst, deine eltern müssen arbeiten u. du und dein bruder können sich nach der schule um den hund kümmern.
ich gehe davon aus, dass du weißt, dass ein hund die nächsten 10 - 15 jahre verpflegt werden muss. hast du dir darüber auch schon gedanken gemacht? ihr werdet ja nicht für immer in der schule bleiben. wie sieht es aus mit ausbildung od. weiterführenden schulen? da werden aus 5 - 6 std auch leicht 8 - 10 std. wer kümmert sich dann um den hund, wenn deine eltern beide berufstätig sind?

hier ein ähnliches thema, vllt. hilft dir das auch ein bisschen weiter, da sich viele user bereits dazu geäußert haben

• Alleinebleiben? Beitrag #7
Huhu joyagenie!
Immer langsam. Es heißt nicht gleich, wenn einer reinschriebt das er in der Schule ist, dass er keine Lust hat sich um den Hund zu kümmern! Ich bin auch in der Schule und kümmer mich um die Hunde und es ist alles okay.
Lass ihn lieber noch was von sich erzählen;)

VG
Jasmin

• Alleinebleiben? Beitrag #8
Huhu joyagenie!
Immer langsam. Es heißt nicht gleich, wenn einer reinschriebt das er in der Schule ist, dass er keine Lust hat sich um den Hund zu kümmern! Ich bin auch in der Schule und kümmer mich um die Hunde und es ist alles okay.
Lass ihn lieber noch was von sich erzählen;)

VG
Jasmin

ich hab nicht gesagt dass jemand keine lust hat?:?: es geht um das "zeithaben".
ich finde es ist eine berechtigte und wichtige frage sich gedanken darüber zu machen, wer auf den hund aufpasst, wenn die kinder älter werden, da dies nunmal mit mehr zeitaufwand -sprich weiterführende schule / ausbildung - verbunden ist. ich frage nur, da aussie fan erwähnt hat, das die eltern beide berufstätig sind und ich geh mal davon aus, das werden sie für die nächsten jahre auch bleiben.
ist das in deinen augen nicht fragewürdig? ich mein, darüber nachdenken sollte man schon, nicht dass dann leider keiner mehr zeit hat für den hund u. er kommt ins tierheim, wie so oft.:(

• Alleinebleiben? Beitrag #9
Klar, kannst du es fragen. Allerdings hat Aussie Fan bisher noch nicht geantwortet. Deshalb lieber noch was abwarten...vieleicht erzählt er dann mehr etc^^

• Alleinebleiben? Beitrag #10
:idea: na vielleicht hab ich ihr einen denkanstoß gegeben und sie antwortet wenn sie die lösung gefunden hat ;)

• Alleinebleiben? Beitrag #11
HI
Unser Hund bleibt eigentlich auch recht lange alleine, ich geh ja Schule und meine Eltern arbeiten auch. Wir haben da aber ne Lösung gefunden, meine Oma kommt jeden Tag zu Mittag zu uns und geht mit ihn spazieren :D Habt ihr nicht vielleicht auch jemanden, der sich ein bisschen mit dem Hund beschäftigen könnte, wenn ihr nicht da seid?

• Alleinebleiben? Beitrag #12
Auch gut;) Mal abwarten was kommt.
Aber deine Fragen waren berechtigt;) Auf jeden Fall!

VG

• Alleinebleiben? Beitrag #13
Als meine Eltern die Hündin geholt haben, war ich 11 Jahre alt. Meine Geschwister jünger. Wir haben sie immer bis Mittag/Nachmittag alleine gelassen und sie hat sich dran gewöhnt

ich seh das nciht so dramatisch, wenn man einen Hund dran gewöhnen lässt.

Jetzt bin ich seit 2 Jahren ausgezogen und Bella lebt immer noch bei meinen Eltern. Alles kein Problem :)

• Alleinebleiben? Beitrag #14
Huhu!
Ja, aber was ist, wenn die Eltern berufstätig sind und erst nachmittags nach Hause kommen? Das geht doch auch nicht. Das muss man vorher alles klären, wie joygenie gesagt hat.
Allerdings hat Aussie Fan ja auch noch nicht mehr geantwortet, also warten wir mal ab:)

VG
Jasmin

• Alleinebleiben? Beitrag #15
Meine Mutter arbeitet sogar zwei mal täglich.... von daher :)

• Alleinebleiben? Beitrag #16
Hey alle zusammen!
Jetzt beantworte ich (Natalie, 14 Jahre) erstmal alle eure Fragen.
Also, der Hund müsste, wenn ich normal (6 Schulstunden) Schule habe 5h alleine bleiben. Aber, wenn ich in eine höhere Klasse komme, kann es auch mal sein, dass ich Nachmittagsunterricht habe. Das ist dann zwar nicht jeden Tag der Fall, aber es kann eben manchmel sein, dass der hund deswegen ca. 6h alleine bleiben muss.
Ich mag Aussies total gern, aber so einen könnten wir uns sowieso nicht kaufen, weil die ja nur was für Leute mit Hundeerfahrung sind, und wir sind pure Anfänger. ;)
Wenn ich mal nicht mehr zur Schule gehe, will ich studieren und ich werde mit Sicherheit noch nicht von zuhause ausziehen. Sollte es mal so sein, dass ich keine Zeit für den Hund habe können mein Bruder und meine Eltern auch mal Hundesitten. Sollte meine ganze Familie an einem Tag keine Zeit haben bzw. nicht früh genug nach Hause kommen, dann kann meine Oma einspringen. Es würde aber nicht gehen, dass sie jeden Tag am Vormittag vorbeikommt und mit dem Hund rausgeht, weil sie dafür zu weit weg wohnt.
Einen zweiten Hund zu kaufen ist an sich eine gute Idee, aber die kosten dann eben auch doppelt so viel (Tierarzt, Futter, etc.) und das ist ein Problem.
LG Natalie

• Alleinebleiben? Beitrag #17
Huhu!
Mhm. Normalerweise ist das kein Problem 6 Stunden, aber der Hund muss vorher dran gweöhnt sein. Deshalb würde ich mir den in den Ferien erst holen. Sinnvoller wäre es natürlich in den Sommerferien, da man dann 6 Wochen das Alleinebleiben antrainieren kann. Allerdings haben wir bei unsren Rüden es auch in 2 Wochen geschafft, aber sie müssen ja auch nur 4 Stunden allleine bleiben.
Du hast ganz Recht, dass Aussies keine Anfängerhunde sind. Es sagen zwar viele, dass sie sehr leicht zu erziehen sind (was auch stimmt) und lieb sind, aber das ist ja noch lang nicht alles. Also gut, dass du es einsiehst (ich bin auch ein totaler Aussie Fan, aber bekomm selber leider keinen)
Ein Sheltie ist ein toller Hund. Hast du vor was mit ihm zu machen? Vielleicht Agility? Das wär ja mal ne Alternative.
Wenn du Nachmittagsunterricht hast, hast du doch sicher auch ne Mittagspause oder? Was ist, wenn du in der Mittagspause einfach mit dem Hund ne halbe Stunde rausgehst? Das geht auch.

Finde es auch gut, dass du dich schon vorher informierst!

VG
Jasmin

• Alleinebleiben? Beitrag #18
hallo aussie fan,

ich wollte mal fragen wie alt du bist? denn du sagst, deine eltern müssen arbeiten u. du und dein bruder können sich nach der schule um den hund kümmern.
ich gehe davon aus, dass du weißt, dass ein hund die nächsten 10 - 15 jahre verpflegt werden muss. hast du dir darüber auch schon gedanken gemacht? ihr werdet ja nicht für immer in der schule bleiben. wie sieht es aus mit ausbildung od. weiterführenden schulen? da werden aus 5 - 6 std auch leicht 8 - 10 std. wer kümmert sich dann um den hund, wenn deine eltern beide berufstätig sind?

@Joyagenie im Grunde hast du schon recht. Es können aber im Grunde jederzeit unvorhergesehene Dinge passieren, wo ein Hund evtl. nicht mehr nur 5 Std. alleine sind, wo man vielleicht nicht mit rechnet. Und wenn Sie jetzt 14 ist, wird sie mit Sicherheit noch mindestens 4 Jahre in die Schule gehen, ich denke das ist schon in Ordnung. Mein Freund und ich können jetzt mit Sicherheit auch nicht sagen, ob sich bei uns beruflich vielleicht in 1-2 Jahren was ändert und der Hund dann mal länger alleine bleiben muß, sowas kann man nicht vorher planen. Ist zumindest meine Meinung dazu!

Über das lange Alleinbleiben streiten sich die Geister, es wäre eigentlich auch schon nicht artgerechet den Hund 1 Stunde alleine zu lassen. Für die Hunde ist es immer schön, wenn jemand immer bei Ihnen ist, da sie nunmal Rudeltiere sind. Ich denke es kommt auf den Hund drauf an, ob er 5 Std. verkraftet und wenn man sich dann ausgiebig um ihn kümmert finde ich es in Ordnung. Als ich mal einen anderen Job hatte war Pitsch auch von 10-15 Uhr alleine, ihn hat es aber nicht gestört. Und nun hat er das große los gezogen und darf bei meinem Freund mit auf die Arbeit.

Bei Welpen muß ich den anderen Recht geben, da muß man die Kleinen erstmal Stück für Stück daran gewöhnen und die Zeit habt ihr wahrscheinlich nicht oder Aussie fan?

• Alleinebleiben? Beitrag #19
Also, Ich hab, wenn ich mal Nachmittagsunterrricht habe, schon eine Mittagspause. Die ist aber nicht immer gleichlang. Manchmal kann ich dann schon nach Hause und mit dem Hund raus, aber das geht nicht immer. Aber ich denk, dass es schon mal ein Vorteil ist, wenn ich ein paar mal die Woche Mittags mit dem Hund rausgeh.
Ich kann mir gut vorstellen, dass ich mit dem Hund Agility mache. Soll ja auch ein riesen Spaß für Hund und Herrchen sein.;)
Natürlich würden wir uns den Hund am Anfang der Sommerferien holen und falls diese 6 Wochen nicht ausreichen, um dem Hund alles beizubringen, nehmen meine Eltern auch noch vorsichtshalber jeweils drei Wochen Urlaub.
LG Natalie

• Alleinebleiben? Beitrag #20
Huhu!
Nicht immer gleich lang? Komische Schule:D Lol, bei uns ist die immer genau 60Minuten. Egal.
Ich denke, wenn du nicht kannst, ist ja auch sicher dein Bruder oder einer von deinen Eltern da oder? Oder du fragst dann an diesem Tag Bekannte, ob sie nicht vielleicht eine Runde mit den Hund drehen könnten.
Ja, gut, wenn du den Welpen erst in den Sommerferien holen möchtest. Viele wollen ja SOFORT einen haben und das ist ja doof. Ich denke, dass man in 6 Wochen das hinbekommt was ihr vor habt:D Das ist ja toll, dass deine Eltern so dahinterstehen;)

Ich kann dir nur sagen Agility und all das andere macht total viel Spaß und ich kann NIE genug davon bekommen:D
Vorallem ist ein Sheltie sehr gut geeignet!

VG
Jasmin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alleinebleiben?

Alleinebleiben? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Hat es der Hund gut bei mir?: Hallo zusammen Das klingt jetzt bestimmt komisch, doch Ich brauche eure Meinung und euren Rat. Ich, 21 Jahre alt, habe mir im Dezember 2018...
Hund allein lassen: Hallo, das Thema allein lassen eines Hundes wurde wahrscheinlich in dem Forum bereits oft angesprochen jedoch habe ich keine passenden Antworten...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Rassen für Ersthundehalter (Begleithund): Hallo, ich wünsche mir einen Hund. Nur welcher passt zu uns? Über uns: wir wohnen ländlich, hatten noch nie einen Hund, sind 3 Generationen (13-86...
Oben