Kosten und erfahrungen mit Allergien

Diskutiere Kosten und erfahrungen mit Allergien im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, da irgendwie die pechsträhne nicht abzureißen scheint, habe ich neulich mit meinem großen Kater ein Problem gehabt. Kurze Vorgeschichte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kosten und erfahrungen mit Allergien Beitrag #1
J

Julzn

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

da irgendwie die pechsträhne nicht abzureißen scheint, habe ich neulich mit meinem großen Kater ein Problem gehabt.

Kurze Vorgeschichte:
Dadurch das er dieses Jahr das zweitemal schon über mehrere Tage konstant gebrochen hat und letzte woche beim erneuten Kotzmaraton auch sehr viel getrunken hat, haben meine Tierärztin und ich beschlossen, ihn gründlich durchzuchecken. Da es sich höchstwahrscheinlich um keinen Magenverstimmung handelt weil es ja immer wieder mal vorkommt.
Da mein Kater ein Tierarzttrauma hat (mein erster TA hat ihn unsachgemäß behandelt& kastiert-->habe natürlich sofot gewechselt, aber da war es schon zu spät) War das mit großen aufwand verbunden und somit auch eine kostspielige Entscheidung bei ihm aber es half nichts. Kosten ohne Medikament und Futter 203 €. So wurde er letzen Freitag in die Klink gebracht, erst betäubt dann in narkose gelegt, geröngt, Ultraschall.... also ganzes Programm. Da es für ihn immer so ein stress ist und die TA auch meinte wenn er schonmal in narkose liegt... Bei der Untersuchung war nichts auffällig. Festgestellt wurde Gastritis. Welche aber höchstwahrscheinlich nur durch die ewige kotzerei aufgetretten ist. Die Tierärzten vermutete eine Allergie gegen irgendetwas im Futter oder was mit den Nieren.

aktueller STand:
heute kamen die Laborwerte und Gott sei dank hat er nichts mit den Nieren (wie vermutet) Leber etc. alles gesund. Nur der verdacht meiner Tierärztin bestätigte sich und er hat erhöhte Allergiewerte.
Sie sagte zu mir heute das sie noch eine Ampulle Blut hätten und das jetzt untersuchen lassen, auf was er allergisch geworden ist. Bis dahin soll er jetzt 4 Wochen spezielles futter fressen (hat seit fr. nicht mehr gebrochen mit dem neuen futter). und Wenn am fr die neuen laborwerte kommen kann ich sorten die ich gerne füttern würde mitbringen und dann schauen sie was ich füttern darf und was nicht.

Jetzt meine zwei Fragen.
Wer hat erfahrungen mit Katzen die eine allergie gegen bestimmte Stoffe im Futtermittel haben? Ist es schwierig die Katze zu ernähren?

und jetzt noch eine Frage die leider für mich als Studentin auch sehr wichtig ist. Hab mir das Geld für Fr schon ausleihen müssen von meinen Eltern. Die haben das nicht verstanden, dass ich soviel Geld ausgebe weil sie keinen Bezug zu der Katze haben, weil ich nicht mehr Zuhause wohne. (habe dieses Jahr für beide katzen aufgrund von Durchfall, katzenschnupfen, Impfungen etc. c.a. 700 euro Tierarzt kosten gehabt! Für eine Studentin fast nicht tragbar)

Was kostet c.a. der Allergietest? Wie bereits gesagt, Blutabnehmen war schon am fr, das hab ich schon gezahlt, muss mit der Katze jetzt auch nicht mehr hin. Quasi wären die Kosten nur für Labor. Der große Bluttest hat 45€ gekostet. Muss ich mit nochmal soviel rechnen?

danke für die hoffentlich zahlreichen Antworten!
gruß Julia

• Kosten und erfahrungen mit Allergien Beitrag #2
Hallo Julia, ein Allergietest kann schon mal an die 200€ kosten. Da wird dann aber auch alles ausgetestet. Wir haben hier eine Katze, die auch etwas auf manche Futtersorten reagiert. Was es genau ist, wissen wir nicht. Sie fängt sich dann an verstärkt zu putzen,bekommt Durchfall, aber übergeben muß sie sich nicht. Da wir aber wissen, um welche Futtersorten es sich handelt, können wir gut Einfluß nehmen.
Das Problem beim Futter ist ein ganz anderes: Das Futter aus dem Fachhandel o.ä. besteht aus einer sog. "offenen Rezeptur". Das bedeutet, das eine Katze ein Futter gut verträgt, aber beim nächsten Mal, vllt. weil es andere Charge ist, dann mit allergischen Reaktionen kämpft.
Die beim TA erhältlichen (hier oft verpönten) Futtersorten bestehen aus sog. "geschlossenen Rezepturen", da wird milligramm genau die Zusammensetzung beibehalten. Man kann diese auch im Internet bestellen, man muß sie nicht beim TA erwerben. Ja, sie sind etwas teurer als normales Futter, aber bei größeren Abpackungen spart man doch wieder. Es gibt ja nicht nur die Futtersorten von RC, da gibt es noch Vet Concept und andere.

• Kosten und erfahrungen mit Allergien Beitrag #3
200€ kann ich mir momentan nicht mehr leisten... Für das das angelich was ich im netz jetzt gelesen hab die allergietest vom Blut eh fürn arsch sind.
Das find ich ziemliche Wucherpreise!
Zudem das man nicht über derart hohe Laborkosten informiert wird. Normal frag ich immer nach. Aber heut als ich Mittag mit der Tierärztin telefoniert hab in der Arbeit (mach grad praxissemester) hab ichs voll verplant nach den Kosten zu fragen. So wie sie aber geredet hat, ist das überhautp kein riesen akt, deshalb hab ich nicht mit so hohen kosten jetzt gerechnet.
hoffentlich kann ich das noch irgendwie verhindern wenn ich morgen um halb neun gleich anrufe.
Da bleibt mir halb das Herz stehn, bei solchen zahlen... Das geht wirklich nicht, dann kreigt er weiter das Tierarzt futter eine Zeit. Weil wenn ich jetzt noch 200 euro zahl kann ich weder Tanken um in die arbeit zu kommen noch mir selber was zu essen kaufen...

• Kosten und erfahrungen mit Allergien Beitrag #4
Ich habe eine Katze mit einer Futtermittelallergie. Sie hat sich den Hals bis aufs Fleisch wund gekratzt (das ist ein mögliches Symptom für eine Futtermittelallergie), andere wären z.B. Durchfall oder Erbrechen. Ich habe damals keinen Allergietest gemacht - mir wurde von der Tierärztin damals erklärt, dass das nicht notwendig ist: wenn die Symptome bei Futterumstellung verschwinden, bedeutet das, dass die Katze eine Futtermittelallergie hat... Wenn die Symptome nicht verschwinden, kann man noch immer weitere Tests machen.

Gerade, wenn du Studentin bist, ist das hypoallergene Futter vermutlich eine finanzielle Belastung für dich. Kauf das Futter ja nicht beim Tierarzt, man bekommt hypoallergenes Futter im Internet weit billiger (z.B. bei zooplus). Zu dem Thema habe ich heute bereits einen Thread eröffnet: Ernährungsforum - Nassfutter für Katze mit Futtermittelallergie (schöner Zufall...) Kattovit ist z.B. weit billiger als Royal Canin.

• Kosten und erfahrungen mit Allergien Beitrag #5
Welches Futter gibst du denn im Moment. Mein Kater hat in letzet zeit auch Probleme mit dem Futter bekommen. Bei ihm sind es Farb und Konservierungsstoffe. Seitdem ich dieses im Futter meide, habe ich keine probleme mehr. Wenn du dir einen Test nicht leisten kannst, dann schaue nach reinem Futter, also z.b. nur Pferdefleisch oder nur Geflügel. Dann siehst du ja ob es besser geworden ist. Oder du fängst einfach an zu Barfen, bzw. suchst dir einen Barfshop wo es fertiges Futter gibt. Z.b. Ropocat. Das ist reines 100 % Fleisch.

• Kosten und erfahrungen mit Allergien Beitrag #6
Off-Topic
Z.b. Ropocat. Das ist reines 100 % Fleisch.
Das stimmt nicht! Von Ropocat gibt es sortenreines Futter z. B. in der Sorte Huhn, d. h. alle Inhaltstoffe kommen vom Huhn.
Es sind trotzdem nur ca. 50 % Fleisch enthalten, die anderen 50 % sind Innereien (vom Huhn). ;)

• Kosten und erfahrungen mit Allergien Beitrag #7
Also auf meiner Dose steht 100% Fleisch pur drauf. Dann ist es doch wohl Betrug, oder sehe ich das falsch.

• Kosten und erfahrungen mit Allergien Beitrag #8
Off-Topic
Innereien zählen da wohl auch zum Fleisch, habe ich auch vor kurzem erst erfahren. :roll:

• Kosten und erfahrungen mit Allergien Beitrag #9
Ok, woher weißt du das denn genau. Nicht böse sein wenn ich so frage. Aber es gibt ja verschiedene Arten von Ropocat. Und da waren auch welche mit Innerein, man hat mir aber extra dieses empfohlen, da hier nur Fleisch, keine Abfälle drin sind. Verstehe ich dann nicht so ganz. Dann hätte ich ja auch die Dose für 95 Cent und nicht die für 1,70 nehmen können. :?

• Kosten und erfahrungen mit Allergien Beitrag #10
Off-Topic
Zum einen schau mal bei der Produktbeschreibung: "Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse 100% Huhn"
Also schon alles vom Huhn, aber eben auch Innereien.

Zum anderen schau mal , die Leute dort haben bei den verschiedensten Firmen angefragt und die Ergebnisse aufgelistet.

• Kosten und erfahrungen mit Allergien Beitrag #12
Off-Topic

Dieses habe ich allerdings grosse Dosen, da steht 100 % Fleisch . Kannst du dazu etwas sagen ?

Diese Sorten hatte ich bisher nicht, aber auch steht wieder dabei:
Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (78% Rind), Fisch- und Fischnebenerzeugnisse (20% Lachs)

Es ist nicht sortenrein und es sind auch sicher keine 100 % Muskelfleisch enthalten. ;)

• Kosten und erfahrungen mit Allergien Beitrag #13
Ok, es gibt aber schon eine war ja ein Bsp. Link. Z.b. Rind pur und Geflügel pur. Aber ich werde da morgen noch mal nachfragen. Trotzdem danke für den Hinweis...

• Kosten und erfahrungen mit Allergien Beitrag #14
So, da ich meine Katze doch noch testen hab lassen...hilft ja nix hab ich heut die Ergebnisse bekommen. Dachte euch interessierts vielleicht. Im übrigen hat der Test 56€ gekostet und es wurden zwei A4 seiten voll getestet... hier die ergebnisse, im Moment bin ich etwas geschockt wieviel ein Tier haben kann und ratlos was ich füttern soll.

Gegen Folgende Sachen ist er allergisch:
Bakterien:
Campylobacter coli
Campylobacter pylori
Chlamydia trachomatis
Escerechia coli
Staphylococcus albus
Staphylococcus aureus

Insekten:
Wespe

Fleisch:
Gans
Huhn
Schwein

Gemüse:
Bohnen
Erbsen
Lauch

Farbstoffe:
E102, E 104, E110, E124, E132, E124, E127

Konservierungsstoffe:
Sorbinsäure
Kaliumsorbat
Benzoesäure
Natriumbezoat
PHB Ethylester
PHB Propylester
PHB Methylester
Schwefeldioxid
Natriumsulfit
Natriumdisulfit
Kaliumnitrit
Kaliumnitrat

Antioxidantien
Butylhydroxiansiol
Butylhydroxitoluol
Etoxyquin

Eulgatoren
Lecithin S (Soja)
Orthophosphorsäure
Guar
Natriumdihydrogonphosphat

Parasiten:
Flomix
Zecke

Milben:
Hausstaubmilbe
Heumilbe
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Desweiteren reagiert er empfindlich auf
Melmilbe, speisemilbe, Ente, Pute, Ascaris Iumbricoides, Oxxiuris vermicularis, Taenia saginata, Dyspepsie-Coli, Enterobacter, Enterococcus,
2-4-5-T, Cyfluthrin, Tetramethrin, Fenvalerate, Permethrin, Pyrethroide, Parathion, Paraquat, Methoxichlor, Malathion, Lindan, Hexachlorophoen, Endosulfan, Cichlorvos, Dieldrin, DDT, CKW-mix, Atrazin, Aldrin

Hat jemand von euch ein Haustier das auf soviel allergisch reagiert? Was macht ihr? Wo kriegt ihr futter her? alles was ich finde ist als basis Fleischmix, oder so sortenzusammenstellungen das er wieder eines nicht verträgt.

ich bin am überlegen ob ich selber katzenfutter einwecke. Hat das jemand schonmal gemacht? Vielleicht rindfleisch in Gelee mit reis...

• Kosten und erfahrungen mit Allergien Beitrag #15
ach du jemine...

Also ich weiß nicht, ich hoffe, dass mein Katerchen nicht gegen den ganzen Kram allergisch ist.
Eine Sache langt meistens schon...

Mittlerweile mache ich mir echt sorgen um ihn. Obwohl es bei ihm ja auch sehr lange Phasen gibt, wo er gar nicht erbricht.

Wie oft erbricht der Kater denn? Hört sich immer so viel an, wenn man das liest...

lg
Grobi

• Kosten und erfahrungen mit Allergien Beitrag #16
Wie ich in deinem Thema mti dem erbrechen gelesen habe, wechseltst du auch zwischen den Marken und sorten hin und her. DAs hab ich auch so gemacht, weil er wie deiner sich irgendwann immer abgegessen hatte und dann was anderes mochte. Deshalb hat er auch nicht immer gekotzt weil er manche sorten besser vertragen hat! Allerdings ist es nicht so einfach zu sagen "auf die sorte bricht er", da eine allergische reaktion (laut TA) oft auch erst nach einem längerem Zeitraum ausbrechen kann. Sprich auch wenn du grad ein futter fütterst, das er vertragt, kann es sein das trotzdem bricht, weil er das zuvor nicht vertragen hat. Bei meinem ist es halt blöd, weil er irgendwie auf fast alles allergisch ist oder empfindlich reagiert...aber da war es echt genau so

• Kosten und erfahrungen mit Allergien Beitrag #17
Ich find das irgendwie ganz schön blöd, vorallem, wenn er das Futter was er dann mal verträgt nicht mehr frisst?! Aaah!

• Kosten und erfahrungen mit Allergien Beitrag #18
Ich meine mich dunkel im Hinterkopf daran zu erinnern, dass man bei Katzen die auf so viele Dinge allergisch reagieren, am besten Pferd füttert. Geht natürlich gut ins Geld, aber dagegen sind die wenigsten Tiere allergisch, da es ja in normalem Katzenfutter quasi nie drin ist. Gegebenenfalls kannst du das ja mit Reis o.ä. ein bisschen "strecken", das sollte ja gehen..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kosten und erfahrungen mit Allergien

Kosten und erfahrungen mit Allergien - Ähnliche Themen

Futtermittelallergie, Nieren, Bauchspeicheldrüse?!: Hallo, vielleicht hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und kann mir da etwas mehr erzählen. Mein Kater hat letztens angefangen alles zu...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Schlechtes Gewissen wegen Einschläferung :( ich bin so traurig..: Hallo. Wo soll ich anfangen? Am 22 Juli haben wir uns ein wundervolles Kitten Baby abgeholt 9 1/2 Wochen. Sie hat sich sehr wohl bei uns gefühlt...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Katze plötzlich aggressiv: Guten Abend. Ich bin momentan ziemlich ratlos. Meine British Kurzhaar, weiblich, 9 Jahre „alt“ ist plötzlich aggressiv. Ich schildere mal die...

Neueste Beiträge

Oben