Mathelehrer - ich (wir) wissen nicht mehr weiter :(

Diskutiere Mathelehrer - ich (wir) wissen nicht mehr weiter :( im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Heey :) Ich bzw. eigentlich die ganze klasse, hab ein Problem mit meinem Mathelehrer. Mache jetzt mein Gymi nach und bin damit erst in der 11...
  • Mathelehrer - ich (wir) wissen nicht mehr weiter :( Beitrag #1
Summer_xD

Summer_xD

Punkte Reaktionen
0
Heey :)

Ich bzw. eigentlich die ganze klasse, hab ein Problem mit meinem Mathelehrer. Mache jetzt mein Gymi nach und bin damit erst in der 11. Unser Mathelehrer ist eigentlich kein Lehrer, der hat Physik studiert, aber nicht auf Lehramt. Und der kann absolut gar nicht erklären. :( Die Stunden bei ihm sind grundsätzlich eine Katastrophe. Er steht da vorn und springt zwischen den Themen hin und her, lässt bei Rechenwegen ganze Schritte weg (mit der Begründung das sei erkenntlich :roll: ja für ihn vllt!) und kann sich absolut nicht durchsetzen.
Man lernt echt nichts bei ihm. Ich versuch ihm wirklich zu folgen, aber irgendwie funktioniert das nicht. Und es geht nicht nur mir so. War früher in der Mittelstufe in Mathe durchschnittsmäßig gut, immer so im 3er Bereich. Seit ich aber den jetzt hab schreib ich irgendwie nur noch 5en.
Letztens erst haben wir eine Arbeit geschrieben, wo er uns davor sogar noch gesagt hat, was drann kommt (mit seitenangabe!!) und dann? brachte der eine einzige aufgabe drann, die so war, wie wir sie gemacht hatten... na gut die eine war so ähnlich, das war noch ok... aber die andern die gaben soo viele Punkte und das waren Sachen, die wir nicht besprochen hatten. Zwar gehörten sie zum Thema, aber ich kanns mir ja auch nicht aus der Nase ziehen oder? Jedenfalls war der Schnitt dann dementsprechend bescheiden.

Wir haben uns dann auch beschwert, er redete sich jedoch nur damit raus: jaa aber wir haben die Grundlagen gemacht. Ja richtig, die einfachsten aufgaben überhaupt haben wir in Massen geübt, aber solche nicht mal angesprochen. Und es wurde ja auch noch gesagt ws drann kommt und dann kamen ganz andere Dinge drann. :eusa_eh:

Unsere Klassenlehrerin nimmt uns auch nicht für voll. Es wurde einmal drüber diskutiert... tja das Ergebnis: sie redet mal mit ihm, damit is das jetzt aber erledigt, es wird kein weiteres Gespräch mehr darüber geben!
Dann hat es geheißen mein Mathelehrer würde so Lehrgänge oder sowas bekommen, wo er dann lernt uns besser zu erklären... aber mal ehrlich? wie lange ist so ein Schuljahr? Bis das mal kommt (wenn denn überhaupt!) ist das Jahr vorbei... und davon mal abgesehen, kann man doch kein Studium durch sowas ersetzen oder? Ich mein ein Lehrer studiert doch nicht um sonst auf Lehramt oder?
Ich weis selbst, dass wir chronisch unterbesetze Schulen haben, was Lehrkräfte angeht, vorallem in Mathe, aber das kann doch keine Rechtfertigung sein uns nen Physiker vor die Nase zu setzen, der noch nie in seinem Leben ne Klasse unterrichtet hat oder?
Er hat natürlich auch von uns feedback bekommen, was er besser machen soll und er gibt sich auch Mühe, aber es klappt einfach nicht. :(
Letzte Stunde saß sogar mein Physiklehrer mit im Unterricht, sich das mal angucken, der hat irgendwann gar nicht mehr zugehört.
Und uns nimmt keiner ernst.

was sollen wir tun? Am ersten Elternabend wurde das Thema auch angesprochen, aber da hieß es nur: jetzt ist der ja erst 3 Wochen da, wir sollen ihm erst mal Zeit geben. Jetzt ist kurz vor Weihnachten! und es hat sich rein GAR NICHTS geändert.

Meine Klassenlehrerin tut das mit der Klassenarbeit so ab: ja solang es noch 1er gibt, kanns ja nicht soo schlimm gewesen sein.
ja klasse, wir sein ein Berufsgymi, mit Schülern von Real und Gymnasium. und aus Bayern und Württemberg das sind Meilensteine Unterschied. Und die tut das so ab, total unfair. :( Die 11. ist dafür da um alle Schüler auf einen Stand zu bringen, wir werden aber so unfair abgetan, es gab ja 1er. JA aus BAYERN die hatten schon Sachen, von denen wir nicht mal wissen, dass es sie gibt. :evil: Und die zwei meinten auch, würden sie das nicht schon können, hätten sie auch nichts verstanden.

Hat irgendjemand vielleicht Tipps was wir tun können? Auch vielleicht im Bezug auf die Eltern?

lg
summer

• Mathelehrer - ich (wir) wissen nicht mehr weiter :( Beitrag #2
Uff, blöde Sachen.
Also ich persönlich würde mir ein gutes Buch kaufen, die Schulbücher sind meist nur Schrott, und dann daraus alles alleine lernen. Ich find bei Mathe geht das schon Recht gut, was macht ihr denn grad? Analysis?

• Mathelehrer - ich (wir) wissen nicht mehr weiter :( Beitrag #3
hey hm doofe situation, ihr könntet auch versuchen jemand vllt auch 2 oder 3 aus der 12. oder 13. zu engagieren die relativ gut in mathe sind und die mal fragen ob sie sich vorstellen könnten euch zb eine stunde in der woche nachhilfe zu geben.
lg

• Mathelehrer - ich (wir) wissen nicht mehr weiter :( Beitrag #4
Warum sprecht ihr nicht mal den Direktor an?

Hatte sowas ähnliches auch erlebt, zuvor waren alle! 3 oder besser in Mathe... dann Lehrerwechsel und 90% der Klasse mit 5 und 6 und dass nicht nur einmal...

Mit der Lehrerin zu sprechen war unmöglich auch via Eltern hat es nichts gebracht, am Ende hat sich die ganze Klasse samt Eltern zusammen getan und hatte ein Gespräch mit dem Direktor.

• Mathelehrer - ich (wir) wissen nicht mehr weiter :( Beitrag #5
Ich fürchte das hilft alles nichts und ihr müsst euch alles aus dem Buch selbst beibringen. Bei unserer Mathe Lehrerin versteht man auch oft wenig aber wenn man das dann halt zu Hause selbst lernt ist es okay. Linas Vorschlag find ich auch gut!

• Mathelehrer - ich (wir) wissen nicht mehr weiter :( Beitrag #6
Ohje...das kann ich irgendwo her :?
Aus dem Buch selbst bei bringen? Ich finde das keine gute Idee, wozu gibt es denn Lehrer???
Ich würde an eurer Stelle mal zum Direktor gehen und die Situation schildern. Ich denke, der kann euch helfen und wird euch einen anderen Lehrer geben. Das hat bei uns auch mal geklappt. :)
Wenn es nicht klappen sollte, dann müssen sich am Besten mal die Eltern zusammen tun und mit dem Direktor sprechen.
Meine Eltern würden sich dafür jedenfalls richtig einsetzten und andere bestimmt auch :)
Ich meine es geht um EUCH und ihr wollt wieder etwas verstehen und bessere Noten bekommen...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr nicht zu einer Lösung kommt. Ich würd sagen auf keinen Fall aufgeben ;)

• Mathelehrer - ich (wir) wissen nicht mehr weiter :( Beitrag #7
Hm also bei uns hat weder unser alter noch user neuer Drektor dafür Verständniss. Denen sind wir überhaupt egal. :?
Aber ihr könnt es ja mal versuchen.

• Mathelehrer - ich (wir) wissen nicht mehr weiter :( Beitrag #8
Öhm... Bei uns in der Kollegstufe hat mal ein anderer Lehrer eine "Aufklär"-Stunde gehalten. Das war nachmittags, freiwillig und unbezahlt... Vielleicht habt ihr ja auch einen Lehrer, mit dem ihr super zurechtkommt, und der sowas machen will? Ich weiß nicht inwiefern sowas rechtlich okay geht, aber wegen ein oder zwei Stunden wird vielleicht das sprichwörtliche Auge zugedrückt.

• Mathelehrer - ich (wir) wissen nicht mehr weiter :( Beitrag #9
Die Vorschläge sind ja alle an für sich gut nur ich nehm schon Nachhilfe aber die bringt mir ja nichts wenn er andere Sachen dran bringt als gesagt wurde. Was ja eigentlich nicht sein dürfte. Gespräch mit dem Rektor gab es ja bereits mit den Klassensprechern und da hieß es er bekommt so Lehrgänge oder so wo er lernt ins besser zu erklären aber das is wh alles nur dazu da uns zu vertrösten ... Es ist kurz vor weihnachten und das ist doch kein Ersatz für ein Pädagogik studium ... :roll: wir sehen echt nur noch die Chance durch unsere Eltern :-(

• Mathelehrer - ich (wir) wissen nicht mehr weiter :( Beitrag #10
Nur mal zu den Aufgaben in der Klausur: Bei uns war es IMMER so, egal in welchem Fach, dass es 3 Arten von Aufgaben gab: einmal nur das Wissen reproduzieren, also ne bekannte Aufgabe quasi nochmal lösen, dann das Wissen bei einer ähnlichen Aufgabe anwenden, aber schonmal etwas weiterdenken, und dann eine völlig neue Aufgabe lösen indem man eben ne neue Formel aus der alten bekannten Formel bilden muss oder so ähnlich, natürlich geben die schweren Aufgaben dann auch mehr Punkte. Also so gesehen finde ich die Klausur von ihm völlig normal und auch nicht verwerflich...
Dass er nicht erklären kann ist natürlich ne doofe Situation für euch, da würde mir auch nur einfallen sich einfach mal ne Stunde vorzunehmen und ihm da zu sagen, dass er doch bitte die genauen Rechenschritte aufschreiben soll, wenn er es dann immernoch nicht tut, mal mit dem Direktor darüber reden.
Viel Erfolg :).

• Mathelehrer - ich (wir) wissen nicht mehr weiter :( Beitrag #11
:lol:

Ich musste gerade zweimal hinschauen, woher du kommst - denn wir haben aktuell genau das selbe Problem. Einziger Unterschied: Wir befinden uns an einem Kolleg, Altersdurchschnitt ca. 24 Jahre. Und werden behandelt wie die letzten Vollidioten. Unser Mathelehrer musste auf Grund von massiven Eltern- und Schülerbeschwerden vom Gymnasium aufs Kolleg wechseln, um nun auf uns losgelassen zu werden. Er hat zwei Doktorentitel in Physik und ist auch in Mathe - was soll ich sagen? - ein echtes Genie. Leider ging ihm dafür die Menschlichkeit flöten... Man wird an der Tafel vorgeführt/ausgelacht/stehengelassen und allgemein extrem von oben herab behandelt. Ich habe bisher nur Zweien geschrieben, da ich mich wirklich dahintergeklemmt habe (Mathe =
Smiley_Kotz_III.gif
) - und mündlich drückt der mir eine glatte Sechs rein, da ich mich nach diversen bloßstellenden Stunden an der Tafel geweigert habe, nochmal vorzugehen...

Tja. Passiert ist bisher auch nichts wirklich Nützliches. Gespräche mit ihm selbst, der Kursleiterin, dem Direktor, dem Vertrauenslehrer... Da könne man nicht viel machen, solange nicht mehr passiert. :roll:

Es gibt, nach dem Durchlaufen aller Instanzen, nun nur noch drei Möglichkeiten.
1.) Geschlossen nicht mehr hingehen - wovon ich natürlich abraten muss, aber funktioniert hat das auch schon. Eine andere Lehrerin wurde deswegen schon gegangen. *hust* :mrgreen:
2.) Eine Dienstaufsichtsbeschwerde schreiben (
und schließlich 3.) Augen zu und durch + den o. g. Hilfen... Solange ein Lehrer sich keine groben Unverschämtheiten leistet (und dazu gehört schon einiges), sollte man, abgesehen von ruhigen Gesprächen, lieber defensiv reagieren. Am Ende herrscht sonst nur noch mehr Stunk.

• Mathelehrer - ich (wir) wissen nicht mehr weiter :( Beitrag #12
Hi,

mehr oder weniger OT... im Studium lernen die Lehrer auch nicht wirklich, wie man etwas beibringt. Sonst hätte ich nicht so viele Lehrer kennen gelernt, die vieles können, aber eben nicht Lehren.

Grüße

• Mathelehrer - ich (wir) wissen nicht mehr weiter :( Beitrag #13
Ohje, sowas ist immer doof, hab ich auch erlebt...
aber lass dir gesagt sein, im Studium Lehramt für Gymnasien gibts keine Pädagogik. Nur Fachdidaktik, das aber auch nur ein Jahr. Was im Übrigen absolut unglaublich ist, kein Wunder, dass es so viele inkompetente Lehrer gibt. Da lernt man in nem Lehrgang genau so viel.
Aber siehs mal so, der Lehrermangel kann durchaus ne Erklärung dafür sein. Klar ist das doof, aber wenn es echt daran liegt, dann habt ihr die Wahl zwischen kein Mathe und alles selber beibringen, oder nem schlechten Lehrer, ders wenigstens versucht.
Ich würde vorschlagen, dass ihr versucht, mit dem Lehrer selber zu reden, dass er wenigstens die Klausuren so gestaltet, dass ihr wisst, was dran kommt und dann möglichst selber lernen.

• Mathelehrer - ich (wir) wissen nicht mehr weiter :( Beitrag #14
Hey.
Wir hatten dieses Problem mit einem bio/Spanisch Lehrer.
Er war/ist das größte Ar*** der ganzen Schule.

Wir (mein Jhg) hat es nicht geschafft etwas gegen ihn zu unternehmen (zumindest nichts, was geholfen hat).
Der Jhg nach uns schon.
Die Spanischklasse setzte sich geschlossen mit Büchern, Materialien usw. in die Studienzone (aufenthaltsbereich der Oberstufe) und hat zu ihm gesagt, dass sie durch ihn nichts lernen und sie sich ab jetzt selber unterrichten.
Darauf liegt der Schwerpunkt.
Nicht sagen: Sie machen scheiß Unterricht, wir wollen sie nicht mehr sprich: wir wollen gar keinen Unterricht, sondern sachlich anführen, dass man beim Lehrer nicht lernen kann und sich deswegen lieber selbst etwas beibringt.
Ergebnis der Aktion: Die Klasse bekam nach 2 Wochen einen neuen Lehrer (also zwei Wochen in denen sie das wirklich durchgezogen hat mit dem selbst unterrichten).
Wäre vll. eine Möglichkeit für euch?

• Mathelehrer - ich (wir) wissen nicht mehr weiter :( Beitrag #15
Hi
also ich wüde das ja nicht aus einem Buch lernen, wie schon gesagt, wozu gibt es Lehrer? Aber ich habe schon mal eine ähnliche Situation erlebt, da hat dann der Elternrat mit der Klassenlehrerin geredet und der klar gemacht, was es für ein Problem ist. Die hat es dann auch eingesehen und wir haben einen neuen Lehrer bekommen. Dann ist alles super gegangen und wir haben alles verstanden. Sowas ist doch viel besser!!!
lg

• Mathelehrer - ich (wir) wissen nicht mehr weiter :( Beitrag #16
Gibt es bei euch Verbindungslehrer/Lehrer für Probleme? Die hören sich auch oftmals gerne die Probleme einer Klasse an und helfen dabei mit dem betroffenen Lehrer zu reden oder etwas zu erreichen mit dem beide Parteien zufrieden sind ;) Ich würde den Direktor nur als allerletztes Mittel einsetzen.
Sich selbst Mathe beizubringen kann nicht jeder, das fordert sicherlich eine Stange Geduld und Konsequenz.

• Mathelehrer - ich (wir) wissen nicht mehr weiter :( Beitrag #17
wir sind bereits in der letzten option angekommen. es gab:

- ein gespräch der klasse mit der klassenlehrerin worauf diese
- ein gespräch mit dem betroffenen lehrer führte und er ihr versicherte, wir sind bestens auf die arbeit vorbereitet (was dann nicht der fall war)
-wir sollten auf zettel schreiben was wir gut und schlecht finden (anonym)
-es gab ein gespräch zwischen den klassensprechern und dem rektor (worauf dieser uns nur vertröstete mit den lehrgängen blaa)
- es gab ein erneutes gespräch mit meiner KAL (gestern wo sie das sagte da mit den 1ern die ja aus bayern sind)

seit september hat sich nichts geändert GAR NICHTS! es hat geheißen ihr wollt nich nach 3 stunden beurteilt werden, jetzt sind es aber über 3 monate schon bald!

nächstes jahr sind wir kursstufe, da werden die klassen neu gemischt... bedeutet dann im klartext: manche vereinzellte werden das glück haben den alten los zu haben (leider die meisten ohne jegliche grundkenntnisse) und der große rest hat den weiter und kann seinem abi schon mal hasta la vista sagen!

• Mathelehrer - ich (wir) wissen nicht mehr weiter :( Beitrag #18
Hallo!

ihr habt doch sicher alle Fotohandys und so kram:

Macht aufnahmen von einer typischen Stunde, wenn der was erklärt. Und damit geht ihr dann zum Schulamt. Und wenn man euch wieder vertröstet: bei Akte in Sat1 sind die doch froh, wenn sie mal was anderes haben als nur internetbetrüger, das würde doch da echt gut passen, wenn jugendliche, die sich so viel Mühe geben gut mitzukommen, sagen dass man da nicht mitkommen kann.

Am besten ihr filmt unauffällig, oder ihr filmt jetzt mal ne Weile offen alle stunden mit und sagt ihr wollt euch das daheim nochmal anschauen um es esser zu verstehen, oder für einen kameraden der Krank ist.

Wenn ein anderer Lehrer hinten drin sitzt bringt das wenig, weil ja da euer Lehrer sich auch anders verhält.

Das blöde dran ist eben, dass es viel zu wenig mathelehrer gibt und die auf die Leute angewiesen sind, die sich bereit erklären, da vor nem Berg Teenies den Kasper zu geben, wo sie woanders sehr viel besser verdienen könnten. so viel Auswahl hat die Schule auch nicht, wenn die wen einstellen wollen, und was bringt es, wenn sie den raus werfen und gar keinen ersatz haben?

ich denke, der ist genau deswegen in der 11. Klasse, weil es da wenigstens ich ganz so ernst ist wie in der 12.

• Mathelehrer - ich (wir) wissen nicht mehr weiter :( Beitrag #19
Rechtlich verwertbar ist das Material aber nicht, wenn sie illegal filmt. Das darf man ohne Zustimmung nicht.

• Mathelehrer - ich (wir) wissen nicht mehr weiter :( Beitrag #20
Dann eben mit erlaubnis, außerdem soll das ja nicht vor gericht gehen, sondern nur zeigen,d ass nicht jeder Mathematiker zum Lehrer taugt, ohne sein fachwissen in frage zu stellen.

Thema:

Mathelehrer - ich (wir) wissen nicht mehr weiter :(

Mathelehrer - ich (wir) wissen nicht mehr weiter :( - Ähnliche Themen

Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Hund kann plötzlich nicht mehr alleine bleiben: Hallo, zuerst ein kleiner Steckbrief: Name des Hundes: Pollux Alter des Hundes: ca. 2 Jahre Rasse des Hundes: Jack-Russel-Terrier Herkunft: von...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Wenn die Eltern die Hausaufgaben machen: Irgendwas scheint sich im Verständnis von Schule und Lernen grundsätzlich verändert zu haben, oder ich habe einen Denkfehler. Wenn in der Schule...
Ruhiger, ausgeglichener und sportlicher Kamerad: Hallo zusammen, Nachdem ich schon diverse Programme und Bücher zur Wahl einer Hunderasse befragt habe, bin ich mir immer noch nicht sicher, ob...
Oben