Mathelehrer - ich (wir) wissen nicht mehr weiter :(

Diskutiere Mathelehrer - ich (wir) wissen nicht mehr weiter :( im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; meine mama hat jetzt in der schule angerufen... am mittwoch haben wir nen termin beim rektor wo ich und de lehrer auch kommen sollen. hab schon...
  • Mathelehrer - ich (wir) wissen nicht mehr weiter :( Beitrag #21
meine mama hat jetzt in der schule angerufen... am mittwoch haben wir nen termin beim rektor wo ich und de lehrer auch kommen sollen. hab schon mit einigen aus der klasse geredet, das sie mal mit ihren eltern sprechen, dass die das auch machen.

weil alle sagen: wenn wir den nächstes jahr wieder haben will ich auf keinen fall in ne klase wo der unterrichtet (klassen werden neu gemischt wegen kursstufe)

• Mathelehrer - ich (wir) wissen nicht mehr weiter :( Beitrag #22
Hi,

mehr oder weniger OT... im Studium lernen die Lehrer auch nicht wirklich, wie man etwas beibringt. Sonst hätte ich nicht so viele Lehrer kennen gelernt, die vieles können, aber eben nicht Lehren.

Grüße

OT: Vielleicht können sie es nicht umsetzen, aber so böse generalisieren darfst Du das nicht! Wir lernen sehr wohl, wie wir Dinge anständig und schülergerecht vermitteln und zwar vom ersten Semester an von der Pike auf. Wenn das dann nicht umgesetzt wird, dafür kann die Lehre an der Uni nichts!
(Gut, EWS ist für den Mülleimer, aber die Fachdidaktiker sind echt gut drauf, zumindest bei uns)

• Mathelehrer - ich (wir) wissen nicht mehr weiter :( Beitrag #23
Studierst du auf Grundschullehramt? Beim Lehramt für Gymnasien ist das zumindest in Niedersachsen nämlich nicht der Fall. In den ersten 2 Semestern gibt es hier keinerlei Pädagogik oder Didaktik, danach nur Fachdidaktik. Keine Allgemeine Didaktik und auch keine Pädagogik, wie man auf Schüler zu geht und mit Problemen klar kommt. Und das merkt man auch echt deutlich...

• Mathelehrer - ich (wir) wissen nicht mehr weiter :( Beitrag #24
Nein, Realschullehramt, Gymnasiallehramt macht aber ziemlich das Gleiche (zumindest in den ersten vier Semestern).

Na, dann muss ich sagen, haben wir hier in Regensburg echt Glück, wenn ich das so lese.

Aber ihr müsst doch mit Sicherheit auch ein EWS-Examen ablegen? Da ist doch allgemeine Pädagogik und Schulpädagogik drin...wir können in Pädagogik sogar Seminare belegen, in denen man lernt, mit aggressiven Schülern klar zu kommen (zum Beispiel).
Und unsere Fachdidaktik legt besonderen Schwerpunkt darauf, wie man was vermittelt, wie man schülerorientiert vermittelt (und schülerzentriert) und wie man alltagsgerecht vermittelt.
Gleich ab dem 1. Semester mussten wir Stunden aufbauen, damit wir gleich lernen, das an der Uni gelernte in schülergerechten Unterricht didaktisch zu reduzieren und anschaulich zu vermitteln...

Thema:

Mathelehrer - ich (wir) wissen nicht mehr weiter :(

Mathelehrer - ich (wir) wissen nicht mehr weiter :( - Ähnliche Themen

Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Hund kann plötzlich nicht mehr alleine bleiben: Hallo, zuerst ein kleiner Steckbrief: Name des Hundes: Pollux Alter des Hundes: ca. 2 Jahre Rasse des Hundes: Jack-Russel-Terrier Herkunft: von...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Wenn die Eltern die Hausaufgaben machen: Irgendwas scheint sich im Verständnis von Schule und Lernen grundsätzlich verändert zu haben, oder ich habe einen Denkfehler. Wenn in der Schule...
Ruhiger, ausgeglichener und sportlicher Kamerad: Hallo zusammen, Nachdem ich schon diverse Programme und Bücher zur Wahl einer Hunderasse befragt habe, bin ich mir immer noch nicht sicher, ob...
Oben