Meine Freundin macht mich fertig :/

Diskutiere Meine Freundin macht mich fertig :/ im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Also ich bräuchte mal dringend eure Hilfe.. Ich habe eine Freundin die selbst ein Pferd hat. (Hafistute) Ich selbst habe auch eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Freundin macht mich fertig :/ Beitrag #1
I

ilovemyhorse

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Also ich bräuchte mal dringend eure Hilfe..

Ich habe eine Freundin die selbst ein Pferd hat. (Hafistute)

Ich selbst habe auch eine Hafistute sie ist 3,5Jahre alt, nett, lieb.. man kann auf ihr schon sehr gut reiten und sie ist nicht schreckhaft nur sie mag irgendwie keine Männer!!.. Was kann man dagegen tun oder wieso hat sie angst kann mir da jemand weiterhelfen??

Dann mein Reitlehrer hat gesagt im Januar und Februar wird es Spring und Dressurkurse geben und bei denen sollte ich mitreiten weil es meiner Stute gut tun würde und weil sie und ich daraus lernen könnten.. ich wäre auch voll dabei nur meine Freundin sagt für was ich da mitmachen wolle und für was ich das brauchen würde.. ich weiß nicht wieso sie sich immer in meine sachen einmischt..

Ich möchte mir Gamaschen kaufen für meine Hafistute weil ich sie ja für das Springen brauche und für das Ausreiten und ich würde sie auch beim Dressurreiten raufgeben. Meine Freundin sagt für was ich Gamaschen brauche, das braucht man nicht, außerdem beim Dressurreiten sieht das schei*e aus.. aber ich bin der Meinung dass das nicht doof aussieht.. Was meint ihr?? Bitte helft mir das ich ihr mal meine Meinung sagen kann.!!!
Sie meint auch noch ich brauche beim Springen keine Gamaschen weil ich ja nicht hoch springe und das unsinn sei solche zu kaufen..
Bitte helft mir und sagt mir was ich ihr sagen könnte/sollte das sie endlich mal gescheider wird.

Übrigens ich habe deswegen noch keine Gamaschen weil ich meine Hafistute erst 1Monat habe aber ich möchte demnächst welche kaufen..

Danke im Voraus :D

• Meine Freundin macht mich fertig :/ Beitrag #2
ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber mir wäre das sowas von egal was meine freundin sagt, wenn du meinst das ist richtig so dann ist das so und lass sie doch einfach "labern"...

• Meine Freundin macht mich fertig :/ Beitrag #3
ja also ich bin 15jahre.. eig. ist es mir auch egal nur sie regt sich über alles auf was ich meinem pferd kaufen möchte.. das nervt mich..

• Meine Freundin macht mich fertig :/ Beitrag #4
es ist doch dein Pferd deswegen hasst du auch zu entscheiden was du ihm kaufst

• Meine Freundin macht mich fertig :/ Beitrag #5
klar brauchst du beim springen gamaschen. und im gelände kann es auch nicht schaden ;)
bei der dressur kannst du dir auch bandagen besorgen. die sind nicht wirklich teuer. musst halt üben die anzulegen, weil die richtig sitzen müssen :)

allgemein würd ich mir nicht überall reinreden lassen. es ist doch deine entscheidung ob du gamaschen (die du eh fürs springen brauchst) kaufst oder nicht. :)
genauso wie die kurse. klar 'musst' du welche besuchen (jetzt nich zwang haft). du lernst ja draus. und deine stute auch. (vllt würd ich vom alter her noch ein bisschen warten, aber das kommt aufs pferd an)

lg Franzi :)

• Meine Freundin macht mich fertig :/ Beitrag #6
ja gamaschen braucht man eig. e für jedes pferd..
ja sie entwickelt sich eig. sehr gut deswegen denke ich kann ich schon bei den "kursen" dann mitmachen.

• Meine Freundin macht mich fertig :/ Beitrag #7
Also Kurse sind immer gut. Da würd ich mir überhaupt nicht reinreden lassen. Alles was dich und dein Pferd besser macht, ist gut ! Wieso sollst du denn nicht daran teilnehmen ? Es gibt doch keinen anständigen Grund dafür es nicht zu tun... So ein Kurs hilft dir dich reiterlich zu verbessern und bei richtiger Anleitung auch deiner Stute bei ihrer Entwicklung zu einem gescheiten Reitpferd.
Evtl. würde ich mit dem Springen noch etwas warten, da deine Stute noch sehr jung ist und wahrscheinlich noch Probleme dabei hat sich richtig auszubalancieren. Da könnte es ratsam sein sich erstmal vermehrt auf die Dressur zu konzentrieren und dein Pony vielleicht erstmal Freispringen zu lassen.
Vielleicht könntest du den Kurs ja auch erstmal auf einem anderen Pony reiten ? Dann kannst du dich schonmal vorbereiten und musst auf deiner Stute nicht "völlig ahnungslos" auf in den Parkour gehen.

Gamaschen sind nicht zwingend notwendig. Bei der Dressur würde ich sie weglassen. Da bieten sich eher Bandagen an, wenn du dann unbedingt etwas um die Beine deines Ponys haben willst. Aber das ist kein Muss. Gerade auf E und A Niveau wirst du keinen so hohen Verschleiß haben, dass ein Schutz unbedingt von Nöten ist. Ich würde da sogar behaupten, dass es das Pony mehr stört als unterstützt. Aber ich bin eh kein Fan von Beinkrims bei der Dressur.
Beim Springen würde ich auf jeden Fall Gamaschen ans Pony basteln ! Es ist völlig wurscht ob du über ein Kavaletti hopst oder nen Meter oder höher springst, die Belastung der Gelenke bleibt die gleiche.

• Meine Freundin macht mich fertig :/ Beitrag #8
Hi

Du solltest dir überhaupt nicht von deiner Freundin etwas einreden lassen. Kurse mit deinem Pferd zu absolvieren finde ich voll in Ordnung, Turniere würde ich aber, wegen dem Alter des Pferdes noch weglassen, sie ist ja noch sehr jung. Aber das musst du entscheiden, ob dein Pferd reif genug ist diese Art von Stress zu meistern.

Was du deinem Pferd kaufst und was nicht geht deine Freundin nichts an, sicher darf sie ihre Meinung sagen, immerhin seid ihr befreundet, aber lass dir doch nicht alles von ihr schlecht reden.

Wenn sie dich fragt für was du das brauchst, dann konter doch einfach. sag ihr klipp und klar wofür du es brauchst, ganz einfach. Sag ihr, dass du dir das kaufen möchtest und damit basta, wenn sie es nicht braucht, dann ist das ihre Sache.

Bitte sag deine Meinung, dazu brauchst du keine Hilfe von uns. Erklär deiner Freundin doch einfach in einem netten Umgangston, wie du dazu stehst. Dir gefallen Gamaschen bzw Bandagen an den Pferdebeinen und du empfindest es als sicherer für die Pferdegelenke. Immerhin liegt es nicht in der Natur des Pferdes zu springen und jeder Schutz für junge Pferdebeine (auch für alte) ist gut.

Was die Dressur angeht, da bin ich Soylents Meinung.

lg lilli

• Meine Freundin macht mich fertig :/ Beitrag #9
Die letzten beiden Berichte habe wirklich alles gesagt.
Ich möchte nur noch hinzufügen das Deine Freundin wohl eifersüchtig ist. Hast Du vielleicht mehr Geld, als sie zur Verfügung?
Dann erzähl ihr einfach nicht mehr was Du alles kaufen willst, und wenn Du auf Lehrgänge gehen willst dann erzähl ihr das aber so das sie keine negativen Fragen mehr stellen kann.
Z.Bs. Sag ihr nicht:
- Toll nicht, ich darf beim Springkurs mitmachen. Super oder?
Sag einfach:
- Den nächsten Springkurs machen wir mit, damit ich lerne ein besseres Tempogefühl zu bekommen.

Wenn Dich das aber weiter so belastet solltest Du Dich noch anderen netten Freundinnen im Stall umsehen.

Es ist nie ein Fehler sich und sein Pferd weiterzubilden.

• Meine Freundin macht mich fertig :/ Beitrag #10
Es könnte aber auch sein, dass sie ihre Erfahrung ausspielen möchte. Du hast deine Stute erst einen Monat - sie hat ihre aber vielleicht schon länger. Daher möchte sie dich vielleicht jetzt mit ihrer längeren Erfahrung anleiten.
Wenn sie selbst nicht an Kursen teilnimmt, hättest du ihr etwas voraus.
Ich würde auf jeden Fall teilnehmen, wenn du denkst, dass es gut für dich und deine Stute ist.
Außerdem würde ich ihr ganz ruhig erklären, dass es dir eben mit Gamaschen besser gefällt und sinnvoller erscheint. Sie kann ja darüber gerne eine andere Meinung haben, aber sie sollte doch auch deine Meinung akzeptieren.

• Meine Freundin macht mich fertig :/ Beitrag #11
Hi,

also erstmal: es ist dein Pferd und deine Sache was du machst bzw kaufst ;) (solang es dem Pferdchen nicht schadet). Lass dir da nicht reinreden von einer Freundin oder wem auch immer.

Was mich aber ein bisschen wundert, ist das du mit einer dann knapp 4 Jährigen, die noch nicht mal eine richtige Grundausbildung hat, so wie sich das hier liest, gleich Dressur- und Springkurse machen willst/sollst?
Sicher ist nichts gegen ein paar Sprünge im Verlauf der Grundausbildung zu sagen, aber deine Schilderung hört sich für mich nicht so an, als wäre eure Basis schon 'fertig'

Prinzipiell zu den Gamaschen: brauchst du meiner Ansicht nach wirklich nur beim Springen zum 'Schutz'.
Ansonsten sind sie wirklich unnötig ;) auch wenns schick aussieht. Du ziehst ja auch keine Regenmantel an wenns trocken ist, nur weil der schick aussieht oder?

Und noch als kleiner Tip: wenn jemand so meckert, dann meist nicht aus Unwissenheit sondern aus anderen Gründen (Neid, Langeweile...), du wirst sie also nicht 'gescheiter' machen durch das was du tust/sagst - das einzige was ich ihr an deiner Stelle sagen würde ist, dass es deine Sache ist und du dein Pferd auch rosa mit Fingerfarben anmalen kannst wenns dir gefällt - solang du ihm damit nicht schadest ;)

LG Lilly

• Meine Freundin macht mich fertig :/ Beitrag #12
Also Kurse sind immer gut. Da würd ich mir überhaupt nicht reinreden lassen. Alles was dich und dein Pferd besser macht, ist gut ! Wieso sollst du denn nicht daran teilnehmen ? Es gibt doch keinen anständigen Grund dafür es nicht zu tun... So ein Kurs hilft dir dich reiterlich zu verbessern und bei richtiger Anleitung auch deiner Stute bei ihrer Entwicklung zu einem gescheiten Reitpferd.
Evtl. würde ich mit dem Springen noch etwas warten, da deine Stute noch sehr jung ist und wahrscheinlich noch Probleme dabei hat sich richtig auszubalancieren. Da könnte es ratsam sein sich erstmal vermehrt auf die Dressur zu konzentrieren und dein Pony vielleicht erstmal Freispringen zu lassen.
Vielleicht könntest du den Kurs ja auch erstmal auf einem anderen Pony reiten ? Dann kannst du dich schonmal vorbereiten und musst auf deiner Stute nicht "völlig ahnungslos" auf in den Parkour gehen.

Gamaschen sind nicht zwingend notwendig. Bei der Dressur würde ich sie weglassen. Da bieten sich eher Bandagen an, wenn du dann unbedingt etwas um die Beine deines Ponys haben willst. Aber das ist kein Muss. Gerade auf E und A Niveau wirst du keinen so hohen Verschleiß haben, dass ein Schutz unbedingt von Nöten ist. Ich würde da sogar behaupten, dass es das Pony mehr stört als unterstützt. Aber ich bin eh kein Fan von Beinkrims bei der Dressur.
Beim Springen würde ich auf jeden Fall Gamaschen ans Pony basteln ! Es ist völlig wurscht ob du über ein Kavaletti hopst oder nen Meter oder höher springst, die Belastung der Gelenke bleibt die gleiche.

Ja aber irgendwann werde ich ja Gamaschen brauchen und ich dneke sie wird sich ja auch daran gewöhnen müssen das sie was an den beinen trägt oder? Also mein RL sagt immer sie entwickelt sich sehr gut. Und einmal haben wir ne stange auf den Boden gelegt und da hat sie am Anfang einmal ein bisschen geschaut aber sie ist ganz brav drübergelaufen.. sie ist nicht gesprungen.. weil es gibt ja pferde was schon über eine liegende stange am boden drüberspringen ..
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hi

Du solltest dir überhaupt nicht von deiner Freundin etwas einreden lassen. Kurse mit deinem Pferd zu absolvieren finde ich voll in Ordnung, Turniere würde ich aber, wegen dem Alter des Pferdes noch weglassen, sie ist ja noch sehr jung. Aber das musst du entscheiden, ob dein Pferd reif genug ist diese Art von Stress zu meistern.

Was du deinem Pferd kaufst und was nicht geht deine Freundin nichts an, sicher darf sie ihre Meinung sagen, immerhin seid ihr befreundet, aber lass dir doch nicht alles von ihr schlecht reden.

Wenn sie dich fragt für was du das brauchst, dann konter doch einfach. sag ihr klipp und klar wofür du es brauchst, ganz einfach. Sag ihr, dass du dir das kaufen möchtest und damit basta, wenn sie es nicht braucht, dann ist das ihre Sache.

Bitte sag deine Meinung, dazu brauchst du keine Hilfe von uns. Erklär deiner Freundin doch einfach in einem netten Umgangston, wie du dazu stehst. Dir gefallen Gamaschen bzw Bandagen an den Pferdebeinen und du empfindest es als sicherer für die Pferdegelenke. Immerhin liegt es nicht in der Natur des Pferdes zu springen und jeder Schutz für junge Pferdebeine (auch für alte) ist gut.

Was die Dressur angeht, da bin ich Soylents Meinung.

lg lilli

ich lasse mir eigentich e nichts mehr einreden von ihr weil sie hat auch Gamaschen für ihr Pferd und sie meint sie springt oft dabei springt sie 1mal im Monat..
Also sie bekommt eigentlich nicht so schnell Stress weil ich reite öfters bei Reitstunden mit und da waren wir mal 10Leute und da war sie auch sehr ruhig.. Und ich weiß e noch niicht ob ich mit ihr überhaupt Tuniere gehen werde weil das irgendwie nicht so meins ist aber vielleicht macht es mir mit ihr ja mehr spaß

und ich denke Gamaschen überhaupt für junge Pferde sind Gamaschen nicht schlecht am Anfang beim springen weil die ja nicht immer die Füße aufheben und dann können sie sich leicht anhauen oder weh tun.. das ist meine meinung..
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Es könnte aber auch sein, dass sie ihre Erfahrung ausspielen möchte. Du hast deine Stute erst einen Monat - sie hat ihre aber vielleicht schon länger. Daher möchte sie dich vielleicht jetzt mit ihrer längeren Erfahrung anleiten.
Wenn sie selbst nicht an Kursen teilnimmt, hättest du ihr etwas voraus.
Ich würde auf jeden Fall teilnehmen, wenn du denkst, dass es gut für dich und deine Stute ist.
Außerdem würde ich ihr ganz ruhig erklären, dass es dir eben mit Gamaschen besser gefällt und sinnvoller erscheint. Sie kann ja darüber gerne eine andere Meinung haben, aber sie sollte doch auch deine Meinung akzeptieren.

Ja also es ist so sie hat ihre stute zwar schon länger als ich meine aber sie reitet trotzallem schlechter wie ich.. Und mir kommt einfach nur vor das sie eifersüchtig ist weil ich meine Stute selber ausbilde so wie ich sie haben möchte und sie ihre aber nur als Freizeitpferd nehmen kann... Sie denkt das sie längere erfahrung aber das hat sie nicht..
Und sie redet immer als sie so gescheid wäre und sie soo gut reiten kann aber das kann sie nicht weil sie hat nicht einmal die reiternadel bestanden und das finde ich arg... und sie will sich dann bei mir einmischen ..

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Freundin macht mich fertig :/ Beitrag #13
Ja aber irgendwann werde ich ja Gamaschen brauchen und ich dneke sie wird sich ja auch daran gewöhnen müssen das sie was an den beinen trägt oder? Also mein RL sagt immer sie entwickelt sich sehr gut. Und einmal haben wir ne stange auf den Boden gelegt und da hat sie am Anfang einmal ein bisschen geschaut aber sie ist ganz brav drübergelaufen.. sie ist nicht gesprungen.. weil es gibt ja pferde was schon über eine liegende stange am boden drüberspringen ..

Ja klar, aber das ist normalerweise nicht das Problem. Wenn du sie Freispringen lässt und dabei Gamaschen anlegst, gewöhnt sie sich daran. Vorausgesetzt du machst es regelmäßig.
Wenn du bisher nur über eine Stange mit deinem Pony getrabt bist, dann würde ich dir nicht dazu raten an einem Springkurs mit ihr teilzunehmen, es sei denn sie ist vorher schon irgendwann einmal gesprungen mit Reiter.
Da würde ich eher mit deinem Reitlehrer dran arbeiten, wenn er dir doch schon so gut hilft und wirklich mit einem anderne Pony am Kurs teilnehmen :)
Ich würde einen Kurs nicht für eine Premiere verwenden.

• Meine Freundin macht mich fertig :/ Beitrag #14
Ja klar, aber das ist normalerweise nicht das Problem. Wenn du sie Freispringen lässt und dabei Gamaschen anlegst, gewöhnt sie sich daran. Vorausgesetzt du machst es regelmäßig.
Wenn du bisher nur über eine Stange mit deinem Pony getrabt bist, dann würde ich dir nicht dazu raten an einem Springkurs mit ihr teilzunehmen, es sei denn sie ist vorher schon irgendwann einmal gesprungen mit Reiter.
Da würde ich eher mit deinem Reitlehrer dran arbeiten, wenn er dir doch schon so gut hilft und wirklich mit einem anderne Pony am Kurs teilnehmen :)
Ich würde einen Kurs nicht für eine Premiere verwenden.

ja also es ist so mein RL hat gesagt das ich dann bei so einem "springkurs" mitgehen sollte wo ein bisschen cavalletti arbeit und stangen arbeit gemacht wird und ich denke das würde ihr gut tun oder?

• Meine Freundin macht mich fertig :/ Beitrag #15
Also ich hab auch schon mit meiner RL daran teil genommen und ich muss sagen es hat uns gut getan!;) Es hat noch mehr vertrauen zwischen uns gebracht;) und.. ich kanns einfach nur weiter empfehlen!;)

• Meine Freundin macht mich fertig :/ Beitrag #16
Also ich hab auch schon mit meiner RL daran teil genommen und ich muss sagen es hat uns gut getan!;) Es hat noch mehr vertrauen zwischen uns gebracht;) und.. ich kanns einfach nur weiter empfehlen!;)

und wie alt ist dein Pferd? :D

• Meine Freundin macht mich fertig :/ Beitrag #17
Lass deine Freundin labern.Ich reite auch springen und mein Pferd hat welche.Lass sie reden.Tu das was du für richtig hältst.

• Meine Freundin macht mich fertig :/ Beitrag #18
Bei der Dressur würd ich aber die Gamaschen weglassen.... Die nehmen den Sehnen zuviel Arbeit ab und dann können sie sich nciht richtig stärken... jedenfalls nicht wenn man jeden Tag Gamaschen ranmacht ;)

• Meine Freundin macht mich fertig :/ Beitrag #19
Die anderen haben recht, lass deine Freundin reden. Sollte sie wirklcih Neidisch sein, oder Eifersüchtig, ist sie keine echte Freundin. Als ich meine Isi Stute gekauft habe, hat meine ehemalige BESTE Freundin, die ich seit ich 8 bin kenne, mir ins Gesicht gesagt, dass sie sich nicht für mich freuen kann und mir das Pferd nicht gönnt.... Auf solche "Freunde" kann man gut verzichten. So kleine Kurse wie du sie mitmachen möchtest sind denk ich nicht verkehrt. Wichtig ist nur, dass du deine Stute nicht überforderst beim Springen, das wurde hier ja auch schon angebracht.

Ansonsten kannst du für sie kaufen was du willst, es ist dein Pferd!!! Allerhöchstens dein RL kann und darf dir Ratschläge geben, was du brauchst oder nicht, oder welche Kurse du mitmachen kannst mit deiner Stute ohne sie zu überfordern!

Viel Spaß bei den Kursen, und immer schön relaxt bleiben ;)

• Meine Freundin macht mich fertig :/ Beitrag #20
Hy!
Also ich würde klar wetten, dass deine Freundin eifersüchtig auf dich ist.
Und Gamaschen und Bandagen schaden nie sie schützen vorallem beim Springreiten, denn wenn dein Pferd mal blöd mit den Vorderhufen an die Stangen kommt, kann es ihm ganz schön weh tun. Ich selber benutze auch Gamaschen und Bandaschen für meine Pony- Mix Stute, schon allein weil ich mit ihr auch auf Spring, Dressur und Westernturniere starte.:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Freundin macht mich fertig :/

Meine Freundin macht mich fertig :/ - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
kann mit der Trauer nicht umgehen...wie macht ihr das ?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe, dass mir jemand vl. einen guten Tipp geben kann...ich bin recht...
Vulva nach der Läufigkeit immer noch angeschwollen!: Hallo ihr Lieben, Ich brauche mal wieder euren Rat, denn langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Meine Tinka ist nun 8 Jahre alt, nicht...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Oben