Hamster anschaffen oder nicht?

Diskutiere Hamster anschaffen oder nicht? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo liebe Leute, ich bräuchte mal euren Rat... Ich möchte mir gern einen Hamster anschaffen, allerdings weiß ich nicht genau, ob das eine gute...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster anschaffen oder nicht? Beitrag #1
Flauschnase

Flauschnase

Hallo liebe Leute,

ich bräuchte mal euren Rat...
Ich möchte mir gern einen Hamster anschaffen, allerdings weiß ich nicht genau, ob das eine gute Idee ist.
Ich habe zwei Katzen zu Hause, die bisher keine Hamster kennen. Ich würde ihn in einem großen Aquarium halten wollen (habe hier schon gelesen, dass es mindestens 100*50 sein sollte).
Ich habe allerdings kein seperates Zimmer, wo ich ihn hinstellen könnte. Er würde dann bei uns im Wohnzimmer auf einem ca 1m hohen Regal stehen.
Nun meine Frage: Ist eine Hamsterhaltung so überhabt machbar? Habe Bedenken wegen meinen Katzen.Sie würden zwar nicht an ihn ran kommen, allerdings würden sie bestimmt mal vor dem Auquarium sitzen und schauen... nicht, dass der Hamster sich dann zu tode erschreckt...

• Hamster anschaffen oder nicht? Beitrag #2
Also mit dem erschrecken; ich denke das kommt auf den Hamster an.
Ich habe zwei Hamster ( einen Dsungarischen und einen Teddy ), der Dsungarische würde die Katze gar nicht beachten, der Teddy allerdings würde panisch weglaufen.

• Hamster anschaffen oder nicht? Beitrag #3
Hallo :)

Solange die Katzen wirklich nicht an den Hamster rankommen können und der Hamster nicht an die Katzen (z.B. Nase durch's Gitter stecken) dürfte das kein Problem sein.
Wenn die Katzen ab und zu mal gucken, solltest du vielleicht keinen zu schreckhaften, sondern einen eher neugierigen und aufgeschlossenen Hamster wählen, dann sehe ich da kein Hinderniss. Ansonsten guckt der Mensch dem Hammi ja auch mal zu, so viel anders ist das ja auch nicht. Ich habe hier ja meine kleine Robodame sitzen und wenn mein Hund mal reinschaut, ist auch kein Problem.
Bei den Hamsterhilfen z.B. kannst du dich schon im Vorraus über den Charakter des Hammis informieren.

Nur wegen Auslauf musst du mal gucken, kann man die Katzen vielleicht für eine Weile aus dem Raum aussperren, sodass der Kleine ein bisschen laufen kann? Vor allem Goldhamster brauchen meistens Auslauf.

• Hamster anschaffen oder nicht? Beitrag #4
Gibt es eigentlich auch Hamsterrassen, die für Anfänger besonders geeignet sind oder welche die gar nicht für Anfänger geeignet sind? Oder ist die Rasse da egal?

• Hamster anschaffen oder nicht? Beitrag #5
Gibt es eigentlich auch Hamsterrassen, die für Anfänger besonders geeignet sind oder welche die gar nicht für Anfänger geeignet sind? Oder ist die Rasse da egal?

Es gibt keine Hamster ARt die für Anfänger geeignet ist. Es ist immer eine Sache des Charakters. Hamster sind sowieso eher Beobachtungstiere, da ist die Art relativ egal.

• Hamster anschaffen oder nicht? Beitrag #6
Solange die Katzen wirklich nicht an den Hamster rankommen können und der Hamster nicht an die Katzen (z.B. Nase durch's Gitter stecken) dürfte das kein Problem sein.

Deswegen hatte ich mir überlegt den Hamster in einem Aquarium zu halten, damit weder die Katzen durch die Gitterstäbe fischen können, noch die Katzen blutige Nasen bekommen :)

Nur wegen Auslauf musst du mal gucken, kann man die Katzen vielleicht für eine Weile aus dem Raum aussperren, sodass der Kleine ein bisschen laufen kann? Vor allem Goldhamster brauchen meistens Auslauf.[/QUOTE]

Auslauf wäre kein Problem, da kann ich die Katzen dann solange in einen anderen Raum sperren.

• Hamster anschaffen oder nicht? Beitrag #7
Generell kann man nicht sagen, diese Art ist besonders für Anfänge geeignet, da es immer Individuuen sind und jeder Hammi anders ist.
Was ich dir für den Anfang nicht raten würde, sind Roborowski Zwerghamster, das ist so ziemlich die scheuste Art. Ich habe auch einen, sie ist zwar sehr aufgeschlossen und auch futterzahm, aber rausnehmen geht zum Beispiel nur sehr schlecht und mit viel Getrickse und man merkt, dass sie viel vorsichtiger als alle anderen Hamster, die ich bisher hatte, ist. Viele Robos sind reine Beobachtungstiere und manche nicht mal das.
Vielleicht wäre auch von einem Campbell aufgrund der Neigung zu Diabetes abzuraten, wobei da eigentlich nur das Futter etwas umgestellt werden muss.

Allgemein würde ich als Ersthamster immer einen Goldi nehmen, da die meist ruhiger und nicht so flink wie Zwerge und deswegen leichter zu handhaben sind. Dsungis oder Hybriden wären auch eine Möglichkeit.

Am einfachsten ist es, den Hamster nach Charakter zu wählen, dann weiß man ja, ob man zusammenpasst ;)

• Hamster anschaffen oder nicht? Beitrag #8
Es gibt keine Hamster ARt die für Anfänger geeignet ist. Es ist immer eine Sache des Charakters. Hamster sind sowieso eher Beobachtungstiere, da ist die Art relativ egal.

Das ist schonmal gut zu wissen :) Hatte nur gedacht, dass einige Hamster eventuell komplizierter in der Haltung sind als andere... deswegen meine Frage wegen der Art ;)

• Hamster anschaffen oder nicht? Beitrag #9
In der Haltung haben sie alle ihre Ansprüche.
Robos brauchen ein größeres Sandbad, Chinesen mehr Klettermöglichkeiten usw. Von daher gibt es da schon Unterschiede, aber die würde ich nicht in Schwierigkeitsgrade abstufen. Irgendwie ist alles einfach und kompliziert ;)

• Hamster anschaffen oder nicht? Beitrag #10
Ich habe allerdings kein seperates Zimmer, wo ich ihn hinstellen könnte. Er würde dann bei uns im Wohnzimmer auf einem ca 1m hohen Regal stehen.

Eim 1m hohes Regal ist für die Katzen ein Lacher. Ich würde die Katzen niemals alleine mit dem Hamster lassen.

• Hamster anschaffen oder nicht? Beitrag #11
Habt ihr vielleicht einen Tip, wo ich gut nachlesen kann, welche Hamsterart was genau braucht bei der Unterkunftseinrichtung? Ich bin leider noch absoluter Anfänger bei Hamstern und möchte natürlich schon vor der Anschaffung genau wissen, wie ich das zu Hause für den Kleinen am Besten artgerecht einrichten kann ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Eim 1m hohes Regal ist für die Katzen ein Lacher. Ich würde die Katzen niemals alleine mit dem Hamster lassen.

Deswegen ja meine Frage. Der Hamster wird zwangsläufig mit den Katzen allein sein. Ich bin ja nicht den ganzen Tag zu Hause und habe keinen seperaten Raum, in dem ich den Hamster halten könnte. Das 1m hohe Regal sollte eigentlich auch nur ausdrücken, dass der Hamster in seinem Aquarium nicht auf dem Boden stehen wird. Dass die Katzen auf ein 1m hohes Regal springen können ist mir schon klar ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster anschaffen oder nicht? Beitrag #12
ist eine gute Seite. Bei den Hamsterhilfen findest du bei den Vermittlungsvorraussetztungen auch alles, was für die jeweilige Art wichtig ist:
Ansonsten kannst du hier immer fragen ;)

Also ich sehe bei den Katzen jetzt nicht so das Problem, wenn alles gut gesichert ist. Es muss eben wirklich ALLES völlig sicher sein.

• Hamster anschaffen oder nicht? Beitrag #13
Es muss eben wirklich ALLES völlig sicher sein.

Klaro:!: Ich möchte ja auch nicht, dass der kleine Kerl (oder Mädel) als Katzenspielzeug endet!!! Werd natürlich dafür sorgen, dass die Katzen auf keinen Fall an den Hamster drankommen!

Danke erstmal für dir hilfreichen Tips :)
Bevor ich mich in die Links stürze, wieviel Futter braucht so ein Hamster am Tag eigentlich?

• Hamster anschaffen oder nicht? Beitrag #14
Das beste Futter meiner Meinung nach ist ZooDi - das kannst du auf bestellen - da ist schon ein Messlöffel bei der Packung dabei ;) Ich gebe meinen immer genau einen Löffel voll. Du musst halt gucken ob das Essen voll aufgefüttert wird oder sogar noch was liegen bleibt. So kannst du nach der zeit selbst herausfinden wie viel du genau geben sollst ;)

LG

• Hamster anschaffen oder nicht? Beitrag #15
und wie sieht es mit Gemüse aus? Muss ich das von seiner Tagesration Futter abziehen, wenn ich ihm Gemüse gebe, oder kann ich ihm das einfach zusätzlich geben?

Vielen Dank für eure tolle Hilfe hier :clap::clap:

• Hamster anschaffen oder nicht? Beitrag #16
Am besten gibst du es zusätzlich dazu ;)

Ideal wäre es auch, wenn du ihm täglich Gemüse anbietest - bei uns sind Möhren, Gurken, Blumenkohl und Tomaten immer erwünscht ;)

Mein Zwerghamster z.B. isst nur sehr wenig Gemüse, dafür bekommt er aber auch ein bisschen mehr Hamsterfutter. Elton verschlingt Frischfutter wie ein Meerschwein:mrgreen: und isst dafür nicht soooo viel von seinem Trockenfutter.

Kommt also alles ganz auf den Hamster an ;)

Ich würde dir auch die Seite empfehlen. Sie sollte dir die meisten Fragen auch beantworten können :)

• Hamster anschaffen oder nicht? Beitrag #17
Beim Futter das Eiweiß nicht vergessen! Im ZooDi-Futter ist es in Form von getrockneten Mehlwürmern/Heuschrecken schon enthalten, aber ich füttere generell noch immer ein wenig dazu, lebende Mehlis, Gammarus, ein Klecks Naturjoghurt... solange meine Tierchen alle rank und schlank sind, können sie sich das mal erlauben ;)

Gemüse möglichst täglich und abwechslungsreich füttern, mit Obst besser spärlich umgehen. Zwergen sollte man es sowieso nicht geben (Diabetes) und wenn man einen moppeligen Goldi erwischt, ist Zucker auch nicht so empfehlenswert.

• Hamster anschaffen oder nicht? Beitrag #18
Zwergen sollte man es sowieso nicht geben (Diabetes)

Aber auch nur, wenn die Zwerge Diabetes haben bzw der Verdacht besteht :)

Ich hab einen Hybrid und hab mehrere Diabetestests gemacht, die alle negativ waren - da spricht dann nichts gegen ein Stück Apfel :)

Wenn der Hamster allerdings Diabetes hat (egal welche Art) dann sollte rotes Gemüse/ und generell Obst vermieden werden ! :)

• Hamster anschaffen oder nicht? Beitrag #19
Supi, dann bin ich jetzt auf jeden Fall schonmal ein bisschen schlauer.
Werd mich dann mal durch "diebrain" wühlen :)

• Hamster anschaffen oder nicht? Beitrag #20
Und ich sehe gerade, dass du aus Dortmund kommst :)

Vielleicht findest du einen passenden Hamster bei der Hamsterhilfe NRW - die haben soweit ich weiß auch eine Pflegestelle in Dortmund und haben jede Menge Hamster, die ein liebevolles Zuhause suchen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster anschaffen oder nicht?

Hamster anschaffen oder nicht? - Ähnliche Themen

Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Rattenkäfig aus PAX Schrank: Hallo zusammen! Ich bin neu hier - und falle gleich mit einem Haufen Fragen hier ein. :) Mein Freund und ich wollen uns Ratten anschaffen. 3...
Gartenhaus für ganzjährige Außenhaltung: Hallo, ich bräuchte nochmal euren Rat. In diesem Jahr sollen nun endlich wieder Meerschweinchen bei uns einziehen. Ich und mein Mann sind uns...
Kitten nutzen alles andere zum Wetzen, aber nicht den Kratzbaum!: Hallo allerseits, ich bin neu hier und brauche einmal Rat wegen meiner beiden kleinen Problemkinder. Vorab sei gesagt, dass mein Thread wohl etwas...
Oben