Hamster anschaffen oder nicht?

Diskutiere Hamster anschaffen oder nicht? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Ich würde nur empfehlen, unbedingt ein Aqua zu verwenden oder wenn Käfig dann doppelt vergitterten EB. Bei normalen Käfigen kann eben eine Katze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster anschaffen oder nicht? Beitrag #41
Ich würde nur empfehlen, unbedingt ein Aqua zu verwenden oder wenn Käfig dann doppelt vergitterten EB. Bei normalen Käfigen kann eben eine Katze wenn der hamster am Gitter klettert die Pfote erwischen - und die lassen sie dann nicht mehr los, sondern würden eher ein Bein abreißen.

Aqua mit Gitteredeckel ist die sicherste Variante, der Deckel muss aber so weit von der obersten Ebene weg sein, dass kein Kontakt möglich ist.

• Hamster anschaffen oder nicht? Beitrag #42
wir haben hier 3 Katzen, 1 Hund und 5 Hamster und 2 Vögel, bei uns dürfen sowohl Hund noch Katze nur in den Raum mit den Hamstern/Vögeln wenn einer mit dabei ist.

Aber in laufe der Zeit interessiert es die Katzen überhaupt nicht mehr, jedenfalls unsere nicht, die wollen gar nicht mehr rein.

Ich würde auch nur ein Aqua nehmen wenn der Hamster in keinen separaten Raum untergebracht werden kann und eine absolut Katzensichere Abdeckung drauf tun, die können sowas geschickt hochheben.

• Hamster anschaffen oder nicht? Beitrag #43
Er würde dann bei uns im Wohnzimmer auf einem ca 1m hohen Regal stehen.
Nun meine Frage: Ist eine Hamsterhaltung so überhabt machbar? Habe Bedenken wegen meinen Katzen.Sie würden zwar nicht an ihn ran kommen, allerdings würden sie bestimmt mal vor dem Auquarium sitzen und schauen... nicht, dass der Hamster sich dann zu tode erschreckt...

Hallo,

schön,d ass Du Dich vorher informierst!

Also, Hamster sollen ja eh nicht auf dem Boden stehen, 1m ist ne schöne Höhe.
Die Katzen sind kein Problem, wenn ne ordentliche Abdeckung draufkommt. Sehr viele User haben Hamster UND Katzen, die stört das nicht. Hamster sehen nciht sehr gut, es ist fraglich, ob sie durch die Scheibe ne Katze erkennen. Die riechen udn hören viel besser, aber durch ne Scheibe durch riecht man nciht so viel, und an den Geruch, der evtl. von oben ein bisschen eindrinkt, gewöhnen sie sich.

Laura E
Vor allem Goldhamster brauchen meistens Auslauf.
Naja, das ist tw. richtig. Auch Zwerghamster brauchen dringend Auslauf, es gibt selbst Robos, die ihn wollen. Aber im allgemeinen braucht jedes Tier den Auslauf, außer die ganz scheuen Robos.

Flauschnase
Gibt es eigentlich auch Hamsterrassen, die für Anfänger besonders geeignet sind oder welche die gar nicht für Anfänger geeignet sind? Oder ist die Rasse da egal?
Bei Hamstern gibt es keine Rassen, nur Arten.
Das mal nebenbei.
Man kann das nicht an der Art pauschalisieren. Man sagt zwar, dass Campbells eher eigensinnig sind, udn auch mehr boxen udn zwischen, aber genauso gibt es dort zahme Exemplare, wie es scheue Goldhamster gibt.
Die Frage die Du Dir eher stellen solltest ist, ob Du ein Beobachtungstier oder einen handzahmen Hamster haben willst. Robos und Chinesen eignen sich eher zum Beobachten, die anderen werden eher zahm. Wobei man auch die gut beobachten kann. :)

Laura E
Allgemein würde ich als Ersthamster immer einen Goldi nehmen, da die meist ruhiger und nicht so flink wie Zwerge und deswegen leichter zu handhaben sind. Dsungis oder Hybriden wären auch eine Möglichkeit.
Das kann man nicht so sagen, wie DU bereits schriebst, ist das vom Charakter abhängig. Zwerge haben ihren gewissen Reiz, ich kanns nicht anders erklären. Ich hatte immer nur Goldis, udn durch die Pflegetiere jetzt auch Zwerge, und muss sagen, dass ich die eigentlich inzwischen lieber mag. die haben was spezielles an sich!

Am einfachsten ist es, den Hamster nach Charakter zu wählen, dann weiß man ja, ob man zusammenpasst ;)

*zustimm*

simone
Eim 1m hohes Regal ist für die Katzen ein Lacher. Ich würde die Katzen niemals alleine mit dem Hamster lassen.

M.E. ist das Blödsin. Ordentliche Abdeckung drauf, und es ist kein Problem mehr. Viele Leute hier hlten Katzen udn Hamster zusammen (ich auch). Tw. stehen sie niedriger als 1m, die Katzen sitzen davor und beobachten, aber mehr auch nicht. Und selbst wenn, durch die Abdeckung kommen sie nicht durch!

Flauschnase
Bevor ich mich in die Links stürze, wieviel Futter braucht so ein Hamster am Tag eigentlich?
Das ist wirklich von der Art abhänhig.
Mittelhamster 2 Rodipetlöffel voll täglich, Zwerghamster einen.
Je nach Alter zusätzlich noch tierisches Eiweiß.
Dazu täglich Frischfutter und Kräuter (frisch oder getrocknet).
Heu kann man geben, muss man nicht, wird auch gern zum Nestbau verwendet.

SuperGonZo
Du musst halt gucken ob das Essen voll aufgefüttert wird oder sogar noch was liegen bleibt. So kannst du nach der zeit selbst herausfinden wie viel du genau geben sollst ;)
Stimmt, ZoDi it das DERZEIT beste Futter auf dem Markt.
Aber Deine Angaben stimmen so nicht ganz. Man sollte IMMER etwas mehr füttern, als gefressen wird. Wenn die Hamster nicht die Möglichkeit haben, ihrem natürlichen Trieb nachzukommen und zu Hamstern, ist das enormer Stress für sie.
Außerdem sollte man das Futter nicht im Napf geben, sondern in der Streu verteilen, und auch verstecken, damit können die Tiere ihrem natürlichen Suchtrieb nachkommen und haben gleichzeitg auch ne gute Beschäftigung.

Wenn der Hamster allerdings Diabetes hat (egal welche Art) dann sollte rotes Gemüse/ und generell Obst vermieden werden ! :)

Nicht nur rotes, sondern auch gelbes Gemüse, auch Mais (gelb^^).

Laura E
Diabetes kann sich auch im Laufe der Zeit entwickeln, sodass es also möglich ist, einen negativen Test zu machen, dann fleißig Obst zu füttern und plötzlich hat man einen Diabeteshamster
Das nennt man dann Wohlstandsdiabetis und kommt von falscher Fütterung, da die Zwerge in sehr karger Gegend leben, udn einfach mit dem reichhaltigen Futterangebot nicht klarkommen, da die Verdauung nicht drauf ausgelegt ist. ;)
Aber er schrieb ja, dass es MAL Obst gibt, das ist dann mMn schon ok. :)

Dsungis im Farbschlag Mandarin
Das sind docjh Hybriden, oder? Also, das ist doch eine reine Hybridenfarbe, soweit ich weiß.

Nicht gefährdet sind Goldis
Auch die können Diab. kriegen. ;) Selten, aber möglich.

Flauschnase
Muss ja erstmal ein Aqurium besorgen und einrichten. Ich darf also noch nicht zu genau hinschauen, nicht, dass ich mich jetzt schon verliebe :uups:;)

Da fällt mir noch eine Frage ein... Es soll ja auch in ein Aquarium mindestens eine Ebene rein... weiß grad nich wie das gehen soll...:eusa_think:

Wenn Dus erst besorgen musst, dann am besten gleich "richtig". Soll heißen, nimm größer als das Mindestmaß. Laut neusten Forschungen sollte man mind. 1qm pro Hamster einberechnen, und mind. 30cm Streu. Versuch, so nah wie möglich an diese Werte ranzukommen. Mindesdtmaß heißt nur, dass es absolutes Minimum ist, udn größer besser wäre!
Und wozu brauchst Du unbedingt ne Ebene? Mal davon ab, dass das Häuschendach auch ne Ebene ist. ;)

Laura E
Nimmst ein Brettchen, befestigst vier "Füße" dran, fertig.
Aber nicht nageln oder schrauben. Das ist zu gewährlich. Nimm ungiftigen Ponal (Holzleim). Das Holz darf kein Nadelholz sein, weil das harzen kann und giftig ist. Nimm am besten Pappelsperrholz.

LG

Kathrin

• Hamster anschaffen oder nicht? Beitrag #44
Nicht nur rotes, sondern auch gelbes Gemüse, auch Mais (gelb^^).

das stimmt so nicht, denn es wurde bisher nicht wissenschaftlich bewiesen

Zitat aus diebrain:
Es ist bisher nicht wissenschaftlich erwiesen, dass rotes Gemüse - vor dem in allen Foren bei Diabetes gewarnt wird - Diabetes begünstigt! Der Kohlenhydratgehalt, also der Gehalt verschiedener Zuckerarten, ist in rotem Gemüse meist nicht nennenswert höher als bei anderen Gemüsesorten, auch der Anteil an Glukose und Fructose unterscheidet sich nicht stark. Hier an Auswahl zu sparen, wäre fatal, da wir den Tieren damit auch alle positiven Eigenschaften des entsprechenden Gemüses vorenthalten.

Statt also Gemüse welches evtl. etwas mehr Zucker enthalten könnten vom Futterplan zu streichen, ist es viel wichtiger, die Frischfutterration ausgewogen zu gestalten. Geben Sie täglich mindestens . Wenn Sie darauf achten, nur ein stark kohlenhydrathaltiges Gemüse (Knollengemüse, Möhren, Paprika) und dazu drei andere Sorten (Blattgemüse) sowie verschiedene zu geben, ist ein Gleichgewicht wieder hergestellt.

und auch ein Eigentest bei mir hat ergeben, das sich zumindest nach dem essen der Zuckerwert nicht anders erhöht als durch grünes Gemüse :mrgreen:

• Hamster anschaffen oder nicht? Beitrag #45
Naja, ich war so frei, es zu pauschalisieren.
Genaugenommen hat rote Beete sehr wenig Fructose, Paprika, auch grün, dafür sehr viel, und sollte bei Diab. nicht gegeben werden.

In getrocknetem Gemüse ist der Anteil ja wieder ganz anders, nämlich extrem hoch, das sollte nach wie vor sortiert werden!

• Hamster anschaffen oder nicht? Beitrag #46
Ist ja supi, dass ihr mir hier alle so toll weiterhelft :)

Bin zur Zeit auf der Suche nach einem geeigneten Aquarium. Is nur nicht so einfach eins in der richtigen Größe zu finden ;)
Aber es soll auf jeden Fall ein Aquarium werden. "Käfiggefische" möchte ich nämlich tunlichst vermeiden! Werde dann das Deckelgitter auch irgendwie beschweren, damit die Katzen den Deckel auf keinen Fall hochheben können.
Hab auch schon bei der Hamsterhilfe geschaut. Da ist meistens ein 4000qcm Minimum, jedenfalls bei Zwergen. Werd aber natürlich versuchen etwas größeres zu finden ;)
Hab mir dort schon einen Dsungi "ausgesucht"... mal sehen, ob er noch zu haben ist, wenn das neue zu Hause fertig ist.
Aber das wird wohl leider noch ne Weile dauern. Wie gesagt, es ist gar nicht so einfach ein aquarium in der passenden Größe zu finden. Mich stört es irgendwie auch, dass die Aquarien zwar meistens recht lang sind, aber ziemlich schmal :(

• Hamster anschaffen oder nicht? Beitrag #47
Ähäm.. *räusper*
Nochmal zu der Sache mit Katze und Hamster: Unser Kater hat Angst vor Pondo :D
Das wollt ich nur mal herein rufen :D

Off-Topic
Sonst tauschen wir die Katzen :D

• Hamster anschaffen oder nicht? Beitrag #48
Off-Topic

Off-Topic
Sonst tauschen wir die Katzen :D

Ja ja, soweit kommts noch
:p
Hier wird nix getauscht. Nur zurückgenommen, aber Casi und Fee bleiben hier :evil:;)
Aber so wie es aussieht brauchen wir ja nix zurücknehmen :)

• Hamster anschaffen oder nicht? Beitrag #49
Off-Topic

Ach quatsch. Wenn der kleine erstmal rauskann, braucht ihr nichts mehr zurück nehmen :p Gib den 2 trotzdem nen Schmatzi von uns ;)

• Hamster anschaffen oder nicht? Beitrag #50
Flauschnase, eigentlich ist 0,5qm Mindestmasz, da es AQs leider meist nur in 0,4qm gibt, und der Unterschied nicht soooo grosz ist, akzeptieren die HHs das auch. AQs sind aber allgemein recht schmal, wenn Du sie breiter willst, musst Du ne Spezialanfertigung machen lassen, die ist schweineteuer, dann ist ein Eigenbau besser!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster anschaffen oder nicht?

Hamster anschaffen oder nicht? - Ähnliche Themen

Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Rattenkäfig aus PAX Schrank: Hallo zusammen! Ich bin neu hier - und falle gleich mit einem Haufen Fragen hier ein. :) Mein Freund und ich wollen uns Ratten anschaffen. 3...
Gartenhaus für ganzjährige Außenhaltung: Hallo, ich bräuchte nochmal euren Rat. In diesem Jahr sollen nun endlich wieder Meerschweinchen bei uns einziehen. Ich und mein Mann sind uns...
Kitten nutzen alles andere zum Wetzen, aber nicht den Kratzbaum!: Hallo allerseits, ich bin neu hier und brauche einmal Rat wegen meiner beiden kleinen Problemkinder. Vorab sei gesagt, dass mein Thread wohl etwas...
Oben