Hamster anschaffen oder nicht?

Diskutiere Hamster anschaffen oder nicht? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Naja, Verdacht auf Diabetes, oder sagen wir mal eher das Risiko, ist leider bei vielen Zwergenarten vorhanden. Diabetes kann sich auch im Laufe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster anschaffen oder nicht? Beitrag #21
Naja, Verdacht auf Diabetes, oder sagen wir mal eher das Risiko, ist leider bei vielen Zwergenarten vorhanden. Diabetes kann sich auch im Laufe der Zeit entwickeln, sodass es also möglich ist, einen negativen Test zu machen, dann fleißig Obst zu füttern und plötzlich hat man einen Diabeteshamster.
Auch können diese Urinstreifen nur relativ hohe Zuckerkonzentrationen feststellen und so kann leichte Diabetes z.B. unerkannt bleiben, durch die Fütterung von Obst aber verstärkt werden.

Gefährdete Arten sind Campbells, Hybriden, Chinesen und Dsungis im Farbschlag Mandarin und allen davon abstammenden Farben, z.B. Camel. Dsungis in Mandarin etc. sind aber eher selten, meistens sind es Hybriden.
Nicht gefährdet sind Goldis, Roborowskis und reine Dsungaren, die nicht Mandarin etc. sind. Jedoch sind viele Dsungaren heute nicht mehr reinerbig, sodass man auch hier von einer Gefährdung ausgehen muss.
Der Einfachheit halber würde ich bei Zwergen daher einfach von Obst abraten.

• Hamster anschaffen oder nicht? Beitrag #22
Und ich sehe gerade, dass du aus Dortmund kommst :)

Vielleicht findest du einen passenden Hamster bei der Hamsterhilfe NRW - die haben soweit ich weiß auch eine Pflegestelle in Dortmund und haben jede Menge Hamster, die ein liebevolles Zuhause suchen :)

War grad schon auf der Seite und hab mir die Dortmunder Hamster angeschaut :D
Allerdings wird es noch nen bisschen dauern, bis ich einen aufnehmen kann. Muss ja erstmal ein Aqurium besorgen und einrichten. Ich darf also noch nicht zu genau hinschauen, nicht, dass ich mich jetzt schon verliebe :uups:;)

Da fällt mir noch eine Frage ein... Es soll ja auch in ein Aquarium mindestens eine Ebene rein... weiß grad nich wie das gehen soll...:eusa_think:

• Hamster anschaffen oder nicht? Beitrag #23
Nimmst ein Brettchen, befestigst vier "Füße" dran, fertig. Wie ein kleiner Tisch quasi.
Moment, ich suche ein Bildchen ;)

• Hamster anschaffen oder nicht? Beitrag #24
Da fällt mir noch eine Frage ein... Es soll ja auch in ein Aquarium mindestens eine Ebene rein... weiß grad nich wie das gehen soll...:eusa_think:

Einfach an das Brett vier Beine unten dran gemacht und schon fertig ;), wie ein kleines Tischchen...

...zu langsam....;)

• Hamster anschaffen oder nicht? Beitrag #25
Ich mache die Tests regelmäßig (alle 3 Monate ca.) um sicher zu gehen, dass sie kein diabetes haben. Man kann ja auch ganz schnell anhand von Symptomen erkennen ob sie Diabetes gefährdet sind oder nicht :p Also so penibel sollte man auch nicht sein finde ich. Obst gibt man den Hamstern ja auch nicht so häufig wie Gemüse.

Außerdem gibt es auch Mittelhamster, die an Diabetes erkranken können ;)

• Hamster anschaffen oder nicht? Beitrag #26
Daa: :)

DSC01536.JPG

• Hamster anschaffen oder nicht? Beitrag #27
Dafür könntest du zum Beispiel Aquariumssilikon kaufen.

• Hamster anschaffen oder nicht? Beitrag #28
Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster anschaffen oder nicht? Beitrag #29
Ich weiß nicht ob man die Rückwand drin lassen darf, bzw aus welchem Material die ist. Damit man höher einstreuen kann bräuchtest du dann auch noch vorne eine Scheibe oder Brett.
Grundfläche ist merkwürdig.

• Hamster anschaffen oder nicht? Beitrag #30
Die Rückwand müsste ja sowieso erneuert werden (steht im Text).
Die Belüftung wäre glaube ich nicht unbedingt ausreichend, da müsste man die Glastüren vorne durch Gittertüren ersetzten und noch einen Streuschutz einbauen. Um die Höhe voll zu nutzen müsste man eine Volletage anbringen, halbe Etagen würde ich nicht nehmen, da kann der Hamster zu tief fallen.
Die Grundfläche schaut auf dem Bild jetzt nicht so groß aus... 130x90 im Dreieck, reicht das aus? :eusa_think: Wenn ja, finde ich die Form nicht so schlimm, muss ja nicht immer alles viereckig sein.
Alles in allem kann man da was schönes drauß machen, aber man muss noch ein bisschen dran arbeiten, damit es hamstergerecht ist.

• Hamster anschaffen oder nicht? Beitrag #31
Ich glaube die Grundfläche müsste reichen. Die Grundfläche eines rechtwinkligen Dreiecks ist doch die Hälfte eines Rechtecks mit Seiten, die so lang sind wie die zwei Seiten des Dreiecks beim rechten Winkel sein... Kompliziert ausgedrückt.
Auf jeden Fall würde ich die Fläche dieses Terras so ausrechnen: (1,3*0,9)/2=0,59 qm.
Das wäre wenn die Grundfläche genau dreieckig wäre, da es aber an den Ecken noch mal "raussteht" ist die Fläche glaube ich noch mal ein bisschen größer.

• Hamster anschaffen oder nicht? Beitrag #32
Hachja, ich bin mathedoof :mrgreen:
Aber dann reicht's ja. ^^

• Hamster anschaffen oder nicht? Beitrag #33
Zum Thema Hamster und Katzen:
Die Uni Bern hat sich sogar ganz Wissenschaftlich mit der Thematik beschäftigt, zu finden in der Studie
Da Stress auch für Profis einem Hamster nicht äußerlich anzumerken ist wurde mit speziellen Meßmethoden untersucht, durch welche Einflüße Hamster starkem Stress ausgesetzt sind.

Im Fazit steht folgendes:
Therefore it can be recommended to owners of golden hamsters not to keep predators like ferrets, cats and dogs in the same room like the hamster and to avoid the contact of visiting predators to the hamster. "..." In this study, only acute stress was investigated. It would be interesting to further investigate chronic stress to answer the question if golden hamsters can get used to predator presence and handling in a way that those events do not cause stress anymore. However the question arises, if this is reasonable, because until a golden hamster can get used to the presence of a predator, it has to suffer severe stress several times. This situation also raises the question, how detrimental this kind of stress is and if it is still covenant with the laws of animal protection (No one is allowed to inflict pain, suffering, damage or fear to an animal without an acceptable reason (Swiss Animal Protection Act, article 2, paragraph 3)). In general, acute, short-lasting stress is regarded as less detrimental to the animal than stress. Hamsters might be adapted to short stress periods due to the presence of predators, but not to chronic stress e.g. due to poor housing conditions.
Zusammengefasst:
Fressfeinde sollten nicht mit Hamstern im selben Raum gehalten werden. Auch kurzer Kontakt wie Katzenbesuch im Hamsterzimmer soll vermieden werden. In der Studie wurde nur akuter Stress erforscht. Es wäre interssant, weiterzuforschen ob Hamster sich mit der Zeit an die Anwesenheit der Fressfeinde gewöhnen, damit nicht jedes Ereignis mehr zu akutem Stress führt. Allerdings sind bis zur Gewöhnung viele akute Stresszustände wahrscheinlich. Dabei stellt sich die Frage, inwiefern das mit dem Tierschutzgesetz vereinbar ist, nach dem man Tieren ohne annehmbaren Grund keine Schmerzen, Leiden, Schaden usw. zufügen soll.

Das vorgestellte Terra halte ich für wenig geeignet. Mit dem selben Kosten- und Arbeitsaufwand den man in dieses Ding stecken müsste, könnte man wohl auch einen einfachen Eigenbau herstellen der weitaus besser auf die Bedürfnisse eines Hamsters zugeschnitten wäre.

LG, Sini

• Hamster anschaffen oder nicht? Beitrag #34
Die Rückwand müsste ja sowieso erneuert werden (steht im Text).

Die Rückwand erneuern ist nicht so einfach wie sie komplett zu erneuern. Wenn es aufgeklebt wurde und es Gips auf Styrodur ist dann kann man es gleich vergessen. Und dann ist die Frage ob die Rückwände sich einfach austauschen lassen.

Wäre auf jeden Fall eine Email wert um so etwas zu erfahren.

• Hamster anschaffen oder nicht? Beitrag #35
Naja, vielleicht wäre es dann doch besser sowas direkt selbst zu bauen... hatte gedacht dass man dann die Türen auch erneuert und splittet. Unten bis zu ner gewissen höhe plexiglas lassen und oben dann Türen mit Gitter... wenn man sowas selbst baut, kann man es ja auch so hoch bauen, dass die Katzen gar nicht erst in die Nähe des Hamsters kommen könnten, sodass er dem Stress der schauenden Katzen gar nicht erst ausgesetzt wäre...

• Hamster anschaffen oder nicht? Beitrag #36
Das wäre dann natürlich perfekt :)

• Hamster anschaffen oder nicht? Beitrag #37
Zum Thema Hamster und Katzen:
Die Uni Bern hat sich sogar ganz Wissenschaftlich mit der Thematik beschäftigt, zu finden in der Studie
Da Stress auch für Profis einem Hamster nicht äußerlich anzumerken ist wurde mit speziellen Meßmethoden untersucht, durch welche Einflüße Hamster starkem Stress ausgesetzt sind.

Im Fazit steht folgendes:

Zusammengefasst:
Fressfeinde sollten nicht mit Hamstern im selben Raum gehalten werden. Auch kurzer Kontakt wie Katzenbesuch im Hamsterzimmer soll vermieden werden. In der Studie wurde nur akuter Stress erforscht. Es wäre interssant, weiterzuforschen ob Hamster sich mit der Zeit an die Anwesenheit der Fressfeinde gewöhnen, damit nicht jedes Ereignis mehr zu akutem Stress führt. Allerdings sind bis zur Gewöhnung viele akute Stresszustände wahrscheinlich. Dabei stellt sich die Frage, inwiefern das mit dem Tierschutzgesetz vereinbar ist, nach dem man Tieren ohne annehmbaren Grund keine Schmerzen, Leiden, Schaden usw. zufügen soll.

Das vorgestellte Terra halte ich für wenig geeignet. Mit dem selben Kosten- und Arbeitsaufwand den man in dieses Ding stecken müsste, könnte man wohl auch einen einfachen Eigenbau herstellen der weitaus besser auf die Bedürfnisse eines Hamsters zugeschnitten wäre.

LG, Sini
Aus reiner Beobachtung heraus: Hamster und andere Kleinnager scheinen sich sehr sehr schnell an Katzen zu gewöhnen. Innerhalb von Tagen sieht man keinerlei Fluchtverhalten mehr, vielmehr scheinen sie es komplett zu ignorieren. Sicher sind die ersten begegnungen stressig, aber das legt sich schnell.

Meiner Erfahrung nach ist beides gut möglich - mit einer Einschränkung: Exoten wie etwa Vielzitzenmäuse haben große Schwierigkeiten sich daran zu gewöhnen.

Besser ist es natürlich immer, getrennte Räume zu haben, aber aus der Beobachtung heraus gewöhnen sich die domestizierten Arten recht schnell.

• Hamster anschaffen oder nicht? Beitrag #38
Zusammengefasst:
Sini, du hast aber schon gelesen, wie genau das Experiment durchgeführt wurde!?
Für die nicht Englischsprachigen fasse ich das grob zusammen:
Die Hamster wurden in einen Gitterkäfig ohne Versteck gesteckt, der wiederum in den Käfig des Frettchens gestellt wurde. Das wurde 10 Minuten gemacht, dann die Temperatur des Tieres gemessen und es durfte zurück in sein eigentliches Gehege (ca. 0,5qm). Der Kontrollgruppe wurde lediglich im Gehege die Temperatur gemessen, dafür mussten die Tiere teilweise geweckt werden, also wurde die behandelte Gruppe evtl. auch teilweise geweckt. Die Kontrollgruppe hatte eine Temperaturerhöhung von ca. 0,7Grad, die behandelte Gruppe hingegen von ca. 2,5Grad.

Wir stecken also einen Hamster in ein ungewohntes Gehege, in dem er sich nicht verstecken kann und das er nicht kennt und als einzigen Faktor, den wir als Stressmotiv aussuchen, lassen wir den Fressfeind gelten.

Gar nichts gegen die Experimente, aber sie sind methodisch zweifelhaft, wenn daraus folgern soll, keine weiteren Tiere mit Hamstern zusammen zu halten.
a) es wurde ein Tier ausgesucht, weil es schon bei anderen Nagern zu positiven Stressreaktionen geführt hatte. Frettchen sind jetzt nicht die üblichsten Haustiere, die nämlich sind schwieriger für solche Experimente zu bekommen, wohl weil sich zu viele Leute darum kümmern, dass sie gut gehalten werden.
b) Der Satz
When we assume that meeting a predator is a stressful situation this proves that stress in hamsters can be detected by measuring the body temperature.
(a.a.O.) hat den schlechten Beigeschmack eines Zirkelschlusses.
c) ist das einfach keine Situation, in die man seine Haustiere bringt, es stellt sich also die Frage, wo das übertragbar sein soll.
d) werden die weiteren Stressfaktoren wie fehlende Versteckmöglichkeiten, ungewohnte Umgebung, Transport dorthin nicht miteinbezogen.

Wenn jemanden meine persönliche Meinung interessiert, findet er sie in zahllosen Threads, dies nur zu dieser Studie.

Obst sollte man Zwergen übrigens aus dem Grund nicht füttern, dass es einfach ungesund für sie ist, weil es kein bisschen was mit ihrer natürlichen Ernährung zu tun hat. Zwerghamster kommen aus sehr kargen Gegenden, sie sind nicht auf die Verstoffwechslung von so viel Energie auf so kleinem Raum eingestellt.
Caterina

• Hamster anschaffen oder nicht? Beitrag #39
ich finde es ja interessant, dass bei diesem versuch sogar die Kontrollgruppe schon eine deutliche Temperaturerhöhung hatte, obwohl die gerade mal aufgeweckt wurden...

Ich hatte jetzt 3 Jahre lang keine Katzen mehr bei den hamstern und Mäusen und seit einigen Wochen stundenweise mit drin und kann wirklich keine unterschiede feststellen.

Wenn eine maus trotz Katze die auf dem Deckel sitzt(was sie nicht dürfen und wo ich sie jedes mal runter schicke) nach ganz oben klettert wirkt das einfach nicht besonders verängstigt, und wenn ein hamster ungerührt seine Gurke frisst, obwohl eine Katze rein schaut, ohne auch nur zu zucken, wirkt es auch nicht verängstigt.

Das einzige, was ich wirklich sehr genau beachte ist, dass es möglichst keine Erschütterungen durch die Katzen gibt, also nichts mit "gegen das Glas patschen" und auch wegen der drauf springerei wird noch etwas angebracht, um das ganz abzustellen.

Sonst habe ich den eindruck, dass ist dasselbe, wie wenn jemand direkt neben der Bahnlinie wohnt: solange Mensch und Tier neu sind schrecken sie jedes mal auf, aber nach zwei Wochen hört man es nicht einmal mehr, und wacht auch nicht auf, wenn nachts das bett wackelt wenn der ICE 250 Sachen drauf hat.

Säugetiere sind eben bei allem sehr anpassungsfähig und neigen nicht zu blinder panik, wenn die Merken, dass ihnen nichts passiert.

• Hamster anschaffen oder nicht? Beitrag #40
ich habe zwar keine katzen aber einen hund und mein zwerghamster leckt von innen die scheiben und der hund von außen da ist meiner meinung nach kein stress zu erkennen, mein hamster macht männchen und veruscht näher an den hund zu kommen.

ich denke da werden sich hamster auch an katzen gewöhnen solange die katzen nciht ständig gehen aqua/ käfig springen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster anschaffen oder nicht?

Hamster anschaffen oder nicht? - Ähnliche Themen

Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Rattenkäfig aus PAX Schrank: Hallo zusammen! Ich bin neu hier - und falle gleich mit einem Haufen Fragen hier ein. :) Mein Freund und ich wollen uns Ratten anschaffen. 3...
Gartenhaus für ganzjährige Außenhaltung: Hallo, ich bräuchte nochmal euren Rat. In diesem Jahr sollen nun endlich wieder Meerschweinchen bei uns einziehen. Ich und mein Mann sind uns...
Kitten nutzen alles andere zum Wetzen, aber nicht den Kratzbaum!: Hallo allerseits, ich bin neu hier und brauche einmal Rat wegen meiner beiden kleinen Problemkinder. Vorab sei gesagt, dass mein Thread wohl etwas...
Oben