Rohes Fleisch

Diskutiere Rohes Fleisch im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, meiner lieben Mutter zu Liebe, frage ich mal nach. Sie kam grad von unserer Nachbarin (die von Anfang an gegen meine Rohfütterung war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rohes Fleisch Beitrag #1
S

sanfterengel

Hallo,

meiner lieben Mutter zu Liebe, frage ich mal nach.

Sie kam grad von unserer Nachbarin (die von Anfang an gegen meine Rohfütterung war, und mich nicht mehr leiden kann, seit ich ihr gesagt hab, dass sie meinen Katzen kein Brot füttern solle, weil das schädlich ist - davon haben doch früher alle Katzen gelebt und keine sei krank geworden :roll:), die meiner Mutter erzählte, dass sie im Fernsehen ein Bericht gesehen habe, in dem gesagt worden sei, dass man Katzen kein rohes Fleisch füttern solle, weil "das, was die dann ausscheiden für den Menschen gifitg ist."
Mein Kommentar dazu: "Im Fernsehen wird viel erzählt, wenn der Tag lang ist" lies meine Mutter erstmal so stehen, bat mich aber, mich trotzdem zu erkundigen, ist klar, dass sie dann besorgt ist.

Daher meine Frage, was ist da dran? Ich gehe mal von nicht viel aus. ^^ Und selbst wenn, wenn mich das stört, dann kann ich mir keine Katzen halten, die brauchen das Fleisch. :roll:
Ich weiß, mit der Aussage kann ich Euch nicht viel sagen, was denn so schlimm sei, aber ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ne alte Frau wird bei den chemischen Erklärungen im TV sicher nichts verstanden haben, das leider nur die schwammige Aussage.

LG

Kathrin

• Rohes Fleisch

Anzeige

• Rohes Fleisch Beitrag #2
Was soll denn an den Ausscheidungen giftig sein?
Was wäre denn mit den ganzen Freigängern, die Mäuse fressen (und das auch roh) und den Spielplatz als Katznklo benutzen und am nächsten Tag spielen da Kinder.

Wäre es giftig müssten die Kinder ja allesamt schwer krank werden, oder nicht?

• Rohes Fleisch Beitrag #3
Huhu,

Wie gesagt, ich glaube es auch nicht. Aber kann ja sein, dass ihr irgendwas wisst, welcher Stoff da gemeint ist, was aber irgendwie falsch verstanden worden ist oder so.

Ich werde weiter Roh füttern, keine Sorge. ;) Es geht mir nur darum, meine jetzt besorgte Mutter zu beruhigen.

LG

Kathrin

• Rohes Fleisch Beitrag #4
ich hab hier ein zitat von einer anderen seite:
Vor allem Finger weg von rohem Schweine- und Rindfleisch. Diese können mit dem Erreger der infiziert sein und würde für die Katze den sicheren Tod bedeuten. Um kein unnötiges Risiko einzugehen, sollte das Fleisch vorher gekocht und die Viren abgetötet werden.
Durch das Abkochen werden zudem und andere Erreger abgetötet, die bei Katzen starke Durchfallserkrankungen auslösen können. Gar kein Risiko gehen sie ein, wenn sie ihrem Haustier Fertig geben, da diese frei von Krankheitserregern sind.

villeicht kommt es auch einfach nur auf die art des fleisches an... schwein und rind sind ja in freier natur nicht im beuteschema einer katze.
aber ich vermute, dass das mit den salmonellen eher nebensächlich ist. die sind ja grade in geflügel enthalten und es gibt genug ketzen die vögel fressen. kann aber auch sein, dass die imunität bei manchen hauskatzen nachlässt, wie beim menschen, wenn sie immer drinnengehalten werden und immer weniger mit erregern etc in kontackt kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rohes Fleisch Beitrag #5
Ich find in so einem Fall dann den Vergleich mit Freigängern und den rohen Mäusen, die ja auch noch ungewaschen sind und "unhygienischer" als das Fleisch was wir verfüttern, eig. immer mit am besten. :D

Es konnte mir nämlich leider noch kein Rohfleischgegner ein Bild präsentieren, von der Katze, die ihre Maus erst filetiert, durch den Fleischwolf dreht und am Campingkocher mit viel Grünzeug gar kocht, weil roh, giftig, ungesund, gefährlich etc. ist :mrgreen:

EDIT: Der Aujeszky Virus ist nur für Katzen/Hunde tödlich, für Menschen völlig ungefährlich und uninteressant.
Wenn wir Aujeszky verseuchtes Fleisch essen passiert gar nichts.
Es ist, wenn überhaupt, auch nur in rohem Schwein enthalten, in Rind nicht.
Beim durchgaren wird der Virus auch unschädlich gemacht.

Salmonellen können Katzen bekommen, ja, ist aber bei gesunden Tieren unwahrscheinlich, da sie eine viel agressivere Magensäure haben.
Eine gesunde Katzen erkrankt äußerst selten an Salmonellen.
Zudem genügt es meist, das Fleisch, so wie das was wir auf essen, gründlich zu waschen, die meisten Salmonellen sitzen nämlich außen dran, wenn man es wäscht, spühlt man sie schon größtenteils ab.

Grundsätzlich sollte bei Verarbeitung von Fleisch, egal ob für Katze oder Mensch, immer viel Hygiene gewahrt werden, aber das ist eh den meisten klar, und den Barfern sowieso.

@Carpa
Wenn es nicht dein Text ist, musst die die Quellenangabe noch angeben, sonst wird es wieder gelöscht.

• Rohes Fleisch Beitrag #6
Nur Schwein kann die Erreger der Aujeszkyschen Krankheit tragen, Rind nicht. Das stimmt schon mal nicht.
Dann hast du bei deinem Zitat die Quellenangabe vergessen.

• Rohes Fleisch Beitrag #7
Ich dachte nur Schwein darf nicht roh gefüttert werden, Rind aber schon?

Edit: zu langsam

• Rohes Fleisch Beitrag #8
@soraya282
dass menschen damit keine probleme haben wusste ich. ich habs ja auf die katzen bezogen gemeint.
das mit der quelle wusste ich nicht, danke :D

ich wollte je nicht sagen, dass das in dem zitat unweigerlich stimmt, ich hab nur infos hinzuziehen wollen.

• Rohes Fleisch Beitrag #9
Also den Blog und seinen Inhalt vergiss mal schnell wieder. Der Autor ist so ziemlich allen falschen Vorurteilen gegen Rohfütterung aufgesessen.

Lies dazu besser Savannah Cat oder Hauspuma.de durch.

• Rohes Fleisch Beitrag #10
kk :D
kam mir auch komisch vor mit dem rind, dass kann mensch und tier für gewöhnlich ja roh essen. und schweinefleisch kriegen unsere eh nicht, da ist ja lles mögliche drin...

• Rohes Fleisch Beitrag #11
Katzen, die rohes Fleisch bekommen, können auf den Menschen Toxoplasmose übertragen. Die T. selbst ist für den Menschen relativ harmlos, es sei denn er bzw die Frau ist schwanger. Die Erstinfektion in der Schwangerschaft kann erhebliche Schäden für das Ungeborene bedeuten. Daher bin ich selbst auch einbisschen gegen die Rohfütterung bei Katzen - meinem Ungeborenen zu liebe. Allerdings frisst unser Baghira bsp mit Vorliebe Fleisch, er fängt auch Vögel und Mäuse. Können wir ihn ja schlecht verbieten.

Die T. denk ich mal hat sie evtl auch als "giftige Ausscheidung" gemeint.

• Rohes Fleisch Beitrag #12
  • Rohes Fleisch Beitrag #13
ich hab hier ein zitat von einer anderen seite:

"Vor allem Finger weg von rohem Schweine- und Rindfleisch. Diese können mit dem Erreger der infiziert sein und würde für die Katze den sicheren Tod bedeuten. Um kein unnötiges Risiko einzugehen, sollte das Fleisch vorher gekocht und die Viren abgetötet werden.
Durch das Abkochen werden zudem und andere Erreger abgetötet, die bei Katzen starke Durchfallserkrankungen auslösen können. Gar kein Risiko gehen sie ein, wenn sie ihrem Haustier Fertig geben, da diese frei von Krankheitserregern sind. "

villeicht kommt es auch einfach nur auf die art des fleisches an... schwein und rind sind ja in freier natur nicht im beuteschema einer katze.
aber ich vermute, dass das mit den salmonellen eher nebensächlich ist. die sind ja grade in geflügel enthalten und es gibt genug ketzen die vögel fressen. kann aber auch sein, dass die imunität bei manchen hauskatzen nachlässt, wie beim menschen, wenn sie immer drinnengehalten werden und immer weniger mit erregern etc in kontackt kommen.

Sorry, aber die Seite kann nicht Seriös sein, wenn sie Fertigfutter empfiehlt. Fertigfutter sind meist einfach nur Reste. :roll:
Salmonellen ist Blödsin, Katzen haben im normalfall eine viel höhere Magensäurekonzentration, die die Salmonellen dann abtötet.
Rind ist meines Wissens nach unbedenklich. Schwein gibts hier eh nicht.

Soraya
Es konnte mir nämlich leider noch kein Rohfleischgegner ein Bild präsentieren, von der Katze, die ihre Maus erst filetiert, durch den Fleischwolf dreht und am Campingkocher mit viel Grünzeug gar kocht, weil roh, giftig, ungesund, gefährlich etc. ist :mrgreen:

Und nicht vergessen, sie berechnet auch die Nährstoffe die enthalten sind, und die genaue Grammzahl, die sie heute futtern muss, udn gibt im Bedarf noch Supplemente auf den Miligramm gewogen hinzu. :mrgreen:

@Chianti Ah, ok. dann ist das ja geklärt, das könnte gut sein. Darüber hab ich in meiner Schwangerschaft gelesen, das ist auch im Erdboden, wenn ich rohes Gemüse aus dem Garten esse etc. enthalten. Ich habs trotz schwangerschaft ungewaschen ausm Garten gegessen. :mrgreen:
Und als Freigänger können wir das eh nicht beeinflussen, sitmmt.

Dankeschön!

LG

Kathrin

• Rohes Fleisch Beitrag #14
Das ist Quatsch!
Außerdem sind Katzen nicht die einzigen Überträger.

Wieso ist das Quatsch? Natürlich KANN sich eine Katze durch rohes Fleisch infizieren. Durch ihren Kot ist das ganze auf Menschen übertragbar. Deshalb sollten Schwangere auch kein KaKlo ausleeren (bzw mit Handschuhen) bzw Fleisch immer gut durchbraten.

@Chianti Ah, ok. dann ist das ja geklärt, das könnte gut sein. Darüber hab ich in meiner Schwangerschaft gelesen, das ist auch im Erdboden, wenn ich rohes Gemüse aus dem Garten esse etc. enthalten. Ich habs trotz schwangerschaft ungewaschen ausm Garten gegessen. :mrgreen:
Und als Freigänger können wir das eh nicht beeinflussen, sitmmt.

Wohl eher in alten Katzenkot, der aufm Erdboden liegt. Deshalb rohes Gemüse gut waschen. Wenn du Tox. positiv getestet bist, ist es so oder so egal.

• Rohes Fleisch Beitrag #15
Katzen, die rohes Fleisch bekommen, können auf den Menschen Toxoplasmose übertragen.
Das ist nicht an sich Quatsch, aber in dieser Beschränkung schon. ALLE Katzen können Toxoplasmoseerreger tragen, egal was sie zu fressen bekommen.

• Rohes Fleisch Beitrag #16
hey,

toxoplasmose steht im verdacht sich auf die persönlichkeit von menschen auszuwirken (neuester artikel im "Welt der Wunder" heft). erwiesen ist aber nix...

ansonten nehmen wissenschaftler an, dass jeder 2te deutsche sowieso schon mal kontakt mit toxoplasmoseerregern hatte.

• Rohes Fleisch Beitrag #17
An Toxoplasmose kann sich aber infizieren, wer einfach nur rohes Fleisch bearbeitet, auch zur Vorbereitung für den eigenen Verzehr oder z.B. nur im Garten arbeitet.
Katzen sind EINE Möglichkeit sich mit Toxo zu infizieren, wobei es aber egal ist was die Katze frisst.

• Rohes Fleisch Beitrag #18
@sanfterengel
ja, habs ja schon verstanden :D ... wie gesagt, bei mir ist einsicht eingekehrt

der erreger von toxoplasmose kann erst nach 3 tagen über den kot übertragen werden. wenn man also das kaklo sauber hält ist das kein problem.
hier ein zitat von wikipedia (etwas seriöser als das letzte :D)

Die Grundzüge der Toxoplasmose beim Menschen gelten prinzipiell für alle Säugetiere, die als Zwischenwirt für Toxoplasma gondii in Frage kommen.
Die beim Menschen beträgt ein bis drei Wochen, die verläuft bei gesundem für etwa 90 % der Betroffenen beschwerdefrei und symptomlos. Bei schubweise verlaufender Erkrankung kann sich die Ausbreitung über Wochen und Jahre hinziehen. Hierbei bleiben die Erreger im Organismus in eingeschlossen. Sie platzen zu beliebiger Zeit und gelangen so in das und . Bei einer überstandenen Erkrankung ist eine anzunehmen.

ich seh das so wie antigone, es ist an sich (in bezug auf toxoplasmose) egal ob man seiner katze rohes fleisch füttert. solange sie ein freigänger ist kann sie das theoretisch immer anschleppen. und soraya hat auch recht...

• Rohes Fleisch Beitrag #19
Meine Schwester ist Tierpflegering und die sagt, dass Katzen sogar rohes FLeisch fressen müssen. Es sollte aber kein Schwein sein, da das für die Katze schädlich sein kann. Ich glaub sie hatte gesagt, dass die davon erblinden können. Ansonsten ist Hühnchen und Rind in Ordnung.

• Rohes Fleisch Beitrag #20
Katzen, die rohes Fleisch bekommen, können auf den Menschen Toxoplasmose übertragen. Die T. selbst ist für den Menschen relativ harmlos, es sei denn er bzw die Frau ist schwanger. Die Erstinfektion in der Schwangerschaft kann erhebliche Schäden für das Ungeborene bedeuten. Daher bin ich selbst auch einbisschen gegen die Rohfütterung bei Katzen - meinem Ungeborenen zu liebe. Allerdings frisst unser Baghira bsp mit Vorliebe Fleisch, er fängt auch Vögel und Mäuse. Können wir ihn ja schlecht verbieten.

Die T. denk ich mal hat sie evtl auch als "giftige Ausscheidung" gemeint.

Ach Mist, genau das wollte ich auch grad sagen, nur dass ich den Namen der Krankheit nicht mehr wusste.
Ansonsten sollte man generell nicht mit Exkrementen, egal welcher Spezies, herum spielen. Übrigens kann man sich viel leichter an menschlichem Kot an irgendwas infizieren, weil die Erreger da drin nunmal gerne im Menschen herumgeistern.....

Und bevor deine Verwandten noch mehr Unsinn anschleppen, du wirst auch nicht krank, wenn dich ein Hund oder eine Katze ablecken. Da die Tiere sich selbst putzen ist der Speichel viel aggressiver und tötet Keime ab.

Insgesamt würde ich trotzdem Fleisch immer garen. Natürlich kochen sich Katzen nicht selbst ihr Essen, aber schaden tut es nicht. Ihre Mäuse dürfen meine Katzen gerne so futtern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rohes Fleisch

Rohes Fleisch - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Barfumstellung ältere Hündin - Fettanteil (vorsicht lang): Hallo allerseits, ich versuche mich kurz zu fassen, aber es wird vermutlich trotzdem ein Roman: Es sind mehrere Dinge (fast) gleichzeitig...
Mein Katerchen ist verstorben und ich habe' so viele Fragen😢: 0 Mein Kater Trio kam vor drei Jahren total verängstigt auf drei Beinchen aus Griechenland zu mir. Mir fiel ziemlich schnell auf, dass er Probleme...
28217 - Katzendame Shiva (8J.) sucht ein liebevolles, erfahrenes Zuhause: Hallo ihr Lieben, schweren Herzens muss ich leider meine kleine Katzendame Shiva abgeben. Sie ist eine ca. 2011 geborene Schildpattkatze, die ich...
Vorurteile zum Thema Katzenfutter und was lässt sich wirklich belegen?: Ich möchte euch erzählen wie es mir ging: Im Lauf der Jahre habe ich im Internet und vor allem in Katzenforen viele Informationen zu allen...
Oben