tiere nehmen? vergesellschaftung? hilfeeee brauche rat

Diskutiere tiere nehmen? vergesellschaftung? hilfeeee brauche rat im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Brauch nochmal eure Hilfe !!! Hallo- brauch dringend euren rat und eure hilfe. bei mir hat sich eine familie gemeldet, die 2 Tiere haben. 1 männl...
  • tiere nehmen? vergesellschaftung? hilfeeee brauche rat Beitrag #1
T

TotalRatlos

Punkte Reaktionen
0
Brauch nochmal eure Hilfe !!!
Hallo- brauch dringend euren rat und eure hilfe. bei mir hat sich eine familie gemeldet, die 2 Tiere haben. 1 männl. Angora-Zwergwidder weiss-braun kastriert und ein Löwchenköpfchen bunt. werde mir die beiden morgen mal anschauen gehen...sie wollen die tiere abgeben,weil niemand sich drum kümmert von den kindern :-( und sonst kommen sie ins tierheim. aber bin mir gar nicht so sicher, ob die beiden was für meine zwergkaninchendame sind :-( nicht das die beiden weiterhin ein eingespieltes paar sind, weil sie schon die ganze zeit zusammen leben... und meine süsse bleibt wieder außen vor... wie soll ich mich entscheiden? falls ich sie nehme, wie mache ich es am besten mit der vergesellschaftung? bin für jeden rat und jede meinung sehr dankbar. habe morgen früh den termin bei der familie... ich hoffe, ich lese heute abend noch was !!!
DANKEEEE

• tiere nehmen? vergesellschaftung? hilfeeee brauche rat Beitrag #2
Also ich würde sie nehmen an deiner Stelle. Ich glaube kaum dass sie deine Süße ausschließen, aber warte lieber auf ein paar weitere Meinungen ;)
Vergesellschaften tust du sie am besten auf neutralem Boden, wo keiner der Ninis vorher gewesen war. Ich würde ein paar Leckereien anbieten, dadurch kommen sie sicher von alleine in Kontakt. Du musst aber bedenken dass eine Vergesellschaftung viel Geduld erfordert und auch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen kann.

• tiere nehmen? vergesellschaftung? hilfeeee brauche rat Beitrag #3
hallo also wenn du genug platz hast das heißt in innenhaltung für drei tiere 6 quadratmeter dann würde ich sie an deiner stelle nehmen, denn auch für dein tier das offenbar allein lebt wäre es besser gesellschaft zu bekommen. hier im forum gibt es viele die mehr als nur zwei kaninchen in einer gruppe halten. wie man vergesellschaftet findest du zum beispiel

oder bei . aber wie saphi schon sagte brauchts ein bissl geduld manche vgs dauern tage

• tiere nehmen? vergesellschaftung? hilfeeee brauche rat Beitrag #4
Ich glaube nicht, dass deine kleine ausgeschlossen wird. Sie wird froh sein, Gesellschaft zu bekommen und sich auch integrieren.
Musst halt, wie schon gesagt auf neutralem Boden vg.

• tiere nehmen? vergesellschaftung? hilfeeee brauche rat Beitrag #5
Hey, ich nochmal :-(
Wollte nur kurz Bericht erstatten. Habe mir heute die beiden Tiere angesehen und wollte sie dann auch mal auf den Arm nehmen^^ nun ja- die waren so aggressiv- knurrten regelrecht, klopften, verkrochen sich in die hinterste Ecke ihres Käfigs und sprangen wieder Richtung meine Hand, wobei sie mich 2 mal zu packen bekamen^^ und ich spüren konnte, dass sie auch Zähne haben. seufz... nun - wenn die schon so zu mir sind, dann mag ich nicht wissen,was sie mit unserer kleinen Süssen anfangen würden. Habe mich dann vor Ort entschieden, die beiden nicht zu nehmen... obwohl ich für die Vergesellschaftung schon mein komplettes Bad umgeräumt und dazu hergerichtet hatte... umsonst halt... aber dann suche ich lieber den passenden Mann für meine Süsse. Euch noch einen schönen Abend und viel Spaß hier... und danke nochmal für Euer Interesse. Eine schöne Vorweihnachtszeit (Hoffentlich nicht zu stressig ;-) ).

• tiere nehmen? vergesellschaftung? hilfeeee brauche rat Beitrag #6
jetzt aber mal im ernst ich hätte nicht anders reagiert wenn mich da iwer fremdes auf den arm nehmen will dem ich nicht vertraue...

• tiere nehmen? vergesellschaftung? hilfeeee brauche rat Beitrag #7
Sehe ich ehrlich gesagt genauso. Meine werden auch bei mir (die sie kennen und der sie vertrauen) garstig, wenn ich sie hochnehmen will. Besonders, wenn sie sich in ihrem Gehege eingeengt fühlen. Ich will dich jetzt wirklich nicht angreifen oder so, finde es aber ein bisschen schade, dass du so früh aufgegeben hast. Zumal VGs von Kaninchen in den meisten Fällen eben auch einfach keine Kuschelrunden sind. Darauf solltest du dich also ohnehin einstellen.

• tiere nehmen? vergesellschaftung? hilfeeee brauche rat Beitrag #8
hmm... meine süsse hat die tiereja gar nicht gesehen... nur ich habe sie mir angesehen... aber die jetzigen besitzer sagte, dass so niemand mehr an den käfig darf... - zum saubermachen nutzen sie die gunst der stunde, wenn sie im auslauf sind... machen dann das gatter zu... und reinigen dann den käfig.futter genau so... richtig aggressiv und in kampfstellung... aber da kann mir doch niemand sagen ,dass das normal ist... bei meiner kann ich jederzeit ran...selbst wenn sie in ihrer toilette ist^ kann ich sie streicheln, oder wenn sie frisst, sie entspannt liegt... sie steht schon am auslauf, wenn sie mich von weitem kommen hört... aber so ein verhalten hab ich noch nicht erlebt... ... naja... find wohl noch den richtigen mann für sie, ich halte jedenfalls weiter die augen offen.

• tiere nehmen? vergesellschaftung? hilfeeee brauche rat Beitrag #9
Nein, normal ist das nicht, aber sowas hat immer einen Grund. Und wenn du von "Käfig" redest, ahne ich schon, was dieser Grund ist. Kaninchen, die auf zu wenig Platz gehalten werden, neigen einfach zu Verhaltensauffälligkeiten und, Gott sei Dank, häufig in Form von Aggressionen. Es ist also sehr gut möglich, dass sich das ändert, wenn sie genug Platz haben und ihrem neuen Halter wieder vertrauen können (der dann nicht nur die böse Hand ist, die ins sowieso schon zu kleine Gehege eindringt).

• tiere nehmen? vergesellschaftung? hilfeeee brauche rat Beitrag #10
Doch das ist normal. ABer das ist das was aus Tieren gemacht wurde. Nur noch Angst und Misstrauen und Revierverteidigung. Vermutlich alles falschgemacht was man falschmachen kann.
Und ein Tier dass noch kein Vertrauen hat, nehm ich nciht einfach mal so hoch. Stress ohne Ende. Ich würd auch nur noch um mcih ebissen.

• tiere nehmen? vergesellschaftung? hilfeeee brauche rat Beitrag #11
ich kann gerade nur den kopf schütteln, echt ich würd auch beißen wenn ich zu zweit in so nem doofen käfig sitzen müsste, und dann kommt jemand den ich nicht kenne und versucht mich zu grabschen. gant abgesehen davon daß du nicht weiß wie die reizenden kinderlein mit den tieren, die ja nun weil offenbar langweilig geworden abgeschoben werden sollen umgegangen sind. ganz ehrlich vielleicht solltest du dich noch ein bissl über kaninchenhaltung belesen z,b hier

• tiere nehmen? vergesellschaftung? hilfeeee brauche rat Beitrag #12
HALLO... mal zur info... ich wollte diese Tiere zu mir nehmen !!! es sind NICHT meine!!! und bevor ich die katze im sack kaufe, muss ich wenigstens mal schauen, ob sie krank sind, ob sie auffälligkeiten im fell haben, die ohren ok sind, die krallen...bevor mein tier noch krank wird naja... hat sich ja eh erledigt... find es nur nicht ok, dass ich hier jetzt so angegriffen werde... MEIN KANINCHEN HAT ES SEHR GUT BEI MIR... und ich informiere mich immer vorher, was ein tier braucht, wie es gehalten werden muss, wie viel zuneigung so ein tier braucht und und und... bevor ich es mir anschaffe!!! - nur das meiner süssen jetzt der partner nach der kastration gestorben ist!!! aber das war nicht meine schuld :-( bye... schönen abend noch :-(

• tiere nehmen? vergesellschaftung? hilfeeee brauche rat Beitrag #13
Hey!
Tiiiiief durchatmen. Wir wollten dich hier alle nicht angreifen und ich glaube, es hat auch jeder verstanden, dass es nicht um dein Kaninchen geht. Dass du die Kaninchen anschauen wolltest, ist schon klar, aber es ist eben bei so einer Haltung (für die du nicht kannst) relativ klar, dass gebissen wird.

• tiere nehmen? vergesellschaftung? hilfeeee brauche rat Beitrag #14
es hat hier doch auch keiner DEINE haltung kritisiert, sondern nur erklärt, warum die beiden ninis wohl so aggressiv reagiert haben. und man hat dir nahegelegt, dass du vllt. nicht so schnell hättest aufgeben sollen bzw. dass die ninis ihr verhalten höchstwahrscheinlich unter besseren haltungsbdingungen ändern würden. ich denke, die user finden es schade, dass zwei ninis bei dir wahrscheinlich ein gutes zuhause hätten haben können und nun versauern sie weiter in der nicht-artgerechten haltung, werden instierheim abgegeben oder ähnliches.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

dass die tiere so gehalten werden ist natürlich nicht deine schuld! und das hat dir hier auch keiner vorgeworfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • tiere nehmen? vergesellschaftung? hilfeeee brauche rat Beitrag #15
hey :D
Also ich finds erstmal supi, das du deinem Mädchen einen neuen partner schenkst, da denken viele ja nicht dran. ;)
Kann mich den anderen in vielen Dingen anschliessen, das solche Kanninchen oft total verkommen sind... Leider. Die Reaktion der Nini's wundert mich nicht, die letzten Jahre waren wohl die absolut die Hölle.

Meine Lilly hab ich aus dem Tierheim, es gab nur 2 Mädchen dort. Aber ich wollte es halt unbedingt aus einem TH! Die anderen TH's hatten alle keine weibchen ( zu alt, zu jung, krankheiten die nicht mehr heilbar sind u.s.w), dieses TH war das letzte, ich hatte die Wahl...
- 2 Jährige MEGA zutrauliche wunderhübsche Widderdame (obwohl sie uns nicht kannte, kam sie aus der letztem ecke des aussengehege zu uns, und ließ sich streicheln!)
- ca.(Alter heut noch nicht ganz klar) 2 jährige Hasendame, absolut scheu, (kam nicht zu uns), dominant, Rasse war auch nicht ganz klar (Fundhase) niemand wollte sie... den als die Tierheimfrau den ganzen Leuten erzählte das sie scheu ist, sich nicht hoch heben lässt, geschweige den streicheln.. hockte sie also schon Monate lang dort :( Mir war sofort klar " DAS IST SIE!"
Niemand wollte sie... absolut scheu... und auch nicht grade die Schönste. Doch ich hab die Widderdame dort gelassen weil mir klar war, DIE findet schon einen Platz, wenn sie den neuen Besitzern am Zaun schon "Hallo" sagt, doch Lilly nicht so schnell, wenn überhaupt...
Noch heute kriegt sie die absolute Panik wenn sie hochgehoben werden muss zum TA, streicheln geht auch nicht, kein Stück!

Vielleicht hättest du nicht so schnell aufgeben sollen.. ich hab meine Lilly mega lieb auch wenn sie sich anfassen lässt. Doch ich geb die Hoffnung nicht auf, das ich irgendwann mal über ihrem kopf streicheln kann. Aus jedem Problemfall kan ein lieber Hase werden. Du hättest den 2 Nini's was gutes getan, hättest du sie daraus geholt. Aber ich will dich nicht angreifen oder so, nur so ein "kleiner Gedankenanstoß" ;)

• tiere nehmen? vergesellschaftung? hilfeeee brauche rat Beitrag #16
ich denke, die user finden es schade, dass zwei ninis bei dir wahrscheinlich ein gutes zuhause hätten haben können und nun versauern sie weiter in der nicht-artgerechten haltung, werden instierheim abgegeben oder ähnliches.

Das unterschreibe ich mal glatt.

• tiere nehmen? vergesellschaftung? hilfeeee brauche rat Beitrag #17
Ich auch ;)

@ TotalRatlos: Man kann sich aber auch viel Mühe mit den Tieren geben und wird dafür dann belohnt, dadurch, dass sie dir irgendwann vertrauen werden. Warum versuchst dus denn nicht mal, die armen Ninchen können doch nichts dafür...

• tiere nehmen? vergesellschaftung? hilfeeee brauche rat Beitrag #18
hmm... hab aber angst um meine süsse :-((((((

• tiere nehmen? vergesellschaftung? hilfeeee brauche rat Beitrag #19
@total ratlos: klar hast du angst, aber ich würd vllt. erstmal bei den zwei neuen ein wenig vertrauen aufbauen. kannst du sie in einem anderen zimmer unterbringen, sodass sich die beiden und deine süße nicht sehen und reichen können? dann schau erstmal, wie die beiden sich entwickeln, vllt. blühen sie nach 2 oder 3 wochen schon auf und du kannst eine vergesellschaftung starten. da gilt es dann natürlich auch wieder ein paar dinge zu beachten; und dass sich die nickels bei der VG dann kloppen und zanken ist normal. deine hasin wird sich auch zu wehren wissen. und wenns blutig wird, musst du eh dazwischen gehen.

ich würde den beiden eine chance geben. bedenke, dass du die zwei eh erstmal 2 wochen in quarantäne halten musst, um auszuschließen und beobachten zu können, ob sie krankheiten haben (grade, wenn sie aus schlechter haltung kommen und du nicht weißt, ob sie geimpft sind,durchfall oder darmparasiten haben), damit sie deine häsin nicht anstecken. diese zeit könntest du nutzen, um dich intensiv mit den beiden zu beschäftigen.

• tiere nehmen? vergesellschaftung? hilfeeee brauche rat Beitrag #20
genau. ;)
und wenns nicht klappt kannst auch du sie auch sie ins TH geben, dass muss nicht die Familie machen, bei der du sie holst... und du hättest den beiden zumindest eine Chance gegeben..

Thema:

tiere nehmen? vergesellschaftung? hilfeeee brauche rat

tiere nehmen? vergesellschaftung? hilfeeee brauche rat - Ähnliche Themen

Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Vergesellschaftung zweier Kater! Brauche dringend Rat!: Hallo ihr Lieben :) Ich bin noch ganz neu hier bin mir daher nicht ganz sicher ob der Post an richtiger Stelle ist. Wie dem auch sei! Ich brauche...
Eingewöhnung und Zusammenführung! Neu Katzenmama braucht etwas Rat und Tips: Guten Abend zusammen, ich bin seit 5 Tagen eine Katzenmama und komplett neu auf dem Gebiet. Selber habe ich bereits einen Hund aber eine Katze...
Partner mit extremer Phobie helfen? (Alltag wird eingeschränkt , starke Angst,...): Hallo ihr Lieben, vorweg möchte das ich hier über eine Nadelphobie schreibe, also wer damit Probleme hat bitte nicht weiter lesen. Ebenso geht es...
Ich brauche mal Rat :): Hallo alle zusammen :) Ich brauche euren Rat zum Thema "Grüner Leguan". Ich hoffe, ich bin hier richtig, ansonsten könnt ihr den Thread gerne...
Oben