Endlich ein hund!

Diskutiere Endlich ein hund! im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Leute! Ich kriege am Montag endlich meinen langersehnten HUND!! :clap: Er ist ein Akita und 4 Monate alt. Ich habe 2 Fragen an euch: 1. Im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Endlich ein hund! Beitrag #1
N

nudel123xoxo

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!
Ich kriege am Montag endlich meinen langersehnten HUND!! :clap:
Er ist ein Akita und 4 Monate alt.
Ich habe 2 Fragen an euch:
1. Im Internet habe ich schon herausgefunden dass das Futter keinen hohen Sojaanteil und keinen hohen Proteingehalt haben sollte. Man sollte ihm nicht zuviele Leckerlies geben und auch keine Schweinefleischerzeugnisse, nun weiß ich aber immernoch nicht wieviel er fressen sollte :?. (Bitte sagt mir bescheid wenn ich etwas vergessen haben sollte ;))

2. Wie oft soll ich mit ihm Gassie gehen? Und jeweils wie lange?

Danke im vorraus!!

lg nudel123xoxo

• Endlich ein hund! Beitrag #2
Hallo und viel Spaß mit deinem Vierbeiner,

zu deinen Fragen, anfangs würde ich das Futter vom Züchter weiterfüttern und dann langsam auf Futter mit hohem Fleischanteil umstellen. Meine Hündin hat während ihres Wachstums Royal Canin bekommen und es hat ihr in Bezug auf die Entwicklung der Knochen und Gelenke in keinster Weise geschadet. Die angegebene Futtermenge würde ich dann auf 3 Portionen am Tag verteilen.

Was hat dir denn der Züchter in Bezug aufs Futter gesagt?

Zum Gassigehen, ich glaube 5 Minuten pro Lebensmonat gilt so als Richtlinie. Heist, bei einem 4 Monate alten Hund höchstens 20 Minuten. Wenn ich mich hier irre, lass ich mich gern korrigieren.

• Endlich ein hund! Beitrag #3
Hallo Chianti,
danke für deine Ratschläge!
Mein Akita kommt aus Polen, und mein Vater hatte den Hund bestellt (mein Vater kann nicht Polnisch, aber wir kannten einen der konnte Polnisch), deswegen weiß ich nicht was der Züchter meinte, jedenfalls wusste die Frau im Tierhandel auch nicht gut über Atikas bescheid,in Bezug auf Futtermenge, und hat uns dann erstmal Trockenfutter und 2 Dosen Fleisch gegeben (Pansen vom Rind und Kehlkopf vom Rind). Wieviel hast du deinem Hund denn ungefähr gegeben, als er/sie 4 Monate als war?

Danke nochmal!
lg

• Endlich ein hund! Beitrag #4
Hallo Chianti,
Mein Akita kommt aus Polen, und mein Vater hatte den Hund bestellt (mein Vater kann nicht Polnisch, aber wir kannten einen der konnte Polnisch), deswegen weiß ich nicht was der Züchter meinte, jedenfalls wusste die Frau im Tierhandel auch nicht gut über Atikas bescheid,in Bezug auf Futtermenge, und hat uns dann erstmal Trockenfutter und 2 Dosen Fleisch gegeben (Pansen vom Rind und Kehlkopf vom Rind). Wieviel hast du deinem Hund denn ungefähr gegeben, als er/sie 4 Monate als war?

Danke nochmal!
lg
Das hört sich für mich nach einem Wühltischwelpen an :(
Ich hoffe für Dich, das der Hund gut sozialisiert und gesund ist.

Die Futtermenge bezieht sich normalerweise nicht auf die Rasse und das Alter sondern auf das Gewicht (und den Gesundheitszustand).
Ich würde an Deiner Stelle nach einem guten Welpenfutter suchen.
Such am Besten hier im Forum danach. Es gibt dazu bereits einige Infos.
Zum Beispiel hier

• Endlich ein hund! Beitrag #5
Ihr habt euren Hund in Polen in einem Tierladen bestellt???

Entschuldige, aber musste das wirklich sein?
Nicht nur, das es hier genügend Hunde in Tierheimen und bei Züchtern gibt, warum bestellt man in einem Zooladen, wo die Haltungsbedigungen sowieso i.d.R eine Katastrophe sind und dann auchnoch in einem Land, das so oder so mit Hunden dealt?

Tut mir leid, aber für sowas habe ich 0 Verständnis! Sowas darf man nicht unterstützen! Das ist Tierquälerei und mit jedem Kauf macht man es nurnoch schlimmer. :(

Abgesehen davon scheinst du bisher noch nicht allzuviel über deinen Zukünftigen begleiter zu wissen. Ich empfehle dir, dir schnellstmöglich entsprechende Literatur über Hunde und vorallem über Erziehung zu besorgen. Empfehlen kann ich dir z.B das Kosmos-Erziehungsprogramm. Auch eine Hundeschule solltest du dir suchen. Dort kannst du mit deinem Zwerg in die Welpen, bzw. Junghundegruppe gehen und wirst bei der (Umwelt-)Sozialisierung unterstützt und mit Tips beratschlagt.

Was die Futtermenge betrifft findest du auf der Verpackung deines Futters sicherlich angaben. Das kommt immer auch auf das Gewicht des Zöglings an und lässt sich pauschal garnicht sagen. Mein Leo (knapp 6 Monate) frisst derzeit fast 1 kg TroFu am Tag. Damit würdest du einen Chi aber wohl zu platzen bringen und wie es bei einem Akita aussieht, weiß ich leider auch nicht.

Spazierengehen solltest du mind. 1-2x am Tag richtig und zusätzlich natürlich alle 2-3 Std eine Pieselgelegenheit. Achte aber darauf, dass dein Hund nicht überfordert wird. Lieber öfter gehen und dafür kürzer in den Einheiten.

Liebe Grüße und viel Spaß mit deinem Zwerg, auch wenn ich die Herkunft garnicht gutheißen kann.

Sabrina

• Endlich ein hund! Beitrag #6
Für mich hört sich das auch extrem nach Wühltisch und Vermehrer an:( Wieso muss es denn unbedingt ein Hund aus Polen sein?!

An Welpenfutter kann ich dir Platiunum Puppy oder Granatapet empfehlen, das sind beides sehr gute Sorten!

Bei einem Hundefutter gibt es eine Menge mehr zu beachten, als das, was du aufzählst. Les dich ein wenig hier im Forum ein. Du wirst bemerken, dass hochwertiges Hundefutter sehr schnell ein tiefes Loch in den Geldbeutel reißen kann. Wirklich gute Sorten gibt es nicht unter 50€ pro 15kg.

Bzgl. des Gassigehens: Ein Hund sollte pro Lebenswoche max. 5 min. Gassi gehen am Stück. Außerdem muss der Hund am Anfang alle 2 Stunden, sowie nach dem Spielen und Fressen raus, auch nachts. Den Zeitraum kann man dann langsam verlängern, wenn der Hund stubenrein ist.
Einen Welpen sollte man übrigens bis zu einem Alter von 6 Monaten NICHT alleine lassen.

---

Kasary war schneller, ich stimmt ihr aber zu!

Und bitte geh schleunigst mit deinem Hund zum Tierarzt! Gerade Hunde von Vermehrern sind verwurmt und haben auch noch andere Krankheiten...das sollte unbedingt abgeklärt werden.

• Endlich ein hund! Beitrag #7
und dann auch noch einen Akita... die sind doch ziemlich eigen und nicht so leicht zu erziehen... und bestellen... naja halte ich gar nichts von...

• Endlich ein hund! Beitrag #9
Hallo Chianti,

Danke nochmal!
lg

Also das find ich ja echt krass,vielleicht hättet ihr euch vorher erstmal erkundigen sollen,was mit diesen Hunden aus Polen ist....sie sind günstig ja....aber dort werden Hunde sinnlos vermehrt um Profit zu machen....auch verwandte Hunde untereinander..Krankheiten vorprogrammiert!!!!
Meist sind sie nicht geimpft und entwurmt und kommen manchmal sogar schon todkrank nach Deutschland:|:|:|:|
Warum kein Hund aus Deutschland oder aus Tierschutzprogrammen????
Sowas sollte man nicht unterstützen!!!!!!

Zum Futter hochwertig ist es wenn es aus viel Fleisch und wenig bis gar kein Getreide enthält!!!!!
Royal Canin gehört nicht zu den guten Futtern!!!!!

Am Anfang muß so ein Welpe mindetsen alle 2-3 Stunden raus....und ein Akitu braucht sehr viel Bewegung,ist eigentlich überhaupt kein Anfängerhund:eusa_doh:

Ich würde auch erstmal zum TA gehen um zu schauen ob er überhaupt gesund ist!!!!!

Mehr fällt mir dazu nicht ein,außer das ich kein Verständnis dafür habe das man sich vor Anschaffung eines Hundes nicht ordentlich mit dem Thema beschäftigt,es ist doch kein Stofftier:eusa_think:

• Endlich ein hund! Beitrag #10
Ich muss mich doro35 anschliessen.
Hoffentlich habt Ihr Glück, dass dieser Hund gesund ist, es wäre wirklich eine Seltenheit.
Und wie doro35 schon schrieb, es ist alles andere als ein Anfängerhund.
Hoffentlich überfordert er Euch nicht und landet später im Tierheim.

PS. Gibt es nicht im Tierschutz die dankbarsten Hunde? Jedes Alter ist da zu haben.

• Endlich ein hund! Beitrag #11
Hey Leute,
erstmal hab ich meinen Hund da NICHT gekauft, weil er dort billiger ist! Wir wollten einen Reinrassigen, und ein Verwanter hatte sich auch schon einen dort bestellt gehabt, und der war NICHT verwurmt oder was auch immer! Bitte Leute, nur weil mein Hund aus Polen kommt, heißt nicht dass es ein beschis***er und todeskranker Hund ist! Besucht meinetwegen die Seite edit: keine Züchterlinks. Ich weiß, dass ihr es nur gut meint, aber bitte bitte macht euch nicht bei allen soviele Voreindrücke! Naja, ich habe mich auch schon längst, bevor ihr mir das gesagt habt, eine Hundeschule und einen Tierarzt angesehen. Tut mir Leid, aber wenn ihr jemanden anderen runtermachen wollt, dann sucht euch eine Andere. (Achja, und gebt nicht immer euren Senf dazu, das provoziert nur ;))
Trotzdem danke für eure Ratschläge!

• Endlich ein hund! Beitrag #12
Ich muss bei sowas immer an "die Geschichte von Lea" denken...
Mehr kann ich dazu gerade nicht sagen, sorry..

• Endlich ein hund! Beitrag #13
  • Endlich ein hund! Beitrag #16
mein Vater hatte den Hund bestellt (mein Vater kann nicht Polnisch, aber wir kannten einen der konnte Polnisch), deswegen weiß ich nicht was der Züchter meinte, jedenfalls wusste die Frau im Tierhandel auch nicht gut über Atikas bescheid,in Bezug auf Futtermenge, und hat uns dann erstmal Trockenfutter und 2 Dosen Fleisch gegeben (Pansen vom Rind und Kehlkopf vom Rind). Wieviel hast du deinem Hund denn ungefähr gegeben, als er/sie 4 Monate als war?

Wo hat dein Vater den Hund denn bestellt? (An alle anderen: Auch in Polen gibt es FCI Züchter, die durchaus seriöser sind als so mancher Deutscher!) Habt ihr die Welpen bereits besucht? Wie und wo wachsen sie auf? Was wisst ihr über die Elterntiere?

Warum einen Akita? Was wisst ihr speziell über diese Rasse (nicht nur die Fütterung der Welpen)?

Wieviel hast du deinem Hund denn ungefähr gegeben, als er/sie 4 Monate als war?

Genau kann ich dir das nicht mehr sagen, mein Hund ist 12 Jahre alt, ich bin froh wenn ich mir die aktuelle Futterration merken kann.:mrgreen: Meist sind auch auf der Verpackung brauchbare Angaben zu finden. Je nach Endgewicht des Hundes. Möchte nicht schimpfen, aber gerade für solche Fragen steht euch im allgemeinen der Züchter gern zur Verfügung. Bei einem Rassehundwelpen sind vielleicht auch gewisse gesundheitliche Sachen der Elterntiere nicht uninteressant. Was wisst ihr denn darüber?

• Endlich ein hund! Beitrag #17
Daaaanke Chianti!!!
Endlich sagt mal jemand was!
Also meine Eltern haben diese Seite gefunden: edit: keine Züchterlinks. Die Eltern sind auch Reinrassig und einer von denen ist ein Europameister oder so :/.
Immerhin muss nicht einer schlecht sein, nur weil er aus einem "schlechten/armen" Land kommt!
Danke vieeeelmals Chianti!

• Endlich ein hund! Beitrag #18
edit: keine Züchterlinks
und da muss man unter: Puppies for sale
Dann sind da einige Hunde ausgelistet, der letzte ist meiner.
danke Chianti!

• Endlich ein hund! Beitrag #19
@Chianti: Für mich klang das aber eher nach Tierladen und das schreibt sie ja auch im gleichen Satz. Aber gut, es bringt ja auch nichts, jetzt noch weiter zu wettern.
Lassen wir die Threaderstellerin erstmal zu dem genannten etwas schreiben, vielleicht klärt sich so alles auf.

Da ich Akita Inus selbst nur vom Hörensagen kenne, kann ich über die Rasse nicht viel sagen. Ich hab aber auch im Hinterkopf, das die wohl sehr bewegungsfreudig und aktiv sind.

Ich denke eine anständige Grundlage in Sachen Hund und Hundehaltung ist hier aber von Nöten. Es gibt doch auch ganz viele tolle Themen, die bereits gepinnt wurden und die wichtigsten Infos enthalten. Alternativ kann man ja ein wenig durchscrollen und mal schauen, was die anderen so füttern und mit ihren Hunden machen. Mir persönlich ist das oft schon eine große Hilfe, denn Erfahrungswerte sind meist besser als irgendwelche Texte auf Verpackungen usw. Und gerade die hochwertigen Futtersorten gibts ja auch eher selten im Handel, d.h da muss man sich ein wenig dahinter klemmen.
Auf das Platinum bin ich so z.B über eine Bekannte gestolpert. Von allein wäre ich da wohl eher nicht drauf gekommen, zumal man in den örtlichen Zoogeschäften ja auch meist auf weniger gut ausgebildete Verkäufer trifft. Die wissen meist ein paar Grundlagen und preisen natürlich an, was sie in den eigenen Regalen stehen haben. Also muss man da auch Vorsicht walten lassen und nochmal drüber nachdenken, ob das so stimmen kann. Egal ob man jetzt nach Futter, Spielsachen oder anderem Zubehör sucht.

Liebe Grüße

• Endlich ein hund! Beitrag #20
Ok ich hab zuviel auf einmal gepostet :D
Irgentwie konnten meine Beiträge am Anfang nicht gepostet werden :S

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Endlich ein hund!

Endlich ein hund! - Ähnliche Themen

Viele Fragen: Einen wunderschönen guten Abend und entschuldigt bitte für den nachfolgenden langen Text.😅 Also erstmal kurz zu mir. Ich heiße Bella, bin 27...
Welcher Hund passt zu uns?: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Hilfe! Diagnose Endstadium Lungenkrebs: Hallo zusammen, ich bin hier neu und hoffe nichts falsch zu machen. Ich leg mal gleich los. Mein bester, treuster, liebster, schönster Hund...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Oben