Schwester ist jetzt auch "krank" - Hypnose?

Diskutiere Schwester ist jetzt auch "krank" - Hypnose? im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo miteinander. Ich hasse die blöde Weihnachtszeit. Alles ist dunkel, überall tummeln sich Leute auf Weihnachtsmärkten, die später besoffen...
  • Schwester ist jetzt auch "krank" - Hypnose? Beitrag #1
WuselWiesel

WuselWiesel

Punkte Reaktionen
0
Hallo miteinander.

Ich hasse die blöde Weihnachtszeit. Alles ist dunkel, überall tummeln sich Leute auf Weihnachtsmärkten, die später besoffen durch die Gegend fallen... Und die große Depression legt sich über Deutschland..... -.-

Ich habe vor einigen Jahren total heftige Panikattacken gehabt. Damals habe ich für den "Notfall" ziemlich krasse Medikamente bekommen, ich bin froh dass ich sie nicht so oft nehmen musste... die pure Chemie...

Wie auch immer, heute weiß ich, dass es anders geht.

Meine Schwester ist seit Kurzem nicht mehr mit ihrem Freund zusammen, und die ganze Sache geht ihr furchtbar an die Nieren.
Jetzt hat sie Panikattacken, vor Allem bei Menschenmengen und beim Autofahren, wenn sie mal länger unterwegs sein muss.

Auf der einen Seite will sie, dass es besser wird. Auf der anderen Seite nimmt sie kaum Tipps von mir an. Vermutlich liegt das auch daran, dass sie sich damals über mich lustig gemacht hat und gemeint hat, ich ssolle mich doch nicht so anstellen, das käme ja nur aus meinem Kopf.

klar, damit hatte sie recht, Panik entsteht im Kopf. Aber sie will lieber Medikamente nehmen anstatt sich anständig behandeln zu lassen. Ich bin der Meinung, dass das ganz großer Schwachsinn ist !!!

Habe ihr vorgeschlagen, sich mal über medizinische Hypnose zu informieren... Aber das will sie nicht, das sei ihr zu "abgedreht". ich bin allerdings der Meinung, dass gerade bei Angststörungen Hypnose sehr hilfreich sein kann. Eine Bekannte von mir hat das auch mal gemacht, seitdem hat sie keine Probleme mehr mit Panikattacken.

Wie kann ich meine Schwester denn nur davon überzeugen, dass sie die Finger von Psychopharmaka lässt? Klar, ich nehme das Zeug selber und ich bin auch froh dass es diese Medikamente gibt, aber sie will etwas haben, das sie auf längere Zeit nehmen kann... Ich bin mir nicht sicher, ob es sowas überhaupt gibt. Entweder hilft es nicht oder es sind absolute Chemie-Bomben... War teilweise nach zwei Tabletten bis zu drei Tagen total matschig in der Birne...

Irgendwer ne Meinung dazu???

• Schwester ist jetzt auch "krank" - Hypnose? Beitrag #2
Die Mutter meines Freundes hat auch extreme Panik atacken und ich kenne die Tabletten und die wirkung sie war auch immer völlig matsch inner Birne wir konnten sie auch überzeugen die finger von den dingern zu lassen und sie nimmt die nur noch ganz selten.
Mein freud hatte auch mal ne atacke erst vor einigen wochen und seine mutter war zu besuch er hat nur 1/4 einer tablette genommen udn war völlig beduselt wenn ich dran denke das die mutter eine und manschmal mehr nimmt ist das heftig.
du kannst ihr eigentlich nur tips geben aber wenn sie nicht will hast du keine changse

• Schwester ist jetzt auch "krank" - Hypnose? Beitrag #3
Genau das ist mein Problem... sie will nicht. Hauptsache Medikamente schlucken und die Symptome unterdrücken. Ich glaube einfach sie will sich nicht eingestehen, dass das tiefere Ursachen hat. Immerhin wäre das ja geistesgestört... *hust*

• Schwester ist jetzt auch "krank" - Hypnose? Beitrag #4
Hmm, ich denke mal, ne Verhaltenstherapie ist bei Panikattacken immer noch das Beste. Schick sie zu nem Therapeuten, der ihr sagt, was sie hat und warum und der kann ihr dann auch Medikamente verschreiben, wenn sie unbedingt welche braucht. Was is bei Panikattacken gar nicht schlecht finde, das kann die Verhaltenstherapie erleichtern... man muss nur natürlich auch eine machen. Und wenn sie Medikamente für jeden Tag kriegt, dann garantiert nicht solche hochdosierten wie für den Notfall.
Von Hypnose würde ich die Finger lassen, da kam man immer mal an falsche Leute geraten. Außerdem wirkt das sowieso nur, wenn man selber dran glaubt und sich drauf einlässt und das möchte sie ja nicht. Kann ich verstehen...

• Schwester ist jetzt auch "krank" - Hypnose? Beitrag #5
bei meiner schwiegermama hat es sehr lange gedauert sie musste erst merken wie kaputt sie die Tabletten machen aber ich hoffe so lang dauerts bei deiner schwester nicht. das blöde ist halt selbst bei ner therapie mus ssie bereit sein wa sich im mom denke, wird sie es nicht tun wollen.

• Schwester ist jetzt auch "krank" - Hypnose? Beitrag #6
Ich habe ihr einen Verhaltenstherapeuten empfohlen, allerdings macht der AUCH medizinische Hypnose... Was für sie schon wieder ein Grund war, sich nicht bei ihm zu melden. Finde ich persönlich bescheuert, er hat zwar die Ausbildung dafür, aber das heißt doch noch lange nicht, dass er es auch anwendet...

Also mittlerweile halte ich von Hypnose sehr viel, ich glaube auch nicht dass das irgendwas mit Zauberei oder Esoterik-Quatsch zu tun hat. Suggestion ins Unterbewusstsein klingt für mich ganz einleuchtend und ich wüsste nicht, wieso es nicht klappen sollte. Viele hören mit dem Rauchen auf oder nehmen ab, nachdem sie sich haben hypnotisieren lassen. Aber na ja, ich habe es selbst auch noch nicht ausprobiert, werde es mal in Anspruch nehmen, wenn ich wieder flüssig bin. Wer weiß, wann das mal wieder der Fall sein wird... Ähäm... *hust*

• Schwester ist jetzt auch "krank" - Hypnose? Beitrag #7
Psychopharmaka würde ich ganz ehrlich nur im absoluten Notfall verwenden, denn sie schaden mehr, als das sie helfen. Ich musste früher selbst welche nehmen und weiss, wovon ich spreche.
Wie Du es schon beschrieben hast: Man wird matschig in der Birne.

Sie helfen uns, dass wir erfolgreich vor der Problematik verstecken, wir können Fliehen indem wir solche Medikamente nehmen, die uns glauben lassen, wir hätten Problem X nicht. Man schleppt es Tag für Tag unterbewusst weiter mit sich herum, solange, bis man irgendwann einmal wirklich zusammenbricht - und das ist alles andere als gesund.

Ich bin selbst wegen meiner Flugangst hypnotisiert worden, da ich für ganzheitliche Heilmethoden sehr offen bin - arbeite ja auch nebenberuflich in dieser Sparte. Die Hypnose war ein voller Erfolg! Ich hatte keine Flugangst mehr und konnte ganz alleine über den grossen Teich fliegen - vorher gab es wochenlang keinen Schlaf, Wein-Attacken, Panik-Krämpfe und dergleichen. Nicht einmal ein Flugangst-Seminar half.

Hypnose wirkt - auch wenn man nicht 'daran glaubt', da sich die Gehirnwellenaktivität nachweislich ändert und Bereiche angesprochen werden, die sonst eher unbewusst ablaufen. Kann man mit jedem EEG messen.

Medikamente: Ja, aber wirklich nur im absoluten Notfall. Sie muss selbst dazu bereit sein, etwas zu ändern - denn ohne dem geht es nicht. Ich sage dir als Therapeutin, dass man andere Menschen leider nicht zu etwas zwingen kann. Sie ändern die Situation nicht - erst wenn es richtig unangenehm wird ringt sich der Mensch dazu durch etwas zu tun. Oder wenn es fast zu spät ist und seine gesamte derzeitige Welt auf den Kopf gestellt wird.
Eine etwas 'fiese' Taktik ist, dass man auf den anderen Menschen bewusst/unbewusst einwirkt, damit sie aus ihrer 'Selbststarre' erwachen. Schreibe ihr einen Brief wie sehr du dich um sie sorgst, wie viele Gedanken du dir Tag um Tag über sie machst. Schreibe auch, wie du sie derzeit wahrnimmst, was du nicht so gut findest - was du an ihr derzeit vermisst (Eigenschaften, die sie früher hatte wie Lebenslust etc.)

Achte jedoch darauf, dass die 'negativen' Punkte möglichst neutral und sachlich und nicht beleidigend oder als Angriff schreibst.

Vielleicht hilft dir/ das ein bisschen.

• Schwester ist jetzt auch "krank" - Hypnose? Beitrag #8
Wie alt ist deine Schwester? Ich meine, wenn man von dem Freund verlassen wird, tut das weh, aber das ist doch kein Grund für Panikattacken. Woher bekommt sie die Tabletten, die sind doch verschreibungspflichtig. Psychopharmaka sind kein Ausweg aus Beziehungsproblemen. Die helfen sowieso nicht, weil sie benebeln und einen hindern, das Grundproblem zu lösen. Echte Panikatacken gehören in die Hand von erfahrenen Therapeuten und nicht in die Hand von Ärzten, die bereitwillig Beruhigungspillen verschreiben. Bei der Suche nach Therapeuten muss man aber ebenso sorgfältig sein, denn es gibt da mit Sicherheit auch rezeptwillige Scheintherapeuten.

• Schwester ist jetzt auch "krank" - Hypnose? Beitrag #9
Ich bin ganz eurer Meinung...

Wobei ich mittlerweile dankbar bin, dass ich damals Psychopharmaka bekommen habe. Ich muss sie leider immer noch nehmen, weil es ewig dauert, sie abzusetzen... Aber das ist auch eine ganz andere Medikamentengruppe.

Mit Benzodiazepinen muss sie echt vorsichtig sein.

Ich selbst bekomme meine Psychopharmaka von meiner Hausärztin. Damals war ich aber bei einem Psychiater, der mir die Tabletten zum ersten mal verschrieben hat. Wie auch immer, bei dem bin ich jetzt nicht mehr und werde von meiner Hausärztin betreut. Ich hoffe mal, dass meine Schwester von ihr keine Medikamente bekommt. Boah ich könnte mich gerade wieder aufregen. Es wird sicherlich ein Arzt geben, der ihr diesen Mist verschreibt.... Sie will ja auch nur Medikamente haben, meine Therapie. Argh !!!

• Schwester ist jetzt auch "krank" - Hypnose? Beitrag #10
Ich finde, da ich auch mal psychische Probleme hatte, als meine Eltern sich geschieden haben, dass Medikamente gar nicht helfen. Ich hab erst so Tabletten bekommen, aber die wurden wieder abgesetzt, weil sie nicht halfen. Dann bin ich jede Woche dahin gegangen und hab da(als kleines Kind) gespielt und dabei Fragen beantwortet.
Es gibt auch Psychiater, die zu einem nach Hause kommen, wenn deine Schwester vllt. vor neuer Umgebung oder so ein wenig Angst hat(klingt dämlich, da ich schätze, dass sie schon um die 16 ist, aber ist echt so) Die Medikamente können auch zu Abhängigkeit führen, was ich niemandem wünsche

Thema:

Schwester ist jetzt auch "krank" - Hypnose?

Schwester ist jetzt auch "krank" - Hypnose? - Ähnliche Themen

Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Hündin entwickelt Ängste - Behandlung mit Bachblüten - Erzieherische Maßnahmen: Hallo zusammen, ich würde gerne ein paar Fragen an die Allgemeinheit stellen um zu erfahren ob vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat...
Frische Beziehung, kranke Tiere und trotzdem auf in den gemeinsamen Urlaub?: Hallo ihr Lieben, ich bin eigentlich kein Mensch der solche beziehungsfragen stellt, zumahl es hier ja auch schon so ein paar gibt, dennoch muss...
Wieder eine zweite Katze...?: Hallo zusammen, wie ihr vielleicht gelesen habt, haben wir Mitte April leider (siehe Regenbogenbrücke) nach kurzer Krankheit Abschied von...
Partner mit extremer Phobie helfen? (Alltag wird eingeschränkt , starke Angst,...): Hallo ihr Lieben, vorweg möchte das ich hier über eine Nadelphobie schreibe, also wer damit Probleme hat bitte nicht weiter lesen. Ebenso geht es...
Oben