Trotz Kastra keine Besserung

Diskutiere Trotz Kastra keine Besserung im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, ich habe ein paar Fragen. Ich habe meine 3 Farbmausmaennchen am 16.12. dieses Jahr kastrieren lassen und trotzdem jagen sie sich noch durch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trotz Kastra keine Besserung Beitrag #1
I

in_love =)

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe ein paar Fragen. Ich habe meine 3 Farbmausmaennchen am 16.12. dieses Jahr kastrieren lassen und trotzdem jagen sie sich noch durch den Kaefig, einen musste ich schon von den anderen 2 trennen, da er immer auf sie losgegangen ist :( Ohne ersichtlichen Grund! Das hat im Transportkaefig schon angefangen, er war schon von der Betaeubung wach, die anderen 2 schlummerten noch vor sich hin und er ging auf die 2 los (konnten sich ja nicht wehren...) :evil: Der Kaefig der Maenner ist 100 x 55 x 46 cm gross, dort sind aber zur Zeit nur 2 drin, da ich den Krawallmacher von ihnen getrennt habe. Ist es eigentlich normal, dass sein Urin immernoch sehr extrem riecht??? :eusa_eh:
In 6 Wochen darf ich die Maenner zu meinen 7 Weibchen setzen, wird das dann besser?

Schonmal danke fuer eure Hilfe ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Trotz Kastra keine Besserung Beitrag #2
Hallo in_love,

die Jungs sind ja erst seit vier Tagen kastriert, das heißt, es kann noch sehr gut sein, dass die Hormone noch nicht komplett abgebaut sind (und auch, dass sie noch miefen). Ich würde die beiden Jungs erst einmal kleiner setzen. Wenn Du die Jungs mit den Mädels vergesellschaftest, würde ich dann den dritten Jungen auch wieder dazu setzen. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die Gruppe dann gut zusammen bekommst. Man sollte eigentlich vermeiden, Jungs kurz vor oder kurz nach der Kastra zu trennen, aber es blieb Dir ja scheinbar nichts anderes übrig.

Das einzige, was mir noch einfallen würde, wäre, die drei noch einmal für 24 Stunden in eine TB zu setzen und zu hoffen, dass sie sich wieder vertragen. Das allerdings nur, wenn sie erst seit heute getrennt sind.

• Trotz Kastra keine Besserung Beitrag #3
Habe sie schon seit Donnerstag getrennt und ich habe leider keine Moeglichkeit die 2 umzusetzen, da ich keine Behaelter etc. mehr habe :( Die 2 vertehen sich eigentlich ganz gut, obwohl es da auch manchmal etwas Zoff gibt... Maenner :)

• Trotz Kastra keine Besserung Beitrag #4
Wenn es vermehrt Zoff gibt, würde ich das Inventar reduzieren. (Ich habe hier gerade auch zwei bekloppte Kastraten sitzen, die sich ständig an die Gurgel gehen. Wenn sie das heute Nacht wieder machen, klaue ich ihnen Inventar.)
Worin sitzt denn jetzt der Einzelkastrat? Wenn es nämlich mehr Zoff zwischen den beiden gibt, würde ich dann eventuell die Jungs und den Einzelkastraten tauschen, wenn der einzelne in einem kleineren Käfig ist.

• Trotz Kastra keine Besserung Beitrag #5
Also der Krawallmacher sitzt im Transportkaefig 55 x 37 cm. Viel Inventar kann ich den andern 2 leider nicht klauen, da ich schon einiges raus getan habe was evtl. gefaehrlich fuer die Narben sein kann. Sie haben 2 Haeuschen, eine Eisenbahn (*gg*) und einen "Donut" mit Loechern aus Heu...

• Trotz Kastra keine Besserung Beitrag #6
Dann behalte das auf jeden Fall mal weiter im Auge. Allerdings ist der Transportkäfig natürlich für eine so lange Zeit auch keine tolle Unterbringung für den Kerl. Wir groß ist der denn?

• Trotz Kastra keine Besserung Beitrag #7
55 x 37 cm

• Trotz Kastra keine Besserung Beitrag #8
Kannst Du Dir vielleicht irgendwo etwas größeres leihen? Wenn er jetzt schon alleine ist, sollte er sich zumindest irgendwie beschäftigen können.

• Trotz Kastra keine Besserung Beitrag #9
Leider nicht und nach der Kastra herrscht leider etwas Ebbe in meinem Geldbeutel und mein Platzangebot in meinem Zimmer ist begrenzt... Ich wollte den Kaefig der Weibchen erweitern, zu deren Kaefig gibts Erweiterungsteile, vllt kann ich das dann irgendwie abtrennen...

• Trotz Kastra keine Besserung Beitrag #11
So eine habe ich daheim, das Problem ist: meine Maenner sind sehr sprunghaft, vor allem der, der alleine ist... Er kommt bis oben an den Rand und aus den Oeffnungen der Haltegriffe heraus. Ist das Platzangebot ueberhaupt viel groesser als in dem jetzigen Kaefig?

• Trotz Kastra keine Besserung Beitrag #12
Aber 79x57 sind doch deutlich größer als 55x37. Man müsste halt einen Gitterdeckel drauf basteln. Ich würde ihn wirklich nicht für vier Wochen in dem Miniknast lassen.

• Trotz Kastra keine Besserung Beitrag #13
Hab mir die Groesse nicht durchgelesen, sorry :p
Also die Box, die ich habe ist eig. genauso gross wie der Kaefig... Mir tut das auch in der Seele weh, wenn ich ihn in dem Kaefig sehe, nur zur Zeit habe ich keine andere Moeglichkeit... Mein naechster Weg ist zu Ikea :D Danke ;)

• Trotz Kastra keine Besserung Beitrag #14
Eins der Maennchen ist heute gestorben, es hatte sich entzuendet :-( Da hat auch der Weg zum Tierarzt nicht geholfen...
Habe dann nochmal probiert den Krawallmacher zum anderen Maennchen zu setzen, aber sie gehen immernoch aufeinander los. Zwar ohne Quieken etc. aber trotzdem heftig...

• Trotz Kastra keine Besserung Beitrag #15
Ohne Quieken ist meist schlimmer als mit Quieken. Die tödlichen Beißereien zwischen Böckchen sind z.B. in den meisten Fällen völlig lautlos. Wie hast Du denn versucht, die beiden zusammenzuführen?

• Trotz Kastra keine Besserung Beitrag #16
Ich hatte die Beiden in den grossen Käfig gesetzt (vorher sauber gemacht...), hat nicht lange gedauert, da ging es auch schon los...

• Trotz Kastra keine Besserung Beitrag #17
und wenn du die beiden mal richtig vergesellschaftest, in die badewanne usw?

• Trotz Kastra keine Besserung Beitrag #18
Zu vergesellschaften brauche ich die Beiden ja eigentlich nicht, es sind ja Brueder. Egal wo ich die 2 zusammensetze, einer geht immer auf den Anderen los. Sogar auf neutralem Raum... Meine letzte Hoffnung ist, dass sich die 2 wieder moegen, wenn sie mit meinen anderen Maeusen (ihre Schwestern und Mutter + 2 andere Weiber) zusammen sind...

• Trotz Kastra keine Besserung Beitrag #19
Zu vergesellschaften brauche ich die Beiden ja eigentlich nicht, es sind ja Brueder.

Das ist ein Trugschluss. Ich würde Dir auch empfehlen, zu warten, bis sie wieder zu den Mädels dürfen und es dann noch einmal zu versuchen, aber auch Geschwister müssen vergesellschaftet werden, wenn sie einmal getrennt waren.

• Trotz Kastra keine Besserung Beitrag #20
An Deiner Stelle würde ich die paar Wochen einfach noch geduld haben, und dann alle zusammen erst mal in der Badewanne laufen lassen, dann alle zusammen in den Transportkäfig setzen, wenn Du den vorher gründlich mit essig abschrubbst riecht er neutral, und frühestens nach drei tagen erst größer setzen. das ist weniger Stress, als wenn Du jetzt immer wieder auf biegen oder brechen eine Zusammenführung versuchst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trotz Kastra keine Besserung

Trotz Kastra keine Besserung - Ähnliche Themen

Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Felix' Kastra: Felix' Kastration Heute war es soweit: Felix' Kastra stand vor der Tür. Hm, wie kann ich den Tag beschreiben... Der Termin war für 14 Uhr beim...
Wildvogel ist gefragt...? Und natürlich euer Wissen.: Bevor ihr jetzt anfangen möchtet, zulesen was hier gerade das "Problem" ist. Sollten die Leute dir keine Lust haben viel zu lesen, dieses Fenster...
Direkt mal ein paar Problemchen.. :(: Hi ich hab direkt ein paar unterschiedliche Probleme, wusste nicht genau wo ich das reinstellen soll.. 1.) Hab ein kleines Albino Böckchen...
Umzug zu zehnt - eine Gruselgeschichte: Ihr Lieben, wie versprochen kommt hier nun - wenn auch nachträglich - mein Umzugsblog. Der Titel sagt eigentlich schon alles, viel mehr hätte...
Oben