Kitten frisst kein Nassfutter

Diskutiere Kitten frisst kein Nassfutter im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Erstmal ein Hallo an alle hier! Wir haben einen kleinen Kater (13 Wochen alt) und er will einfach kein Nassfutter fressen. Wir haben ihn nun seit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kitten frisst kein Nassfutter Beitrag #1
SammyK

SammyK

Punkte Reaktionen
0
Erstmal ein Hallo an alle hier!

Wir haben einen kleinen Kater (13 Wochen alt) und er will einfach kein Nassfutter fressen. Wir haben ihn nun seit etwa einer Woche und seitdem hat er nichts angerührt.
Nicht, dass ihr jetzt denkt, er hat in dieser Zeit gar nichts gefressen: Wir haben ihm Hühnchenfilet, Lachsfilet und Trockenfutter gegeben. Das alles hat er förmlich "weggeschmatzt" :lol:
Aber Nassfutter ignoriert er und will selbst nach einem Tag Fasten (Katzenmilch und Wasser trinkt er aber) nichts davon anrühren.
Der Tierarzt meinte, wir sollen ihn so lange hungern lassen, bis er es frisst, aber das halte ich für keine gute Methode, oder wie seht ihr das?
Habt ihr Tipps, wie wir ihn daran gewöhnen können?
Laut der Züchterin hat er Nassfutter gefressen, haben auch schon gefühlte hunderte von Sorten probiert, auch die vom Züchter.

Ich danke schonmal im Voraus :)

Grüße

• Kitten frisst kein Nassfutter Beitrag #2
versuch es doch gleich von Anfang an mit barf wenn er Fleisch eh mag.
Schau mal hier kann man klasse Fertigbarf erwerben

• Kitten frisst kein Nassfutter Beitrag #3
Hallo SammyK.
Ich würde es interessant finden, zu wissen, welche Sorte Nassfutter ihr denn füttert?
Habt ihr schonmal gewechselt?
Nicht alle Katzen fressen jedes NaFu.
Ansonst koenntest du es vllt auch mal versuchen, es mit ungesalzener Brühe(Fleisch?) schmackhaft zu machen.
Das arme Kätzchen hungern zu lassen, ist keine gute Idee, da Katzen ihren Flüssigkeitshaushalt ueber die Nahrung aufnehmen.
Ergo->Zuwenig/kein NaFu/Fleisch = Dehydrierung.

Kleine Frage am Rande, lebt das Kitten allein?

LG

• Kitten frisst kein Nassfutter Beitrag #4
Ich würde es interessant finden, zu wissen, welche Sorte Nassfutter ihr denn füttert?
Habt ihr schonmal gewechselt?
Wir haben ihm bisher angeboten: Almo Nature, Gimpet, Royal Canin, Sheba (hat er angeblich beim Züchter gefresssen), Whiskas Junior, Whiskas mhhh, Miamor.
Alle davon in verschiedenen Sorten (Fisch, Huhn, Rind etc.).
Ich weiß, dass einige davon nicht optimal sind, wollten nur alles probieren.

Kleine Frage am Rande, lebt das Kitten allein?
Nein, wir haben ihn als Zweitkatze geholt. Unsere "Nummer Eins" ist 1,5 Jahre alt und mittlerweile verstehen sich beide schon richtig gut (und das bereits nach einer Woche).
Sie haben schon zusammen geschlafen und aus einer Schale gleichzeitig Katzenmilch getrunken :)
a330133103b84e30bc2fbb837507da30.png

@Wedi
Danke für den Link. Ich denke ich werde dort mal was bestellen.
Ist da dann auch alles an Vitaminen und wichtigen Inhaltsstoffen drin?

Grüße

• Kitten frisst kein Nassfutter Beitrag #5
Meine Katze frisst sheba nicht. :?Wir kaufen auch nicht all zu teures Futter. Das normale eher günstige reicht ihr. Also um mal auf die Futtermarke zurückzukommen; Edel cat premium ich glaube das gibt es bei Aldi oder Lidl... bin mir nicht so ganz sicher, aber sie isst es eig. schon seid Sie bei Uns ist. Das sind so 8 Frischhalte-Tüten, und Sie liebt es. Ich streue manchmal noch von Whiskas dentabits drüber, ich weiß nicht ob die so gut sind,:eusa_think: aber Sie bekommt die auch nicht oft.

• Kitten frisst kein Nassfutter Beitrag #6
Ist da dann auch alles an Vitaminen und wichtigen Inhaltsstoffen drin?

Grüße

Das ist Alleinfutter, also alles drin was Katze so braucht und die Futtermenge musst du mal ausprobieren, Katzenwelpen dürfen ja essen soviel sie mögen.
Ausgewachsen brauchen sie davon ca. 30g pro kg Körpergewicht

• Kitten frisst kein Nassfutter Beitrag #7
Oooh! *schmelz*
Sind die niedlich die beiden!

Ein Kitten in dem Alter würde ich eigentlich auch nicht länger als ein paar Stunden hungern lassen, erst Recht nicht mehrere Tage. Ich versteh nicht, dass ein Tierarzt einen solchen Tipp gibt.
Da denke ich dann, lieber Trockenfutter als gar nichts, weiterhin viel Wasser und ausnahmsweise auch verdünnte Katzenmilch anbieten und dann langsam eine Umstellung auf Nassfutter ausprobieren.
Wenn ihr eh umstellt, kannst du dir ja gleich was gutes aussuchen - einfach mal durch's Ernährungsforum stöbern ;)

Und dann das bei Katzen übliche Mischen, diesesmal dann halt nicht Nassfutter und Nassfutter, sondern ein wenig von dem Nassfutter in eine kleine Portion Trockenfutter mischen. Evtl. reicht es sogar, wenn ihr das Trofu einfach über das Nafu streut. Wenn er das frisst, einfach etwas weniger Trofu usw...

Steht denn das Futter dauerhaft da? Gerade bei Trofu machen das ja viele, damit das arme Katzentier zwischen den Mahlzeiten nicht verhungert ;)
Bei einer mäkeligen Katze würde ich das aber nicht machen, sondern mehrfach am Tag was hinstellen und wenn es nicht gefressen wird, wieder wegräumen. Dann ist der Hunger und die Vorfreude größer. Bei Kitten würde ich allerdings mindestens 4 Mahlzeiten am Tag servieren. (Sollte das aufgrund von Arbeitszeiten etc. nicht möglich sein: auch wenn es nicht optimal ist, aber die überstehen wohl ein paar Stunden ohne. Dann halt: Morgens füttern, nachmittags nach dem Nachhausekommen und Abends vor dem Schlafengehen nochmal).

Bei Barfexpress gibt es ohne Zweifel supergutes Futter zu einem überraschenden Preis, aber ich würde mich ehrlich gesagt nicht nur auf einen Shop/Produzenten verlassen. Wenn der Laden mal dichtmacht, stehst du dumm da.
Als weitere Bezugsquelle empfehlen wir hier gerne , da gibt es ausschließlich Futter in mittlerer bis sehr guter Qualität.

@mina:
Die dentabits sind einfach Leckerchen, ob die nun irgendeinen "Nutzen" haben, bezweifel ich, aber als kleine Nascherei zwischendurch absolut okay.
Das Edel-Cat ist leider auch kein gutes Futter, eher das Gegenteil, das sind die billigsten Reste in Tütchen gestopft und mit Gelee aufgefüllt. Die Tütchen sind teurer als das Futter dadrin. Auf Dauer solltest du überlegen, deine Mieze an besseres Futter zu gewöhnen.
(Ich geb aber zu, dass meine auch jegliches Futter aus Tütchen abgöttisch lieben und es das hier auch ab und an mal als Pendant zum menschlichen "Fast-Food-Tag" gibt...)

• Kitten frisst kein Nassfutter Beitrag #8
Seit gestern machen wir es nun so, dass wir Nassfutter mit Trockenfuter vermischen. Das hat er dann auch gefressen!
Hätte man eigentlich früher 'drauf kommen müssen :uups:
Aber spätestens heute durch deinen Tipp wären wir ja auf die Idee gekommen ;)
Das Futter stand bisher dauerhaft da, ja. Dann werde ich es jetzt immer gleich wegräumen.

Zu den Futtersorten
Unsere "alte" bekam bisher Almo Nature, Grau, Schmusy und Gimpet. Ab und an auch Whiskas mhhh. Ich denke diese Sorten sind O.K.!?

• Kitten frisst kein Nassfutter Beitrag #9
Nach langer Zeit

Hallo...

heute habe ich mich mal wieder hierhin verirrt.
Ich wollte mich nochmal bei allen Tipps bedanken!
Jedoch lag es wohl keineswegs an der kleinen "Diva",
sondern an seiner Krankheit. Ihm ging es nach meinem letzten Post
immer schlechter. Täglich sind wir beim Tierarzt gewesen.
FIV: negativ, FeLV: negativ. Da viel mir ein Stein vom Herzen.
Das wochenlange Fieber ging dann auch endlich zurück.
Wir dachten: "Er hat ja jetzt 'nurnoch' ein bisschen Verstopfung".
Es wäre so schön gewesen.
Einen Tag später wurde er geröncht. Diagnose: FIP.
Es ist einfach die mieseste Krankheit, die es nur gibt, total beschissen.
Er musste einen Tag später eingeschläfert werden.
Ich bin heute noch immer am Weinen, es ist einfach so unfair.
So ein kleiner, lieber Kater. Er ist nur 3 Monate alt geworden.
Ich hoffe es geht ihm gut, wo immer er auch sein mag!!!
Der arme kleine Sammy

• Kitten frisst kein Nassfutter Beitrag #10
Sammy, das tut mir sehr Leid!
Komm´ gut rüber, kleiner Kater...
*dich mal drückt, wenn Du magst*

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kitten frisst kein Nassfutter

Kitten frisst kein Nassfutter - Ähnliche Themen

Futtermittelunverträglichkeit aber Kater will nix anderes: Hallo, Mein Kater hat schon sehr lange eine Futtermittelunverträglichkeit (Er leckt sich am Bauch und Beine alles kahl). Bis die Tierärtze mal...
Kitten frisst wenig, ist aber total fit. Normal?: Hallo liebes Tierforum, ich habe mir vor genau einer Woche eine süße Britisch Kurzhaar Kitten gekauft. Sie hatte etwas gebraucht um sich...
Kitten schleckt die Soße vom NaFu und frisst dann TroFu: Joa wie in der Überschrift schon erwähnt 😅 Wir haben seit kurzem zwei Mädels bei uns, die sind jetzt 11 Wochen alt. Bean, die kleinste aus dem...
Kitten will nicht fressen: Schönen guten Tag, meine Freundin und ich haben ein großes Problem mit eines unserer Kitten. Paar Infos: Geboren am 15.07.19 Am 2.10.19 abgeholt...
Ein Kitten frisst nur Trockenfutter - das andere weder Trockenfutter/Nassfutter: Hallo zusammen, in 3 Wochen werden wir Besitzer von 2 Kitten (bei Abholung werden die beiden dann 12 Wochen sein) Bei unserem gestrigen Besuch...
Oben