Jack Russel zu groß- jetzt Parson Russel?

Diskutiere Jack Russel zu groß- jetzt Parson Russel? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Reinrassig bedeutet das die Rasse rein ist und nichts anderes mit gemischt hat. Das kann man bei einem Hund ohne Papiere ja gar nicht sagen. Also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Jack Russel zu groß- jetzt Parson Russel? Beitrag #41
Reinrassig bedeutet das die Rasse rein ist und nichts anderes mit gemischt hat. Das kann man bei einem Hund ohne Papiere ja gar nicht sagen. Also ist er nicht reinrassig, da er nicht den Nachweis hat. Meine sieht auch aus wie ein wach echter Jacky und trotzdem ist sie ein Jacky Mischling. Und ehrlich, wofür gibt es denn dann Papiere? Eben um den Nachweis zu bringen das es ein Jack Russell ist. Der kostet mit Papieren und Stammbeim übrigens um die Tausend Euro. Davon abgezogen nun die MWST. verdient der Züchter immer noch knapp 800 Euro. Ehrlich mir war es total schnurze piep egal ob rein rassig oder Mischling. Mir gefällt sie und nur das zählt.

• Jack Russel zu groß- jetzt Parson Russel? Beitrag #42
"Vermutlich ist in deinem Hund noch viel mehr als Jacki drin."

WAS FÜR EINE Edit: Achte auf deine Ausdrucksweise! kennst du meinen Hund???

des weiteren. lege ich keinen wert darauf ob es ein Rassehund ist, oder nicht... lies mal erst richtig nach! Könnt ich echt ausrasten bei so unqualifizierten Bemerkungen!:silence:

Was ist an meiner Bemerkung so verwerflich? Und vorallem.. was ist schlimm daran, wenn in deinem Hund noch mehr als ein Jack Russell drin ist?! Damit muss man rechnen, wenn man sich Hunde aus einer privaten" Hobbyzucht" ohne Papiere holt. Welpen zu produzieren ohne nötiges Fachwissen ist unqualifiziert und braucht zudem kein Mensch. Das ist kein Angriff speziell nur an dich, dass ist meine Meinung über solche "Hobbyzuchten".

Mir kommt das mit den Papieren etwas suspekt vor.

Zudem es das mindeste sein sollte, das Beide Elterntiere welche haben.. zumindest wenn man von einer seriösen Zucht spricht. Was hier ganz klar nicht der Fall sein kann.

Na ich finds ja echt nett, dass man die Hunde gleich als Mix "abstempelt", wenn sie keine Papiere haben. Im TH gibts ja sicher auch reinrassige Hunde (z.B. Schäfi) ohne Papiere. Sind sie dann auch die Mischlinge? Finde es auch zu weit hergeholt...

Bitte.. was ist so schlimm daran einen Mischling zu besitzen? Einem Hund ohne Papiere fehlt der nötige Abstammungsnachweis. Allein aufgrund des Phänotypes kann dann festgelegt werden, welche Rasse es ist. Aber streng genommen bleibt es ein Mischling. Aber.. was ist so schlimm daran?

• Jack Russel zu groß- jetzt Parson Russel? Beitrag #43
Mir persönlich war es toal egal ob sie papiere hat oder nicht. Ich wollte ja nicht züchten und habe so noch ein gutes Werk getan.

• Jack Russel zu groß- jetzt Parson Russel? Beitrag #44
Mir persönlich war es toal egal ob sie papiere hat oder nicht. Ich wollte ja nicht züchten und habe so noch ein gutes Werk getan.

Ob eine Rasse oder nicht wäre mir auch vollkommen schnurzegal. Meine Hündin ist selbst ein Mix und so oder so der schönste und beste Hund der Welt.

ABER wenn ich mir eine Rasse ausgesucht habe, mich informiert habe und bereit bin, genau solch einem Welpen ein neues zu Hause zu geben, dann wäre für mich der Gang zum seriösen Züchter ein absolutes Muss. Da gehören Papiere genauso dazu. Ich möchte später auch nicht züchten und auch nicht ausstellen, mein Rassehund muss trotzdem Papiere haben. Man denke nur an die etlichen gesundheitlichen Untersuchungen der Elterntiere, die gute Sozialisierung der Welpen, wie sie aufwachsen und und und das alles wird vom Zuchtwart überwacht, der letztendlich auch die Papiere ausstellt. Und nicht zuletzt möchte ich doch einen einigermaßen typischen und vorallem gesunden Vertreter seiner Rasse - wie es hier zu Anfang des Threads ja das Problem war.

• Jack Russel zu groß- jetzt Parson Russel? Beitrag #45
also meine Hunde haben auch keine Papiere es ist eben ein Labrador und ein Rottweiler und kein reinrassiger Rottweiler und reinrassiger Labrador. Fertig.

Allerdings verstehe ich jetzt den Ton in dem Thread nicht mehr. Du eröffnest einen Thread in dem du fragst mein Hund ist zu groß für einen Jack Russel ist sie jetzt ein Parson. Stellst also selbst die Frage ob sie vielleicht eine andere Rasse ist als die für die ihr sie gekauft habt. OK. Dann sagen hier viele sie sieht aus wie ein Jacki aber da sie keine Papiere hat also keinen nachgewiesenen Stammbaum kann man halt nicht wissen ob der Vater der Mutter (oder die Mutter ist ja wurscht) ein Parson war. Daraufhin giftest du hier rum du würdest schon erkennen ob dich jemand betrügt usw usw. Und natürlich währe dein Hund reinrassig auch ohne Papiere. Ja bitte warum stellst du dann erst die Frage ob sie vielleicht doch ein Parson ist? Da widersprichst du dir doch.

Ich würde sagen sie ist ein sehr hübscher Hund. Ein Jack Russel der aus welchem Grund auch immer ein wenig zu groß geworden ist. Was bitte sind schon ein paar cm.

• Jack Russel zu groß- jetzt Parson Russel? Beitrag #46
Ne, das sie reinrassig ist, war für mich klar- auch, wenn manche nicht der Meinung sind!!!

Meine Frage war, da Parsons ja grob über den Daumen geschlagen ja auch nur größere jackys sind, oder es halt zum Teil so aussieht, ob sie dann automatisch zum parson noch mit rein rutscht oder jacky bleibt, da ich dort die Grenzen nicht kannte! Das ist für mich dann geklärt!

• Jack Russel zu groß- jetzt Parson Russel? Beitrag #47
es ist aber auch egal was im Impfpass steht. Bei unserem Rotti stand Dobermann im Impfpass und das ist sie nun eindeutig nicht. Da hat der TA wohl irgendwie nicht so genau aufgepasst. Man muß aber auch sagen das sie aus dem Tierschutz kommt und der TA ehrenamtlich da ehenamtlich arbeitet und daher immer gleich mehrere Hunde von denen hat.

• Jack Russel zu groß- jetzt Parson Russel? Beitrag #48
Zitat:
Na ich finds ja echt nett, dass man die Hunde gleich als Mix "abstempelt", wenn sie keine Papiere haben. Im TH gibts ja sicher auch reinrassige Hunde (z.B. Schäfi) ohne Papiere. Sind sie dann auch die Mischlinge? Finde es auch zu weit hergeholt...
antwort darauf ->
Bitte.. was ist so schlimm daran einen Mischling zu besitzen? Einem Hund ohne Papiere fehlt der nötige Abstammungsnachweis. Allein aufgrund des Phänotypes kann dann festgelegt werden, welche Rasse es ist. Aber streng genommen bleibt es ein Mischling. Aber.. was ist so schlimm daran?
Sie meinte das doch nicht das es schlimm wären, nur das auch ein Schäferhund ohne Papere auch ein reisnrassiger sein kann...-.- was soll ich den sagen wenn jemand mich fragt ob mein Hund ein schäferhund ist, nein das is ein Mischling der sieht nur aus wie einer:eusa_think:
es muss doch nciht JEDER Hund ohne Papiere gleich ein Mischling sein finde das auch zübertrieben gleich einen Hund der keine Papiere ist als Mischling zu bezeichnen:eusa_eh:

• Jack Russel zu groß- jetzt Parson Russel? Beitrag #49
Klasse... Endlich noch wer hier, der meine Meinung vertritt!!!!!!!!!

• Jack Russel zu groß- jetzt Parson Russel? Beitrag #50
Meine Frage war, da Parsons ja grob über den Daumen geschlagen ja auch nur größere jackys sind, oder es halt zum Teil so aussieht, ob sie dann automatisch zum parson noch mit rein rutscht oder jacky bleibt, da ich dort die Grenzen nicht kannte! Das ist für mich dann geklärt!

mehr oder weniger hat RusselMaja ja auch irgendwo Recht;) Der Parson Russell wird ja auch erst seit 2001 als eigenständige Rasse anerkannt, vorher waren es alle Jackys... Man hat eben "nur" aus dem langebeinigen, dann irgendwann (2001) eine selbstständige Rasse gemacht, da diese aus dem optischen Bild des "normalen" Jackys herrausfielen...

• Jack Russel zu groß- jetzt Parson Russel? Beitrag #51
Jetzt versteh ich gar nix mehr...
Hier will doch bestimmt keiner dem Anderen einen "reinwürgen",oder einen Hund "schlecht machen" !
Aber jeder kann hier seine Meinung äußern,oder?
Mein Labrador-Schatz hat keine Papiere,sieht aus wie Labbie und im Impf-
pass steht Labrador.Ich hab die Eltern gesehen,die sahen auch aus wie Labradore.Ich hab sie bei TASSO als Labrador gemeldet.
Wenn mich jemand anspricht und fragt,ist das ein Labrador,sage ich ja.
Ich sag nicht,ja,das ist ein Labrador,aber vielleicht war die Ururgroßmutter
ein Golden Retriever...Sie ist auch ziemlich groß.
Wenn man sich für eine Rasse entscheidet,guckt man doch,ob die Rasse-
typischen Eigenschaften zu einem passen.
Ich glaube Jackies und Parson sind doch da (fast) gleich,oder nicht?
Wenn Du gefragt wirst,sag doch auch,das ist ein Jack Russel,sie ist eben
ein bißchen groß geraten.

• Jack Russel zu groß- jetzt Parson Russel? Beitrag #52
Puhh.

Also mein Dusty war auch Reinrassig nur die Papiere lies mein Vater beim Züchter da er so damals fast 300Mark sparen konnte. Mit Papiere hätte Dusty glaube 850DM (inklusive starterset:Körbchen,Halsband,Leine,Futter und nem Buch) Ohne Papiere nur 550DM. Trotzdem war er ein Bichon Frisè.

Ginger wird allerdings oft für nen Yorki gehalten. Obwohl diese Rasse angeblich net drin steckt. Wenn einer Fragt ist das nen Yorki sag ich immer nur nein ein Malteser/Dackelmix.^^

Die liebe zum Hund stört es nicht ob er Stambaum+Papiere hat. Er ist und bleibt nen Hund. Mein Hund ich lieb doch net die Papiere sondern den Hund an sich. Nur weil der Hund keine Papiere hat heist des doch net gleich das er nen Mix ist er bleibt doch Trotzdem Reinrassig (wenn man ihn vom Züchter hat und net von nem Hinterhof vermehrer).

• Jack Russel zu groß- jetzt Parson Russel? Beitrag #53
Ja meine Meinung! In meinen Augen ist Maja reinrassig auch ohne Papiere!!! Klar habe ich sie auch so gerne- sonst hätte ich ja wohl Papiere beantragen lassen. Trotzdem finde ich es fies, dass wir hier von manchen dann mit blöden Aussagen als Mix abgestempelt werden!

Heute Nacht hatte ich schon geträumt, dass ich Maja gegen ein Kaninchen eingetauscht habe und nach nem Tag dort um drei Uhr Nacht zurück hin gefahren bin und meine Maja wiedergeholt habe, da ich nicht ohne sie konnte!

Sie hat mich im übrigen gestern mal wieder angestrullert- schön die Hälfte auf mich der Rest auf die Couch:(

• Jack Russel zu groß- jetzt Parson Russel? Beitrag #54
Also, es geht doch nicht um schlecht machen. Sondern darum Maja klar zu machen wie es (rein rechtlich) ist. Die Frage ob sie ihren Jack Russell in einen Parson umschreiben kann. Nicht falsch verstehen, aber das zeigt mir das die einfachsten Infos zu Rasse und Zucht fehlen. Wie gesagt nicht falsch verstehen. Aber ich finde es schon wichtig das man sich darüber vorher ausgiebig informiert. Warum sollte es denn dann organisiertes züchten geben wenn jeder 2 Hunde als einen Reinrassigen verkaufen kann. Das wäre doch denen die sich im Verein organisieren und alle untersuchungen durchführen nicht fair gegenüber. Zu dem müssen diverse Vorausstezungen erfüllt werden um überhaupt zur Zucht zugelassen zu werden.

bullet1_n.gif
Zur Zucht im PRTCD werden nur Hunde zugelassen, welche eine VDH (FCI) anerkannte Ahnentafel besitzen. (Besondere Regelungen sind in der aktuellen Zuchtordnung enthalten)
bullet1_n.gif
Eine Zuchtzulassung im PRTCD setzt erfolgreiches Bestehen eines Wesenstests und eine Mindestformwertnote "gut" auf einer Zuchtschau des PRTCD voraus.
bullet1_n.gif
Desweiteren müssen sie auf erbliche Augenkrankheiten und Patellaluxation untersucht werden.
bullet1_n.gif
Einer der beiden Partner einer Verpaarung muss eine bestandene Bauprüfung vorweisen.
bullet1_n.gif
JZ: Für die "jagdliche Zucht" müssen beide Elterntiere zusätzlich zur Bauprüfung eine weitere jagdliche Prüfung oder ein jagdliches Leistungszeichen und einen positiven Lautnachweis besitzen.
bullet1_n.gif
LZB: Für die "jagdliche Leistungszucht mit Eintragung in das Leistungszuchtbuch" müssen beide Elterntiere die Bauprüfung und eine weitere Leistungsprüfung sowie einen auf einer Prüfung festgestellten Laut (sl,spl oder fl) vorweisen können.
bullet1_n.gif
JLZ: Haben Rüde und Hündin die Voraussetzungen für die "jagdliche Leistungszucht" nach alter Zuchtordnung vor dem 1.Sept. 2010 erfüllt, WT, BP,JP, und ein positiver Laut, so behalten sie die Berechtigung zur "jagdlichen Leistungszucht". Allerdings werden diese Würfe nicht in das Leistungszuchtbuch eingetragen

clear.gif
Entnommen aus

Wenn all dieses erfüllt sind, dann sind es Reinrassige Hunde sonst nicht. Und ehrlich ich finde das auch gut so. Denn ob der Vater der dort rumgelaufen ist der Vater ist weiß doch niemand. Oder ob es der Bruder oder der Onkel war oder wer auch immer.

• Jack Russel zu groß- jetzt Parson Russel? Beitrag #55
Geht der Hund zur Hundeschule? Wenn nicht solltest du dir auf jedenfall meine eine gute suchen oder empfehlen lassen.

Abgesehen davon hat niemand gesagt, dass deine Maya ein Mischling ist, nur das es nicht schlimm wäre, wenn... da es dir egal ist und du nicht züchten willst mit ihr... :roll:

• Jack Russel zu groß- jetzt Parson Russel? Beitrag #56
RusselMaja. Mein Beitrag geht auf Züchter ein und da haben beide Hunde (M wie W) Papiere. Wenn nur einer Papiere hat ist es kein Züchter sondern Hinterhof Züchter der wie gesagt wurde auch keine Papiere für die Welpen ausstellen kann da die Mutter ja wohl keine Papiere hat. :(

Du scheinst also auf nen Vermehrer/Hinterhof Züchter reingefallen zu sein. Da weis man nie genau ob auch das drin ist was man kauft. Schau dir mal Bilder meiner Hündin an. Die Hinterhof Züchter behaubten felsenfest es sei kein Yorki drin...sie sieht aber wie einer aus. ;) Angeblich sei sie nen Mix aus: Malteser (Mutter) und Roterlanghaar DackelxLanghaar Jackrussel (Vater). Glaubt nur keiner.^^

• Jack Russel zu groß- jetzt Parson Russel? Beitrag #57
Hatte meinen alten Hunde weggegeben, da er sich nicht mit den beiden von meinem Freund verstanden hatte. Habe Maja dann aus Ebay Kleinanzeigen aus einem Inserat gefunden und sind dann nach Erwitte be Paderborn gefahren nd haben sie gekauft! Hobbyzucht!
Darf ich mal fragen, wie viele Hunde du abgegeben hast und in welchem alter die waren?
ist das wirklich dein Ernst, das du die Hunde abgegeben hast, nur, weil die sich nicht mit dem deines Freundes verstanden und du dir dann einen neuen geholt hast?

• Jack Russel zu groß- jetzt Parson Russel? Beitrag #58
Darf ich mal fragen, wie viele Hunde du abgegeben hast und in welchem alter die waren?
ist das wirklich dein Ernst, das du die Hunde abgegeben hast, nur, weil die sich nicht mit dem deines Freundes verstanden und du dir dann einen neuen geholt hast?

Ja darüber bin ich auch gestolpert und dachte mir nur "HALLO? Wer war zu erst da? Dein Hund oder dein Freund mit seinen Hunden?"

Habt ihr mit den anderen Hunden versucht sie zu vergesellschaften? Auch mit Hilfe von Hundetrainern oder ähnlichem?

Sorry wenn ich das so hart sagen muss, aber das wäre dann ein typsches Beispiel für: "Mein Hund funktioniert nicht mehr, ich gebe ihn ab und hole mir einfach einen neuen!"

Zuletzt bearbeitet:
  • Jack Russel zu groß- jetzt Parson Russel? Beitrag #59
Hups- da war nen Schreibfehler! Tut Mur leid, da ich vom Handy schreibe ändert es manche Worte selber ab...

Ne hatte einen Chihuahua, die hatte ich aus ner zwingerhaltung rausgeholt. Da ich zu meinem Freund zugezogen bin waren seine beiden Labradore natürlich schon zwei Jahre vor Mr hier.
Judy ( Labrador) und mein Chihuahua haben sich überhaupt nicht verstanden... Da kam es zu kämpfen auch mit beiden etc... Da habe ich mich dazu entschlossen für blacky ein gutes zu Hause mit kleinem ruhigen zweithund zu suchen... Habe sie an eine nette frau auch aus Münster abgegeben, was mir auch echt schwer fiel- aber so ist auch blackys Sicherheit garantiert und sie fühlt Sich dort richtig wohl. Ich besuche sie ca einmal im Monat...

Dann hatten wir natürlich überlegt, was für ein Hund auch zu den beiden Heiden passen könnte, also später auch mit denen mithalten kann... Da mir große Hunde einfach nicht zusagen und ich auch zu kleinen tendiere.

Das einzige was man so kannte und ich damals auch in der Familie hatte und vom stall her sehr gut kannte waren Jack Rüssels! Da unser rüde Spike kastriert ist sollte es ein Mädchen sein... Da uns ein inserat zusagte sind wir dort noch am Abend hingefahren und haben uns für Maja entschieden...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Blacky war schon 8 und kam zudem aus schlechter Haltung! Die ist mir alleine im Körbchen total wegvegetiert... Judy und Spike waren un der hundeschule !!!

Allerdings stehe ich nicht besonders gut zu den beiden, das weis mein Freund auch! In meinen Augen hören die nicht, sind zu stürmisch- also nicht richtig erzogen worden...

Aber da habe ich mich schon oft drüber aufgeregt- auch gestritten Mut meinen Freund ... Aber ich habe keine Chance , er möchte sich dort nichts sagen lassen! Ich habe mich von den Hunden distanziert... Ich habe Maja und er kümmert sich um seine!

Zuletzt bearbeitet:
  • Jack Russel zu groß- jetzt Parson Russel? Beitrag #60
aber ihr wohnt zusammen in einer Wohnung? Klingt ja nach einem harmonischem Zusammenleben wenn man sich bei den Haustieren schon so distanziert.
Inwiefern sind die Hunde nicht richtig erzogen? Weil sie stürmisch sind???
Der Rat war das du mit deinem Hund in die Hundeschule gehst und du antwortest das die Hunde deines Freundes in einer waren. Wie verstehen sich denn die drei Hunde untereinander?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jack Russel zu groß- jetzt Parson Russel?

Jack Russel zu groß- jetzt Parson Russel? - Ähnliche Themen

Jack Russel zu groß- dann ein Parson Russel???: Hallo, ich habe eine sechsmonate alte "Jack Russel" Hündin bei mir sitzen, die immer weiter wächst und wächst! DIe Leute an unserem Stall sagen...
Oben