Igel im Garten

Diskutiere Igel im Garten im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Guten morgen, seit ca. 1 1/2 wochen kommt ein igel uns besuchen. er kommt bis ans terassen fenster, was ziemlich groß is. gestern haben wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Igel im Garten Beitrag #1
Burani

Burani

Punkte Reaktionen
0
Guten morgen,

seit ca. 1 1/2 wochen kommt ein igel uns besuchen. er kommt bis ans terassen fenster, was ziemlich groß is.
gestern haben wir büsche geschnitten un die auf einen haufen gelegt.
als ich gestern abend die hasen reingesetzt hab un sie gefüttert hab, raschelte es in der nähe von dem haufen.
ich denke der igel hat dort übernachtet.
jetz wollte ich ihm ein ''haus'' für den winter bauen, er soll nicht in die wohnung. jetz wollte ich wissen wo ich das haus bauen soll, un die maße für das haus. mein petter hat eins aus steinen getan mit dachpappe oben drauf. soll in das haus irgendwas rein?

liebe grüße

• Igel im Garten Beitrag #2
Super Burani, jetzt haste sogar noch ein Wildtier. :p

Ich denk mal reintun brauchst Du nix, ausser mal nen bisschen Futter, ich denk da so an etwas Banane, Apfel oder auch Gehacktes, das ist kleingemachtes von Schwein oder Rind :wink:

Igel fressen normalerweise Insekten, aber ich hab mal einen mit Milch, Banane und Gehacktes aufgepäppelt.

Übrigens ich hab noch Häuschen, eins davon war das Wurfhäuschen von Flecki da hab ich oben ne Klappe aufgesetzt zum nachsehen. kannste haben, musst es nur wetterfest machen! 8)

LG. maglite

• Igel im Garten Beitrag #3
hey,

solange der igel nicht verletzt is oder so kommt er nicht rein, er is ja n wildtier.

magi, ne freundin hat den mit katzenfutter aufgepäppelt. aba gehacktes dürfte kein prob sein. aber wenn ich den fütter bleibt er doch bei mir, oder? dann könnte es sein, das er abhängig von uns wird un das möcht ich nicht. aber zugleich will ich ihm helfen weils jetz schon draussen ziemlich kalt wird.

so n häusschen haben wir auch, das is aus holz. meinste das hält warm?

darf man das tier im winter stören, um zu gucken ob alles ok is? dann würd ich mal den haufen von den büschen nen bissel zur seite schieben um zu gucken ob er da is. oder is der nur nachts da?
was is wenn das sein winterquatier is, un wir machen den haufen weg?
wo sollte das haus stehen`? wir haben kaum ne grade fläche hier, nur in der nähe von der terasse?!

liebe grüße

P.S.: sorry für die vielen fragen un danke schön

• Igel im Garten Beitrag #4
Burani, der hält sich selbst warm, nen Häuschen soll ja nur als Versteck oder Schlafplatz dienen :!:

Katzenfutter ist auch nicht schlecht;-))

Auf keinen Fall reinholen, auch nicht mit Deinen anderen Tieren zusammenlassen, Igel haben sehr viele Parasiten und da sollte man kein Risiko eingehen!
Der Igel ist nachtaktiv, der geht dann tagsüber in sein Eckchen, aber keine Sorge, spätestens im Frühjahr geht der auf Brautschau oder Männersuche, dann ist der wieder weg! :wink:

LG. maglite

• Igel im Garten Beitrag #5
Hallo Burani,

frag mal Deinen TA, ob Du ihm nicht eine Floh und Wurmkur zukommen lassen kannst.
Wenn er immer durch Euren Garten streift, ist die Gefahr natürlich auch gegeben, dass er seine Mitbewohner an Deine Tiere weiter gibt.

Liebe Grüße
Friedel

• Igel im Garten Beitrag #6
hey,

magi, von mir aus kann er jasolange bleiben wie er will. nur ich möcht net das er von uns abhängig is bei der futtersuche, da er ja wild is soll er das auch bleiben.

na gut, ich werd dem mal das haus aufstellen un evtl n bissel stroh reintun, also meine hasen sind nur tags über draussen, hoffe das da nix passiert.
wenn er im häusschen is, besorg ich ne wurmkur. danke.

freu mich aba auch über weitere antworten, liebe grüße

• Igel im Garten Beitrag #7
Burani,

der ist nen Wildtier und bleibts auch, irgendwann ist der wieder verschwunden. 8)

Anders ist es bei Igeln die man von klein auf aufzieht, die gewöhnen sich dann so an den Menschen, weil sie nichts anderes kennen und bleiben dann auch ggf. dort! :wink:

LG. maglite

• Igel im Garten Beitrag #8
magi, gut :)

bin ma gespannt ob der heut abend wieder kommt.

grüße

• Igel im Garten Beitrag #9
Hallo burani,

Also den Igel auf keinen Fall mit Milch versorgen. Wasser ist hier das richtige Getränk. Füttern kann man Igel am einfachsten mit Katzenfutter. Naß- als auch Trockenfutter.
Habe schon einige Igelkinder über den Winter gebracht. Ein großer Igel sollte nicht zum überwintern aufgenommen werden. Du kannst ihn aber ruhig passenden mit Futter versorgen. Im Tierhandel gibt es auch extra Igelfutter dafür.

Viele Grüße
Barbara

• Igel im Garten Beitrag #10
hey barbara,

danke, ich werd schauen ob er bei uns is.
wo sollte den sein schlafplatz sein, is der den ganzen winter über am schlafen, oder kommt der mal raus?

grüße

• Igel im Garten Beitrag #11
Die Igelkinder kommen in mein Haus da sie unnötig Kraft für das aufwecken aus dem Winterschlaf brauchen, d.h. sie sollen nicht schlafen.
Wenn die Igel über 500g wiegen kommen sie eigendlich gut alleine klar.
Die anderen Ingel die draußen sind, kannste unterstützen in dem sie einen ruhigen Unterschlupf im Garten finden und dort auch in ihrer Nähe ihr Futter finden, wenn sie mal wach werden.
Ne rechteckige Kiste mit Dach zum öffnen und in der Mitte duch Wand kann man Schlaf und Futterplatz teilen.
Einen großen Terrakotta Blumenkübel im Loch eingesägt funktioniert auch super. Diese habe ich in meinem Garten in Heckennähe untergebracht.
Hatte letztes Jahr sogar eine Igelmama mit Igelkindern darin.

Gruß
Barbara

• Igel im Garten Beitrag #12
danke barbara, ich werd ma das häusschen umbauen. danke.. liebe grüße

• Igel im Garten Beitrag #13
:shock: **angst-ich-hab-aber-sagen-muß** :shock:

Anfangen möchte ich mal mit einer Pressemitteilung der internationalen Tierärzteorganisation animal health online aus Herbst 2002:
"Unna (aho) - Der Igel ist ein Wildtier. Daran sollten nach Meinung von
Sigrid Schmiedel-Köster vom Fachbereich Natur und Umwelt des Kreises Unna,
alle denken, die einen der stacheligen Gesellen finden und ihn zur
Überwinterung in Haus oder Wohnung aufnehmen wollen. Zwar ist solche
Unterstützung gut gemeint, aber "der Natur ist wenig geholfen, wenn
einzelne, alleine nicht lebensfähige Tiere durch menschliche Hilfe über den
Winter kommen," betont Kreis-Mitarbeiterin Sigrid Schmiedel-Köster. Sie
erinnert an die biologisch wichtige Auslesefunktion der kalten Jahreszeit,
die zur Gesunderhaltung der Population und damit zur Artenerhaltung
notwendig sei.

Wer Igeln helfen wolle, müsse vor allem seine Lebensräume erhalten und
verbessern. So könne das Nahrungsmittelangebot durch den Verzicht auf den
Einsatz von Pflanzenbehandlungsmitteln in Garten und Park verbessert werden.
Reisig-, Laub- und Komposthaufen böten Igeln zudem den für sie in der
Winterzeit notwendigen Unterschlupf."

Das Probelm:

Leider kursiert allenthalben das Gerücht, Igel seien vom Aussterben bedroht, weil so viele im Straßenverkehr ihr Leben lassen müssen. Falsch und Falsch. Sie sind nicht vom Aussterben bedroht, sondern nur regional leicht gefährdet! Das auch nicht wegen des Straßenverkehrs sondern wegen fehlender naturnaher Lebensräume (Zu aufgeräumte Gärten!)

Igel gleichen die Verluste im Straßenverkehr leicht durch ihren Nachwuchs wieder aus. In Wirklichkeit ist die Überwinterungshilfe durch den Menschen die Hauptgefährdung für den Igel! Die Tiere, die vom Menschen aufgenommen werden, sind in der Hauptsache von der Natur ausgesonderte Tiere: zu klein, krank usw. Diese werden teils mit Tierärztlicher Hilfe über den Winter gebracht und im Frühling wohlgenährt und frei von Parasiten ausgesetzt. Dadurch haben sie gegenüber ihren allein überwinternden Kollegen einen "künstlichen" Vorteil. Dieser Vorteil führt wiederum dazu, dass genau diese, genetisch "schwächeren" Exemplare nur durch die menschliche Hilfe gepuschten Tiere zur Fortpflanzung gebracht werden. Letztlich führt die menschliche Hilfe also zu einer Verschlechterung des Gen-Pool´s der Igel!

Meine Empfehlung:

Keine Häuschen im Garten aufstellen, sondern natürliche Überwinterung möglich machen: Reisig- und Laub- und Komposthaufen bieten Schutz. Keine Gifte im Garten einsetzen. Nur in absoluten Notfällen, bei deutlich unterernährten Tieren mit Katzenfutter zufüttern (niemals Milch!) Geschwächte Tiere vom Tierarzt von Parasiten befreien lassen. Mehr nicht!
Ich möchte noch sagen, dass ich mir hier nix aus dem Ärmel geschüttelt habe. Ich schlage mich seit Jahren beruflich mit dem Problem herum. Was ich da geschrieben habe ist echt wissenschaftlich abgesichert.

Ach ja: bitte nich hau´n :roll:

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

• Igel im Garten Beitrag #14
Amalie,

da geb ich dir Recht, ich hau dich nicht.
Das Problem ist doch das jeder einen sauberen Garten haben will und nicht bereit ist einen "Dreckhaufen" im Garten zu haben. Da ist die Kiste, bzw Igelkugel eine nette Alternative.
Die Igelkinder, die zu spät geboren waren, die bei mir überwintern durften, wurden tierärztlich mitbetreut und anschließend wieder ausgewildert.
Ich seh da kein Problem. Sie hätten den Winter nicht überleben können.
Ja, ja nun haust du mich - natürliche Auslese ich weiß, was du sagen möchtest. Sch... Helfersyndrom :)

Was machst du beruflich? Ich bin mal neugierig.

• Igel im Garten Beitrag #15
Igel überwintern

Hallo an alle!

Zitat Schafeschubser: Ja, ja nun haust du mich - natürliche Auslese ich weiß, . . .

Neeee !!!! So war das echt nicht gemeint !!!!

Ich kann supergut verstehen, wenn jemand den niedlichen Gesellen helfen will. (Bin ja nicht aus Stein :D ) Es ist auch sicher nichts dagegen zu sagen, wenn das eine oder andere Tier mit massiverer menschlicher Hilfe überwintert wird, als so rein wissenschaftlich betrachtet sinnvoll wäre.

Das Problem ist: Ihr glaubt nicht, wie sehr das Überhand genommen hat! Alle Igelstationen sind alle Jahre wieder rammelvoll. Hinzu kommen die unzähligen "privat" überwinterten Igel. Na und dann gibt es noch dazu unglaublich viele "Igel-Lebensretter" die es dermaßen übertreiben, dass einem schummerig wird: Igel, die im Frühling so verfettet sind, dass sie kaum laufen können, Igel die im September in´s Haus geholt werden und im Juni immer noch drinnen sind, Igelbabys die in´s Haus geholt werden, obwohl die Mutter noch da ist und die Babys noch säugt und betreut . . . seufz . . . :cry:

Ich wollte nur aufklären und um Verständnis werben und den Blick ein wenig vom einzelnen Igel auf die komplexen Zusammenhänge richten!

Schimpfen und hauen möcht ich höchstens diese Sorte der oben beschriebenen "Igel-Lebensretter" . . . :evil:

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

• Igel im Garten Beitrag #16
find ich voll OK

• Igel im Garten Beitrag #17
Hey,

letzte woche habe ich den igel bei nem kumpel im vorgarten gesehen, er wohnt gegenüber von uns. un gestern abend saß der kleene vor meiner tür. leider hat er sich voll in die ecke gedrückt un sein herz schlug ganz schnell, der arme. er is ca. so groß wie eine CD-hülle, evtl n bissel größer.

habe keine parasiten oder so geséhen, kann man die sehen? ich war auch nicht nah genug dran.

grüße

• Igel im Garten Beitrag #18
Hallo burani!

Wenn man die Parasiten schon "von weitem" oder "auf den ersten Blick" sehen kann, ist der Befall schon sehr schlimm.
Die Hautparasiten kann man beim Igel nicht so gut zwischen den Stacheln sehen. Eigentlich ganz ähnlich wie bei Hund und Katze auch zwischen den Haaren.

"So groß wie ´ne CD-Hülle" hört sich doch ganz gut an. Ist ein Jungtier, aber kein Baby. Das sein Herzelein pochert, wenn Du Dich näherst ist ganz normal, das haben alle Wildtiere, wir nackten müssen wohl in deren Augen ziemlich fürchterlich aussehen . . . :wink:

Wenn Du ihn bei Gelegenheit mit einem alten Handuchh aufnimmst und in einer Katzenbox oder Kiste zum Tierazt-Check bringen kannst, wird er zwar aufgeregt sein, aber eben nur aufgeregt. (Vögel sind da seeehr viel empfindlicher, da kann es schon recht schnell passieren, dass sie vor Schreck sterben.)

Ich bin nicht sicher, aber ich hoffe, Deine "Frage" ist damit beantwortet?

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

• Igel im Garten Beitrag #19
hey amalie,

danke, ich weiß nicht wo ich den diese hütte aufbauen soll, oder ob ich überhaupt, denn ein nachbar hat einen großen laub haufen im garten.

wie groß is den von einem igel das revier?

grüße

• Igel im Garten Beitrag #20
Igelreviere sind sehr groß, kann man in kilometern angeben, ganz genau müßt ich nachsehen, aber ich glaub, Deine Frage ist damit schon beantwortet, weil Du vom Nachbarn gesprochen hast.

Igel verteidigen übrigens kein Revier. Man geht sich einfach aus dem Weg und arrangiert sich friedlich. Aus diesem Grund könnte eine weitere Überwinterungsmöglichkeit in Deinem Garten durchaus Sinn machen.

Eine Hütte muß das nicht sein, Reisig und Laub oder auch ein Kompost sind schon ein ausreichendes Angebot. Wenn Du ihm aber dennoch eine Luxusvilla geben willst, nur zu . . . ich wohne auch gerne luxuriös . . . :wink:

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Igel im Garten

Igel im Garten - Ähnliche Themen

Plötzlich Gelbstirnamazone Besitzer und brauche dringen Rat: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Tagen ziemlich plötzlich eine Amazone bekommen von einem Bekannten meines Kumpels, dort hatte schon etwas länger...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Wenn Menschen Jungtiere stören und die zu Tode kommen :(: Hallo liebes Forum, Ich bin neu hier mit dem Wunsch mein heutiges Erlebniss irgendwie jemand erzählen zu können. Mir alles von der Seele reden...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Wildvogel ist gefragt...? Und natürlich euer Wissen.: Bevor ihr jetzt anfangen möchtet, zulesen was hier gerade das "Problem" ist. Sollten die Leute dir keine Lust haben viel zu lesen, dieses Fenster...

Neueste Beiträge

Oben