Igel im Garten

Diskutiere Igel im Garten im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Amalie, danke. wow wie groß... ich werd dann mal n schönes plätzchen suchen. evtl ahb ch glück un er mag luxus... :lol: :D liebe grüße
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Igel im Garten Beitrag #21
Amalie, danke.

wow wie groß... ich werd dann mal n schönes plätzchen suchen. evtl ahb ch glück un er mag luxus... :lol: :D

liebe grüße

• Igel im Garten Beitrag #22
Ich hatte auch dieses Problem mit den Igelbabies.
Wobei ich vor 2 Jahren schon mal eine Igeldame Ende November mit 280 g aufgepäppet habe. Diese hat in meinem Garten weitergelebt und ist in diesem Jahr wohl ums Leben gekommen - zumindest fand ich ihre Babies.
die ganze Geschichte steht .
Da ich eine ähnliche Einstellung zu Wildtieren habe wie ihr, habe ich auch gleich eine Frage.
Einer der Igel nimmt nicht zu, oder nur sehr wenig. Er rennt und rennt und rennt. Er wird nicht von seinen Geschwistern drangsaliert, sondern ist eher derjenige, der die anderen "sexuell nötigt". Er frisst und ist eigentlich fit.
2 der goßen (500 g schweren Igel) habe ich gestern frei gelassen. Natürlich werden die beiden von mir weiter mit Trockenfutter versorgt. Einer der beiden großen wollte aber wieder ins seinen "Fertigbungalow" und sitzt promt wieder im Gehege :shock:
jetzt zu dem Kleinen. Ich bräuchte eine Entscheidungshilfe, denn es geht ihm nicht gut. Was er an den Tag legt erinnert schwer an den Hospitalismus der Zootiere. Allerdings wird mir auch von der Igelhilfe geraten, ihn zu behalten, bis er mind. 500 g schwer ist. Wie soll ich das hinkriegen, separieren funktioniert auch nicht, er will einfach raus.
Jetzt sitze ich in der Zwickmühle, denn er war eins der Sorgenkinder aus diesem Wurf, und ich weiß jetzt nicht, was gut ist für ihn. Soll ich ihn laufen lassen, und zufüttern und aktzeptieren, daß er schlechte Chancen hat (er wiegt nur 294 g) oder ihn weiter quälen, in dem ich ihm helfe?

• Igel im Garten Beitrag #23
Hallo jauchzerle!

. . . oder ihn weiter quälen, in dem ich ihm helfe?

Ich denke, Du hast Dir die Frage schon selbst beantwortet. Wenn sein Drang nach Freiheit so groß und offensichtlich ist, mußt Du ihn gehen lassen.

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

• Igel im Garten Beitrag #24
Danke Amalie :D
dann frag ich gleich mal weiter :oops:
Der Einfachheit halber nenn ich die Igel jetzt beim "Pflegenamen"
Willi ist der dickste er wiegt 520 g. Er ist derjenige, der wieder ins Gehege zurückgeklettert ist.
Jo war der zweitdickste mit 495 g er ist in das Nest zurück, in dem er vorher gelebt hat.
Dann gibts da noch Udo (für die Namen bin ich nicht komplett verantwortlich, meine ganze Familie hat die Namen verteilt :oops: ) der momentan 366 g wiegt, gerne schläft, normal läuft und gut frisst und eben den Flieger mit seinen 294 g. Flieger ist der neurotische Igel.
Soll ich das Gehege aufmachen? Willi könnte ja schließlich überleben, Flieger will eh rennen. Was aber ist mit Udo? Udo ist so ne Schlafmütze :shock: bis der sich einigelt ist er schon gefressen worden. Er kann schon schnell werden, hält es aber nicht für notwendig. (was eigentlich nicht mein Problem ist, sondern seins)
Oder soll ich "nach Vorschrift" weiter pflegen? Ich hab skupel jetzt einfach die Tür auf zu machen
:oops:

• Igel im Garten Beitrag #25
Hallo jauchzerle!

Oder soll ich "nach Vorschrift" weiter pflegen? Ich hab skupel jetzt einfach die Tür auf zu machen

. . . nach wessen Vorschrift ? Wie Du gepostet hast, hast Du diesen Thread gelesen und kennst meine Haltung zu diesem Thema. Aber sogar davon abgesehen, nur unter dem rein liebevoll besorgten Blick auf die Tiere: Bitte Gehege aufmachen und wegpacken. (...also keine Rückkehr ermöglichen!)

Sie sind alle soweit gesund und gewichtig genug! Es ist erst Ende Oktober, die Süßen gehen jetzt noch nicht an´s Dauerpennen. Die Temperaturen und die Witterung lassen noch ein paar Wochen herbstliches sich den Bauch voll schlagen zu. Wenn Du darüber hinaus durch zufüttern hilfst und die Bande dabei im Auge behältst, ist es wirklich Schlaraffenland für Willi, Jo, Udo und Flieger.

Das Willi wieder in´s Gehege zurückgeklettert ist, sollte Dir ein Alarmsignal dafür sein, dass Du des Guten ein bißchen zu viel tust. :smt018 Wenn er aus Bequemlichkeit zurückkehrt, ist er auf bestem Wege, zum Hausigel zu degenerieren. Das sollte aber nicht das Ziel der Übung sein.

:D jauchzerle, dass Du Deine Fragen nun ausgerechnet in diesen thread gestellt hast und auch die Art Deiner Fragestellung läßt mich doch seeehr vermuten, dass Du schon ganz allein auf genau dieselben Gedanken gekommen bist. Folge einfach Deinem Bauch! Gib Ihnen die Freiheit und halte nur ein wachsames Auge auf die Süßen. :D

Dickes bussigeschwader
AmalieSchüppenstiel

• Igel im Garten Beitrag #26
Du liegst mit Deiner Vermutung schon richtig :D ich sagte ja, ich brauch nur noch eine Entscheidungs"hilfe".
Daß Willi hier zum Teddyigel wird, ist zwar süß, aber nicht gewollt. Es geht mir wirklich nur noch um Udo. Die anderen kommen klar.

• Igel im Garten Beitrag #27
ich hab auch Igel im Garten, aber irgendwie schein die schon zu schlafen, mein Nachbar hat seine hecke auf unserer seite geschnitten und die Igel dabei entdeckt und noch heckenschnitt drüber getan, ich hoffe nur das sie groß genug sind und durch kommen, zu futtern finden sie genug schnecken

• Igel im Garten Beitrag #28
Hallo Fridulin!

. . . na klar schlafen die jetzt mehr als im Juli/August, aber sie sind halt je nach Tageszeit und Witterung immer noch aktiv und nähren ihr Speckbäuchlein. :D

Hallo jauchzerle!

Dein Udo wird sicher auch klar kommen, wenn du weiter zufütterst ganz sicher sogar.

. . . Deine Page ist übrigens ´n Knaller :D

:oops: . . . und ich bin ´n Knallkopp . . . :oops: . . . hab´ ich doch glatt verpennt:

Herzlich Willkommen hier bei uns !

knutschelch1rj.gif

AmalieSchüppenstiel

Zuletzt bearbeitet:
  • Igel im Garten Beitrag #29
:D Danke für das Willkommen und auch für das Lob meiner Seite :D
Ich werd die Igelgeschichte noch fertig schreiben, es wird also noch spannend bleiben.

• Igel im Garten Beitrag #30
So, jetzt hab ich die Seite aktualisiert :wink:

(wenn ich schon so gelobt werde, dann tu ich auch was dafür :D )

• Igel im Garten Beitrag #31
Hallo Burani,als Igelhaus eignet sich auch ein großer Terrakottatopf,den Du mit Stroh füllen kannst,aber auch gut mit Reisig alles abdecken(nur den Eingang frei lassen)Bei uns im Garten wurde das spontan vom Igel angenommen.
Auf keinem Fall Schweinefleisch dem Igel füttern.Rührei ohne Fett ist ein gutes Leckerchen.
Weintrauben mag unser Igel ab und zu auch mal,Banane(wurde von Vitakraft empfohlen)mag unser zum Beispiel überhaupt nicht.
Ist der Igel noch sehr klein,dann stell ihm Kittenfutter hin
Es grüßt die Senne

• Igel im Garten Beitrag #32
Also ich habe schon jede Menge Igel groß gezogen, die aber, die im November herum irrten und unter 300 g hatten. Bei uns im Dorf gibts eine, die gegen kleine Spenden, die Igel von den Lungenwürmern und Parasiten befreit, da muss man ca. 3-4 x mit dem Igel kommen und dann werden sie bei mir zu Hause gepflegt und sie erhalten auch noch, wegen Wachstum Kalk ins Fressen.
Haben die Igel ca. 600 g, packe ich sie in eine große Kiste mit Stroh, manchmal hatte ich 4 Igel über den Winter, trage diese Kiste ins Freie, aber unters Dach und gebe die ersten Tage noch Futter und Wasser in die Kiste. Nach paar Tagen ist das Futter unberührt und die Igel schlafen bei Minustemperaturen in der Strohkiste. Ab Januar schneide ich ein Loch rein und irgendwann im April sind alle Igel "ausgezogen". Bis jetzt haben immer alle den Winter gut überlebt, wurden dick und rund und sie entscheiden selbst, wann für sie die Zeit gekommen ist aus der Kiste zu gehen.
Gruß HelgaK

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Igel im Garten

Igel im Garten - Ähnliche Themen

Plötzlich Gelbstirnamazone Besitzer und brauche dringen Rat: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Tagen ziemlich plötzlich eine Amazone bekommen von einem Bekannten meines Kumpels, dort hatte schon etwas länger...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Wenn Menschen Jungtiere stören und die zu Tode kommen :(: Hallo liebes Forum, Ich bin neu hier mit dem Wunsch mein heutiges Erlebniss irgendwie jemand erzählen zu können. Mir alles von der Seele reden...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Wildvogel ist gefragt...? Und natürlich euer Wissen.: Bevor ihr jetzt anfangen möchtet, zulesen was hier gerade das "Problem" ist. Sollten die Leute dir keine Lust haben viel zu lesen, dieses Fenster...

Neueste Beiträge

Oben