roborowski zwerghamster

Diskutiere roborowski zwerghamster im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Antigone, da ich schlecht in Mathe bin, habe ich mal Mauscalc rechnen lassen: "Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.75m² und ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • roborowski zwerghamster Beitrag #21
Off-Topic
Antigone, da ich schlecht in Mathe bin, habe ich mal Mauscalc rechnen lassen: "Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.75m² und ein Volumen von 260Liter."
Ohne Ebenen: "Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.4m² und ein Volumen von 260Liter."
Und diebrain.de spricht natürlich von 1m² Grundfläche, aber gibt auch 80x50x40 (BxTxH) als Existenzminimum an, da ist mein Käfig ja schon größer.

• roborowski zwerghamster Beitrag #22
Off-Topic
Antigone, da ich schlecht in Mathe bin, habe ich mal Mauscalc rechnen lassen: "Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.75m² und ein Volumen von 260Liter."
Off-Topic

Welche Behausung? Um den Flächeninhalt zu berechnen, multipliziert man einfach die beiden Angaben zu Länge und Breite. Und die Ebenen sind wie du gut weißt bei Hamstern irrelevant und waren hier nicht Teil der Diskussion, keine Ahnung, was du mit denen nun willst.

Ohne Ebenen: "Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.4m² und ein Volumen von 260Liter."
Und diebrain.de spricht natürlich von 1m² Grundfläche, aber gibt auch 80x50x40 (BxTxH) als Existenzminimum an, da ist mein Käfig ja schon größer.
Du hälst doch die beiden Campbells auf 80x50 und sagst du findest das absolut ok. Jetzt steig ich grad nicht mehr durch. Der hier gemeinte Käfig ist nachdem der TE die Maße richtig angegeben hat auch nur 80x50 und somit 0,4qm groß, ursprünglich klang es aber nach 80x60, also 0,48qm. 80x50 finde ich grenzwertig für einen Robo und Hamster im Allgemeinen und hier im Forum liegt das Mindestmaß bei 100x50. Deshalb habe ich nochmals betont, dass ich nur ein Aquarium mit Deckel und 100x50cm, also 0,5qm, für angemessen halte. Wo genau liegt jetzt das Problem?

• roborowski zwerghamster Beitrag #23
Off-Topic
Aber das war doch genau das, was ich der TE gesagt hatte, oder nicht?
Ich habe ihr nicht empfohlen, den Hamster auf 80x50 zu halten und wurde trotzdem angefeindet. Das fand ich nicht in Ordnung und bringt der TE übrigens auch nichts.

• roborowski zwerghamster Beitrag #24
Ich werde mich jetzt mal auf die suche nach einem Aquarium machen und wenn ich kein geeignetes finde nehme ich meinen größten Käfig Länge*breite*höhe 90*80*60 und muss aber noch etwas gegen die Gitterabstände unternehmen :)

• roborowski zwerghamster Beitrag #25
Du kannst in Tierläden nach undichten Aquas fragen, die werden oft weggeworfen.
Oder du schaust in Kleinanzeigen (kleinanzeigen.ebay.de, dhd24.de etc.), da werden auch oft welche verschenkt oder preiswert verkauft.

• roborowski zwerghamster Beitrag #26
Off-Topic
Aber das war doch genau das, was ich der TE gesagt hatte, oder nicht?
Ich habe ihr nicht empfohlen, den Hamster auf 80x50 zu halten und wurde trotzdem angefeindet. Das fand ich nicht in Ordnung und bringt der TE übrigens auch nichts.
Ich finde es eben sehr befremdlich, wenn jemand, der selbst 80x50 absolut ok findet, das dann hier als viel zu klein abtut. Zumal die damalige Formulierung 80x60 nahelegte. Das ist einfach eine grausame Doppelmoral, die dazu führt, dass deine Hamster schlechter leben als du es anderen rätst. Und die Leute, die hier lesen und sowas mitbekommen, wundern sich dann auch, warum an Neulinge andere Maßstäbe angelegt werden als an die Alteingesessenen.

90x80 wäre eine tolle Größe, aber für einen Hamster ist eben ein Aquarium wegen des Streus deutlich besser geeignet. Vielleicht kannst du ja auch mit deinen Eltern ein Gehege selber bauen, das ist nicht schwer, sieht deutlich besser aus als ein solcher Gitterkäfig und du kannst die Größe so nehmen, wie sie eben am besten bei dir passt. Wenn die 90x80 in dein Zimmer passen, kannst du das ja wunderbar als Maß nehmen.

• roborowski zwerghamster Beitrag #27
90x80 wäre eine tolle Größe, aber für einen Hamster ist eben ein Aquarium wegen des Streus deutlich besser geeignet. Vielleicht kannst du ja auch mit deinen Eltern ein Gehege selber bauen, das ist nicht schwer, sieht deutlich besser aus als ein solcher Gitterkäfig und du kannst die Größe so nehmen, wie sie eben am besten bei dir passt. Wenn die 90x80 in dein Zimmer passen, kannst du das ja wunderbar als Maß nehmen.

Wieso ist es besser wegen des Streus an Aquarium zu nehmen? Das geht doch im Käfig auch

• roborowski zwerghamster Beitrag #28
weil zwerghamster gerne buddeln und das geht nciht bei nur 15 cm streu

in aquas kann mann höher einstreuen

• roborowski zwerghamster Beitrag #29
Off-Topic
Antigone, es hat doch nichts mit Doppelmoral zu tun, verschiedene Hamsterarten auch verschieden zu halten.
Ich habe nur immer wieder mitbekommen, dass Robos viel aktiver und lauffreudiger als Dsungis sind, da rät man doch natürlich zu einem größeren Käfig als bei Dsungis.

michi, damit man hoch einstreuen kann, ist es besser. Bei dem Käfig kommt dann die ganze Eisntreu an den Gittern wieder heraus.

• roborowski zwerghamster Beitrag #30
Off-Topic

michi, damit man hoch einstreuen kann, ist es besser. Bei dem Käfig kommt dann die ganze Eisntreu an den Gittern wieder heraus.
Off-Topic

In Ordnung, dann also ein Aquarium :eusa_think:

• roborowski zwerghamster Beitrag #31
Off-Topic
Antigone, es hat doch nichts mit Doppelmoral zu tun, verschiedene Hamsterarten auch verschieden zu halten.
Ich habe nur immer wieder mitbekommen, dass Robos viel aktiver und lauffreudiger als Dsungis sind, da rät man doch natürlich zu einem größeren Käfig als bei Dsungis.
Off-Topic

Hier im Forum gilt für ALLE Hamster das Mindestmaß 100x50. Ganz einfach, weil die Hamster nunmal ALLE so viel brauchen. Ja, vielleicht brauchen manche Hamster noch mehr, aber KEINER braucht WENIGER! Und in diesem Hinblick ist dein Handeln schlicht und ergreifend falsch. Unterschiedlich halten: ja, indem man auf die Bedürfnisse eingeht, aber unter einem solchen Minimum halten: nein!

Warum ein Aquarium besser ist, habe ich doch oben schon geschrieben
Das Problem ist, dass Zwerghamster gerne buddeln und in Gitterkäfigen haben sie die Möglichkeit nicht, die 15cm, die man dort einstreuen kann, reichen ihnen nicht.

• roborowski zwerghamster Beitrag #32
Oder zweifelst du noch?
Natürlich kannst du auch einen Käfig nehmen, aber den müsstest du dann noch mit Plexiglas oder Holz verkleiden, das sieht ja dann lange nicht so schön aus.
Bei einem Aquarium kannst du direkt schön hoch einstreuen, du bekommst ein Aquarium wahrscheinlich viel preiswerter und es sieht zusätzlich auch dann hübscher aus als ein verkleideter Gitterkäfig.

Off-Topic
Antigone, 100x50 gelten vielleicht hier im Forum, aber ich habe meine Informationen von diebrain.de und aus Erfahrung mehrerer Leute.
Es ist doch in Ordnung, wenn du deine Hamster anders hälst, aber es reicht vollkommen, andere darauf hinzuweisen, dass sie es anders machen könnten. Da muss man ja nicht alle, die ihre Hamster auf 80x50 halten, weil das das Mindestmaß ist, das außerhalb dieses Forums hier gilt, als Tierquäler darstellen. Ihr habt hier im Forum 100x50 festgelegt, das ist in Ordnung, aber 80x50 findet man auch oft genug und solange die Hamster Auslauf haben und keine Auffälligkeiten zeigen, kann man doch da genau so von einer guten Haltung ausgehen.
Jetzt lassen wir die Diskussion hier aber wirklich lieber, sonst verwirrsen wir michi noch.

• roborowski zwerghamster Beitrag #33
Weiß jemand von euch wo ich ein nicht zu teures aquarium in österreich herbekomme?

• roborowski zwerghamster Beitrag #34
Du kannst in Zoohandlungen, die Fische verkaufen, nach undichten Aquas fragen oder du guckst mal auf Kleinanzeigenseiten wie kleinanzeigen.ebay.de oder halt hier im Forum, da findet sich auch ab und zu mal etwas.

• roborowski zwerghamster Beitrag #35
Du kannst in Zoohandlungen, die Fische verkaufen, nach undichten Aquas fragen oder du guckst mal auf Kleinanzeigenseiten wie kleinanzeigen.ebay.de oder halt hier im Forum, da findet sich auch ab und zu mal etwas.

Danke werd ich versuchen, aber in ebay und amazon habe ich bis jetzt nichts gefunden. Gibt es sonst noch etwas wichtiges im Bezug auf Robos, das bis jetzt nicht erwähnt wurde?

• roborowski zwerghamster Beitrag #36
Nicht auf Ebay direkt, sondern in den Kleinanzeigen von Ebay.
Die Adresse ist: http://kleinanzeigen.ebay.de

Es wurde zwar schon erwähnt, aber ist vielleicht untergegangen:
Robos mögen Sand auch sehr gerne und brauchen daher einen großen Sandbereich.
Den kannst du aber auch einfach im Aqua mit Holz abteilen.

• roborowski zwerghamster Beitrag #37
Gibt es sonst noch etwas wichtiges im Bezug auf Robos, das bis jetzt nicht erwähnt wurde?
Es wurde schon geschrieben, ich weiß aber nicht, ob du es wirklich aufgenommen hast: Robos sind nichts zum Anfassen, sie bleiben meist sehr scheu und können keinen Auslauf bekommen (Ausnahmen gibt es, aber das ist die Regel). Sie brauchen eine große Sandfläche, weil sie da gerne Zeit verbringen und viele Verstecke, in die sie jederzeit flüchten können, um sich sicherer zu fühlen.

• roborowski zwerghamster Beitrag #38
In Ordnung ich werde versuchen alles zu berücksichtigen und wenn ich ihn/sie dann habe stelle ich ein Foto herein, kann aber noch eine woche dauern oder zwei bis ich das aqua habe

• roborowski zwerghamster Beitrag #39
Ach so, noch etwas:
Kauf bitte nicht in der Zoohandlung.
Guck dich lieber im TH um oder wende dich an die Hamsterhilfe in deiner Nähe. Es gibt auch deutsche Hamsterhilfen, die Hamster per Mitfahrgelegenheit nach Österreich schicken.

Lies dir mal bitte die Seite hier zum Thema Zooladen durch:

• roborowski zwerghamster Beitrag #40
Ach so, noch etwas:
Kauf bitte nicht in der Zoohandlung.
Die Schwester des TE arbeitet in der Zoohandlung, ich denke mit Hamsterhilfe haben wir hier schlechte Karten, so traurig es ist :roll:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

roborowski zwerghamster

roborowski zwerghamster - Ähnliche Themen

Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Problem mit meinem Blaustirnamazonen: Hallo liebes Forum. Ich bin 19 Jahre alt und suche nach einer Lösung für mein Papageiproblem. Da dieser Post relativ lang werden könnte, werde...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben