Kleine Hunde, große Hunde...

Diskutiere Kleine Hunde, große Hunde... im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Es ist Rücksichtlos einen Hund, egal wie groß oder klein er ist ohne Leine rennen zu lassen. Ich habe nichts dagegen wenn sie sich langsam kennen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kleine Hunde, große Hunde... Beitrag #21
Es ist Rücksichtlos einen Hund, egal wie groß oder klein er ist ohne Leine rennen zu lassen. Ich habe nichts dagegen wenn sie sich langsam kennen lernen . Aber meistens kommen sie doch wie verrückt angerannt. Und mein Rüde beispielsweise will das einfach nicht. Und der ärger ist dann schon vorprogramiert.

• Kleine Hunde, große Hunde... Beitrag #22
Aber es ist durchaus verständlich. Denn die meisten Halter von großen Hunden sind sich der Gefahr leider nicht bewusst. Es heißt doch immer der tut nix, aber das die Gefahr von der große, vom Gewicht ausgeht, das sehen die besitzer nicht..

Ganz genau DAS ist es doch. Ich als Hundebesitzer- wo wir eigentlich wieder beim anderen Thema sind, dass man als Hundebesitzer seine Hunde unter kontrolle haben MUSS und sie nicht einfach auf andere zulaufen lässt- muss auf MEINEN Hund achten, ob nun groß oder klein.

Als ich Ypsie bekommen habe, war sie ein reiner Panikhund, sie hatte wirklich Angst und teils auch Panik vor allem...wie oft kamen mir Hunden entgegen gelaufen, wo dann ein paar Meter weiter jemand rief, der/die tut nichts, bei sowas bekomme ich Würgereiz. Wenn ICH dann gucken muss, das ich mir den fremden Hund vom leib halte, damit sich MEIN Hund nicht in der Leine aufhängt. Und bevor mein Hund, sich wegen eines anderen Hunden, der von seinen Besitzern nicht unter Kontrolle gebracht werden kann, verletz, nehme ich sie auch auf dem Arm. Das beste ist dann noch, wenn dann ein 9mal kluger Spruch des Großhundebesitzers kommt ..." so verliert ihr Hund nie die Angst" *vorn Kopf klatsch*
Inzwischen ist Ypsie natürlich nicht mehr so crass, das sie wirklich nur noch flüchten will, wenn sie einen anderen Hund sieht, aber es ist auch, dank vieler anderer Hundebesitzer, oft nicht leicht, seinem Hund die Angst zu nehmen, weil einmal auf dem Arm nehmen, in so einer Situation, bei einem nicht sozialisierten Hund wieder 5 Schritte nach hinten sind.

Das Miteinander ist meiner Meinung nach oft gestört, da viele menschen ihre Hunde einfach nicht unter Kontrolle haben. Das sind einmal die kleinhundbesitzer, die ihren Kläffenden Hund auf dem Arm haben und zum anderen die Großhundbesitzer, die ihren Hund einfach auf andere HUnde zustörmen lassen.

• Kleine Hunde, große Hunde... Beitrag #23
Yo, genau so ist es. Meiner kommt aus der Tötungsstation und für ihn ist es Stress pur wenn einer auf ihn zugerannt kommt.

• Kleine Hunde, große Hunde... Beitrag #24
Richtig, deswegen lasse ich Diego niemals rennen und brülle "Der tut nix". Denn ich weiß ja garnicht, ob vielleicht der andere nicht zur Gefahr wird, immerhin kann auch der angeleinte Hund ängstlich oder aggressiv reagieren und dann bekommt Diego eins auf die Mütze! Aber sowas setze ich doch vorraus.

Wenn wir unterwegs sind, dann läuft Diego meistens frei. Sehe ich einen anderen Hund oder Menschen, dann rufe ich ihn zu mir und kläre eben, sobal es möglich ist, ob ich ihn wieder laufen lassen kann oder nicht. Alternativ achte ich darauf, wie die Leute reagieren. Laufen wir im Feld aufeinander zu und die fremden Hundebesitzer machen keine Anstalten ihren Hund anzuleinen, dann bleibt Diego auch frei. Die Gefahr, dass ich Diego einsammel und der andere kommt angerannt und mein Dicker kann sich aufgrund des Stricks nicht richtig wehren, ist mir da einfach zu hoch.
Ganz abgesehen davon rennt mein Hund nicht einfach wie ein Irrer auf andere zu.

Trotzdem kann es natürlich auchmal passieren, dass ich zu spät schalte. Das ist dann ärgerlich und natürlich birgt das auch Gefahrenpotential, aber wir reden hier ja auch von einer Ausnahmesituation und da stehen die Fähnchen so oder so wieder anders.

Liebe Grüße

• Kleine Hunde, große Hunde... Beitrag #25
Richtig, deswegen lasse ich Diego niemals rennen und brülle "Der tut nix". Denn ich weiß ja garnicht, ob vielleicht der andere nicht zur Gefahr wird, immerhin kann auch der angeleinte Hund ängstlich oder aggressiv reagieren und dann bekommt Diego eins auf die Mütze! Aber sowas setze ich doch vorraus.

Wenn dieses vorrausgesetz wird, entsteht ja wieder eine ganz andere Situation. Es wäre super, wenn man sich wirklich darauf so verlassen könnte...aber die realität sieht bei weitem anders aus, viel zu viele Hundebsitzer lassen ihre Hunde einfach auf andere zustürmen.

Wenn wir unterwegs sind, dann läuft Diego meistens frei. Sehe ich einen anderen Hund oder Menschen, dann rufe ich ihn zu mir und kläre eben, sobal es möglich ist, ob ich ihn wieder laufen lassen kann oder nicht. Alternativ achte ich darauf, wie die Leute reagieren. Laufen wir im Feld aufeinander zu und die fremden Hundebesitzer machen keine Anstalten ihren Hund anzuleinen, dann bleibt Diego auch frei

sehr vorbildlich, Lobenswert und vorallem aber Wünscheswert von vielen anderen Hundebesitzern

• Kleine Hunde, große Hunde... Beitrag #26
Saba, auch ich hoffe das der Hund, der gerade auf mich und meinen Diego zugerannt kommt, ein friedfertiger Geselle ist.

Ja das hofft sicher jeder und deshalb finde ich, sollte auch jeder Hundebesitzer darauf achten, dass sein Hund sich nicht so verhält.

Hier wird der Konflikt den die Schlaufüchsen unter den Hundehaltern miteinander haben wieder 1A pauschalisiert und das kanns ja wohl auchnicht sein. Nicht jeder große Hund möchte prinzipiell in jeden kleinen reinbeissen

Ich finde auf keinen Fall, dass hier pauschalisiert wird, denn schließlich ist dieser interessante Thread doch wohl dazu da, sich aus Sicht sowohl der Besitzer kleiner Hund als auch großer Hunde auszutauschen und die jeweilige Sicht zu schildern!
Und wenn ich es äußerst unangenehm finde, wenn ein fremder Hund auf mich zurast und der Besitzer ewig weit weg ist, dann hat das wohl nichts mit Pauschalisierung zu tun, sondern ich schildere dir einfach welche Situation mir unangenehm ist. Ich dachte dazu sollte dieser Thread da sein!

Ach so ja - und noch zum Unterschied - wenn ein Hund der kleiner als mein mittelgroßer Hund ist auf uns zurast, finde ich das genauso unmöglich, aber ich habe dann eben keine Angst um ihn.

Und ich bin jedenfalls nicht davon ausgegangen, dass jeder große Hund jeden kleinen beissen will. Das hast du geschrieben.
Ich habe geschrieben, dass ich diese Situation als sehr unangenehm empfunden habe, insbesondere als mein Hund noch klein war, weil er sich nicht hätte wehren können, wenn der fremde Hund
n i c h t f r e u n d l i c h s e i n s o l l t e.
Drücke ich mich so mißverständlich aus?

Ich denke Fehlverhalten gibt es auf beiden Seiten und man kann nicht sagen: Nur die Großhundebesitzer oder nur die Kleinhundebesitzer sind daran Schuld.
Aber deshalb gibt es das Thema hier eben auch, damit die "Gegenpartei" vielleicht auchmal versteht, was in den Köpfen der Halter vorgeht.

Fehlverhalten von Hundebesitzern gibt es genügend, aber m.E. ist dieses Fehlverhalten sowohl Größe als auch Rassen unabhängig. Es kommt immer darauf an, wie jemand Hundeerziehung und Hundehaltung betreibt.
Ich empfinde eben Hunde ungebremst auf mich zurasen zu lassen als besonders unangenehm. Dieses Verhalten geht von Besitzern aller Größen und Rassen aus.
Nochmal - der Unterschied liegt nur in meiner Sichtweise. Wenn ein großer, schwerer Hund ungebremst auf mich zurast empfinde ich das persönlich als sehr unangenehm. Dieses Gefühl kann ich nunmal nicht ändern. Und wenn du daraus eine Pauschalisierung konstruieren möchtest finde ich das sehr schade, aber auch das kann ich nicht ändern!

Ich hab gerade wieder in einem anderen Thema (nicht hier im Forum) gelesen, dass manche Kleinhundebesitzer stetig ein Pfefferspray dabei haben und es auch einsetzen, sowohl gegen den fremden Hund als auch gegen seinen Halter NUR weil dieser ein großer Hund ist. Und da frage ich mich doch ganz ehrlich, was läuft denn da falsch?

Liebe Grüße

Ich wohne in Berlin. Hier gibt es Massen von Hunden aller Größen und Rassen. Einen Hundebesitzer mit Pfefferspray habe ich noch nicht getroffen. Zum Glück!
Aber neulich im Auslaufgebiet - da kam es zu einer Prügelei und Beisserei. Aber da prügelten sich nicht etwa die Hunde, sondern die Besitzer und die waren es auch die zugebissen haben - sich gegenseitig übrigens. Es waren übrigens Besitzer großer Hunde. Ironie an - Ich gehe aber übrigens trotzdem nicht davon aus, dass alle Besitzer großer Hunde sind gegenseitig beissen - Ironie aus.
Genausowenig sollte man davon ausgehen, dass alle Besitzer kleiner Hunde große Hunde mit Pfefferspray besprühen. So ein Blödsinn.
Ich werde mir jedenfalls zu meinem mittelgroßen Hund noch ein großen und einen kleinen zulegen.
So und jetzt stehe ich erstmal auf und laufe eine Runde mit meinem Hund und fahre erst einmal wieder runter.

• Kleine Hunde, große Hunde... Beitrag #27
ich habe zwei chi's und ich muss sagen, dass das spielen mit großen hunden echt kein problem ist. gestern im wald war ein großer schäfer hund und tonkin hatte ein bisschen angst vor ihm, hat sich dann aber rangetraut.

ich gehe beim spatziergang aber meistens großen hunden aus dem weg.
warum genau weiß ich garnicht.

• Kleine Hunde, große Hunde... Beitrag #28
ich gehe beim spatziergang aber meistens großen hunden aus dem weg.
warum genau weiß ich garnicht.

Was ja auch wieder Contraproduktiv ist, der Kontakt zu allen Hunden ist wichtig...ob nun Groß oder klein, alt oder Jung etc. Es ist auch wichtig, dass Hunde nicht immer nur unter ihres gleichen sind. Wobei man doofen Großhundebesitzern ( es sind eben immer die Besitzer, nicht die HUnde) besser aus dem Weg geht.

Bei mir heißt es : Kontakt - JA!!! ist auch sehr wichtig
Raufen/Wild spielen - NEIN, was aber mit einem abruf unterbunden wird und nicht mit einem `auf dem Arm reißen`. Auch gucke ich, dass ich nicht dazwischen greife, da ein kleiner Hund der das starke Herrchen/Frauchen hinter sich hat, sich schnell mal zum `Großenko**`entwickelt

• Kleine Hunde, große Hunde... Beitrag #29
@Saba: Da hast du mich falsch verstanden oder ich hab mcih falsch ausgedrückt. Selbstverständlich ist das Thema zum Austausch gedacht und ich wollte mit der Aussage "Hier wird wieder 1A pauschalisiert" garniemanden aus dem Forum benennen.

Ich musste gerade selber nochmal nachlesen, aber ich glaube ich habe mich gedanklich auf das andere Forum mit der Pfefferspraydebatte bezogen und das die besagten Halter dort generell gegen große Hunde sprühen. :uups:

Liebe Grüße

• Kleine Hunde, große Hunde... Beitrag #30
Also wenn ich mit meinem 26 kg und 55 cm (SH) großen Hund geh, dann geh ich genauso auf große Hunde zu, wie auch auf kleine.

Aber bei uns hier laufen viele rum, die ihr kleines "Schoßhündchen" eben total vergöttern und vergessen haben, dass es ein Hund ist. Wenn Ole und der andere Hund dann spielen (und wirklich nur spielen) wollen, werden die kleinen Hunde immer auf den Arm genommen und es heißt dann wieder "der große böse Hund"...da fühl ich mich dann natürlich auch beleidigt :( mein Hund ist mittlerweile einer der freundlichsten die ich kenn und auch immer sehr rücksichtsvoll den Kleinen gegenüber; kleine Tiere kennt er schon von unseren Katzen. Die einzige mit kleinem Hund, mit der ich mich versteh und deren Einstellung zu Hunden ich auch akzeptieren kann, hat leider auch einen der größten Kläffer die ich kenn :( In dem Fall ist es aber nicht ihr Schuld, der kommt aus'm Tierschutz und ist noch nicht so lange bei ihr. Da ist es dann leider so, dass Ole schon ein wenig abgeschreckt ist und am liebsten nur ganz schnell weiter will oder sich einfach hinter mich setzt, damit er nicht ständig angesprungen wird...Schade eigentlich.

Die einzigen Hunde, denen ich aus dem Weg geh, sind große schwarze. Aber da hat haben mein Hund und ich schlechte Erfahrungen mit gemacht. Er geht keinen Meter mehr, wenn er einen sieht, der seinem Angreifer ähnlich sieht und ich hab ehrlich gesagt auch Angst, dass ich den gleichen Hund wieder treffe. (Bei uns laufen aber nicht viele Hunde rum, die in dieses Schema passen, und die, die das betrifft, mit deren Herrchen hab ich geredet und das ist geklärt.

• Kleine Hunde, große Hunde... Beitrag #31
Ich weiß nicht, ich glaube ich bin da generell nicht so zimperlich.
Wie gesagt, mit den Papillons meiner Eltern hat Diego wöchentlich Kontakt und er hat auch von Anfang an Kontakt zu meinen Frettchen gehabt.
Jetzt hab ich eine 400g Fähe dabei und selbst da ist Diego verhältnismäßig vorsichtig...
Ohne Ausficht und in greifnähe darf er nicht zu den Frettchen, aber ich lasse sie regelmäßig absichtlich zusammen und finde das auch wichtig.

• Kleine Hunde, große Hunde... Beitrag #32
Ich habe einen 24 cm hohen Shi Tzu, der andere Hunde in der Regel gaaanz toll findet und vielfältige Hundekontakte braucht. Auch welche zu großen Hunden. Manchmal habe ich den Eindruck, das Großhundbesitzer mitunter schon viel Stress mit Kleinhundbesitzern haben. Neulich z.B. auf der Hundewiese nahm Paul Kontakt mit zwei netten Schäferhundmischlingen auf und die Besitzerin kam gleich auf mich zugestürzt und entschuldigte sich, weil ihre Hunde meinem zu nahe getreten waren. Andere versuchen ihre Hunde von meinem wegzulocken mit Sprüchen wie "Ach, lass den mal, der ist so klein...", wieder andere bewundern den "Mut" meines Hundes, wenn er Interesse an ihrem Kangal/Irischen Wolfshund/ Berner Senn zeigt.

Ich ahbe noch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht, Paul vielfältige Hundekontakte zu ermöglichen. Auch beim Toben nicht, da scheint er zu wissen, was er sich zumuten kann. Wenn ein Rudel großer Hunde im Auslauf wie wild herumtollt, hält er lieber Abstand aber mit einem oder zwei herumzutoben macht ihm Spass.

Vor Paul hatte ich übrigens eine englische Bulldogge regelmäßig als Gast- und Gassihund und da war ich von den kleinen Hunden ziemlich genervt: Der arme Bulli wurde von allem angkläfft, was kläffen konnte und weniger als 35 cm Schulterhöhe hatte. Dabei wollte er doch nur in Ruhe und Frieden Gassi gehen.

Es ist übrigens interessant, wie unterschiedlich man von Nicht-Hundehaltern behandelt wird, je nachdem, ob man einen kleinen, niedlichen oder einen bulligen, kräftigen Hund an der Leine hat.

• Kleine Hunde, große Hunde... Beitrag #33
Es ist übrigens interessant, wie unterschiedlich man von Nicht-Hundehaltern behandelt wird, je nachdem, ob man einen kleinen, niedlichen oder einen bulligen, kräftigen Hund an der Leine hat.

Oh ja, das ist nochmal ein ganz eigenes Thema für sich...
Wenn die kleinen meiner Eltern kläffend auf jemanden zurennen, bleiben die meisten stehen und sprechen sie an "Och was bist du denn für ein Kleiner, kläffst du hier herum... hast du was zu sagen? heideidei"
Aber wehe mein Diego macht einmal wuff... Da werden die Augen groß und größer und die Leute gehen zurück... :eusa_think:

• Kleine Hunde, große Hunde... Beitrag #34
Das kenne ich. ;)

Vor Henry haben sie auch alle Angst, wenn er mal bellt.
Zur bellenden Lou sagen sie dann: Du hast ja sowieso keine Chance...höhö. :roll:

Keine Chance? Gegen wen? Die großen Hunde, oder was? *kopfschüttel*

Und da die Kleinen sowieso die "Schlimmsten" sind... ;)

Wie gesagt, bei uns im Dorf tendieren sie zu den großen Hunden. Alles unter 60 cm ist klein. :mrgreen:

• Kleine Hunde, große Hunde... Beitrag #35
@Saba: Da hast du mich falsch verstanden oder ich hab mcih falsch ausgedrückt. Selbstverständlich ist das Thema zum Austausch gedacht und ich wollte mit der Aussage "Hier wird wieder 1A pauschalisiert" garniemanden aus dem Forum benennen.

Gut, dass sich das geklärt hat. Du hast mich wahrscheinlich nur im ersten Absatz angesprochen - ich dachte, dass dein gesamter Post auf mich bezogen war.

Ich finde immer noch, dass man sich nicht generell gegen große oder gegen kleine Hunde aussprechen kann. Bei mir ist es tatsächlich so, dass es sowohl Besitzer großer als auch kleiner Hunde gibt, denen ich aus dem Weg gehe oder die ich eben gerne treffe.
Den Besitzern zweier großer Hunde, die ihre Hunde immer so rasen lassen, gehe ich z.B. immer aus dem Weg - ich weiß zwar inzwischen, dass ihre Hunde friedlich sind, aber ich habe leichten Zweifel, ob es die Besitzer auch sind.
Dann gibt es da noch die Besitzer eines Hundes der kleiner als mein Hund ist und die beiden toben nett miteinander - der andere Hund fängt aber nach einer Weile an aufzureiten. Als ich die Besitzer darauf aufmerksam machte, waren sie etwas beleidigt und deshalb lasse ich die beiden jetzt spielen, aber sobald das Aufreiten wieder anfängt, gehe ich sofort weiter.

Schön wäre es, wenn wenigstens die Hundebesitzer untereinander gut miteinander auskommen würden, aber ich glaube dieser Zustand liegt in weiter Ferne.

• Kleine Hunde, große Hunde... Beitrag #36
Selbst meine Freundin die 2 Staffs hat bekommt immer wieder Probleme mit anderen Hundebesitzernn. Nicht weil ihre hund agressiv sind, sondern weil eine handvoll dumme tierhalter sind die einfach nicht hören können. Jeden morgen treffen wir einen dummen Mann der seinen Hund immer ohne leine laufen lässt. Jeden morgen haben wir den Ärger gehabt. Meine Freundin hat ihn mehrfach gebeten den Hund festzuhalten. Nein, wieso auch. ist ja nicht gefährlich. Der greift immer die Staffs meiner Freundin an. Letzens hatte sie die Nase voll. Das hat sie ihm versprochen wenn er seinen dämlichen Hund jetzt nicht an die Leine lässt, dann lässt sie ihre Los und dann werden sie ihn tot beissen. Traurig aber wahr. Jetzt macht er einen riesen Bogen um uns, weil wir böse sind. :D. Muß es immer erst eskalieren . Ich finde nicht.

• Kleine Hunde, große Hunde... Beitrag #37
Als unser Terrier alt war, mochte er es nicht mehr, von anderen Hunden beschnüffelt zu werden. Also forderte ich eine Frau - freundlich - auf, ihren Hund zurückzurufen. Was tat sie stattdessen? Ließ ihren Hund weiter an meinem alten gebrechlichen Hund rummachen und beschimpfte mich wie ein Rohrspatz. In diesem Moment dachte ich, dass die schlimmsten Menschen manchmal andere Hundebesitzer sind.

• Kleine Hunde, große Hunde... Beitrag #38
Also mich stört es auch sehr, wenn andere Hundebesitzer ihre Hunde , ob groß, ob klein, auf Chico losrennen lassen. Leider gibt es hier sehr viele, die ihre (meist großen) Hunde nicht unter konrtolle haben. Ich freue mich aber immer darüber, wenn jemand uns entgegenkommt, sieht, dass Chico unsicher ist, und erstmal fragt, ob man den eigenen Hund laufen lassen kann.

Einerseits bin ich stolz, andererseits auch irgendwie trauig, wenn Chico und ich ein Stück mit Großhundebesitzer mitgehe und sie mein kleines Monster bestaunen, weil er trotz der großen Hunde selbstbewusst durch die Gruppe läuft. Bei vielen hat sich das Bild vom kleinen Kläffer schon festgesetzt...

Was das Thema mit dem Toben unter Großen und Kleinen bertifft...Alles, was arg groß und wild ist, zusätzlich noch ungestühm angerannt kommt, kann Chico nicht leiden und er fängt an zu knurren und bellen. Große alte, ruige oder erzogene Hunde, die langsam angelaufen kommen, erstmal schnüffel und gucken, ob der kleine das zu lässt,mag Chico sehr. Wenn sie ihn ignorieren wird er selbst sogar richtig frech, springt an ihnen hoch und versucht, die Ohren abzuschlecken... Sonst ist er eher vorsichtig, er will zwar auch mit Goßen spielen und hoppst vor ihnen rum, aber bis jetzt ist er dann doch ausgewichen und weggerannt, als sie darauf eingegangen sind:roll:.

Übrigens ist Chico so ca 21 cm hoch:mrgreen:.

• Kleine Hunde, große Hunde... Beitrag #39
...

[FONT=&quot]Ich bin und war eigentlich auch nie zimperlich, was Groß-Klein-Hundekontakte betraf.

Pepsi ist mit ihren 9kg zwar kein Mini-Zwerg, aber dennoch sind die Hunde in unserer Gegend eher ab 30kg aufwärts anzutreffen.
Nun ja - Pepsi durfte also selbst ihre Erfahrungen mit großen Hunden sammeln, die leider häufig daneben gingen.
So wurde sie ein paar mal im Spiel von größeren Hunden übergerannt, was ihr einfach weh getan hat. Nachdem es dann auch noch Vorfälle gab, wo große Hunde sie beißen wollten, war Pepsi verständlicher Weise nicht mehr so gut auf große Hunde zu sprechen und sie vermied den Kontakt. Sprich, nach einem kurz Schnüffeln oder wenn ein Hund zu aufdringlich wurde, wurde dieser weggeschnappt.
(Ich noch immer in dem Glauben - das müssen die Hunde schon unter sich regeln... ><)
Auf jeden Fall freute sich da so ziemlich jeder Großhunde-Besitzer oder fand es einfach nur lustig, wenn Pepsi nach seinem großen Hund schnappte und dieser dann, wie sie so schön sagten auch mal "beigebracht bekommen, dass sie nicht zu jedem Hund können."
Im Nachhinein war das für Pepsi aber natürlich total Stress, wo ich es früher nur leider nicht besser wusste. :/

Nun ist Tacka knapp 10 cm größer und sieht nicht ganz so 'niedlich' aus und andere Hundehalter verhalten sich auch gleich ganz anders, wenn Tacka aus Unsicherheit oder Übermut mal etwas wilder mit Bellen und rumgrummeln reagiert. Da sind auf einmal alle Hundehalter sofort verschwunden.

Ich finde es nicht okay, wenn andere Hunde einfach so auf einen zugestürmt kommen, wenn man nun seine Hunde selbst ran nimmt.
Aber auf der anderen Seite, bekommt man = die Hunde - unterwegs auch weniger Kontakt zu anderen, wenn jeder seinen Hund an die Leine nimmt.
Irgendwie auch ein Teufelskreis. Oder zumindest hier in ländlicher Gegend. -.-

Nun ja - meine Hunde haben nach wie vor mit allen Hundegrößen Kontakt.
Tacka spielt mit Dackeln, wie mit Doggen. Wobei die Spiele 'harmonischer' wirken, je ähnlicher sich die Hunde von Temperament und Größe sind.
Konntet ihr solche Beobachtungen auch machen?

--
Oh - und *poing* ...mitunter muss ich dann ja auch zugeben, dass ich vor einigen Hunden von mir aus lieber einen Bogen mache. Ob nun groß oder klein - wenn der Hund vom Besitzer nicht unter Kontrolle erscheint oder offensichtlich nicht so freundlich wirkt vermeide ich Kontakte.

Unbegründet hatte ich einmal totales Muffensausen, als aus dem Nichts zwei Rottweiler-Rüden angerannt kamen und meine beiden auch ohne Leine nen Stück vor mir liefen.
Im ersten Moment denkt man da doch 'ob das man gut geht...'
In diesem Fall war es dann so, dass Pepsi dem einen Rottweiler 'erzählt' hat, sie will keinen Kontakt und Tacka's so wilde Spielaufforderung den anderen Rottweiler total verunsichert hat. *poing*

--
Hab dazu noch mal eine Frage an euch:
Bei wie viel Kilogramm Unterschied bekommt ihr bedenken, dass dem kleinerem Hund etwas passieren könnte?
Ein 5kg Zwerg könnte ja theoretisch noch ohne große Gefahr mit einem 15kg Hund spielen. Ein 25kg Hund kommt sicherlich auch noch gut mit einem 40kg Hund zurecht, wenn beide 'nur' friedlich spielen.
Wo macht ihr da 'Grenzen'? Ab welcher Gewichtszahl könnte ein Spiel zur Gefahr werden?
~§~
[/FONT]

• Kleine Hunde, große Hunde... Beitrag #40
Bei wie viel Kilogramm Unterschied bekommt ihr bedenken, dass dem kleinerem Hund etwas passieren könnte?
Ich glaube das ist schwer zu pauschalisieren. Bei meinem 4.5kg leichten Joey hatte ich komischerweise überhaupt keine Angst- er auch nicht ! Der hat auch mit einem Dobermann gespielt, also der hat wirklich mit allem gespielt, oder der 5 kg leichte Zwergpinscher meiner Freundin spielt auch mit allem und da haben wir auch absolut keine Angst, also da ist dann vielleicht so ein grübbeln, dass was passieren könnte, aber irgendwie nicht diese Angst.
Bei meiner Ypsie ist das irgendwie echt anders, die hat so ultra dünne Knochen und wahrscheinlich auch einfach zusätzlich noch ihre Angst und Unsicherheit dazu, das passt irgendwie nicht zu großen schwergewichtigen Hunden.
Ich denke, dass das Verhalten des kleinen Hundes eben auch viel ausmacht. Offenen und Charakterstarken kleinen Hunden würde ich wahrscheinlich mit allem spielen lassen, sie können ihr Handeln denke ich besser einschätzen. Ypsie beispielsweise ist sehr unsicher und handelt oft überfordert und unbedacht, da passiert wohl wahrscheinlich einfach schneller etwas....sind jetzt mal mutmaßungen von mir. Finde die Frage aber sehr interessant, freue mich demnach auch auf weitere Antworten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kleine Hunde, große Hunde...

Kleine Hunde, große Hunde... - Ähnliche Themen

12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Respeklose Hundehalter: Hallo liebe Community, Ich bin neu dazu gestoßen und habe schon ein Thema, was der ein oder andere bestimmt kennt. Und zwar geht es, wie im...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Oben