Saba, auch ich hoffe das der Hund, der gerade auf mich und meinen Diego zugerannt kommt, ein friedfertiger Geselle ist.
Ja das hofft sicher jeder und deshalb finde ich, sollte auch jeder Hundebesitzer darauf achten, dass sein Hund sich nicht so verhält.
Hier wird der Konflikt den die Schlaufüchsen unter den Hundehaltern miteinander haben wieder 1A pauschalisiert und das kanns ja wohl auchnicht sein. Nicht jeder große Hund möchte prinzipiell in jeden kleinen reinbeissen
Ich finde auf keinen Fall, dass hier pauschalisiert wird, denn schließlich ist dieser interessante Thread doch wohl dazu da, sich aus Sicht sowohl der Besitzer kleiner Hund als auch großer Hunde auszutauschen und die jeweilige Sicht zu schildern!
Und wenn ich es äußerst unangenehm finde, wenn ein fremder Hund auf mich zurast und der Besitzer ewig weit weg ist, dann hat das wohl nichts mit Pauschalisierung zu tun, sondern ich schildere dir einfach welche Situation mir unangenehm ist. Ich dachte dazu sollte dieser Thread da sein!
Ach so ja - und noch zum Unterschied - wenn ein Hund der kleiner als mein mittelgroßer Hund ist auf uns zurast, finde ich das genauso unmöglich, aber ich habe dann eben keine Angst um ihn.
Und ich bin jedenfalls nicht davon ausgegangen, dass jeder große Hund jeden kleinen beissen will. Das hast du geschrieben.
Ich habe geschrieben, dass ich diese Situation als sehr unangenehm empfunden habe, insbesondere als mein Hund noch klein war, weil er sich nicht hätte wehren können, wenn der fremde Hund
n i c h t f r e u n d l i c h s e i n s o l l t e.
Drücke ich mich so mißverständlich aus?
Ich denke Fehlverhalten gibt es auf beiden Seiten und man kann nicht sagen: Nur die Großhundebesitzer oder nur die Kleinhundebesitzer sind daran Schuld.
Aber deshalb gibt es das Thema hier eben auch, damit die "Gegenpartei" vielleicht auchmal versteht, was in den Köpfen der Halter vorgeht.
Fehlverhalten von Hundebesitzern gibt es genügend, aber m.E. ist dieses Fehlverhalten sowohl Größe als auch Rassen unabhängig. Es kommt immer darauf an, wie jemand Hundeerziehung und Hundehaltung betreibt.
Ich empfinde eben Hunde ungebremst auf mich zurasen zu lassen als besonders unangenehm. Dieses Verhalten geht von Besitzern aller Größen und Rassen aus.
Nochmal - der Unterschied liegt nur in meiner Sichtweise. Wenn ein großer, schwerer Hund ungebremst auf mich zurast empfinde ich das persönlich als sehr unangenehm. Dieses Gefühl kann ich nunmal nicht ändern. Und wenn du daraus eine Pauschalisierung konstruieren möchtest finde ich das sehr schade, aber auch das kann ich nicht ändern!
Ich hab gerade wieder in einem anderen Thema (nicht hier im Forum) gelesen, dass manche Kleinhundebesitzer stetig ein Pfefferspray dabei haben und es auch einsetzen, sowohl gegen den fremden Hund als auch gegen seinen Halter NUR weil dieser ein großer Hund ist. Und da frage ich mich doch ganz ehrlich, was läuft denn da falsch?
Liebe Grüße
Ich wohne in Berlin. Hier gibt es Massen von Hunden aller Größen und Rassen. Einen Hundebesitzer mit Pfefferspray habe ich noch nicht getroffen. Zum Glück!
Aber neulich im Auslaufgebiet - da kam es zu einer Prügelei und Beisserei. Aber da prügelten sich nicht etwa die Hunde, sondern die Besitzer und die waren es auch die zugebissen haben - sich gegenseitig übrigens. Es waren übrigens Besitzer großer Hunde. Ironie an - Ich gehe aber übrigens trotzdem nicht davon aus, dass alle Besitzer großer Hunde sind gegenseitig beissen - Ironie aus.
Genausowenig sollte man davon ausgehen, dass alle Besitzer kleiner Hunde große Hunde mit Pfefferspray besprühen. So ein Blödsinn.
Ich werde mir jedenfalls zu meinem mittelgroßen Hund noch ein großen und einen kleinen zulegen.
So und jetzt stehe ich erstmal auf und laufe eine Runde mit meinem Hund und fahre erst einmal wieder runter.